Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Ich glaube, er fängt eher an zu heulen, wenn er DEINEN Vorschlag befolgt…🤣🤣🤣 links in die Steckachse und dann im UHRZEIGERSINN drehen??? Nach fest kommt ab…
Wenn er von Vorne meint, sprich er steht vor dem Rad, wäre links in der Tat dann die richtige Seite. Im Uhrzeigersinn drehen würde dann auch hinkommen, damit sich die Achse löst.

Beim Topstone meiner Frau ist auf der Seite aber z.B. kein Innensechskant vorhanden.
 
Ja Leute, danke, ich hab´s nicht so mit rechts und links. Dann formuliere ich es so: An der Antriebsseite des Rades hat die Steckachse eine Aufnahme für einen 5mm Inbus. Und ja, rechtsseitig stehend wird die Achse dann im Uhrzeigersinn hinausgeschraubt.
 
Ja Leute, danke, ich hab´s nicht so mit rechts und links. Dann formuliere ich es so: An der Antriebsseite des Rades hat die Steckachse eine Aufnahme für einen 5mm Inbus. Und ja, rechtsseitig stehend wird die Achse dann im Uhrzeigersinn hinausgeschraubt.
Achsen und Schrauben werden immer gegen Uhrzeigersinn geöffnet/gelöst!
Es gibt natürlich auch Gewinde z.B. bei Gasanschlüssen da ist es genau anderst herum, beim Topstone sollte das nicht der Fall sein.
 
Achsen und Schrauben werden immer gegen Uhrzeigersinn geöffnet/gelöst!
Es gibt natürlich auch Gewinde z.B. bei Gasanschlüssen da ist es genau anderst herum, beim Topstone sollte das nicht der Fall sein.
Aber nicht, wenn man eine Steckachse hat, welche den Innensechskant zum Einschrauben/Lösen auf der Gewindeseite hat. Dort muss man es dann genau andersherum machen, sonst isses nimmer lustig. Ist z.B. bei meinen KCNC Steckachsen VR/HR am MTB so.

Und da sich unser Glückspils die eigentliche Innensechskantaufnahme auf der Bremsseite gehimmelt bzw. getorxt hat, bleibt ihm ggf. nur die Aufnahme auf der Schaltwerksseite, wenn die Achse dort eine Aufnahme hat. Und dort muss man halt mit dem Uhrzeigersinn aufmachen, sonst wird das nix.

Einfach mal gedanklich vorstellen. ;)

PS: Muss mich korrigieren, auch beim Topstone meiner Frau ist auf der Gewindeseite eine 5mm Inbusaufnahme. Also dort den Innensechskant rein und mit dem Uhrzeigersinn drehen, dann sollte die Achse aufgehen und sich entfernen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist's klar, du drehst mit dem Imbus die Steckachse rein und ziehst sie auf der Gegenseite heraus. Muss mir mal das Teil mal in natura anschauen, was hat die Konstruktion für Vor-Nachteile?
 
Ok, dann ist's klar, du drehst mit dem Imbus die Steckachse rein und ziehst sie auf der Gegenseite heraus. Muss mir mal das Teil mal in natura anschauen, was hat die Konstruktion für Vor-Nachteile?
Also eigentlich ist das System super imho. Außer die kleine Schraube, die das Schaltauge fixiert verkantet. Soll wohl passieren.

Ah ja und noch ein Nachteil: man kann es nicht torxen🥳
 
Ich habe heute mal eine erste kleine Tour mit den montierten Updates (Tubless, Carbon Sattelstütze und SQ-Lab Sattel) gedreht. Fährt sich wirklich erste Sahne!
 

Anhänge

  • 20211106_110013.jpg
    20211106_110013.jpg
    719,9 KB · Aufrufe: 277
Wie würdest du den Unterschied von Sattelstütze und Sattel zu den Teilen ab Werk beschreiben und was von beiden ist wichtiger bzw hat mehr Effekt? Überlege das auch zu machen.
Mir passt der SQ Lab Sattel halt deutlich besser. Ich kam mit dem Fabric Sattel einfach nicht klar. Aber das ist halt sehr individuell. Ich denke aber dass Du mit einer Carbon Sattelstütze anfangen solltest. Die ist im Gelände schon sehr viel komfortabeler! Ich habe meine günstig bei ebay Kleinanzeigen geschossen.

Gruß Andree
 
Wie hast du die vorne Geräuschlos bekommen?

Bei mir schleift diese Sicherungsbefestigung innen an der Gabel an den Speichen wenn ich bremse (klok, klok, klok). Das Vorderrad scheint sich halt was zu verwinden.

Und zu Tubeless... ist echt ein Traum an dem Rad! Die WTB Nano waren aber mit der Funworks Milch (hatte ich noch über) nicht ordentlich dicht zu bekommen. Hatte zwar noch Stans, die wollte ich aber für mein Enduro Hardtail aufsparen, da die schon damit laufen (auf Conti Trailkings).

Bin jetzt für das Topstone bei der Milkit Milch gelandet. Richtig feines Zeug. Dichtet super ab, muss man nicht schütteln und man kann die sogar mit Wasser wieder reaktivieren/verdünnen (max 1/3 Wasser). Bekommt man auch mit Wasser wieder von allen Oberflächen ab. Kann ich echt empfehlen, gefällt mir wesentlich besser als Stans/Schwalbe Dichtmilch, welche ich seit knapp 10 Jahren nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die vorne Geräuschlos bekommen?

Bei mir schleift diese Sicherungsbefestigung innen an der Gabel an den Speichen wenn ich bremse (klok, klok, klok). Das Vorderrad scheint sich halt was zu verwinden.

Und zu Tubeless... ist echt ein Traum an dem Rad! Die WTB Nano waren aber mit der Funworks Milch (hatte ich noch über) nicht ordentlich dicht zu bekommen. Hatte zwar noch Stans, die wollte ich aber für mein Enduro Hardtail aufsparen, da die schon damit laufen (auf Conti Trailkings).

Bin jetzt für das Topstone bei der Milkit Milch gelandet. Richtig feines Zeug. Dichtet super ab, muss man nicht schütteln und man kann die sogar mit Wasser wieder reaktivieren/verdünnen (max 1/3 Wasser). Bekommt man auch mit Wasser wieder von allen Oberflächen ab. Kann ich echt empfehlen, gefällt mir wesentlich besser als Stans/Schwalbe Dichtmilch, welche ich seit knapp 10 Jahren nutze.
Wo genau hast Du denn die Probleme? Bei mir schaut die Befestigung so aus.

Als Tubless Milch verwede ich die von Muc-Off. Die scheint auch ganz gut zu finktionieren. Von der Mikit Milch habe ich auch nur gute Kritiken gelesen. Die sollen auch so ein sehr gut funktionierendes Ventil im Angebot haben. Vielleicht versuche ich das mal mit neuen Rädern. Die habe ich nämlich auch schon geordert.

Gruß Andree
 

Anhänge

  • 20211106_131212.jpg
    20211106_131212.jpg
    567,5 KB · Aufrufe: 260
  • 20211106_131305.jpg
    20211106_131305.jpg
    606,5 KB · Aufrufe: 208
Kann die Befestigung an deinen Bildern nicht so gut erkennen... bei mir schaut es so aus. Ohne Belastung höre ich nichts, bremse ich, verwindet sich physikbedingt das Vorderrad leicht und die äußeren Speichen berühren ganz leicht die Plastikhalterung.

IMG_20211106_161955_619.jpg


Ein anderer Adapter war nicht dabei, kürzen würde nichts bringen, da müsste ich den Kopf der Schraube direkt mitkürzen müssen. An leicht abfeilen hab ich noch gedacht.
 
Hallo zusammen, habe mir ein Topstone Carbon 5 in Größe SM gegönnt, Laufradsatz Zipp 303s, Bereifung Schwalbe G-One Allround 35 mm Tubeless . Das Rad sieht meines Erachtens (bis auf die Kurbel) super aus und fährt sich auch erstklassig.

Diese Teile sind aktuell verbaut (ist der Standard).
Tretlager: Cannondale BB30
Kette: KMC X11, 11-speed
Kurbel: Cannondale, BB30a, OPI SpideRing, 46/30
Umwerfer: Shimano GRX 800, braze-on
Kassette: Shimano 105, 11-34, 11-speed
Schaltwerk: Shimano GRX 812, Shadow RD+
Schalthebel: Shimano GRX 600, 11-speed

Würde gerne auf eine GRX-Kurbel umbauen. Ist das möglich? Was müsste getan und umgebaut werden?
Bin kein Technikprofi. Würde mir aber den Umbau schon zutrauen. Besten Dank!


Anhang anzeigen 1365727
Hallo, schaut top aus das Rad! Mich würde interessieren, ob eine Neueinspeichung der Zipp Laufräder wegen des AI Offsets notwendig war? Ich nehme aber an Ja.
 
Ich brauche mal Hilfe von euch. Ich überlege gerade mir ein Topstone 3 oder 4 zuzulegen. Da ich bisher nur MTBs besitze, hab ich keine verlässliche Referenz für die Größe und schwanke zwischen M und L. Ich bin 179cm groß und hab ziemlich lange Beine bei einer Schrittlänge von 89cm.
Nun kann ich mir vorstellen, dass bei einem L-Rahmen mein kurzer Oberkörper unangenehm gestreckt wird, während bei Größe M der Sattelauszug recht groß sein wird und ich eventuell unangenehm viel Gewicht auf den Händen habe.
Was meint ihr dazu?
 
Ich brauche mal Hilfe von euch. Ich überlege gerade mir ein Topstone 3 oder 4 zuzulegen. Da ich bisher nur MTBs besitze, hab ich keine verlässliche Referenz für die Größe und schwanke zwischen M und L. Ich bin 179cm groß und hab ziemlich lange Beine bei einer Schrittlänge von 89cm.
Nun kann ich mir vorstellen, dass bei einem L-Rahmen mein kurzer Oberkörper unangenehm gestreckt wird, während bei Größe M der Sattelauszug recht groß sein wird und ich eventuell unangenehm viel Gewicht auf den Händen habe.
Was meint ihr dazu?
Ich bin 1.82m groß, habe eine Schrittlänge von 86cm und fahre das Topstone AL in Größe M. Das Topstone Lefty 3 bin ich auch schon Probe gefahren und hätte mir dort auch das M geholt. Das L war mir persönlich zu lang. Ich habe mich auf dem M viel wohler gefühlt. Ursprünglich komme ich auch vom MTB. Bei deiner Schrittlänge von 89 könnte aber das L besser passen. Gegebenenfalls musst du einen kürzeren Vorbau dran schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 182cm / 88cm und fahre das M, wie es auf der Cdale seite auch empfohlen wird. Auf dem Topstone sitzt man schon sportlich, wenn du mit Sattelüberhöhung ein Problem hast, ist das Topstone ev das falsche Gravel, da gbt es schon bequemere Räder. -> Probefahrt machen
 
Ich bin 182cm / 88cm und fahre das M, wie es auf der Cdale seite auch empfohlen wird. Auf dem Topstone sitzt man schon sportlich, wenn du mit Sattelüberhöhung ein Problem hast, ist das Topstone ev das falsche Gravel, da gbt es schon bequemere Räder. -> Probefahrt machen
Volle Zustimmung von mir mit 180/90cm: M passt perfekt, L wäre zu lang. M hat Stack/Reach-Verhältnis von 1.50, das ist nur bequem, wenn man über ausreichend Flexibilität und Rumpfstabilität verfügt. Rate auch zu einer (längeren) Probefahrt.
 
Besten Dank für eure Einschätzung. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach Möglichkeiten zur Probefahrt machen.
 
Wo genau hast Du denn die Probleme? Bei mir schaut die Befestigung so aus.

Als Tubless Milch verwede ich die von Muc-Off. Die scheint auch ganz gut zu finktionieren. Von der Mikit Milch habe ich auch nur gute Kritiken gelesen. Die sollen auch so ein sehr gut funktionierendes Ventil im Angebot haben. Vielleicht versuche ich das mal mit neuen Rädern. Die habe ich nämlich auch schon geordert.

Gruß Andree

Kleines Schutzblech Update von mir. Hab jetzt meine SKS Blumels entsorgt (sprichwörtlich zu nehmen). Bin auf die Bontrager NCS gewechselt... und total begeistert.

Montage hat keine 20 Minuten gedauert, es muss nichts abgeschnitten werden und schicker sehen die sogar auch noch aus. Stabil, klappern nicht und es ist sogar eine Halterung für mein Bontrager Flare RT Rücklicht integriert ;)

Preislich aber andere Liga, hab die für 50€ als Rückläufer geschossen bei Hibike.
 
Kleines Schutzblech Update von mir. Hab jetzt meine SKS Blumels entsorgt (sprichwörtlich zu nehmen). Bin auf die Bontrager NCS gewechselt... und total begeistert.

Montage hat keine 20 Minuten gedauert, es muss nichts abgeschnitten werden und schicker sehen die sogar auch noch aus. Stabil, klappern nicht und es ist sogar eine Halterung für mein Bontrager Flare RT Rücklicht integriert ;)

Preislich aber andere Liga, hab die für 50€ als Rückläufer geschossen bei Hibike.
Magst du davon mal ein oder zwei Fotos einstellen? :daumen:
 
Zurück
Oben Unten