Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

N’Abend zusammen,

bin auch seit kurzem freudiger Besitzer eines Topstones.
Hat jemand Erfahrung mit dem Tausch der Kurbel gegen ein passendes Powermeter ?

Montiert ist:
Cannondale 1, BB30a, OPI SpideRing, 40T

Ein Stage könnte eng werden, momentan bekomm ich noch nicht mal einen Trittfrequenzsensor ran ohne das dieser gegen den Rahmen schlägt. Garmin Pedale als SPD Version wäre Plan B.

Danke schon mal für Tipps…
 
Ich bräuchte mal Hilfe aus dem Topstone-Schwarm.

Kann mir jemand, auf dessen Topstone sich exakt dieser Schriftzug befindet (dürfte Jahrgang 2018 und 2019 sein), davon ein gutes Foto genau von oben und in guter Auflösung machen?

Ziel ist es, daraus einen originalgetreuen Sticker für ein umlackiertes Topstone zu machen. Dafür muss ich den Schriftzug am PC "abzeichnen" können.

Vielen Dank im Voraus!

topstone font.jpg
 
Ich bräuchte mal Hilfe aus dem Topstone-Schwarm.

Kann mir jemand, auf dessen Topstone sich exakt dieser Schriftzug befindet (dürfte Jahrgang 2018 und 2019 sein), davon ein gutes Foto genau von oben und in guter Auflösung machen?

Ziel ist es, daraus einen originalgetreuen Sticker für ein umlackiertes Topstone zu machen. Dafür muss ich den Schriftzug am PC "abzeichnen" können.

Vielen Dank im Voraus!

Anhang anzeigen 1407151

Mit einem guten Foto kannst du den Kontrast hochziehen und über whatthefont die Schriftart finden… und dann wird das gut.
 
@Rubin
Wenn Dir das was bringt schick ich es gern in orginal Datei per Mail, sind gut 2 MB je Foto. Ist im Keller schwierig mit künstlichen Licht. Oder morgen draußen. Mj 2019
Mit einem guten Foto kannst du den Kontrast hochziehen und über whatthefont die Schriftart finden… und dann wird das gut.

Vielen Dank euch beiden! Das Foto hat bereits mit dem Kontrast genügt, um mittels whatthefont (toller Tipp, kannte ich nicht) eine fast identische Schriftart (Ethnocentric Book) zu finden. Die muss ich nur an den Enden der Buchstaben etwas bearbeiten, und dann passt das. Das Ergebnis werde ich nochmal hier teilen, vllt. kann ja noch jemand was damit anfangen :)
 
:daumen:Ja bitte, gerne die Datei. Ich würde den auch mal plottern lassen

Bitteschön :) Hab ich jetzt mit paint.net amateurhaft zusammengeschustert. Ist jetzt nur eine PNG, kann durchaus sein dass man fürs Plotten ein anderes Format braucht - als Basis sollte es das aber tun.

Könntest du vielleicht noch die Maße des Logos auf deinem Rad in Millimetern nennen, damit man das in entsprechender Größe nachdrucken kann?

Die Datei ist im Anhang. Hier mal ein Vergleich mit der Schriftart und dem Foto:

Topstone x3.png
 

Anhänge

  • Topstone Schriftzug.png
    Topstone Schriftzug.png
    66,9 KB · Aufrufe: 73
Ich bin bei meiner letzten Tour durch ein Schlagloch gefahren (dank an den Hundebesitzer, der sein Tier nicht unter Kontrolle hatte) und habe danach ein Rattern am Hinterrad vernommen. Also angehalten und nachgesehen, eine Speiche war komplett lose. Zum Glück ist am Multitool ein Speichenspanner und die Fahrt konnte fortgesetzt werden. Heute wollte ich die verbliebene Unwucht beheben, dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Bremsseite die Speichen alle relativ wenig Spannung hatten, die Unwucht sich aber nur beheben ließ, indem ich die Spannung auf der Antriebsseite noch weiter erhöht habe.

Das kann doch nicht normal sein. Sind die Laufräder vom Topstone 2 von so schlechter Qualität? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Immerhin hat das Rad eine Freigabe für 150 kg...

Ich versteh nicht, dass man bei dem Preis stabilen bekommt, leicht sind die ja auch nicht. An meinem Ghost Nirvana musste ich auch mehrfach nachspannen, während an meinem Radon Slide (welches schon ziemlich viel wegstecken musste) und an meinem Riverside Touring 520 die Laufräder bis jetzt völlig sorglos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du vielleicht noch die Maße des Logos auf deinem Rad in Millimetern nennen, damit man das in entsprechender Größe nachdrucken kann?

Daaanke schön :daumen:
Maße so gut wie möglich dem Messschieber ermittelt
Gesamt: 78 mm lang über alles. Also ab Anfang Balken vom T bis Ende e
Breite: P 10 mm, O 10 - 11 mm,
Höhe 8 mm

Falls Du die anderen Buchstaben noch brauchst dann bitte Hand heben
 
Daaanke schön :daumen:
Maße so gut wie möglich dem Messschieber ermittelt
Gesamt: 78 mm lang über alles. Also ab Anfang Balken vom T bis Ende e
Breite: P 10 mm, O 10 - 11 mm,
Höhe 8 mm

Falls Du die anderen Buchstaben noch brauchst dann bitte Hand heben

Danke ebenso! Boah, sogar mit Messschieber statt Zollstock - hatte mich gar nicht getraut, danach zu fragen... :D Mit Gesamthöhe und -breite ist der (durchaus pingelige) Monk in mir bereits gut bedient. Die Abstände scheinen der ursprünglichen Schriftart zu entsprechen, und ich verliere mich sonst zu sehr in Details...

Dann kann das nächste Projekt beginnen...
 
Ich bin bei meiner letzten Tour durch ein Schlagloch gefahren (dank an den Hundebesitzer, der sein Tier nicht unter Kontrolle hatte) und habe danach ein Rattern am Hinterrad vernommen. Also angehalten und nachgesehen, eine Speiche war komplett lose. Zum Glück ist am Multitool ein Speichenspanner und die Fahrt konnte fortgesetzt werden. Heute wollte ich die verbliebene Unwucht beheben, dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Bremsseite die Speichen alle relativ wenig Spannung hatten, die Unwucht sich aber nur beheben ließ, indem ich die Spannung auf der Antriebsseite noch weiter erhöht habe.

Das kann doch nicht normal sein. Sind die Laufräder vom Topstone 2 von so schlechter Qualität? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Immerhin hat das Rad eine Freigabe für 150 kg...

Ich versteh nicht, dass man bei dem Preis stabilen bekommt, leicht sind die ja auch nicht. An meinem Ghost Nirvana musste ich auch mehrfach nachspannen, während an meinem Radon Slide (welches schon ziemlich viel wegstecken musste) und an meinem Riverside Touring 520 die Laufräder bis jetzt völlig sorglos sind.

Ich find die Laufräder eigentlich ganz okay. Müssten eigentlich die gleichen sein wie beim 1er. High End sind die aber nicht.

Auf der Bremsenseite sind die Speichen aber nie so fest wie an der Antriebsseite. Je nach Fahrstil und/oder Körpergewicht muss man halt öfters kontrollieren.

Hatte eine lose Speiche auf einer zweitages Tour, nachgezogen. Zu Hause dann wieder kontrolliert.und den restlichen Seitenschlag raus gemacht. Läuft seit dem.

Von lösen Speichen bist halt nie sicher ;)
 
Jedem das seine. :) Ich finde die dezenten Labels an Deiner Errungenschaft sehr vorteilhaft. :daumen:
Ich würd es auch nicht so verschandeln. 🙄

Ich fühle mich missverstanden... Meiner Meinung nach verschandeln langweilige Rahmenfarben wie schwarz und grau schöne, teure Räder ;) Bei dem grau bleibt es nicht, denn in der Zeit, als Cannondale mit diesem Design seine Bikes verziert hat, waren die bei den Farben noch einfallsreicher, bunter und wilder unterwegs...

Natürlich (!) kleb ich die jetzt nicht einfach auf den grauen Rahmen. Das wäre scheiße und auch verschandelt.

@2RadBanause Seitdem ich weiß, wer sich die Redewendung zu Eigen gemacht hat, tu ich mich schwer, die zu benutzen, obwohl ich den (ursprünglichen) Sinn dahinter eigentlich toll finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry!!! Wollte auch niemanden angreifen… - reine Geschmacksache und Mode.
Du hast doch niemanden angegriffen, sondern vielleicht @Rubin. Er hat mich aber auch nicht angegriffen, sondern mich endlich mal aufgeklärt, dass die von mir verwendete Redewendung irgendwie auf dem Niveau von "Arbeit macht frei" rangiert! Ich bin ihm sehr dankbar für diese Erkenntnis/Aufklärung. 🥰 Das war mir bisher nicht bewusst (bin schon Ende 40) und das ist mir ehrlich sehr willkommen. :daumen:
Ich habe nichts ironisch/sarkastisch gemeint (oder so interpretiert). :) Für mich was dieser kurze Austausch sehr schön/passend/angenehm.
:daumen:

@Winihh: Glaube nicht, dass @Rubin sich angegriffen fühlt. Das wird stattdessen bunt - Mal gucken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winihh: Glaube nicht, dass @Rubin sich angegriffen fühlt. Das wird stattdessen bunt - Mal gucken. :)

Ich fühle mich keineswegs angegriffen, keine Sorge :) Darf ja auch gern jeder mit was dezentem, schwarzem oder grauen rumfahren - mein F-Si ist auch mattschwarz. Ich bin aber eher auf der bunten Schiene unterwegs.

Die Designs der Retro-F-Si und der Wunsch nach einem Topstone haben bei mir nunmal Kopfkino ausgelöst, spätestens die in einem Set erhältlichen Sticker haben dann das Fass zum Überlaufen gebracht :D

Und ja - ein Topstone, egal welche Farbe, auf das man einfach Unmengen an Stickern drauf klatscht, wäre verschandelt. Das würde ich auch eher in grau fahren.
 
Moin, welche Rahmengröße würdet ihr mir bei 180cm und 84cm SL empfehlen?
Aktuell fahre ich ein Fuji Jari 2.3 in Größe L, wo ich einen 2cm kürzeren Vorbau verbaut habe.
Unter dem Vorbau habe ich noch 2 cm Spacer, was für das L Topstone sprechen würde.
Es geht mir speziell um das Topstone 4.
 
Moin, welche Rahmengröße würdet ihr mir bei 180cm und 84cm SL empfehlen?
Aktuell fahre ich ein Fuji Jari 2.3 in Größe L, wo ich einen 2cm kürzeren Vorbau verbaut habe.
Unter dem Vorbau habe ich noch 2 cm Spacer, was für das L Topstone sprechen würde.
Es geht mir speziell um das Topstone 4.

https://www.mtb-news.de/forum/search/6087204/?q=180&t=post&c[thread]=886556&o=relevance
Einfach hier im Thema nach "180" gesucht und siehe da - du bist nicht der erste mit dem Anliegen :)

(nimm M, hat mein Kumpel mit 180 auch - und/oder geh zum Händler, lass dich beraten und probiere es aus!)

Edit: Und das hier:
https://cannondale.zendesk.com/hc/en-us/articles/360045974614-What-size-bike-should-I-buy-
 
Ich hab mir tatsächlich die letzten zehn Seiten durchgelesen. :D
Auf der Webseite war ich auch schon unterwegs.
Ein Topstone in L bin ich schonmal im direkten Vergleich gefahren, das gehört einem Kollegen mit 183cm.
Da war mir der Vorbau etwas zu lang und ich hätte die Spacer unter dem Vorbau entfernt.
In einem YouTube Video wird für 182cm auch M empfohlen.

Ein Händler wäre natürlich noch eine Möglichkeit, der muss nur beide Größen im Laden haben.
 
Zurück
Oben Unten