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Bei Kurbelgewichten mach ich gern mitGewichtsfans
Apex GXP Kurbel 175 lang mit 40er Blatt.
P.S: die FSA ist ja n Klopper
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Bei Kurbelgewichten mach ich gern mitGewichtsfans
Glückwunsch, endlich mal wieder ein farbiges RadHier mal meine Kiste, so oder fast so, wie ich denke, dass es für mich passt. Basis ist das alte Topstone 1 Alu.
Das Schräge ergibt sich so durch den Flare des Lenkers. Ich hab sie etwas nach innen gedreht, was es noch ein wenig verstärkt. Da denke ich, könnte der Venturemax ergonomischer sein.Glückwunsch, endlich mal wieder ein farbiges Rad
Die STI sind aber lustig schräg montiert
Was hast du noch für den WTB Laufradsatz erhalten im Gebrauchtmarkt? Die DT-Swiss sind dir GR1600?Servus, ich habe einen M Rahmen bei 176 cm Körpergröße. Die Überhöhung ist eher moderat und entspannt. Bin aber noch am experimentieren ob ich den Vorbau noch etwas tiefer mache.
Die Laufräder habe ich ersetzt weil ich die DTs sehr günstig bekommen habe. Die WTBs sind schon verkauft. Das Upgrade hat sich aber definitiv gelohnt. Die DTs sind spürbar steifer und alleine der Sound der Nabe ist natürlich ein Traum...
Für die WTBs habe ich noch 120 Euro bekommen. Als Felgen habe ich jetzt die G1800.Was hast du noch für den WTB Laufradsatz erhalten im Gebrauchtmarkt? Die DT-Swiss sind dir GR1600?
Viele Grüße
Dann mal Butter bei die Fische:Es wird eine Liste mit Einzelgewichten geben
| Topstone | Gewicht |
rahmen | Carbon, L | 1370 |
laufräder | DT Swiss 540, Formula Naben | 2282 |
Vittoria Terreno Dry 38c | 925 | |
milch | 272,6 | |
Schaltwerk | Apex 1 | 311,9 |
Shifter | Apex 1 | 511,5 |
kassette | SRAM 1130 11-42 | 533,5 |
kette | SRAM 11fach | 257,3 |
kurbel | Apex 1 mit 40t | 780,5 |
innenlager | SRAM GXP | 110,5 |
gabel | Topstone | 545,5 |
lenker | C’dale 460 mm | 294,8 |
vorbau | C’dale Three 100?mm | 134,5 |
sattelstütze | C’dale Three 400 x 27.2 mm | 344,5 |
Fizik | 246,3 | |
sattelklemme | | 14,6 |
Steckachsen | | 81,2 |
Apex 1 | 225,1 | |
bremsscheiben | SRAM 160 | 291,5 |
80 | ||
steuersatz | C’dale | 57,7 |
Schaltzug+Hülle | | 73,6 |
Spacer Steuersatz | | 45,9 |
Sensor | C’dale | 11,5 |
Deckel Staufach | | 30,9 |
kleinkram | | 138 |
summe | | 9970 |
Krass, die G1800 haben ja auch ein Gewicht von knapp 1,9kg, zwar 300g weniger als der Original-Laufradsatz, aber dass die 300g das Fahrgefühl so dermaßen beeinflussen hätte ich jetzt nicht gedacht.Für die WTBs habe ich noch 120 Euro bekommen. Als Felgen habe ich jetzt die G1800.
Ja, das durfte ich auch schon feststellen dass man beim Wechsel der Kurbel mal ganz einfach.Anhang anzeigen 1560209So, heute die Kurbel von FSA auf die GRX gewechselt. Für die Gewichtsfans hier zur Info...
Wie gesagt, die habe ich nur genommen weil ich die Felgen sehr günstig bekommen habe. Ansonsten hätte ich die WTBs weitergefahren. Wegen dem geringen Gewichtsunterschied mach ich mir keinen Kopf. Das Gewicht ist mir nicht so wichtig.Krass, die G1800 haben ja auch ein Gewicht von knapp 1,9kg, zwar 300g weniger als der Original-Laufradsatz, aber dass die 300g das Fahrgefühl so dermaßen beeinflussen hätte ich jetzt nicht gedacht.
Schickes Rad! Das ist die Apidura Bolt-On mit 1L als Oberrohrtasche, richtig?Hier mal meine Kiste, so oder fast so, wie ich denke, dass es für mich passt. Basis ist das alte Topstone 1 Alu.
Anhang anzeigen 1560162
Anhang anzeigen 1560163
Anhang anzeigen 1560164
Geändert habe ich folgendes:
Laufräder DT Swiss XR391 und DT350 (neu, MTB), Lezyne Tubeless Ventile
Reifen Tufo Speedero
Ergonomische Änderungen:
Vorbau Ritchey WCS
Lenker Pro Discover mit BBB Gravel Ribbon
Ritchey WCS one bolt Sattelstütze ohne Setback
Das passt für mich bisher ganz gut. Probiere evtl noch einen Ritchey WCS Venturemax mit den Pads und Lenkerband von Ergon.
Sattel und Hosen sind von Everve, Ezero, finde ich bisher sehr angenehm.
Schaltung ist, wie hier schon gezeigt mit Wolf Tooth Road Link und 11-42er SLX Kassette.
Die Satteltasche ist von Decathlon und einwandfrei und praktisch für Werkzeug, Ersatzschlauch.
Die Apidura habe ich erst bekommen. Da wollte ich die von Decathlon, welche aber leider nicht lieferbar ist. Naja, die Apidura ist sicher nicht schlechter aber leichter. Der Magnetverschluss ist super, man hat einfach Zugriff.
Licht ist das Sigma Aura 100 System, funktioniert gut. Die vordere Lampe ist in der Satteltasche, da ich nicht alles dauerhaft am Lenker haben möchte.
Top Rad so far.
Danke, ja richtig.Schickes Rad! Das ist die Apidura Bolt-On mit 1L als Oberrohrtasche, richtig?
Wenn Du viel Geld hast: Rotor Aldhu oder Vegast. Gibt es in 30mm, allen Kurbellängen und mit Rennradweite oder für GRX-Weite neues Lager mitkaufen. Kann man super warten! Aber… auf Reisen muss nen Spezialwerkzeug (leicht aus Plastik) mit, falls was am Lager ist. GRX 600 ist natürlich eher Standard. Natürlich kostet die Aldhu soviel wie ein billiges Stadtfahrrad. Aber Geld kostet keine Rolex.Ich such für mein Topstone eine neue 2 Fach Kurbel.
Gibt es Tips für eine leichte Kurbel mit 46/30?
Wenn Du viel Geld hast: Rotor Aldhu oder Vegast. Gibt es in 30mm, allen Kurbellängen und mit Rennradweite oder für GRX-Weite neues Lager mitkaufen. Kann man super warten! Aber… auf Reisen muss nen Spezialwerkzeug (leicht aus Plastik) mit, falls was am Lager ist. GRX 600 ist natürlich eher Standard. Natürlich kostet die Aldhu soviel wie ein billiges Stadtfahrrad. Aber Geld kostet keine Rolex.
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Es muss mal raus: Ich verabscheue dieses Fahrrad! Nimm all die absurden Geschichten über Knacken und Knarzen an den unwahrscheinlichsten Stellen, die Du jemals im Internet gelesen hast: Das Topstone macht es einfach. Alles. Hintereinander.
Das Perfide: Wenn Du das eine Knarzen beseitigt hast, wartet es 100km, um an einer anderen Stelle zu knacken. Unregelmäßig. Nicht reproduzierbar.
Erkenntnis: Man kauft einfach keine Kompletträder. War dann auch mein erstes und letztes seit 2004.
Braucht zufällig jemand ein Topstone 1? Größe L? Diverse Upgrades an den richtigen Stellen.
Kein knarzender Vorbau! Keine knackende Sattelstütze! Definitiv keine rasselnde Kette mehr! Und dieses dumpfe Knacken aus dem Tretlagerbereich gewöhne ich ihm auch noch ab! Ganz bestimmt!
Ich hatte immer Custom. Nur beim Topstone habe ich mich wegen Preis (weitaus günstiger geschossen) und verfügbar hinreißen lassen. Blöder Fehler. Aber egal… fährt wie ne eins mit ca. 1.300 Euro Teilen als Aufpreis… Räder, Kurbel, Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Reifen… kann man sich sonst alles in passender Größe aussuchen und zahlt nicht doppelt. Ich habe meine Räder nie selbst aufgebaut… ist dann als Paket auch günstiger.Zerleg es doch einfach komplett und bei es zusammen, dann ist es kein Komplettrad mehr .
Ne im Ernst, ich baue seit 98 Costum und nichts ist quasi orginal.
Mein Topstone war 2019 quasi das einzige Komplettrad und da knarzt nix, wurde aber im Neuzustand von mir total zerlegt und aufgebaut.
Zerleg es doch einfach komplett und bei es zusammen, dann ist es kein Komplettrad mehr .
Ne im Ernst, ich baue seit 98 Costum und nichts ist quasi orginal.
Mein Topstone war 2019 quasi das einzige Komplettrad und da knarzt nix, wurde aber im Neuzustand von mir total zerlegt und aufgebaut.
Newmen ist grundsätzlich sehr vernünftig. Zwar nicht die leichteste, aber gut. Carbonpaste und gern einen Drehmomentschlüssel - oder Hirn und Gefühl beim Anziehen nur per HandIch bin noch auf der Suche nach einer neuen Sattelstütze.
Spricht etwas gegen die
https://www.bike-discount.de/de/newmen-advanced-carbon-27-2x350mm-sattelstuetze-2
Auf den ersten Blick sieht das sehr interressat und schlicht aus..
Alternativ überlege ich Easton EC 70...
Gibt es da was besonderes zu beachten ? (außer Carbon - Montagepaste)
Ich such für mein Topstone eine neue 2 Fach Kurbel.
Gibt es Tips für eine leichte Kurbel mit 46/30?
In der Kategorie wirklich leicht und nicht günstig gibt's noch die Easton EC90SL. Schon bei Rides of Japan zu sehen gewesen, wir haben die mehrfach und auch Topstone-Fahrer @colt_seavers. Der berichtet allerdings von Problemen mit "Ausblühen", die wir zwar noch nicht hatten, aber bei der Kurbel nicht gänzlich unbekannt zu sein scheinen - das der Fairness halber vorher angemerkt.Geld wäre mir nebensächlich.
Müsste einfach passen.
Eine GRX wäre sag ich mal die Notlösung.
Ideal fänd ich ja eine Sram Carbon Kurbel, aber keine Ahnung mit welchem Spider ich 46/30 und die richtige Kettenlinie kriege.
Oder halt was ganz andres, Hope, Tune….
Topstone Fahrer bin ich nicht, aber Topstone SchrauberNewmen ist grundsätzlich sehr vernünftig. Zwar nicht die leichteste, aber gut. Carbonpaste und gern einen Drehmomentschlüssel - oder Hirn und Gefühl beim Anziehen nur per Hand
Ansonsten werde ich nicht müde, die originalen Save-Stützen von Cannondale zu empfehlen. Die hier:
https://www.cannondale-parts.de/epa...ps/61764971/Products/CP2700U1040&Locale=de_DEist etwas teurer, bringt aber spürbaren Fahrkomfort. Gibt's jedoch neu aktuell nur mit Setback, ich weiß nicht ob du den gebrauchen kannst. Alternativ mal auf Kleinanzeigen nach "Cannondale Save Sattelstütze" suchen.
In der Kategorie wirklich leicht und nicht günstig gibt's noch die Easton EC90SL. Schon bei Rides of Japan zu sehen gewesen, wir haben die mehrfach und auch Topstone-Fahrer @colt_seavers. Der berichtet allerdings von Problemen mit "Ausblühen", die wir zwar noch nicht hatten, aber bei der Kurbel nicht gänzlich unbekannt zu sein scheinen - das der Fairness halber vorher angemerkt.
Alternativ zu den ca. 350€ bei r2 gibt's die günstiger auf Kleinanzeigen, jedoch schlägt gerade das originale 2-fach-Direct-Mount-Kettenblatt von Easton nochmal kräftig zu Buche.
Zur GRX FC-RX810 spart sie inkl. original 2-fach und Lager immerhin 140g. Aber preislich (neu) das zweieinhalbfache...
Easton: 350€ Kurbelarme + 60€ Lager + 160€ Kettenblatt = 570€
Shimano: 190€ Kurbel + 23€ Lager = 213€
Mir war es das nur wert, um wirklich jedes Gramm rauszuholen. Funktional und "haltbarkeitsbezogen" würde ich definitiv Shimano nehmen.
Sram fand ich noch nie geil, und spätestens seit die mit ihrem völlig überflüssigen DUB-Scheiß angefangen haben, würde ich die aus Protest meiden. Ahnung von Kompatibilität hab ich keine.
Hope ist schick, aber teurer und schwerer, und Tune baut seit einigen Jahren keine Kurbeln mehr.
Newmen ist grundsätzlich sehr vernünftig. Zwar nicht die leichteste, aber gut. Carbonpaste und gern einen Drehmomentschlüssel - oder Hirn und Gefühl beim Anziehen nur per Hand
Ansonsten werde ich nicht müde, die originalen Save-Stützen von Cannondale zu empfehlen. Die hier:
https://www.cannondale-parts.de/epa...ps/61764971/Products/CP2700U1040&Locale=de_DEist etwas teurer, bringt aber spürbaren Fahrkomfort. Gibt's jedoch neu aktuell nur mit Setback, ich weiß nicht ob du den gebrauchen kannst. Alternativ mal auf Kleinanzeigen nach "Cannondale Save Sattelstütze" suchen.
In der Kategorie wirklich leicht und nicht günstig gibt's noch die Easton EC90SL. Schon bei Rides of Japan zu sehen gewesen, wir haben die mehrfach und auch Topstone-Fahrer @colt_seavers. Der berichtet allerdings von Problemen mit "Ausblühen", die wir zwar noch nicht hatten, aber bei der Kurbel nicht gänzlich unbekannt zu sein scheinen - das der Fairness halber vorher angemerkt.
Alternativ zu den ca. 350€ bei r2 gibt's die günstiger auf Kleinanzeigen, jedoch schlägt gerade das originale 2-fach-Direct-Mount-Kettenblatt von Easton nochmal kräftig zu Buche.
Zur GRX FC-RX810 spart sie inkl. original 2-fach und Lager immerhin 140g. Aber preislich (neu) das zweieinhalbfache...
Easton: 350€ Kurbelarme + 60€ Lager + 160€ Kettenblatt = 570€
Shimano: 190€ Kurbel + 23€ Lager = 213€
Mir war es das nur wert, um wirklich jedes Gramm rauszuholen. Funktional und "haltbarkeitsbezogen" würde ich definitiv Shimano nehmen.
Sram fand ich noch nie geil, und spätestens seit die mit ihrem völlig überflüssigen DUB-Scheiß angefangen haben, würde ich die aus Protest meiden. Ahnung von Kompatibilität hab ich keine.
Hope ist schick, aber teurer und schwerer, und Tune baut seit einigen Jahren keine Kurbeln mehr.
Verstehe Es gäbe da zum Beispiel noch diese hier, auch von Cannondale, ohne Setback:Danke !
Ja, die Cannondale wäre meine erste Wahl, würde stimmiger aussehen.
Deshalb kam die Woche auch die GRX - Kurbel per Post.
Aber die 20mm Setback passen mir leider nicht…
Daher suche ich etwas „neutrales“, was gut ist.
Auf 50 g kommt es mir nicht an, bei mir selbst könnte ich 10 kg sparen
Funktion zählt.
Die Procraft haben wir auch, und Syntace ist auch sehr vernünftigNicht schön, fahr ich seit 3 Jahren am TS
https://r2-bike.com/PROCRAFT-Sattel...MIxKKGxoXE-gIVE753Ch0baA__EAQYASABEgKAG_D_BwE
Schön teuer, fahr ich ebenfalls seit 4 Jahren
https://www.bike-components.de/de/S...MI_fyflYbE-gIVkmDmCh2CbQBUEAQYCCABEgLcjfD_BwE