Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Bei Kurbelgewichten mach ich gern mit :D
1664563515236.png

Apex GXP Kurbel 175 lang mit 40er Blatt.

P.S: die FSA ist ja n Klopper o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich habe einen M Rahmen bei 176 cm Körpergröße. Die Überhöhung ist eher moderat und entspannt. Bin aber noch am experimentieren ob ich den Vorbau noch etwas tiefer mache.
Die Laufräder habe ich ersetzt weil ich die DTs sehr günstig bekommen habe. Die WTBs sind schon verkauft. Das Upgrade hat sich aber definitiv gelohnt. Die DTs sind spürbar steifer und alleine der Sound der Nabe ist natürlich ein Traum...
Was hast du noch für den WTB Laufradsatz erhalten im Gebrauchtmarkt? Die DT-Swiss sind dir GR1600?

Viele Grüße
 
Es wird eine Liste mit Einzelgewichten geben
Dann mal Butter bei die Fische:

Topstone​
Gewicht​
rahmen​
Carbon, L​
1370​
laufräder​
DT Swiss 540, Formula Naben​
2282​
Vittoria Terreno Dry 38c​
925​
milch​
272,6​
Schaltwerk​
Apex 1​
311,9​
Shifter​
Apex 1​
511,5​
kassette​
SRAM 1130 11-42​
533,5​
kette​
SRAM 11fach​
257,3​
kurbel​
Apex 1 mit 40t​
780,5​
innenlager​
SRAM GXP​
110,5​
gabel​
Topstone​
545,5​
lenker​
C’dale 460 mm​
294,8​
vorbau​
C’dale Three 100?mm​
134,5​
sattelstütze​
C’dale Three 400 x 27.2 mm​
344,5​
Fizik​
246,3​
sattelklemme​
14,6​
Steckachsen​
81,2​
Apex 1​
225,1​
bremsscheiben​
SRAM 160​
291,5​
80​
steuersatz​
C’dale​
57,7​
Schaltzug+Hülle​
73,6​
Spacer Steuersatz​
45,9​
Sensor​
C’dale​
11,5​
Deckel Staufach​
30,9​
kleinkram​
138​
summe​
9970​

also für Leichtbauer ist der Rahmen nix. Interessant wärs wieviel der Lack ausmacht, es gibt das Bike ja auch in carbon raw...

1664630105435.png


Zur Liste: Lenkerband ist geschätzt, habs vergessen zu wiegen. Der Posten "Kleinkram" ist so gewählt dass ich auf die 9970 g gesamt komme.
 

Anhänge

  • IMG20220702115232.jpg
    IMG20220702115232.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG20220702114934.jpg
    IMG20220702114934.jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 137
Krass, die G1800 haben ja auch ein Gewicht von knapp 1,9kg, zwar 300g weniger als der Original-Laufradsatz, aber dass die 300g das Fahrgefühl so dermaßen beeinflussen hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wie gesagt, die habe ich nur genommen weil ich die Felgen sehr günstig bekommen habe. Ansonsten hätte ich die WTBs weitergefahren. Wegen dem geringen Gewichtsunterschied mach ich mir keinen Kopf. Das Gewicht ist mir nicht so wichtig.
Der Unterschied ist für mich aber schon spürbar. Allerdings ist der Unterschied jetzt nicht um Welten anders...
 
Hier mal meine Kiste, so oder fast so, wie ich denke, dass es für mich passt. Basis ist das alte Topstone 1 Alu.

Anhang anzeigen 1560162

Anhang anzeigen 1560163


Anhang anzeigen 1560164

Geändert habe ich folgendes:
Laufräder DT Swiss XR391 und DT350 (neu, MTB), Lezyne Tubeless Ventile
Reifen Tufo Speedero

Ergonomische Änderungen:
Vorbau Ritchey WCS
Lenker Pro Discover mit BBB Gravel Ribbon
Ritchey WCS one bolt Sattelstütze ohne Setback

Das passt für mich bisher ganz gut. Probiere evtl noch einen Ritchey WCS Venturemax mit den Pads und Lenkerband von Ergon.
Sattel und Hosen sind von Everve, Ezero, finde ich bisher sehr angenehm.

Schaltung ist, wie hier schon gezeigt mit Wolf Tooth Road Link und 11-42er SLX Kassette.

Die Satteltasche ist von Decathlon und einwandfrei und praktisch für Werkzeug, Ersatzschlauch.
Die Apidura habe ich erst bekommen. Da wollte ich die von Decathlon, welche aber leider nicht lieferbar ist. Naja, die Apidura ist sicher nicht schlechter aber leichter. Der Magnetverschluss ist super, man hat einfach Zugriff.

Licht ist das Sigma Aura 100 System, funktioniert gut. Die vordere Lampe ist in der Satteltasche, da ich nicht alles dauerhaft am Lenker haben möchte.

Top Rad so far.
Schickes Rad! Das ist die Apidura Bolt-On mit 1L als Oberrohrtasche, richtig?
 
Ich such für mein Topstone eine neue 2 Fach Kurbel.
Gibt es Tips für eine leichte Kurbel mit 46/30?
Wenn Du viel Geld hast: Rotor Aldhu oder Vegast. Gibt es in 30mm, allen Kurbellängen und mit Rennradweite oder für GRX-Weite neues Lager mitkaufen. Kann man super warten! Aber… auf Reisen muss nen Spezialwerkzeug (leicht aus Plastik) mit, falls was am Lager ist. GRX 600 ist natürlich eher Standard. Natürlich kostet die Aldhu soviel wie ein billiges Stadtfahrrad. Aber Geld kostet keine Rolex.
 

Anhänge

  • 00184CF3-5CA6-4F53-B7F7-59C33D231326.jpeg
    00184CF3-5CA6-4F53-B7F7-59C33D231326.jpeg
    695,5 KB · Aufrufe: 172
6F54C924-4092-4FF5-9FF8-56A2EDF93DD0.jpeg


Es muss mal raus: Ich verabscheue dieses Fahrrad! Nimm all die absurden Geschichten über Knacken und Knarzen an den unwahrscheinlichsten Stellen, die Du jemals im Internet gelesen hast: Das Topstone macht es einfach. Alles. Hintereinander.
Das Perfide: Wenn Du das eine Knarzen beseitigt hast, wartet es 100km, um an einer anderen Stelle zu knacken. Unregelmäßig. Nicht reproduzierbar.
Erkenntnis: Man kauft einfach keine Kompletträder. War dann auch mein erstes und letztes seit 2004.
Braucht zufällig jemand ein Topstone 1? Größe L? Diverse Upgrades an den richtigen Stellen.
Kein knarzender Vorbau! Keine knackende Sattelstütze! Definitiv keine rasselnde Kette mehr! Und dieses dumpfe Knacken aus dem Tretlagerbereich gewöhne ich ihm auch noch ab! Ganz bestimmt!
 
Wenn Du viel Geld hast: Rotor Aldhu oder Vegast. Gibt es in 30mm, allen Kurbellängen und mit Rennradweite oder für GRX-Weite neues Lager mitkaufen. Kann man super warten! Aber… auf Reisen muss nen Spezialwerkzeug (leicht aus Plastik) mit, falls was am Lager ist. GRX 600 ist natürlich eher Standard. Natürlich kostet die Aldhu soviel wie ein billiges Stadtfahrrad. Aber Geld kostet keine Rolex.

Geld wäre mir nebensächlich.
Müsste einfach passen.
Eine GRX wäre sag ich mal die Notlösung.

Ideal fänd ich ja eine Sram Carbon Kurbel, aber keine Ahnung mit welchem Spider ich 46/30 und die richtige Kettenlinie kriege.

Oder halt was ganz andres, Hope, Tune….
 
Anhang anzeigen 1561461

Es muss mal raus: Ich verabscheue dieses Fahrrad! Nimm all die absurden Geschichten über Knacken und Knarzen an den unwahrscheinlichsten Stellen, die Du jemals im Internet gelesen hast: Das Topstone macht es einfach. Alles. Hintereinander.
Das Perfide: Wenn Du das eine Knarzen beseitigt hast, wartet es 100km, um an einer anderen Stelle zu knacken. Unregelmäßig. Nicht reproduzierbar.
Erkenntnis: Man kauft einfach keine Kompletträder. War dann auch mein erstes und letztes seit 2004.
Braucht zufällig jemand ein Topstone 1? Größe L? Diverse Upgrades an den richtigen Stellen.
Kein knarzender Vorbau! Keine knackende Sattelstütze! Definitiv keine rasselnde Kette mehr! Und dieses dumpfe Knacken aus dem Tretlagerbereich gewöhne ich ihm auch noch ab! Ganz bestimmt!

Zerleg es doch einfach komplett und bei es zusammen, dann ist es kein Komplettrad mehr 😂.

Ne im Ernst, ich baue seit 98 Costum und nichts ist quasi orginal.
Mein Topstone war 2019 quasi das einzige Komplettrad und da knarzt nix, wurde aber im Neuzustand von mir total zerlegt und aufgebaut.
 
Zerleg es doch einfach komplett und bei es zusammen, dann ist es kein Komplettrad mehr 😂.

Ne im Ernst, ich baue seit 98 Costum und nichts ist quasi orginal.
Mein Topstone war 2019 quasi das einzige Komplettrad und da knarzt nix, wurde aber im Neuzustand von mir total zerlegt und aufgebaut.
Ich hatte immer Custom. Nur beim Topstone habe ich mich wegen Preis (weitaus günstiger geschossen) und verfügbar hinreißen lassen. Blöder Fehler. Aber egal… fährt wie ne eins mit ca. 1.300 Euro Teilen als Aufpreis… Räder, Kurbel, Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Reifen… kann man sich sonst alles in passender Größe aussuchen und zahlt nicht doppelt. Ich habe meine Räder nie selbst aufgebaut… ist dann als Paket auch günstiger.

Naja… ein paar Jahre wird es noch fahren!
 
Zerleg es doch einfach komplett und bei es zusammen, dann ist es kein Komplettrad mehr 😂.

Ne im Ernst, ich baue seit 98 Costum und nichts ist quasi orginal.
Mein Topstone war 2019 quasi das einzige Komplettrad und da knarzt nix, wurde aber im Neuzustand von mir total zerlegt und aufgebaut.

Das habe ich schon zweimal hinter mir. Änderte auch nichts am nicht vernünftig ausgeriebenen Sitzrohr, ab Werk krummen Schaltauge, nicht entgrateten Gabelschaft etc.
Und eins davon übersieht man mindestens beim Neuaufbau.
Der ab Werk verbaute Expander knarzt ohne Unmengen Fett auf dem Gewinde schon infernalisch, wenn man die Kappe nur von Hand anzieht.
Und komm da erst mal drauf, wenn es irgendwo am Vorbau bei Belastung knarzt🤬

Kann jetzt alles am Erstaufbau beim Händler liegen, aber ich hab entschieden die Schnauze voll ✌🏻
 
Ich bin noch auf der Suche nach einer neuen Sattelstütze.

Spricht etwas gegen die

https://www.bike-discount.de/de/newmen-advanced-carbon-27-2x350mm-sattelstuetze-2
Auf den ersten Blick sieht das sehr interressat und schlicht aus..

Alternativ überlege ich Easton EC 70...

Gibt es da was besonderes zu beachten ? (außer Carbon - Montagepaste)
Newmen ist grundsätzlich sehr vernünftig. Zwar nicht die leichteste, aber gut. Carbonpaste und gern einen Drehmomentschlüssel - oder Hirn und Gefühl beim Anziehen nur per Hand 😄
Ansonsten werde ich nicht müde, die originalen Save-Stützen von Cannondale zu empfehlen. Die hier:
https://www.cannondale-parts.de/epa...ps/61764971/Products/CP2700U1040&Locale=de_DEist etwas teurer, bringt aber spürbaren Fahrkomfort. Gibt's jedoch neu aktuell nur mit Setback, ich weiß nicht ob du den gebrauchen kannst. Alternativ mal auf Kleinanzeigen nach "Cannondale Save Sattelstütze" suchen.

Ich such für mein Topstone eine neue 2 Fach Kurbel.
Gibt es Tips für eine leichte Kurbel mit 46/30?
Geld wäre mir nebensächlich.
Müsste einfach passen.
Eine GRX wäre sag ich mal die Notlösung.

Ideal fänd ich ja eine Sram Carbon Kurbel, aber keine Ahnung mit welchem Spider ich 46/30 und die richtige Kettenlinie kriege.

Oder halt was ganz andres, Hope, Tune….
In der Kategorie wirklich leicht und nicht günstig gibt's noch die Easton EC90SL. Schon bei Rides of Japan zu sehen gewesen, wir haben die mehrfach und auch Topstone-Fahrer @colt_seavers. Der berichtet allerdings von Problemen mit "Ausblühen", die wir zwar noch nicht hatten, aber bei der Kurbel nicht gänzlich unbekannt zu sein scheinen - das der Fairness halber vorher angemerkt.
Alternativ zu den ca. 350€ bei r2 gibt's die günstiger auf Kleinanzeigen, jedoch schlägt gerade das originale 2-fach-Direct-Mount-Kettenblatt von Easton nochmal kräftig zu Buche.

Zur GRX FC-RX810 spart sie inkl. original 2-fach und Lager immerhin 140g. Aber preislich (neu) das zweieinhalbfache...
Easton: 350€ Kurbelarme + 60€ Lager + 160€ Kettenblatt = 570€
Shimano: 190€ Kurbel + 23€ Lager = 213€
Mir war es das nur wert, um wirklich jedes Gramm rauszuholen. Funktional und "haltbarkeitsbezogen" würde ich definitiv Shimano nehmen.

Sram fand ich noch nie geil, und spätestens seit die mit ihrem völlig überflüssigen DUB-Scheiß angefangen haben, würde ich die aus Protest meiden. Ahnung von Kompatibilität hab ich keine.
Hope ist schick, aber teurer und schwerer, und Tune baut seit einigen Jahren keine Kurbeln mehr.
 
Newmen ist grundsätzlich sehr vernünftig. Zwar nicht die leichteste, aber gut. Carbonpaste und gern einen Drehmomentschlüssel - oder Hirn und Gefühl beim Anziehen nur per Hand 😄
Ansonsten werde ich nicht müde, die originalen Save-Stützen von Cannondale zu empfehlen. Die hier:
https://www.cannondale-parts.de/epa...ps/61764971/Products/CP2700U1040&Locale=de_DEist etwas teurer, bringt aber spürbaren Fahrkomfort. Gibt's jedoch neu aktuell nur mit Setback, ich weiß nicht ob du den gebrauchen kannst. Alternativ mal auf Kleinanzeigen nach "Cannondale Save Sattelstütze" suchen.



In der Kategorie wirklich leicht und nicht günstig gibt's noch die Easton EC90SL. Schon bei Rides of Japan zu sehen gewesen, wir haben die mehrfach und auch Topstone-Fahrer @colt_seavers. Der berichtet allerdings von Problemen mit "Ausblühen", die wir zwar noch nicht hatten, aber bei der Kurbel nicht gänzlich unbekannt zu sein scheinen - das der Fairness halber vorher angemerkt.
Alternativ zu den ca. 350€ bei r2 gibt's die günstiger auf Kleinanzeigen, jedoch schlägt gerade das originale 2-fach-Direct-Mount-Kettenblatt von Easton nochmal kräftig zu Buche.

Zur GRX FC-RX810 spart sie inkl. original 2-fach und Lager immerhin 140g. Aber preislich (neu) das zweieinhalbfache...
Easton: 350€ Kurbelarme + 60€ Lager + 160€ Kettenblatt = 570€
Shimano: 190€ Kurbel + 23€ Lager = 213€
Mir war es das nur wert, um wirklich jedes Gramm rauszuholen. Funktional und "haltbarkeitsbezogen" würde ich definitiv Shimano nehmen.

Sram fand ich noch nie geil, und spätestens seit die mit ihrem völlig überflüssigen DUB-Scheiß angefangen haben, würde ich die aus Protest meiden. Ahnung von Kompatibilität hab ich keine.
Hope ist schick, aber teurer und schwerer, und Tune baut seit einigen Jahren keine Kurbeln mehr.
Topstone Fahrer bin ich nicht, aber Topstone Schrauber ;)
Die Easton hab ich an zwei Bikes und am dritten die baugleiche Race Face aus gleichen Hause. Bis auf das Ausblühen, was aktuell nicht mehr vorkommt alles gut. Sehr leichte und schöne Kurbel. Auf Kleinanzeigen oft für ~250€ neu oder sehr wenig gebraucht zu bekommen.
Kettenblätter von Alugear/AbsoluteBlack/Wolftooth/Easton sind für ~60€ zu bekommen. Einige auch im Angebot bei R2. Achtung, Garbaruk hat einen zu großen offset an den Kettenblättern.
Die EA90 Kurbel ist wesentlich günstiger, aber auch schwerer, aber genauso schön wie die EC90.
 
Newmen ist grundsätzlich sehr vernünftig. Zwar nicht die leichteste, aber gut. Carbonpaste und gern einen Drehmomentschlüssel - oder Hirn und Gefühl beim Anziehen nur per Hand 😄
Ansonsten werde ich nicht müde, die originalen Save-Stützen von Cannondale zu empfehlen. Die hier:
https://www.cannondale-parts.de/epa...ps/61764971/Products/CP2700U1040&Locale=de_DEist etwas teurer, bringt aber spürbaren Fahrkomfort. Gibt's jedoch neu aktuell nur mit Setback, ich weiß nicht ob du den gebrauchen kannst. Alternativ mal auf Kleinanzeigen nach "Cannondale Save Sattelstütze" suchen.



In der Kategorie wirklich leicht und nicht günstig gibt's noch die Easton EC90SL. Schon bei Rides of Japan zu sehen gewesen, wir haben die mehrfach und auch Topstone-Fahrer @colt_seavers. Der berichtet allerdings von Problemen mit "Ausblühen", die wir zwar noch nicht hatten, aber bei der Kurbel nicht gänzlich unbekannt zu sein scheinen - das der Fairness halber vorher angemerkt.
Alternativ zu den ca. 350€ bei r2 gibt's die günstiger auf Kleinanzeigen, jedoch schlägt gerade das originale 2-fach-Direct-Mount-Kettenblatt von Easton nochmal kräftig zu Buche.

Zur GRX FC-RX810 spart sie inkl. original 2-fach und Lager immerhin 140g. Aber preislich (neu) das zweieinhalbfache...
Easton: 350€ Kurbelarme + 60€ Lager + 160€ Kettenblatt = 570€
Shimano: 190€ Kurbel + 23€ Lager = 213€
Mir war es das nur wert, um wirklich jedes Gramm rauszuholen. Funktional und "haltbarkeitsbezogen" würde ich definitiv Shimano nehmen.

Sram fand ich noch nie geil, und spätestens seit die mit ihrem völlig überflüssigen DUB-Scheiß angefangen haben, würde ich die aus Protest meiden. Ahnung von Kompatibilität hab ich keine.
Hope ist schick, aber teurer und schwerer, und Tune baut seit einigen Jahren keine Kurbeln mehr.


Danke !

Ja, die Cannondale wäre meine erste Wahl, würde stimmiger aussehen.
Deshalb kam die Woche auch die GRX - Kurbel per Post.
Aber die 20mm Setback passen mir leider nicht…
Daher suche ich etwas „neutrales“, was gut ist.
Auf 50 g kommt es mir nicht an, bei mir selbst könnte ich 10 kg sparen 🙈
Funktion zählt.
 
Danke !

Ja, die Cannondale wäre meine erste Wahl, würde stimmiger aussehen.
Deshalb kam die Woche auch die GRX - Kurbel per Post.
Aber die 20mm Setback passen mir leider nicht…
Daher suche ich etwas „neutrales“, was gut ist.
Auf 50 g kommt es mir nicht an, bei mir selbst könnte ich 10 kg sparen 🙈
Funktion zählt.
Verstehe 😄 Es gäbe da zum Beispiel noch diese hier, auch von Cannondale, ohne Setback:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Die Procraft haben wir auch, und Syntace ist auch sehr vernünftig 👍🏽
 
Zurück
Oben Unten