Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich auch für das Topstone 1…online für 1899€ erhältlich.

Bin mit den verbauten Komponenten eig sehr zufrieden und mit dem Preis/Leistungs Verhältnis.
Habe viel über den „sehr schlechten“ Laufradsatz gelesen.
Nun frage ich mich (komme aus dem Mtb Enduro-Bereich) ob die für mich auch wirklich schlecht wirken? Weil ich da ja ganz anderes gewohnt bin…

Lohnt es sich dann mehr das Topstone Ltd zu holen oder das T1 mit evtl nachrüsten zu einem späteren Zeitpunkt.

Das Rosé Backroad für 2000€ (welches oft gelobt wird) hat zb „nur“ eine GRX400 verbaut. Das T1 hingegen eine GRX810.

Das Canyon Grizl ist auch echt top, aber die Lackierungen gefallen mir hier nicht so.
Die verbauten Laufräder sind Schrott und für Räder in dieser Preiskategorie eine Frechheit! Jedes weitere Wort darüber ist überflüssig. Hole Dir ein paar vernünftige Laufräder, Problem gelöst. Welches Topstone mit welcher Ausstattung auch immer Du Dir zulegst, liegt an Dir und Deinen Ansprüchen, der Rahmen ist immer der Gleiche. Zum Glück kann man alle Teile austauschen.
 
Wäre schön, wenn jemand mit einem 2023 Topstone und WTB i23 LRS mal folgende Dinge prüft und hier postet, um eine aktuelle Bestandsaufnahme zum LRS zu machen:
  • Welche i23 Felge ist verbaut (Foto vom Aufkleber)?
  • Sind die Speichen konifiziert (in der Mitte dünner als am Kopf und Nippel)?
  • Was steht auf dem Nippelkopf (Makro-Foto wäre hilfreich)?
  • Wie lang schauen die Nippel aus der Felge raus?
 
@Colt__Seavers
PXL_20230511_074814685.jpg
 
danke schon mal. auf den Speichenköpfen ist so ein Symbol zu erkennen. Das sollte man auch auf dem Foto erkennen. Auf den alten Chinaspeichen war ein R drauf. Es sind aber mittlerweile auch LRS mit DT Speichen gesichtet worden. Da hat der Kopf dann so ein Logo drauf:
images

Speichendicke kann man mit einem Messschieber checken. Einmal in der Mitte und einmal nahe des Kopfes messen
Nippellänge sieht normal aus. Anscheinend muss hier nicht mehr auf lange Nippel zurück gegriffen werden, weil nun passende Speichenlängen verfügbar sind.
 
Bin etwas verwirrt 😅
Heißt die Laufräder sind evtl. doch nicht ganz so schlecht wie mehrfach im Forum erwähnt?
Auf jeden Fall sind die meisten schlechten Erfahrungen aus den Vorjahren. Aber das kann auch daran liegen, dass von diesem Jahr noch nicht viel im Umlauf ist, oder nicht viele Topstone 2023 Besitzer hier vertreten sind.
ich bin der festen Überzeugung dass die meisten Schwierigkeiten von der minderwertigen und sehr weichen WTB Felge stammen. Die Speichen können das nicht rausreißen. Dennoch hätte ich mit DT schon mal ein besseres Gefühl. Fraglich ist damit wo und wer die LRS aufgebaut hat? Maschinenaufbau oder Aufbau per Hand usw.
 
Mein LR hinten hat beim TS 2023er nach 90km Laufleistung geeiert bis nach Meppen... Speichennippel konnte ich per Hand bewegen und Speichen ließen sich widerstandslos biegen...
Vielleicht ein Einzelfall..
 
Für wen eignet sich im Gravelbereich denn eher die 1x - Schaltung und für welchen Einsatz mehr die 2x - Schaltung?
Kenne es aus dem MTB-Bereich nur die Einfach-Schaltungen, mit denen ich sehr zufrieden bin.
 
Für wen eignet sich im Gravelbereich denn eher die 1x - Schaltung und für welchen Einsatz mehr die 2x - Schaltung?
Kenne es aus dem MTB-Bereich nur die Einfach-Schaltungen, mit denen ich sehr zufrieden bin.
Ich bin Beides gefahren und ich definiere das für mich so:
1x - für diejenigen die mehr Gelände fahren wollen und denen 2-Zahn Sprünge an der Kassette nichts ausmachen. Enge Gangsprünge geht hier auch mit SRAM, aber dann ist die Gesamtübersetzung nicht groß genug für starke Steigungen. Im Gelände keinen Umwerfer schalten zu müssen hat große Vorteile.
2x - für diejenigen, die mehr Road Anteil fahren und gerne enge Gangsprünge fahren.
 
Ich bin Beides gefahren und ich definiere das für mich so:
1x - für diejenigen die mehr Gelände fahren wollen und denen 2-Zahn Sprünge an der Kassette nichts ausmachen. Enge Gangsprünge geht hier auch mit SRAM, aber dann ist die Gesamtübersetzung nicht groß genug für starke Steigungen. Im Gelände keinen Umwerfer schalten zu müssen hat große Vorteile.
2x - für diejenigen, die mehr Road Anteil fahren und gerne enge Gangsprünge fahren.
Top danke, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
Wird wohl die 2-Fach Schaltung.
Möchte doch mehr längere Touren damit fahren und auch mal nen Alpen-Cross.

Wenns mal mehr Gelände wird fällt die Wahl bei mir eh primär aufs Mtb.
 
Für wen eignet sich im Gravelbereich denn eher die 1x - Schaltung und für welchen Einsatz mehr die 2x - Schaltung?
@Colt__Seavers hat schon alles Wichtige gesagt, ich würde gerne meine Erfahrung mit 1x und 2x hinzufügen.
Bin (War?) ein grosser Fan von 1x aufgrund von Simplizität und minimalistischem Look aber mir sind drei Dinge negativ aufgefallen:
1. Da ich mein Gravelbike auch für lange Distanzen und Rennrad-Bewerbe (für letzteres habe ich einen Zweit LRS) verwende waren mir beim 1x die Ritzel-Sprünge zu gross
2. Je nach Setup hat es entweder oben oder unten gangmäßig was gefehlt (ich fahre doch gerne flach UND bergig)
3. Die Kette das ein oder andere Mal vom Kettenblatt gehupft (Umwerfer fungiert sehr gut als Kettenführung)
4. Bei extremer Schräglage der Kette wird es laut.

Aber da spielen soviele Faktoren eine Rolle: Fahr-Verhalten, Gegend, Optik...
Ich würde meinen Stadtrenner mit 1x 48t Oval-Kettenblatt nicht missen wollen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön! DT Swiss Speichen. Damit definitiv eine Verbesserung zum Vorjahresmodell! Bin sehr gespannt ob es 2mm DT Champion Speichen, oder doch hochwertigere DT Competition sind
es sind wohl die 2mm DT Champion.

Topstone 1 von 2023.

  • Welche i23 Felge ist verbaut (Foto vom Aufkleber)?
    siehe Foto
  • Sind die Speichen konifiziert (in der Mitte dünner als am Kopf und Nippel)?
    die Speichen sind in der Mitte wie am Kopf gleich breit, 2mm, siehe Foto
  • Wie lang schauen die Nippel aus der Felge raus?
    1cm
 

Anhänge

  • WTB_i23.jpg
    WTB_i23.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 62
  • WTB_i23_Speichenbreite.jpg
    WTB_i23_Speichenbreite.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 96
Aaah Leute....

Mein Topstone 1 kam ja diesen Woche an. Jetzt wollte ich heute alles für die erste Ausfahrt morgen vorbereiten...
Hab mir extra nen ordentlichen Drehmomentschlüssel besorgt und nen kürzeren Vorbau montiert, die Schaltung nachjustiert, Räder nochmal ausgebaut und Bremsscheiben entfettet (nur zur Sicherheit, bevor es ans Einbremsen geht).
Dann dachte ich mir, komm jetzt machste gleich noch einen Flaschenhalter dran, dann kannste morgen direkt los und dann springt mir da plötzlich eine Delle im Unterrohr ins Auge.

Ich hatte mich so auf die erste Ausfahrt gefreut und jetzt das. :(

Was sagt ihr dazu?
Ist das nur ein optischer Mangel oder kann das gefährlich werden?
Zurückgeben oder behalten?

Gekauft habe ich online für 1.799 €. Das ist zwar ordentlich reduziert, aber es war nicht als B-Ware o.ä. gekennzeichnet.

So ein Mist ey... keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

die_Delle.jpg
 
Aaah Leute....

Mein Topstone 1 kam ja diesen Woche an. Jetzt wollte ich heute alles für die erste Ausfahrt morgen vorbereiten...
Hab mir extra nen ordentlichen Drehmomentschlüssel besorgt und nen kürzeren Vorbau montiert, die Schaltung nachjustiert, Räder nochmal ausgebaut und Bremsscheiben entfettet (nur zur Sicherheit, bevor es ans Einbremsen geht).
Dann dachte ich mir, komm jetzt machste gleich noch einen Flaschenhalter dran, dann kannste morgen direkt los und dann springt mir da plötzlich eine Delle im Unterrohr ins Auge.

Ich hatte mich so auf die erste Ausfahrt gefreut und jetzt das. :(

Was sagt ihr dazu?
Ist das nur ein optischer Mangel oder kann das gefährlich werden?
Zurückgeben oder behalten?

Gekauft habe ich online für 1.799 €. Das ist zwar ordentlich reduziert, aber es war nicht als B-Ware o.ä. gekennzeichnet.

So ein Mist ey... keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Anhang anzeigen 1693748
Ehrlich gesagt, denke nicht, dass es viel oder überhaupt was ausmacht, allerdings ist es komisch, weil ohne sichtbare Lackbeschädigung ist.

Ich persönlich würde alles wieder abbauen und an den Händler zurück senden, auch für 500€ nicht behalten. Aber heißt nicht, dass es jeder so machen soll.
 
Guten Morgen!

Ich habe diese Woche mal mein 2020er TS Alu komplett auseinander genommen und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das untere Lager, des Steuersatzes, locker im Rahmen sitzt. Es fiel einfach raus, nachdem ich die Gabel herausgezogen habe.

Sollte das Lager nicht fest im Rahmen sitzen?

MFG
 
Aaah Leute....

Mein Topstone 1 kam ja diesen Woche an. Jetzt wollte ich heute alles für die erste Ausfahrt morgen vorbereiten...
Hab mir extra nen ordentlichen Drehmomentschlüssel besorgt und nen kürzeren Vorbau montiert, die Schaltung nachjustiert, Räder nochmal ausgebaut und Bremsscheiben entfettet (nur zur Sicherheit, bevor es ans Einbremsen geht).
Dann dachte ich mir, komm jetzt machste gleich noch einen Flaschenhalter dran, dann kannste morgen direkt los und dann springt mir da plötzlich eine Delle im Unterrohr ins Auge.

Ich hatte mich so auf die erste Ausfahrt gefreut und jetzt das. :(

Was sagt ihr dazu?
Ist das nur ein optischer Mangel oder kann das gefährlich werden?
Zurückgeben oder behalten?

Gekauft habe ich online für 1.799 €. Das ist zwar ordentlich reduziert, aber es war nicht als B-Ware o.ä. gekennzeichnet.

So ein Mist ey... keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Anhang anzeigen 1693748
Da es Alu ist, würde ich mir da absolut keine Sorgen machen was Sicherheit angeht. (Ich spreche hier aus persönlicher Erfahrung, habe keine Expertise!) Da es sich aber nicht um B-Ware handelt würde ich unbedingt an den Händler rantreten und versuchen einen dicken Rabatt zu bekommen. Ich persönlich würde, wenn der Rabatt hoch genug ist das Radl einfach fahren...falls er mit 50 Euro oder so um die Ecke kommt, würde ich es zurück schicken.
 
War heute bei meinem Händler und hatte das T1 und das Ltd angeschaut.
Das Ltd fand ich optisch noch schöner.
Lohnt sich denn der Mehrpreis? Was ist da der größte Unterschied?
 
Guten Morgen!

Ich habe diese Woche mal mein 2020er TS Alu komplett auseinander genommen und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das untere Lager, des Steuersatzes, locker im Rahmen sitzt. Es fiel einfach raus, nachdem ich die Gabel herausgezogen habe.

Sollte das Lager nicht fest im Rahmen sitzen?

MFG
Das ist bei meinem 2020er Topstone genauso. Habe mir sagen lassen, dass das so in Ordnung ist, aber ein ungutes Gefühl bleibt. :ka:
 
War heute bei meinem Händler und hatte das T1 und das Ltd angeschaut.
Das Ltd fand ich optisch noch schöner.
Lohnt sich denn der Mehrpreis? Was ist da der größte Unterschied?
STI/Schalthebel, Bremssattel, Kurbel und Felgen.
Wie groß ist die Preisdifferenz?
Kurbel ist beim LTD ne GRX 600er anstatt FSA(TS1) - ansonsten hat es STI und Bremssattel der GRX800'Linie.... anstatt GRX 600'er STI und Bremssattel GRX'400 (TS1)
Inwiefern der LRS qualitativ besser ist beim TS LTD mit den WTB Kom light i23 - Felgen/Speichen/Narben vs. WTB ST I23 (TS1) kann ich nicht beurteilen....

Persönlich würde ich keine > 400/500€ Mehrpreis als gerechtfertigt finden - für meinen Einsatzzweck - andererseits hat man beim LTD evtl. einen höheren Wiederverkaufspreis (?)
 
Zurück
Oben Unten