Canyon ES9 oder Simplon Lexx oder ... ?

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass diese Frage so oder so ähnlich schon gestellt wurde, möchte ich sie dennoch posten. Ich habe in den letzten Wochen viel zum Thema gelesen und mich eigentlich schon auf ein Canyon ES9 (evtl. nach Probefahrt sogar XC9) festgelegt.

Nun gibt es aber in absehbarer Zeit keine Möglichkeit ein Canyon probezufahren.

Kurz zu mir:

Ich fahre z.Z. ca. 5-6kkm/Jahr auf einem Stevens X8 Crossrad. Das Rad ist Fitness-, Alltags-, Gelände- und Tourenrad in einem.
Jetzt soll ein MTB für's Gelände dazu. Bergauf macht mir genauso viel Spass, wie bergab. Was eigentlich für ein leichtes XC spricht. Möchte aber auch springen lernen und mir für die Zukunft diese Möglichkeit nicht verbauen. Außerdem setzt der Einsatzbereichs eines AllMountain klarer von meinem X8 (sehr sportliche Sitzposition, schnell auf Asphalt, Waldautbahn, etc.) ab.

Probefahrt bei Canyon wird sehr schwierig. Also hab ich mir mal das Simplon Lexx ausgeschaut, weil ich dachte ich könnte das hier in DDorf probefahren. Man liest viel gutes darüber hier im Forum. Probefahrt geht jetzt aber doch nicht so einfach...Händler wird das nicht nur für Probefahrt bestellen.

Würdet ihr ein Rad ohne Probefahrt bestellen? Was mache ich, wenn mir die Geometrie so gar nicht gefällt? Kennt jemand sehr gute und kompetente Händler in DDorf, wo man ein ähnliches Rad auch mal probefahren kann (in versch. Rahmengrößen?). Geht immerhin um viel Geld. Wenn ich einfach bestelle würde es wahrscheinlich bei Simplon am schnellsten gehen. Aber mir ist da sehr mulmig ohne probefahrt.

Grüße,
Thomas

Ist ein Simplon Händler. Hat auch Steppenwolf und Centurion. Magno Bikes in Düsseldorf. Vielleicht kennt den jemand. Hab mir da nen neuen Sattel und Kleinkram gekauft. Bisher sehr zufrieden.

Naja, werd mal hin fahren und nochmal fragen. Vielleicht bestellen die ja doch zur Probefahrt.

hi thomas

naja - wenn er simplon im sortiment hat, dann sollte er aber auch ein lexx organisieren können... ist schliesslich nicht gerade was sehr exotisches...

gruss andy

Zwiespalt zwischen können und wollen ist wahrscheinlich hier der Knackpunkt. :D

Am Telefon hiess es, für ne Probefahrt kann er das nicht bestellen. Werde aber nochmal hingehen und mit denen reden. Ist immerhin viel Geld, was ich da investiere und wenn das Rad von der Geometrie und vom Gefühl her passt, dann nehme ich es auch.

Hallo Asha'man,

frag doch direkt bei Simplon nach, welcher Händler in Deiner Nähe Testräder vom Lexx hat. So hab ich's auch gemacht, Antort von Simplon kommt immer recht schnell.

Ciao
Thomas

Hallo Thomas,

werde ich machen, wenn Magno tatsächlich kein Lexx zur Probefahrt bekommen kann. Wird aber Mau mit Händlern in der Umgebung lt. Simplon Website, einen Versuch ists trotzdem wert.

Grüße,
Thomas

Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin, dass diese Frage so oder so ähnlich schon gestellt wurde, möchte ich sie dennoch posten. Ich habe in den letzten Wochen viel zum Thema gelesen und mich eigentlich schon auf ein Canyon ES9 (evtl. nach Probefahrt sogar XC9) festgelegt.

Nun gibt es aber in absehbarer Zeit keine Möglichkeit ein Canyon probezufahren.

Kurz zu mir:

Ich fahre z.Z. ca. 5-6kkm/Jahr auf einem Stevens X8 Crossrad. Das Rad ist Fitness-, Alltags-, Gelände- und Tourenrad in einem.
Jetzt soll ein MTB für's Gelände dazu. Bergauf macht mir genauso viel Spass, wie bergab. Was eigentlich für ein leichtes XC spricht. Möchte aber auch springen lernen und mir für die Zukunft diese Möglichkeit nicht verbauen. Außerdem setzt der Einsatzbereichs eines AllMountain klarer von meinem X8 (sehr sportliche Sitzposition, schnell auf Asphalt, Waldautbahn, etc.) ab.

Probefahrt bei Canyon wird sehr schwierig. Also hab ich mir mal das Simplon Lexx ausgeschaut, weil ich dachte ich könnte das hier in DDorf probefahren. Man liest viel gutes darüber hier im Forum. Probefahrt geht jetzt aber doch nicht so einfach...Händler wird das nicht nur für Probefahrt bestellen.

Würdet ihr ein Rad ohne Probefahrt bestellen? Was mache ich, wenn mir die Geometrie so gar nicht gefällt? Kennt jemand sehr gute und kompetente Händler in DDorf, wo man ein ähnliches Rad auch mal probefahren kann (in versch. Rahmengrößen?). Geht immerhin um viel Geld. Wenn ich einfach bestelle würde es wahrscheinlich bei Simplon am schnellsten gehen. Aber mir ist da sehr mulmig ohne probefahrt.

Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe mir das Canyon ES 9.0 Spec.-Edit. in XL gekauft. Hatte das selbe Problem, dass mir kein Simplonhändler ein Lexx in RH56 zur Probefahrt bereitstellen konnte. Bei der Rückreise von einem Kundenbesuch bin ich in Koblenz vorbeigekommen. Dort sind Räder in allen Größen verfügbar. Die Qualität, der Preis und die Ausstattung konnten voll überzeugen.

Gruß

Das XC ist nichts fürs Springen. Wenn richtiges Gelände, dann ein Nerve ES, evtl. AM.

Beim Versänder hast du 2 Wochen Rückgaberecht. Du kannst höchstens viel Zeit verlieren.

Zwiespalt zwischen können und wollen ist wahrscheinlich hier der Knackpunkt. :D

Am Telefon hiess es, für ne Probefahrt kann er das nicht bestellen. Werde aber nochmal hingehen und mit denen reden. Ist immerhin viel Geld, was ich da investiere und wenn das Rad von der Geometrie und vom Gefühl her passt, dann nehme ich es auch.

Hallo,

ich hatte das selbe Problem, dass kein Simplonhändler bereit war, ein Lexx`08 in Größe 56 (größter Rahmen) zum Probesitzen oder Fahren auf dem Parplatz vor dem Geschäft zu ordern. Da ich schon ein Simplon Hardtail besitze und mich die Qualität des Rades über die Jahre überzeugt hat, wollte ich wieder ein Rad dieses Herstellers erwerben. Da eine Investition je nach Optionen zwischen 2800 und 3000 Euro zu Buche stand wollte ich das Rad sicherheitshalber schon mal probiert haben. Das neue Lexx wurde mit einem 56 cm Rahmen in der Palette im Vergleich zum Vorgängermodell um eine Rahmengröße nach oben erweitert. Wahrscheinlich weil man erkannt hat, daß auch größere Personen mit dem alten Modell nicht optimal bedient waren. Ich bin jedoch bei 5 verschiedenen Händlern mit dieser Bitte auf Unverständnis gestossen. Da kamen Argumentationen wie: "In dieser Größe verkaufen wir so ein Rad nicht, deshalb stellen wir es auch nicht in den Laden". Selbst der von mir angesprochene Vetriebsmann des Gebiets 7.... konnte nichts arrangieren. Ich kann leider auch nichts dafür, dass ich mit 195 cm Körpergröße und 96 cm Schrittlänge nicht dem Durchschnittsradler entspreche.

Somit habe ich mich entschlossen ein Canyon Nerve ES 9.0 Special Edition für 1999,- Euro zu kaufen. Die Mühe in Koblenz ein passendes Rad in meiner Größe ausprobieren zu können habe ich gerne auf mich genommen und ich glaube es nicht bereuen zu müssen. Schon die gesparten 1000 Euro bei besserer Ausstattung sind ein gewaltiges Argument. Die überwiegend guten Bewertungen dieser Firma und ihrer Produkte taten ein Übriges zu dieser Entscheidung.

MfG

Bei mir hat sich das Problem erledigt bzw. ich hab mich bereits entschieden und warte auf Lieferung. :) Es ist weder ein Canyon noch ein Simplon geworden.

Grüße und Danke für die Antworten.

Das Lapierre ist aber auch ein verdammt gutes Bike....bin es zwar noch nicht
selbst gefahren, aber die Tester sagen nur gutes:-)
Das Zesty und Lexx nehmen sich bestimmt nicht viel.....

Sushi

@ sushi
nein die bikes nehmen sich wohl nichts ist doch nur ne frage des persönlichen eindrucks. aber eines ist halt für mich fakt. aus prinzip keinen franzosen.

@ andy
ja leider muss ich zugeben ich bin süchtig. bin ausser heute doch seit dem kauf täglich gefahren und nun muss ich feststellen ich liege auf der couche und habe entzugserscheinungen.

happy trail und viel spass aufm lexx(oder anderen bikes)

Zurück