Canyon Exceed CF SL/SLX

Und weil es so schön ist gleich noch eine andere Frage zur Canyon S25 VCLS 2.0 CF Sattelstütze.
Gibt es hier verschiedene Klemmen für das Sattelgestell?
Ich habe einen (nicht Carbon) Ergon SM Pro. Der scheint mir nicht zu den Klemmen der SZ zu passen. Kann das sein, dass man hier nochmal nachordern muss?
Auf der Seite leider keinerlei Hinweis. Richte mich schon auf drei weitere Wochen Wartezeit ein...

Es gibt 7x7 und 7x9. Du kannst die 7x9 Klemme bei Canyon nachbestellen wenn es notwendig wäre. Kostet 10 Euro plus Versand. Aber bei einem Alugestell hat man fast immer 7x7. Sollte also passen.
 
Ich habe mein erstes Canyon Bike (Exceed) erhalten.
Nur kurze Frage an euch, soll man diese Aufkleber dran lassen oder kommen die ab?
 

Anhänge

  • 20200527_205750.jpg
    20200527_205750.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 277
  • 20200527_210012.jpg
    20200527_210012.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 443
Ich habe mein erstes Canyon Bike (Exceed) erhalten.
Nur kurze Frage an euch, soll man diese Aufkleber dran lassen oder kommen die ab?

Die mit Größe und Kategorie kann ab.

Der große weiße Klebi auf der Unterseite sollte auf der Schutzfolie sein. Kann weg, dient dem Verpacker/Lagerist dein Rad zu zuordnen.

Der kleine ist unter einer Schutzfolie und muss bleiben. Rahmennummer.
 
Mein Exceed 7.0 aus 2020 hat nach 300km nen Riss an der Kettenstrebe. Selbst wenn es nur der Lack ist darf das nicht sein meiner Meinung nach. Kein Sturz oder ähnliches. Nun wird es dieses Jahr nix mehr mit MTB ?? Hin und her Schickerei nun.
 

Anhänge

  • A4C1118A-4277-4F53-8975-0375C1FF3100.jpeg
    A4C1118A-4277-4F53-8975-0375C1FF3100.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 287
@mogwai1904 Laut Canyon sind ja 2,25 Zoll das Maximum.

Schon nach den ersten beiden Touren knackt mein Exceed. Erst kaum wahrnehmbar, mittlerweile recht laut. Ich denke, es kommt aus der Radmitte (Sattelstütze, Sattelklemme, Sattel selbst, Kettenblatt oder Tretlager)...wie ich das hasse. Mache mich jetzt mal auf genauere Ursachensuche.

@mofa75 Du scheinst ja ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Ist es mittlerweile ruhig bei Dir? Falls ja, woran hat es gelegen?

Danke und Gruß
 
@mogwai1904 Laut Canyon sind ja 2,25 Zoll das Maximum.

Schon nach den ersten beiden Touren knackt mein Exceed. Erst kaum wahrnehmbar, mittlerweile recht laut. Ich denke, es kommt aus der Radmitte (Sattelstütze, Sattelklemme, Sattel selbst, Kettenblatt oder Tretlager)...wie ich das hasse. Mache mich jetzt mal auf genauere Ursachensuche.

@mofa75 Du scheinst ja ein ähnliches Problem gehabt zu haben. Ist es mittlerweile ruhig bei Dir? Falls ja, woran hat es gelegen?

Danke und Gruß
Hallo. Nach einigen Versuchen war es bei mir die Blattfeder Sattelstütze. Hatte mal eine 5€ Alu Sattelstütze montiert und siehe da, Knacken war weg. Habe die Stütze bei Canyon reklamiert und ich bekomme eine neue. VG
 
Okay. Weißt Du, was genau das Problem an der Stütze ist? :confused: An meinem alten Exceed hatte ich mit der S25 jahrelang nie ein Geräusch-Problem...
 
Was schätzt ihr kann man noch für ein Exceed 7.9 aus 2017, Gr. M in schwarz verlangen? Zustand super, ca. 1800km gelaufen. Mit Eagle X01, DT-Swiss XR1501. Umbau auf Sid Charger RL, Magura MT4 und Reverb Sattelstütze 150mm.
 
Ich würde versuchen die Leitung über das Tretlager zu verlegen. Das sollte passen, ich hatte das Tretlager schon 2 mal draußen. Du brauchst aber am Steuerrohr eine andere Abdeckung mit 1 Öffnung mehr um mit der Leitung am Lenker rauszukommen. Die mußt Du bei Canyon im Chat/email/Telefon bestellen. Teilenummer findest Du in den Explosionszeichnungen:

https://www.canyon.com/on/demandwar...ndrawings/2020/exceed/M099-01_M100-01_BOM.pdf
Da sieht man auch wie die dropper post Leitung verlegt wird (mit Schaumstoffhülle gegen klappern)

top, danke nochmal. Bestellung ist bereits raus.

Wo ich mir aktuell noch schwer tue: welche Dropper kann ich verbauen?
Ich hatte eine mit 185mm verstellbar im Auge, z.B. https://www.bikeyoke.de/de/seatpost-divine-185-30-9.html.
Aktuell ist eine Stütze mit 400mm Länge verbaut, die Divine wäre 516mm.
Die aktuelle ist 28cm ausgefahren (von Oberkante Sattelklemme bis Mitte Sattelstreben) ==> die Divine würde dann also 516mm-280 mm = 236mm im Rahmen versenkt sein (reiner Anteil Stütze ca. 200mm (ohne die Zug-Befestigung unten an der Stütze).
Für das Exceed lese ich max. Einstecktiefe 240mm. Das sollte dann noch passen oder ist das schon arg grenzwertig und lieber die 150mm Version mit Gesamtlänge von 466mm?

Danke schonmal
 
Bezüglich meines Risses im Rahmen hat Canyon nun nach 1 Woche geantwortet. Man leitet es an die Werkstatt weiter die sich dann in ca 4 Wochen meldet. Erst dann kann ich es einschicken. Sprachlos. Hab auch keine Lust auf eine Rückgabe weil ich schon paar Sachen geändert hatte.
Naja. Hilft nur warten.
 
Hallo zusammen, ich bekomme die Tage mein neues Exceed CF SL 7.0 und möchte dann eine absenkbare Sattelstütze nachrüsten. Gibt es dabei irgendwas zu beachten, außer das sie wohl 30,9 cm Durchmesser haben sollte, eine Innenverlegung möglich ist und ich würde dann eine Absenkung von 125mm in Betracht ziehen. Da ich schon zwei RockShox hatte und mit beiden zufrieden war, werde ich mich dann wahrscheinlich wieder für diese entscheiden. Ich wäre euch für ein paar Tipps dankbar.
 
Hallo zusammen, ich bekomme die Tage mein neues Exceed CF SL 7.0 und möchte dann eine absenkbare Sattelstütze nachrüsten. Gibt es dabei irgendwas zu beachten, außer das sie wohl 30,9 cm Durchmesser haben sollte, eine Innenverlegung möglich ist und ich würde dann eine Absenkung von 125mm in Betracht ziehen. Da ich schon zwei RockShox hatte und mit beiden zufrieden war, werde ich mich dann wahrscheinlich wieder für diese entscheiden. Ich wäre euch für ein paar Tipps dankbar.
bisschen weiter oben findest Du Hinweise von @filiale bzgl. was Du bei Canyon nachbestellen musst, um die Stütze zu verlegen.
Ansonsten warte ich auf gerade auf die Lieferung. Ich versuche es mit der 185mm Hub Variante denke ich. Sollte auch in den Rahmen passen.
 
bisschen weiter oben findest Du Hinweise von @filiale bzgl. was Du bei Canyon nachbestellen musst, um die Stütze zu verlegen.
Ansonsten warte ich auf gerade auf die Lieferung. Ich versuche es mit der 185mm Hub Variante denke ich. Sollte auch in den Rahmen passen.
Ich hab das PDF von @finale schon gesehen und will das der Remotehebel dann links befestigt wird. Aber ich blick auf der Explosionszeichnung nicht richtig durch welches Teil dafür dann benötigt wird. Hast du deine 185mm Hub schon verbaut bzw. wo baust du deinen Remote hin und welches Teil hast du bei Canyon bestellt?
 
Ich hab das PDF von @finale schon gesehen und will das der Remotehebel dann links befestigt wird. Aber ich blick auf der Explosionszeichnung nicht richtig durch welches Teil dafür dann benötigt wird. Hast du deine 185mm Hub schon verbaut bzw. wo baust du deinen Remote hin und welches Teil hast du bei Canyon bestellt?
ich habe das gesamte Dropper Post Kit bestellen wollen, Antwort von Canyon:

Das von Dir ausgesuchte Kit ist zwar das richtige, leider ist es jedoch aktuell nicht auf Lager und hat sehr lange Vorlaufzeit. Eigentlich brauchst Du aber auch nur die Teile Nr. 32, 12 und bei Bedarf 38. Die habe ich alle einzeln zum Preis von jeweils 2,95 € zuzüglich Versandkosten lagernd.

Ansonsten kannst Du den Hebel verbauen wo Du willst (der Hebel sollte halt für die entsprechende Lenkerseite sein - bei nem klassischen Trigger z.B.)
 
Für was ist denn die Nummer 38? Die kann ich in der Liste gar nicht finden, nur in der Zeichnung und da sieht das aus wie wenn das der Zug wäre. Hast du die Dinger dann schon bestellt?
Ich hätte da noch ne andere Frage an euch alle.
Würde gerne den Lockout Remote von der SID Gabel entfernen, da ich den nicht benötige. Gibt es da eine Abdeckkappe bzw. eine Kappe mit der ich die Gabel auch ohne die Lenkerfernbedienung manuell blockieren/deblockieren kann und wenn ja, wo bekomme ich die her? Hab schon mal auf der Homepage bei Sram geschaut aber nichts gefunden.
 
Würde gerne den Lockout Remote von der SID Gabel entfernen, da ich den nicht benötige. Gibt es da eine Abdeckkappe bzw. eine Kappe mit der ich die Gabel auch ohne die Lenkerfernbedienung manuell blockieren/deblockieren kann und wenn ja, wo bekomme ich die her? Hab schon mal auf der Homepage bei Sram geschaut aber nichts gefunden.

Alles, was du benötigts, findest du auf der Homepage von Sram. ;)

Im Speziellen hier (Seite 87 und 88): https://www.servicearchive.sram.com/sites/default/files/techdocs/rockshox_spc_-_rev_h_1.pdf
 
Alles, was du benötigts, findest du auf der Homepage von Sram. ;)

Im Speziellen hier (Seite 87 und 88): https://www.servicearchive.sram.com/sites/default/files/techdocs/rockshox_spc_-_rev_h_1.pdf
Bitte entschuldigt meine fragerrei aber ich bin da noch nicht so fit mit dem Thema. Dann sollte es das Teil so oder?

10a 11.4018.082.010 FORK COMPRESSION DAMPER KNOB KIT - CROWN CHRC (INCLUDES KNOB & SCREW) - SID SELECT B4 (2020), SID SL SELECT C1 (2021)

Kann ich das direkt da bestellen oder bekomm ich das auch woanders her?
 
Bitte entschuldigt meine fragerrei aber ich bin da noch nicht so fit mit dem Thema. Dann sollte es das Teil so oder?

10a 11.4018.082.010FORK COMPRESSION DAMPER KNOB KIT - CROWN CHRC (INCLUDES KNOB & SCREW) - SID SELECT B4 (2020), SID SL SELECT C1 (2021)

Kann ich das direkt da bestellen oder bekomm ich das auch woanders her?

Wenn bei dir die SID SELECT verbaut ist, dann ja. Bei der SELECT+ wäre es Pos. 11a und bei der ULTIMATE die Pos. 12a.

Such einfach anhand der Teilenummer (11.4018.082.010 oder entsprechend) über Google ein Angebot im Netz oder geh mit der Nummer zum Händler deines Vertrauens und lass es durch ihn direkt bei SRAM bestellen. Du als Endkunde kannst bei SRAM direkt - meines Wissens nach - nicht bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten