Canyon Grizl 6 vs Endurance 6

Registriert
11. April 2020
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

mich würden Eure Erfahrungen mit schmaleren Reifen sowie Bilder interessieren ?
Aktuell überlege ich mir statt der 45mm eher 35mm aufzuziehen.

Beste Grüße
Ulti99
 
Jedes Grizl wird mit 45mm Reifen ausgeliefert. Ein Beispiel für diese Optik ist das Bild auf der linken Seite.

Für ein Rennen auf der Straße habe ich 32mm Reifen montiert, die leicht rollen. Da das zwar gut funktioniert aber merkwürdig aussieht, habe ich den Vergleich hochgeladen.

Die meisten Reifen sind auf einer sehr breiten Felge breiter als angebeben und so werden aus dem 32mm Reifen auf einer 24mm Felge echt 35mm. (nachgemessen)

Auf einer schmalen Felge können die 32mm Reifen auch echte 32mm haben oder sogar schmäler sein. Auf 16,5mm Innenmaulweite waren die 32mm Reifen zum Beispiel effektiv nur 30mm breit. Das nennt man "bauen".

Links: Pirelli Gravel M 45mm
Mitte: Panaracer Gravelking 32mm
Rechts: Panaracer Gravelking 32mm

Nein hier ist kein 28mm Reifen abgebildet.

ehrles8

img_20220317_130517-jpg.1439334


Vielen Dank Markus für die Erklärung.

Was mich noch interessieren würde wie schätzt Ihr den Kraftaufwand (Watt),
denn man zwischen dem Girzl 6 (45mm) im Vergleich zum Endurance 6 (30mm, 32mm) benötigt ?
Auf Asphalt ein?
Und auf Schotter ?

Danke Euch.
 
Auch das kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf den verwendeten Reifen an.
Ob die Reifen auf einem 9.44 kg Endurace 6 oder 10.74 kg Grizl 6 montiert werden, dürfte flach kaum einen Unterschied machen.
Das gute kg weniger Gewicht merkt man natürlich etwas am Berg aber es wird sich nicht großartig anders anfühlen, da beide Laufradsätze an die 2kg wiegen.

Du solltest die Räder ausblenden und dich nur auf die Reifen fokussieren, dann bekommst du über die folgende Test-Seite wahrscheinlich gute Ergebnisse in Watt! :)

https://www.bicyclerollingresistance.com/
Alle Reifen-Fragen wurden wahrscheinlich schon hier beantwortet.
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravelreifen-thread.886387/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also eigentlich geht es mir darum die "richtige" Entscheidung für mich bezüglich der 2 Räder zu treffen,
da ja generell auf beiden Rädern die gleichen Reifen montiert werden könnten.
Gehe davon aus das ich 80% Asphalt und 20% Schotter fahren werde.

Folgende Punkte sind aus meiner Sicht zu beachten beim Vergleich. Seht Ihr diese auch so ?

Grizl 6 vs Endurance 6
Vorteile: bergtauglichere Übersetzung,
Aufnahmepunkte an der Gabel und Gepäckträger möglich,
größere Reifenvariabilität,
DT Swiss Felgen,
Carbon Sattelstütze,

Nachteile:
Optik bei 35mm schwierig (siehe Bilder oben),
schwerer,
100€ teuerer

Wie schätzt Ihr die Geometrie Unterschiede ein ?
Wie schätzt ihr die unterschiedlichen Laufräder ein ?
Wie schätzt Ihr die Übersetzung 30iger (Girzl) 11,7% leichter als 34iger (Endurance 6) ?
Hab ich etwas vergessen ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-04 um 12.16.23.png
    Bildschirmfoto 2022-05-04 um 12.16.23.png
    335,2 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2022-05-04 um 12.16.41.png
    Bildschirmfoto 2022-05-04 um 12.16.41.png
    168,2 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2022-05-04 um 12.16.57.png
    Bildschirmfoto 2022-05-04 um 12.16.57.png
    66,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl du bist bei einem guten Händler vor Ort besser aufgehoben als beim Versender. Lass dich ordentlich beraten und fahr die Räder Probe, am besten an deinen Hausbergen.
 
Hi,

also eigentlich geht es mir darum die "richtige" Entscheidung für mich bezüglich der 2 Räder zu treffen,
da ja generell auf beiden Rädern die gleichen Reifen montiert werden könnten.
Gehe davon aus das ich 80% Asphalt und 20% Schotter fahren werde.

Folgende Punkte sind aus meiner Sicht zu beachten beim Vergleich. Seht Ihr diese auch so ?

Grizl 6 vs Endurance 6
Vorteile: bergtauglichere Übersetzung,
Aufnahmepunkte an der Gabel und Gepäckträger möglich,
größere Reifenvariabilität,
DT Swiss Felgen,
Carbon Sattelstütze,

Nachteile:
Optik bei 35mm schwierig (siehe Bilder oben),
schwerer,
100€ teuerer

Wie schätzt Ihr die Geometrie Unterschiede ein ?
Wie schätzt ihr die unterschiedlichen Laufräder ein ?
Wie schätzt Ihr die Übersetzung 30iger (Girzl) 11,7% leichter als 34iger (Endurance 6) ?
Hab ich etwas vergessen ?
Was willst du bei dem Schotteranteil mit einem Bikepacking/breite Schlappenrad, wenn du dann doch 35mm Reifen fahren willst, die auch beim Endurace passen?

Da bist du im Bereich Trek Domane, Canyon Endurace besser aufgeoben. Das Domane kann sogar 38mm Reifen.

Tschuldige, aber bei der Watt-Frage muss ich schmunzeln. Aber anscheinend bin ich mit 13K pro Jahr nicht Pro genug.
 
Das Endurace ist ein Rennrad, das Grizl ist ein Gravelbike.

Das eine soll auf langen Strecken auf (schlechtem) Asphalt Spass machen und taugt mit >32er Reifen auch für Schotter- und Feldwege, aber nicht für Trails und nicht, um 20kg Gepäck dranzuschrauben.

Das andere soll abseits der Straße und auf Reisen in der unzugänglichen Wildnis Deutschlands Spass machen, kann aber mit schmaleren Reifen auch Asphalt fahren. Was aber sch.... aussieht und sich höchstwahrscheinlich immer noch behäbiger fährt als ein Rennrad.

Wirst du nur ein einziges Rad das ganze Jahr über fahren: Grizl.
Hast du noch ein Hardtail für den Winter und fährst auf langen Touren mit Minimalgepäck: Endurace.

Guck dir die Bilder auf jeweiligen Produktseiten an, Caynon zeigt da sehr schön, wo sie ihre Räder sehen.
 
Was willst du bei dem Schotteranteil mit einem Bikepacking/breite Schlappenrad, wenn du dann doch 35mm Reifen fahren willst, die auch beim Endurace passen?

Da bist du im Bereich Trek Domane, Canyon Endurace besser aufgeoben. Das Domane kann sogar 38mm Reifen.

Tschuldige, aber bei der Watt-Frage muss ich schmunzeln. Aber anscheinend bin ich mit 13K pro Jahr nicht Pro genug.
Vielleicht muss ich die Frage anders stellen.

Mir geht es darum auf Basis 80 % Asphalt 20% Schotter das optimale Rad für mich zu finden.
D.h. ich würde beim Endurance 6er auch mit 32mm hinten über den Schotter fegen ... deswegen Frage ich hier im Forum die Mitglieder welche Erfahrungen Sie damit haben und ob ich damit meine Routen im Schnitt optimal fahren kann. Am Liebsten würde ich die "neuen Reifen am Endurance bzw. Grizl" natürlich nicht tauschen drauflassen wie bestellt.

Watt war ja nur eine Zahl, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Unterschiede zwischen Endurance 32mm und Girlz 45mm sind ;)

Danke @Coogh für deine Meinung.
 
Watt war ja nur eine Zahl, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Unterschiede zwischen Endurance 32mm und Girlz 45mm sind ;)
Im Auslieferungszustand? Gefühlte 10 Watt würde ich schätzen.

Das wären relativ leicht laufende Gravel-Reifen mit Profil Pirelli Cinturato Gravel H 45mm am Grizl 6
und etwas dickere Rennrad-Slicks Schwalbe One 30/32mm am Endurace 6.

Ein großer Unterschied wenn du mich fragst. Das Endurace 6 wird deutlich leichter und schneller rollen. Solange du nicht erwartest auf Schotter Spaß zu haben ist alles ok.
Asphalt macht Spaß und Schotter ist damit machbar, mehr aber nicht.

Ich habe heute eine Feierabend-Runde auf Asphalt mit dem Grizl und den oben genannten Pirellis gedreht. Damit ist es genau anders rum. Aus Asphalt kommt man von A nach B aber wirklich Spaß macht es erst wenn man auf die Feldwege oder in den Wald abbiegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten