Canyon Neuron 2019

Bin mal auf die Erfahrung von anderen Besitzern des neuen Neuron gespannt. Ist ja doch ne ganz schöne Investition und dann sollte das ja ordentlich sein. Bin auch gespannt ob es seitens Canyon eine Reaktion gibt. Die lesen hier ja mit...
 
Die können die Abdeckung nicht weiter zum Steuerrohr hochziehen weil sonst die Gabelkrone bei vollem Lenkeinschlag gegen die Leitungen kommt. Ich verstehe eh nicht warum man nicht wieder durchs Steuerrohr gegangen ist. Vermutlich wollte man aus Kostengründen die Leitungen einfach unters Unterrohr klemmen anstelle aufwändig durch das Unterrohr zu fummeln...mit entsprechend fragwürdigem Ergebnis.
------------------------------------------------------------------------------------------
beim Spectral geht die Abdeckung bis ganz hoch , müßte doch beim Neuron auch gehen ???
 
Sofern das Steuerrohr nach unten lang genug ist würde das gehen...ich habe Dir als Vergleich mal die Bilder angehängt. Dort sieht man daß die Gabelkrone beim Spectral tiefer liegt.


upload_2019-2-7_22-2-24.png


upload_2019-2-7_22-3-19.png
 

Anhänge

  • upload_2019-2-7_22-2-24.png
    upload_2019-2-7_22-2-24.png
    160,4 KB · Aufrufe: 293
  • upload_2019-2-7_22-3-19.png
    upload_2019-2-7_22-3-19.png
    168,7 KB · Aufrufe: 288
Hast du das mal bei Canyon adressiert. Das sollte so ja definitiv nicht sein.
Ja, ich habe heute angerufen. Canyon ist sehr Fair damit umgegangen. Sie haben mir von einer Reperatur, Warengutschein, Rad tausch und Rückname alles angeboten. Die Dame hat auch gesagt, dass ist falsch montiert. Danke an Canyon, ich find den Umhang mit „Problemen“ super. Mein viertes Rad wird sicher auch ein Canyon.
 
Das hört sich ja gut an. Ich hatte letztens auch einen kleinen Garantiefall und das langsamste in der ganzen Kette war der Versand und Postweg. Bin da auch sehr mit der Reaktion und Abwicklung seitens Canyon zufrieden gewesen.
Aber wie wäre es denn richtig montiert? Muss die Länge der Züge angepasst werden? Oder muss ein größeres Kunsttoffteil montiert werden?
 
Noch regt sich ja niemand auf. :)
Ich finde nur, dass das "ab Werk" ordentlich gemacht sein sollte. Mich interessiert das Thema nur brennend, da ich mir auch ein Neuron bestellt habe und sehnsüchtig auf die Auslieferung warte. Aber wie ich geschrieben habe, ist das ja auch keine kleine Investition und daher mache ich mir schon meine Gedanken dazu. Ist das jetzt ein grundlegender Designfehler?

@harrayhallers, dann ist ja der Zug für die Schaltung zu kurz. Der Bremszug/-schlauch ist von rechts über links herumgeführt. Bekommst du jetzt einen längeren Zug und montierst das selbst? Oder wie löst du das jetzt?
 
Wenn der Schalter rechts am Lenker ist, muss das Kabel links um das Steuerrohr. Die haben es auf der selben Seite langgeführt. Dadurch ist es total kurz und scheuert an der Gabel.

Auf Deinen Bildern ist es doch korrekt montiert, jeweils von der einen Lenkerseite ums Steuerrohr herum auf die andere Seite zum Unterrohr. Trotzdem scheuert es.
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
hier sieht man es doch oder ? , Bremse richtung - Schaltung falsch auf der rechten Lenkerseite
korrekt, so sehe ich das auch.
Und auf den Bilder von der Canyon Seite wird die Schaltung ebenfalls linksherum geführt. Aber einfach umbauen wird ja nicht so einfach gehen, da der Zug dafür ja jetzt zu kurz sein wird. Ist das jetzt nur bei dem Neuron von harryhallers falsch montiert oder sind andere ausgelieferte Modelle ebenfalls so montiert.
 
Leider bei meinem Bike auch der Fall. Habe gerade an Canyon geschrieben und warte auf Rückmeldung. Kabelzug ist zu kurz um es einfach umzubauen. Hoffe ich kann es richten lassen und bekomme die Kosten erstattet.

Nachtrag: Wurde gerade von Canyon angerufen und habe das Okay für eine Kostenübernahme der Werkstattskosten. Habe nicht mit so einer schnellen Rückmeldung gerechnet, und so wie es aussieht wird das unkomplizierter als befürchtet. Ich drücke die Daumen dass das Problem bei den später ausgelieferten Bikes bereits behoben ist.
 

Anhänge

  • IMG_20190208_145910.jpg
    IMG_20190208_145910.jpg
    888,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20190208_145923.jpg
    IMG_20190208_145923.jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20190208_145928.jpg
    IMG_20190208_145928.jpg
    728 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Habe aus Spaß vorhin mal bei dem Bike (08/15 von der Stange) von meinem Sohn geschaut. Und da ist es tatsächlich auch so, dass Schaltung Lenker rechts/rechts am Steuerrohr und Bremse Lenker rechts/links am Steuerrohr vorbei montiert ist. Der Zug der Schaltung ist jedoch frei und ohne Kontakt an der Gabel vorbei läuft. Evtl. ist der Zug nur zu lang. Mal abwarten was du jetzt als Feedback von Canyon bekommst.
 
So wie ich es verstanden habe, ist der Zug falsch verlegt und zu kurz. Heißt also: längerer Zug, neu verlegen (links an Standrohr vorbei) und dann Schaltung neu einstellen. Ich werde das in der Werkstatt richten lassen. Denke das sollte nicht mehr als 40€ kosten.
 
Lässt du das bei lokalen Händler/Schrauber machen und Canyon bezahlt dann?

Viel Spaß mit dem Bike!!
Hätte meins ja auch gerne, aber mein Liefertermin ist noch in weiter Ferne.....
 
Ich würde da auf alle Fälle auf die Antwort von Canyon warten.

Definitiv "falsch" ist die Verlegung nämlich nicht, wird aber normal jeweils an der Gegenseite verlegt um die Radien zu vergrößern.
 
Genau, werde das in einer lokalen Bikeshop richten lassen. Kosten wird Canyon nach Rücksprache übernehmen. Sollte sich mit 40€ ausgehen, sonst soll ich mich nochmals melden. Die Lösung ist in Ordnung für mich. Hoffentlich bekomme ich bald einen Termin beim Bikeshop, die erste Ausfahrt ist noch ausständig...
 
Ich würde da auf alle Fälle auf die Antwort von Canyon warten.

Definitiv "falsch" ist die Verlegung nämlich nicht, wird aber normal jeweils an der Gegenseite verlegt um die Radien zu vergrößern.
Also Canyon hat mit am Telefon gesagt, dass der Monteur das falsch gemacht hat. Ich habe einen 150 € Gutschein bekommen und verlege das selber richtig. Das macht mir auch Spaß.
 
Jetz noch mal was anderes: ich bin heute mit den neuen Rad mit 35 Sachen über die Kreuzung gerutscht. Schaltauge verbogen und Schaltung ist jetzt Used Look Silber .

Aber die IPU hat sich verschoben, so das der Lenker fast das Oberrohr zerdellt hätte. Ist das richtig so, das sich der Ring am Vorbbau wegdreht bei Krafteinfluss? LG
 
Zurück
Oben Unten