Canyon Neuron 2019

Kommt darauf an wie fest der Ring geschraubt ist. Hätte er sich nicht verdreht, wäre ev. die IPU aus dem Oberrohr gerissen. Ähnlich wie bei den Schalteinheiten die man nicht knüppelfest am Lenker befestigt damit sie sich im Falle eines Sturzes verdrehen können und nicht abbrechen.

Ist Dein Rahmen beschädigt ?

Schaltauge kannste entweder richten oder eben ein neues bestellen. Ich bestelle bei Neukauf gleich eines mit.
 
Kommt darauf an wie fest der Ring geschraubt ist. Hätte er sich nicht verdreht, wäre ev. die IPU aus dem Oberrohr gerissen. Ähnlich wie bei den Schalteinheiten die man nicht knüppelfest am Lenker befestigt damit sie sich im Falle eines Sturzes verdrehen können und nicht abbrechen.

Ist Dein Rahmen beschädigt ?

Schaltauge kannste entweder richten oder eben ein neues bestellen. Ich bestelle bei Neukauf gleich eines mit.
Der Rahmen ist nicht beschädigt, aber irgendwie schien mir das der Zweck der IPU zu sein den Lenker vom Oberrohr fern zu halten. Weißt jmd. wie man den fester anzieht? Der läßt sich relativ leicht verschieben.

Danske für den Tipp, ich versuche das Schaltauge erstmal zu richten.
 
Wenn sich der Ring zu leicht verdrehen läßt ist eventuell Fett drunter ?

Du kannst Dir ganz günstig ein Schaltaugen Richtwerkzeug basteln anstelle eines für 30 Euro zu kaufen.
 
Baue mir gerade den Neuron-Rahmen auf.
Die Geschichte mit den Zügen ist in der Tat etwas schräg. Der Schaltzug verläuft ja durch den Cable-Channel. Der Ausgang unter dem Hauptlager für den Schaltzug ist auf der rechten Seite, für die Bremsleitung links. Da man im Channel die Seiten nicht wechseln kann (durchgehender Steg in der Mitte) , müsste der Schaltzug vom Konstrukt her tatsächlich rechts vom Steuerohr, die Bremsleitung links herum geführt werden. Eine kuriose Lösung. Im linken "Schacht" gibt es nur einen Ausgang. Also Schaltzug und Bremsleitung durchführen geht eigentlich auch nicht.
 

Anhänge

  • 20190209_201342.jpg
    20190209_201342.jpg
    784,1 KB · Aufrufe: 70
hmmm...und der "Eingang" ist oben gleich?
Aber könnte der Schaltzug und die Bresmleitung von rechts nicht trotzdem links um das Steuerrohr in die "Tunneleingänge" geführt werden?
Oder geht das dann nicht weil dann quasi schon auf der anderen Hälfte des Kanals?

Wie bist du denn nur an den Rahmen gekommen?
 
Den Rahmen gab es als Austausch für einen Nerve CF Rahmen.

Die Bilder zeigen den oberen Teil des Kanals. Der Steg in der Mitte liegt am vRahmen an und verläuft über die gesamte Länge. Also kein Seitenwechsel möglich.
 

Anhänge

  • 20190209_205637.jpg
    20190209_205637.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • 20190209_205652.jpg
    20190209_205652.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
Danke für die Bilder.

Wenn die Eingänge jetzt oben auch "Löcher" gewesen wäre hätte man das ja über die Mitte in das zweite Loch einfädeln können aber so wie die Eingänge aussehen scheint das ja nicht zu gehen. ODer kannst du die beiden über links geführten Züge/Leitungen in die rechte Hälfte einfädeln? Dann müßt es unten ja wieder passen. Und in den linken Eingang müßte dann ja nur die Leitung für die Sattelstütze.

Müßte man mal Detailbilder von dem Bike aus dem Showroom haben, denn da war es ja wohl richtig montiert.
 
Alles was du links vom Steuerrohr verlegst, verlässt auch auf der linken Seite den Kanal. Rechts rein -> rechts raus. Seitenwechsel geht wegen dieses Mittelstegs nicht.
Wenn man die Züge so montiert o_O
 
Und was spricht dagegen, wenn sich Schaltung und Bremse nach dem Kanal kreuzen?
Und wo (ver)läuft das Kabel der Sattelstütze ins Sattelrohr?
 
Die Leitung von Bremse und Schaltung möchte ich links vom Steuerrohr in den Kanal haben, am linken Ausgang habe ich aber nur eine Öffnung, kann also nur eine Leitung/Zug nach aussen führen.

Die Leitung für die Stütze kann man im Kanal in den Rahmen führen. Auf der rechten Seite ist ein Zugang, auf der linken zwei. Nutzt man eine 2fach Schaltung, muss auch der Zug durch den Rahmen.
 
Und eins der beiden Kabel in den rechten Kanal zu führen geht nicht?
Könnte mir vorstellen, dass dann die Biegung zu groß wird oder es fast schon "geknickt" wird.
 
Ich habe jetzt den Mittelsteg im mittleren Teil des Kanals weggefräst, so dass die Leitungen die Seite wechseln können. Würde mich mal wirklich interessieren, wie die bei den ausgelieferten Kompletträdern gelöst haben.
 
Ich habe jetzt den Mittelsteg im mittleren Teil des Kanals weggefräst, so dass die Leitungen die Seite wechseln können. Würde mich mal wirklich interessieren, wie die bei den ausgelieferten Kompletträdern gelöst haben.

Die sind mit Schaltung und Bremse auf der linken Seite am Steuerrohr vorbei, dann aber mit einem der beiden Kabel rechts in den Kanal.
 
Ja genau so meinte ich.

Der Kanal ist wohl "Einheitsgröße" und bei unterschiedlichen Rahmengrößen ist der Kanal dann unterschiedlich nahe am Steuerrohr.
Welche Größe hat dein Rahmen?
 
Ist Größe L. Der Kanal besteht aus mehreren Einzelteilen. Das oberste Teil war in unterschiedlichen Längen dabei. Wird vielleicht darüber an verschiedene Rahmengrössen angepasst. Montieren konnte ich nur das kürzeste Endstück.
 
Gestern eine Mail von Canyon bekommen , neuer Liefertermin Ende Juni , von Anfang April auf Ende Juni. Bestimmt wegen Lieferschwierigkeiten bei der Fahrradklingel :)

Genau so war's bei mir auch - das hat mich schlussendlich bewogen mir eine Alternative zu suchen. Ende Juni geht gar nicht, da verliert man ja quasi ein Jahr.

Sollte man den "Fahrradbravomagazinen" auch mitteilen, die küren ständig einen Testsieger, der defacto nicht erhältlich ist.

Ich find's nach wie vor schade, ich hätte das Bike gern gehabt. Wobei die jetzt schon sichtbar werdenden Konstruktionsseltsamkeiten auch das Gefühl dämpfen.
 
Zurück
Oben Unten