Canyon Neuron 2019

Silberpfeil
 

Anhänge

  • IMG_20190205_100800.jpg
    IMG_20190205_100800.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 134
Sieht man auch bei einem Modell auf der Canyon Homepage daß es sehr knapp ist. Die hätten den Zugverlauf am Unterrohr weiter nach oben machen müssen.
 
Die können die Abdeckung nicht weiter zum Steuerrohr hochziehen weil sonst die Gabelkrone bei vollem Lenkeinschlag gegen die Leitungen kommt. Ich verstehe eh nicht warum man nicht wieder durchs Steuerrohr gegangen ist. Vermutlich wollte man aus Kostengründen die Leitungen einfach unters Unterrohr klemmen anstelle aufwändig durch das Unterrohr zu fummeln...mit entsprechend fragwürdigem Ergebnis.
 
Die können die Abdeckung nicht weiter zum Steuerrohr hochziehen weil sonst die Gabelkrone bei vollem Lenkeinschlag gegen die Leitungen kommt. Ich verstehe eh nicht warum man nicht wieder durchs Steuerrohr gegangen ist. Vermutlich wollte man aus Kostengründen die Leitungen einfach unters Unterrohr klemmen anstelle aufwändig durch das Unterrohr zu fummeln...mit entsprechend fragwürdigem Ergebnis.

das stimmt wahrscheinlich. Die Montage der Züge durch den Rahmen kostet Canyon wohl zu viel Zeit und Geld.
 
Das mit der Führung der Züge macht mir aber schon ein bißchen Sorgen. Beim Spectral scheint es besser gelöst zu sein. Da sich die Auslieferung bei mir massiv verzögert muss ich mir das nochmal genau anschauen und überlegen.
 
hab mal versucht auf Bilder im Internet die Länge vom Kabelschacht zuvergleichen. Mir kommt es vor als wenn die Schächte unterschiedlich weit hoch gehen. Mal ist der Schacht erst am N von Canyonschriftzug an Seite vom Rahmen und auf anderen Bildern schon am O zu Ende. Liegt es an der Rahmengröße oder bilde ich mir das nur ein. Keine Ahnung
 
Gibt es irgend einen erkennbaren Grund, warum das 27,5er Neuron (S) mit 29er Federgabel ausgeliefert wird?

29-Zoll-Federgabeln in allen Größen
Wichtig war dem Ingenieurs-Team um Vicenz Thoma, dass sich die Neuron-Modelle über alle Rahmengrößen hinweg möglichst identisch fahren. Eine Erkenntnis bei der Entwicklung war: Die Relation aus Lenkerbreite zum Nachlauf des Bikes (engl. „Trail“) ist ein entscheidender Indikator für das Fahrgefühl und das Einlenkverhalten. Trotz unterschiedlicher Laufradgrößen (27,5 Zoll bei XS/S und 29 Zoll bei M-XL) kommt das Neuron jedoch immer mit der Fox 34 als 29-Zoll-Version mit 51 Millimetern Offset. Da die kleineren Rahmen mit einem schmaleren Lenker ausgeliefert werden (740 statt 760 mm), muss für das identische Fahrgefühl auch der Nachlauf angepasst werden. Das geschieht über den Lenkwinkel, der bei den 27,5ern mit 67,0 Grad um 0,5 Grad flacher ist. Die Vorbaulänge bleibt übrigens über alle Rahmengrößen hinweg bei 60 Millimetern.
 
Bis jetzt scheinen ja ausschließlich 8.0 er ausgeliefert zu sein?
Wäre schön, wenn hier mal kurz durchgeklingelt wird, wenn sich bei den 9.0 SL was tut.
Danke.
 
Schleifen die Züge auf der Gabelkrone oder täuscht das?
@playbike sehr gut aufgepasst. Wie hast Du das gesehen? Ichhabe mir das mal genau anschaut, bei meinem anderen Rad gehen die Züge einmal um das Steuerrohr herum. Ich denke, dass ist falsch das Sie auf dieser Seite angeführt worden.

An der Gabelbrücke ist bereits nach einer Fahrt der Farbe abgerieben.
 

Anhänge

  • IMG_9012.jpeg
    IMG_9012.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
@playbike sehr gut aufgepasst. Wie hast Du das gesehen? Ichhabe mir das mal genau anschaut, bei meinem anderen Rad gehen die Züge einmal um das Steuerrohr herum. Ich denke, dass ist falsch das Sie auf dieser Seite angeführt worden.

An der Gabelbrücke ist bereits nach einer Fahrt der Farbe abgerieben.
Das ist doch echt Murks.
Das versteh ich nicht wie Canyon ein neues Rad nicht zu Ende denkt und bei so was Murks baut.
 
@playbike sehr gut aufgepasst. Wie hast Du das gesehen? Ichhabe mir das mal genau anschaut, bei meinem anderen Rad gehen die Züge einmal um das Steuerrohr herum. Ich denke, dass ist falsch das Sie auf dieser Seite angeführt worden.

An der Gabelbrücke ist bereits nach einer Fahrt der Farbe abgerieben.
Hast du das mal bei Canyon adressiert. Das sollte so ja definitiv nicht sein.
 
Ich vermute, wenn die Leitungen die korrekte Länge haben, dann paßt es gerade so mit dem Lenkeinschlag und verhindert aufscheuern. Aber da sprechen wir von wirklich genauer Ablängung.
 
Zurück
Oben Unten