Canyon Neuron 2019

Bei gleicher Reifenbreite sinnvoll?

Bei Specialized z.b. ist bei einem Racebike vorne ein 2.2 und hinten ein 2.1 verbaut. Beim Exceed ist vorne und hinten die gleiche Reifenbreite, aber ein unterschiedliches Modell (vorne grip, hinten speed). Man kann beides machen. Aber die 5mm weniger Felgenbreite merkt man durch die eingesparten Gramm an der Felge, da die Massenträgheit außen bekanntlich größer ist als innen. Oder sagen wir so, manche merken es, andere wieder nicht.
 
Bei Specialized z.b. ist bei einem Racebike vorne ein 2.2 und hinten ein 2.1 verbaut. Beim Exceed ist vorne und hinten die gleiche Reifenbreite, aber ein unterschiedliches Modell (vorne grip, hinten speed). Man kann beides machen. Aber die 5mm weniger Felgenbreite merkt man durch die eingesparten Gramm an der Felge, da die Massenträgheit außen bekanntlich größer ist als innen. Oder sagen wir so, manche merken es, andere wieder nicht.
Klar man merkt die 5mm wegen der Massenträgheit .... ich merke auch die Fliegen am Helm durch den deutlich erhöhten Luftwiederstand.
 
Bei Specialized z.b. ist bei einem Racebike vorne ein 2.2 und hinten ein 2.1 verbaut. Beim Exceed ist vorne und hinten die gleiche Reifenbreite, aber ein unterschiedliches Modell (vorne grip, hinten speed). Man kann beides machen. Aber die 5mm weniger Felgenbreite merkt man durch die eingesparten Gramm an der Felge, da die Massenträgheit außen bekanntlich größer ist als innen. Oder sagen wir so, manche merken es, andere wieder nicht.
Du hast mich missverstanden: bringt die größere Maulweite einen Vorteil, wenn vorne und hinten die gleiche Reifenbreite verwendet wird; im Falle des Neuron CF Forekaster 2,35 (vorne MaxTerra hinten speed)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man noch an das Märchen mit der rotierenden Masse glaubt... der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

https://simon-adventures.com/die-sache-mit-der-rotierenden-masse/

Man muß Märchen auch verstehen. Der link ist hinlänglich bekannt. Es wird nur von der einmaligen Beschleunigung berichtet, nicht von der permanenten da das Rad durch Luftwiderstand, Rollwiderstand etc immer wieder ausgebremst wird. Man muß die Werte daher addieren. Ich wette um ein Jahresgehalt, dass auch Du einen Unterschied spüren würdest, wenn man von einem 2000gr LRS auf einen 1400gr LRS umsteigt (bei gleichen Reifen). Und da sprechen wir von läppischen 600gr die angeblich niemand spürt.
Gruß an den Osterhasen :D
 
So neues Neuron AL 7.0 heute bekommen - Bike ist mega! Nur der Dämpfer hinten hält die Luft nicht -.- ich könnte etwas kotzen - sehr schade :(
also mal mit den Jungs bei Canyon kontakt aufnehmen
 
Man muß Märchen auch verstehen. Der link ist hinlänglich bekannt. Es wird nur von der einmaligen Beschleunigung berichtet, nicht von der permanenten da das Rad durch Luftwiderstand, Rollwiderstand etc immer wieder ausgebremst wird. Man muß die Werte daher addieren. Ich wette um ein Jahresgehalt, dass auch Du einen Unterschied spüren würdest, wenn man von einem 2000gr LRS auf einen 1400gr LRS umsteigt (bei gleichen Reifen). Und da sprechen wir von läppischen 600gr die angeblich niemand spürt.
Gruß an den Osterhasen :D
War nur ein Beispiel von vielen, aber es ist ja jetzt alles gesagt, ich gehe jetzt die Fliegen vom Helm putzen.
 
Zum Thema Rahmen Folierung noch mal.
Ich hab mit invisiframes geschrieben. Die bekommen erst in den nächsten Wochen ein CF in Gr. M und können dann entsprechend erst ein Set anbieten.
In Deutschland bei easyframes angefragt. Haben generell noch kein Neuron CF da gehabt und kein Set im Angebot.
Bei Riesel Design gibts halt nur diese Standard Folien Patche.

Hat sonst jemand noch ein Bezug für Rahmenschutz Folien ?
Will jetzt auch nicht gerade zum KFZ folierer gehen und da ein Vermögen lassen, am liebsten was zum selber kleben
 
Hallo
am Freitag ist mein Neuron CF 8.0 angekommen, gestern und heute die Teile von meinem alten bike umgebaut und gerade probefahrt gemacht :bier:. Gewicht wie auf dem Bild 12,68 kilo. Es kommen noch Wolfpack Reifen drauf und eventuell mal eine leichtere Gabel, dann sollten 12,4 drinn sein.

IMG_0377.JPG
 
Zurück
Oben Unten