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Beim Access ist bei den kleinen Größen aber ein Knick im Oberrohr.Also, das Cube Access WS käme in Frage für sie, hat sie sich angeschaut.
Das Exceed 7 ist ausverkauft aktuell in XS.
Das Radon liest sich gut, aber der 16er-Rahmen ist ausverkauft...
Hab mir ja ein 120/110mm aufgebaut zum großen Fully und zum Trail-HT.Wenn sich das Fully so anfühlt wie ein HT, dann war der Dämpfer gesperrt !?
oder der Dämpfer wurde totgepumpt![]()
Ich habe andere Erfahrung gemacht. Gerade unsere schlechten Asphaltstraßen oder ausgefahrene Schotterwege geben einen schon mal wenn man schneller unterwegs ist einen Tritt in den Allerwertesten, dies ist mit einem DC Fully schon viel angenehmer. Ich möchte auf ein Fully gar nicht mehr verzichten den Komfortgewinn finde ich schon groß.Hab mir ja ein 120/110mm aufgebaut zum großen Fully und zum Trail-HT.
Wenn ich damit eine Schotter-Fitness-Runde drehe wo ich mal 25kmh im Schnitt geschafft habe, hab ich zum Schluss max 45% Dämpferhub ausgenutzt. Ist eine Runde mit gleichmäßig Druck in die Pedale bringen und keinen Trails. Eigentlich nutze ich da sogar weniger, durch den Manual-Impuls um durch ein paar Wasserrinnen auf dem HR zu surfen, nutze ich hinten mehr aus in diesem Moment.
Da ist nichts totgepumpt, es ist halt straff, auf Schotter und kleinen Unebenheiten muss der Reifen dämpfen und nicht das Fahrwerk. Ich hab auch noch nie was gesperrt oder geöffnet am Fahrwerk, dafür Zeit in Fahrwerkssetup gesteckt und 2.4 und 2.5 Reifen auf 30mm Felgen mit 1,5 und 1,6bar trotz 730gr Hinterreifen.
Klar ist es nicht 100% ein Fully, aber solange ich nicht ins grobe Gelände abbiege oder beim Fahrwerkeinstellen ins Flat hacke, nutze ich mit dem Bike auch kaum Federweg am Heck.
Viele Radsportler würden da vllt. 32er Reifen aufs Rennrad machen. Wenn das so zusammengehören soll dann will man einfach ein Fully weil cool? Oder die anderen auch eines haben?unsere schlechten Asphaltstraßen oder ausgefahrene Schotterwege......dies ist mit einem DC Fully schon viel angenehmer.
Ich will niemanden ein Fully schlecht reden, wollte ja auch keine 2.25 mit 600gr auf 25mm Felgen, wollte auch den Komfort/Bergabperformance/nicht schnell ermüden. Hier aber soll es leicht und günstig sein, das passt nicht zusammen.Ich habe andere Erfahrung gemacht. Gerade unsere schlechten Asphaltstraßen oder ausgefahrene Schotterwege geben einen schon mal wenn man schneller unterwegs ist einen Tritt in den Allerwertesten, dies ist mit einem DC Fully schon viel angenehmer. Ich möchte auf ein Fully gar nicht mehr verzichten den Komfortgewinn finde ich schon groß.
Ich sprach ja auch nicht als Grund für ein Fully, es ging um die Aussage man spürt keinen Unterschied im Komfort. Und das ist definitiv so dass ein Fully selbst auf Schotter oder Asphalt komfortabler ist.Ich will niemanden ein Fully schlecht reden, wollte ja auch keine 2.25 mit 600gr auf 25mm Felgen, wollte auch den Komfort/Bergabperformance/nicht schnell ermüden. Hier aber soll es leicht und günstig sein, das passt nicht zusammen.
Aber Schotter und schlechter Asphalt ist für mich nicht unbedingt ein Grund für ein Fully.
Ich hab die gleiche Runde mal mit meinem Trail-HT gedreht. Da es nur 32km und 280hm sind, hab ich 2kmh weniger im Schnitt gehabt. Macht aber keinen Spaß wie eine Schrankwand im Wind zu sitzen. Der Komfort war aber der gleiche. Ist halt ein 1kg Reifen der dämpft halt was weg am HT, dazu ein Hinterbau der auch etwas Flex hat.
Das Feeling hatte ich auch auf einem Lector SF, was eigentlich vor dem DC auf der Einkaufsliste stand.
Für mich wird das Thema Fully dann interessant wenn der Trailanteil größer wird oder das Gewicht nicht oberste Priorität hat.

Und ein Sofa ist komfortabler als ein Fully...
Selbst ein Race-Hardtail kann man auf Komfort trimmen und dann viele, viele Stunden am Stück damit durch die Gegend heizen. Entspannt und mit Druck - das Gefühl kennen hier einige nicht und wollen es daher anderen nicht zugestehen. Jedenfalls hatte ich heute, nach zwei Tagen Fully auf rauen Trails, am dritten MTB-Tag in Folge großen Spaß auf meinem Canyon Exceed. Sogar in den Alpen darf man damit radeln - solange man es nicht hier im Forum postet.
Um diese Aussage ging es. Weia.Fully und Komfort finde ich immer so eine Sache.
Beim normalen Fahren im Sitzen bietet ein Fully nicht nennenswert mehr Komfort als ein Hardtail. Vorallem nicht, wenn mal ein paar Betriebsstunden drauf sind. Richtig arbeiten tut das Fahrwerk ja erst im Gelände bei Geschwindigkeit.
Wenn kein Dropperpost benötigt wird gibt es auch Schwingende Sattelstützen für mehr Komfort.
Nö. Mir ging es um die Aussagen in diesem Faden die für Feldwege und leichte Trails die Notwendigkeit eines Fully mit 140mm Federweg behaupten.Um diese Aussage ging es. Weia.
Ja und Nein. Mir spielen da einfach ein paar Aspekte zusammen.Ich sprach ja auch nicht als Grund für ein Fully, es ging um die Aussage man spürt keinen Unterschied im Komfort. Und das ist definitiv so dass ein Fully selbst auf Schotter oder Asphalt komfortabler ist.
In erster Linie geht es um die Aussage des TE, was seine Frau gerne hätte. Da kann man dann viel anderes empfehlen und durchaus auch berechtigt. Seine Frau will aber "den Komfort eines Fullys". Und dann sollte man auch das bearbeiten.Nö. Mir ging es um die Aussagen in diesem Faden die für Feldwege und leichte Trails die Notwendigkeit eines Fully mit 140mm Federweg behaupten.
Meine Frau hat halt die Befürchtung, dass ein HT ihr zu wenig ist, wenn wir doch mal in die Alpen fahren. Klar, wir werden nie harte Trails fahren, weil wir da zu schlecht sind, aber ein Fully bietet doch mehr Komfort.
Ändert das etwas an den schweren Laufrädern und Reifen?War carbonda schon?
Sorry, aber ich könnte mich bei solchen Aussagen nur immer wieder schief lachen. So ein HT ist garantiert niemals komfortabel, sondern ist mMn ein Bandscheibenzerstörer 1. Klasse.Selbst ein Race-Hardtail kann man auf Komfort trimmen

Wenn das HT keine Alternative ist, würde ich mich auf die Reifen-/Laufradthematik beschränken. Außerdem evtl. ein wenig an der inneren Einstellung arbeiten. Es ist und wird kein Rennrad und daher wird das beim Biken auch immer ein anderes Gefühl sein.
Ein wirklich passendes Bike für ihre Ansprüche bei ihrer Körpergröße zu finden, wäre eine ziemliche Herausforderung, die m.M.n. bei dem Budget eh nicht zu bewältigen wäre.
Wie wäre es denn, mal irgendwo zum Testival zu fahren.warum dann einen anderen Rahmen riskieren (der dann evtl. nicht besser passt).
Ich bin den CCK in 2.3 auf einer DT Swiss mit 30mm Innenweite gefahren, das war problemlos und eckig war der auch nicht.Nachtrag:
Den Conti Cross King gibt es max. in 2,3 breit. Die Reifen eignen sich daher eher nicht für Felgen mit einer Innenweite von 30 mm. Hatte das mal ausprobiert und fand es suboptimal, da der Reifen dann recht eckig und nicht mehr rund aufgebaut hatte. Der Cross King baut auf Felgen mit z. B. 25 mm richtig gut auf (meiner Erfahrung nach).
Für 30 mm Felgen (scheint sich durchzusetzen) eher den Maxxis Rekon und Ikon. Habe beide schon auf 30 mm Felgen gefahren. Schnell, ausreichend Grip für das von Dir beschriebene Einsatzspektrum und beide herrlich rund und voluminiös (dadurch gute Dämpfung).
Muss dazu sagen, bei mir war es ein 27,5er, was aber eigentlich keinen Unterschied machen sollte. Und gefahren bin ich den Reifen auch. Ich würde ihn aufgrund mEn trotzdem nicht für 30er Felgen empfehlen. Ich finde, dass die von mir genannten Maxxis wesentlich runder und damit stimmiger aufbauen.Ich bin den CCK in 2.3 auf einer DT Swiss mit 30mm Innenweite gefahren, das war problemlos und eckig war der auch nicht.
Mit neuen Laufrädern wäre die Gattin auch zukünftig an 27,5 gebunden. Lux in XS u S läuft auf 29. Zum jeweiligen Komfort sag ich jetzt nix...Empfehlung Laufradl: DT-Swiss XRC1501 oder XMC1501 (beide um die 1200€). 10 Jahre Crash Replacement (ab dem 3. Jahr mit 250 € Selbstbeteiligung). Die Laufradl sind top und können auch an das nächste Bike in ein paar Jahren mitgenommen werden.
Im Hobbybereich gemeinsam mit der Reifenwahl die beste Tuninigmassnahme (permanent zu beschleunigende Masse).
Reifen: Z. B. Conti Cross King Black Chili oder Maxxis Ikon (evtl. Rekon vorne / Ikon hinten).
Alternative: Bike verkaufen und z. B., um bei Canyon zu bleiben, ein Lux ordern. Von der Ausstattung evtl. aber erst am dem Lux CF 7 für über 4000€ besser (dann mit Reynolds Laufrädern).
Da sollte das ganze schon ein sehr geliebtes Hobby sein, für einen 1.200€ LRS der an ein Bike der 3k Klasse kommt.Empfehlung Laufradl: DT-Swiss XRC1501 oder XMC1501 (beide um die 1200€). 10 Jahre Crash Replacement (ab dem 3. Jahr mit 250 € Selbstbeteiligung). Die Laufradl sind top und können auch an das nächste Bike in ein paar Jahren mitgenommen werden.
Im Hobbybereich gemeinsam mit der Reifenwahl die beste Tuninigmassnahme (permanent zu beschleunigende Masse).
Ab und an bekommt man in den Kleinanzeigen 25mm Newmen LR, für untern 500 €. Die will ja keiner mehr fahren weil sie "old school" sind. Da kann man schon in Verbindung mit einem Conti Cross King oder ähnlich ziemlich an Gewicht sparen.Da sollte das ganze schon ein sehr geliebtes Hobby sein, für einen 1.200€ LRS der an ein Bike der 3k Klasse kommt.
Kann verstehen wenn sich jemand so einen LRS gönnt, aber an das Bike? Kann man machen, würde mir aber nie einfallen.