Ich will nicht, mein Gutster, sondern ich mache es

.
Und das passt mMn sehr wohl. Nochmal: Rekon vorne / Ikon hinten (nicht hinten, wie von Dir probiert). Die genannte Kombi ist nur ein Vorschlag, muss ja nicht für jeden passen. Noch schneller: Ikon vorne wie hinten (da Du ja keine Ahnung von dem
Reifen hast, musst Du meinen Beitrag diesbezüglich eigentlich gar nicht kommentieren).
Thema leichter Laufradlsatz mit "schweren
Reifen" :
Ein leichter Laufradlsatz macht, wenn Du aus eigener Kraft radelst, fast immer Sinn. Deshalb muss man aber nicht zwingend "Papierreifen" aufziehen. Die sind erstens gleich kaputt (zumindest bei mir) und bei entsprechender Fahrweise wird die Felge auch gleich in Mitleidenschaft gezogen.
Ein Carbonsatz zeichnet sich außerdem nicht nur durch ein geringeres Gewicht sondern durch weitere positive Eigenschaften aus. Aber natürlich gibt es auch Nachteile.
Über Reifenkombis kann man endlos diskutieren. Ich hab von
Maxxis so ziemlich alles von Ikon bzw. Ardent Race bis Assegai mit DH-Karkasse auf meinen Strecken, die ich so fahre, in der letzten Zeit probiert und so meine für mich sinnvollen Lieblingskombis herausgefunden. Den Rest habe ich wieder verkauft. Was für mich schnell ist, ist für den nächsten ne lahme Gurke.
Hallo Karon,
nachdem mein Vorschlag eines Carbonlaufradlsatzes bei dem einen oder anderen etwas für Irritationen sorgt, hier noch ein etwas günstigerer Vorschlag.
Z. B. die DT-Swiss X1700-Serie ist für ca. 600€ oder im Angebot sogar für weniger zu haben. Da lohnt sich durchaus auch ein Blick in den Bikemarkt. Da hab ich immer wieder Angebote z. B. von Ausbauten aus Neurädern oder gut erhaltene Gebrauchte gesehen. Mit dem 1700er habe ich in 27,5 und 29 an verschiedenen Bikes immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Leicht, stabil, hochwertig und nicht zu teuer (aber natürlich immer noch teuer genug).
Ein sehr gutes P-L-Verhältnis.
Schnelle
Reifen gibt es viele. Wenns
Schwalbe bleiben soll: Z. B. den Rocket Ron und den Racing Ralph. Von Conti und
Maxxis wurden ja schon viele genannt.
Lass mal hören, was ihr am Ende für ein Tuning durchgeführt habt.