Habe mir im Juni ein Neuron AL 7.0 in XL (bei 190cm/85kg) zugelegt und wollte euch mal meinen Erfahrungsbericht bzw. meine Kauf-Empfehlung zu dem Bike mitteilen.
Eigentlich sollte es ja das Neuron CF 8.0 werden, da dies jedoch mit einem Transportschaden bei mir ankam, betrachtete ich dies als „Wink des Universums“, und bestellte als Ersatz den kleineren Bruder, das AL 7.0. Im April hatte ich beide Modelle auf dem Canyon-Outlet-Parkplatz Probe gefahren, und konnte damals eigentlich keinen Unterschied feststellen, meinte dann aber … wenn schon, da diesmal nen Carbon-Rahmen – da ich bisher „nur“ Alu fuhr.
Die erste Überraschung beim AL war sein Gewicht – nur 13,56 kg ohne Pedale …
… das CF war mit 13,51 kg gerade mal 50 gr. leichter.
Mein erster Gedanke, die 700 Euro Ersparnis investiere ich doch ggfs. lieber in „bessere“ Komponenten. Wird allerdings erst im Winter gemacht, und vermutlich nur die Bremse, Kettenblatt und GX-Trigger – anderen Komponenten am AL 7.0 sind ohnehin gleich oder gleichwertig dem CF 8.0-Model.
Da die Geometrien der Rahmen ebenfalls nahezu identisch sind, war auch hier für mich kein Unterschied wahrnehmbar.
Dämpfer und Gabel sind die gleichen, und für meine Einsatzbereiche mehr als ausreichend.
Bin bisher fast 3000 km unterwegs gewesen. Hauptsächlich ca. 60% Wald- und Forstwege hier im (Vor-)Alpenland, und 40% Teerstraßen, insgesamt mit ca. 22.000 Höhenmetern.
Bisher alles Tip-Top, lediglich die Bremsen kommen bei schnellen Abfahrten an ihre Grenzen bzw. fangen heftigste zum Pfeifen/Schnarren an – ausgefallen sind sie jedoch noch nie (ich übertreibe es aber auch nicht, wenn sie sich meldet ). Ansonsten ist die Shimano MT400 überraschend gut/stabil.
Was für mich leider deutlich zu klein ist, ist das 30er Kettenblatt. Selbst auf gerader Ebene komme ich da in Trittfrequenzbereiche, die mir zu heftig sind … und ich bin jahrelang Rennrad gefahren. Dies wird vermutlich in ein rundes 36er von OneUp Switch gewechselt und für längere Auffahrten über 18% nehme ich mir dann ein 28er oder ein 30er in Oval zum Wechseln mit – geht bei dem System in unter 1er Minute.
Den NX-Trigger werde ich nur wegen Kunststoffhebeln in einen GX austauschen, ansonsten funktioniert auch der TOP.
Ach ja, weshalb an dem Bike der Zug für die Sattelstütze und die Hydraulikleitung außen verlegt sind erschließt sich mit nicht, denn entsprechende Ein-/Auslässe sind im Hauptrahmen vorhanden. Den von der Sattelstütze habe ich bereits nach innen geführt, den von der Bremse dann, wenn ich im Winter das System wechsle.
Bin also bis auf Kleinigkeiten rundum zufrieden …
… und happy, dass ich mir letztendlich einige Euros gespart habe.
Von mir gibts deshalb eine ganz klare Kaufempfehlung.
Eigentlich sollte es ja das Neuron CF 8.0 werden, da dies jedoch mit einem Transportschaden bei mir ankam, betrachtete ich dies als „Wink des Universums“, und bestellte als Ersatz den kleineren Bruder, das AL 7.0. Im April hatte ich beide Modelle auf dem Canyon-Outlet-Parkplatz Probe gefahren, und konnte damals eigentlich keinen Unterschied feststellen, meinte dann aber … wenn schon, da diesmal nen Carbon-Rahmen – da ich bisher „nur“ Alu fuhr.
Die erste Überraschung beim AL war sein Gewicht – nur 13,56 kg ohne Pedale …
… das CF war mit 13,51 kg gerade mal 50 gr. leichter.
Mein erster Gedanke, die 700 Euro Ersparnis investiere ich doch ggfs. lieber in „bessere“ Komponenten. Wird allerdings erst im Winter gemacht, und vermutlich nur die Bremse, Kettenblatt und GX-Trigger – anderen Komponenten am AL 7.0 sind ohnehin gleich oder gleichwertig dem CF 8.0-Model.
Da die Geometrien der Rahmen ebenfalls nahezu identisch sind, war auch hier für mich kein Unterschied wahrnehmbar.
Dämpfer und Gabel sind die gleichen, und für meine Einsatzbereiche mehr als ausreichend.
Bin bisher fast 3000 km unterwegs gewesen. Hauptsächlich ca. 60% Wald- und Forstwege hier im (Vor-)Alpenland, und 40% Teerstraßen, insgesamt mit ca. 22.000 Höhenmetern.
Bisher alles Tip-Top, lediglich die Bremsen kommen bei schnellen Abfahrten an ihre Grenzen bzw. fangen heftigste zum Pfeifen/Schnarren an – ausgefallen sind sie jedoch noch nie (ich übertreibe es aber auch nicht, wenn sie sich meldet ). Ansonsten ist die Shimano MT400 überraschend gut/stabil.
Was für mich leider deutlich zu klein ist, ist das 30er Kettenblatt. Selbst auf gerader Ebene komme ich da in Trittfrequenzbereiche, die mir zu heftig sind … und ich bin jahrelang Rennrad gefahren. Dies wird vermutlich in ein rundes 36er von OneUp Switch gewechselt und für längere Auffahrten über 18% nehme ich mir dann ein 28er oder ein 30er in Oval zum Wechseln mit – geht bei dem System in unter 1er Minute.
Den NX-Trigger werde ich nur wegen Kunststoffhebeln in einen GX austauschen, ansonsten funktioniert auch der TOP.
Ach ja, weshalb an dem Bike der Zug für die Sattelstütze und die Hydraulikleitung außen verlegt sind erschließt sich mit nicht, denn entsprechende Ein-/Auslässe sind im Hauptrahmen vorhanden. Den von der Sattelstütze habe ich bereits nach innen geführt, den von der Bremse dann, wenn ich im Winter das System wechsle.
Bin also bis auf Kleinigkeiten rundum zufrieden …
… und happy, dass ich mir letztendlich einige Euros gespart habe.
Von mir gibts deshalb eine ganz klare Kaufempfehlung.