Canyon Neuron AL 9.0 SL oder Spectral CF 8.0 bzw. AL 7.0?

Registriert
23. März 2011
Reaktionspunkte
46
Guten Morgen!

Ich möchte mir einen neuen Drahtesel zulegen :D

Da ich bereits ein 20 Jahre altes Canyon Yellowstone besitze (hatte damals noch den Zusatz "Radsport Arnold" ;)), und ich sehr zufrieden damit war, habe ich mich jetzt auch wieder in erster Linie dort umgesehen.
Dazu kommt, dass ich vor 3 Jahren in den Westerwald gezogen bin und Koblenz nur 50 Km entfernt ist. Falls mal etwas sein sollte, könnte ich also schnell mal bei Canyon vorbeigucken...
Außerdem passen hier m.M.n Preis-Leistung und das optische Erscheinungsbild.

Ich hatte mir vor ca. 2 Jahren auch bereits ein neues Canyon Strive AL zugelegt, das habe ich allerdings ziemlich schnell wieder verkauft, da ich gemerkt habe, dass das eine Fehlentscheidung war.
Mir gefallen die Enduros optisch unheimlich gut, aber um damit 90% "normale" Waldwege im Westerwald zu "bezwingen" ist das einfach nicht das Richtige gewesen. Besonders beim Fahren in der Gruppe kam ich da sehr schnell an die Grenzen und besonders mein Nachbar mit einem 29er Hardtail ist regelrecht Kreise um mich gefahren :eek:

Daher orientiere ich mich jetzt für eine bessere Tourentauglichkeit 1-2 Stufen unterhalb des Strive.
Es stellt sich mir nun die Frage, ob das Spectral oder das Neuron besser passen würde?
Ich möchte mir schon gerne die Option offen lassen auch mal in etwas rauerem Gelände zu fahren (kein DH).
Es sollte ein 27,5er werden, 29er gefallen mir optisch nicht.
Ich denke nicht, dass ich unbedingt Carbon benötige.

Was mich wundert ist, dass das Spectral CF 8.0 in der Kategorie "Enduro" eingestuft wurde, das CF 8.0 EX ohne Umwerfer und die anderen Spectrals aber in AM. Wie ist das denn zu erklären?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen. Optisch sehr unharmonisch die 29er Räder.Allesamt.

Dont-feed-the-trolls.png
 

Anhänge

  • Dont-feed-the-trolls.png
    Dont-feed-the-trolls.png
    96 KB · Aufrufe: 1.015
Da isser wieder,der 29er Missionar mit einem seiner tollen Bilderchen.

Applaus,Applaus

tumblr_inline_oep1vg2eVV1ryvaxx_500.gif
 
Das Neuron sollte schon deutlich leichter bergauf fahrbar sein als das Spectral. Die Geometrie ist halt weniger abfahrtsorientiert.
 
Ich bin gestern Neuron AL 27,5 & 29, sowie Spectral AL & CF 27,5 in Größe L Probe gefahren und muss sagen, dass ich von der Effizienz des 29er Neuron wirklich begeistert war...
Damit kann ich mir wirklich gut vorstellen auch in einer Gruppe von Fahrern mit besserer Kondition mithalten zu können.
Für meinen Einsatzzweck sollte der Federweg auch ausreichend sein.
Von der Ausstattung her dürfte das Neuron AL 9.9 am besten zu meinen Ansprüchen passen. Das 9.9 LTD ist bereits ausverkauft.
Meine Wunsch-Konfiguration würde genau zwischen 9.9(3000€) und 9.9 LTD(3900) liegen. Also Austattung wie das 9.9, aber Gabel und Dämpfer als Factory Kashima Ausführung für ca. 3400€. Warum Kashima? Ganz ehrlich zu 90% wegen der Optik. ;)
Das 9.9 ist komplett schwarz, da würden die bronzefarbenen Elemente einfach super passen und das Ganze etwas auflockern...
Habt ihr noch andere Tipps in der 29er Tourenfully-Kategorie?
 
Ich hätte dir für deinen Einsatz Bereich auch zum Neuron geraten, da das Spectral dann wieder zu nah am Strive liegt.

Weitere Optionen im 29er Touren / Trailfullybereich wären z.B. folgende.
Specialized Camber
Trek Fuel EX
Cube Stereo 120 29
Radon Skeen Trail 29
Merida One Twenty 29
 
Wobei eigentlich schon entschieden ist, dass es das Canyon wird. Wenn hier von einem Budget von 4k und weniger am liebsten eine Fox Facotory dran sein soll (un sei es nur der Optik wegen) sind nicht Versender doch eh schon draußen.

Ich würde davon ausgehen, egal was noch vorgeschlagen wird, am ende wird es ein Neuron.
 
Ne es müssen nicht auf Teufel komm raus factory Federelemente sein ;)
Aaber-> Ich seh es tatsächlich auch nicht ein mit sehr günstigen Bauteilen bei einem Kaufpreis von fast 4k€ abgespeist zu werden.
Ich denke es wird aber tatsächlich ein Neuron werden...
Entweder 9.9 oder 9.0 SL, die Entscheidung fällt mir wirklich schwer!
Die Vernunft sagt wegen der hervorragenden Tourentauglichkeit 9.9, das Herz wegen der Wendigkeit und Kompaktheit 9.0 SL :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig, du wärst bereit für ein Alu-Rad genauso viel zu bezahlen für ein Carbon-Bike?

Ich verstehe ja wenn mein keine Carbon will.
Aber Alu muss immer billiger sein, ist doch logisch.
 
Welches gute 29er Carbonfully gibt es denn für 3k€ mit komplett XT, DT 1501, Fox 34 Elite Float & passender Dämpfer, Reverb usw.?

Oder welches 27er Carbonfully mit komplett XT, Fox 34 Factory & Factory Dämpfer, DT 1501, Reverb für 3,3k€?
 
Und warum darf ein 27,5 Fully bei dir teurer sein als ein 29er? Und warum müssen die Gabeln anders sein? (Generell werden wohl eh die wenigsten beim Fahren einen Unterschied zwischen einer FOX Performance und einer Factory feststellen)
Und warum braucht man komplett XT, insbesondere da das alle Räder mit SRAM-Schaltung ausschließt.
Ich gehe davon au, du hast jetzt nur die Radspecs übernommen.
Letzten Endes möchte ich darauf hinaus: Ein Rad das dir von der Größe ideal passt, ideal zu deinem Einsatzzweck passt und dabei eine sinnvolle Ausstattung machen mit sinn als ein Top ausgestattetes Rad, dass aber die ersten beiden Kriterien nicht erfüllt.

Ich stimme zwar zu das haben besser ist als brauchen, aber je nach Bauteil muss man man schon ein Pro sein, um überhaupt einen Unterschied zwischen den höherwertigen Ausstattungen zu erkennen.
 
Zumal "komplett XT" auch nicht mehr das ist, was es mal war: Die XT-Bremsen haben Kinderkrankheiten, die XT-Kurbeln sehen schon nach einer Fahrt aus wie schlecht sandgestrahlt und die 1x11 XT-Kassette wiegt schlicht zu viel.

Sorry Shimano, aber die beste Mittelklasse-Gruppe ist derzeit die SRAM GX, kombiniert mit Bremsen nach Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich brauche nicht unbedingt XT komplett, aber die beiden Räder haben das nunmal.
Ich habe es nur aufgelistet, um zu erklären, dass ich den Preis nicht überzogen für ein Alurad finde.
 
Und warum darf ein 27,5 Fully bei dir teurer sein als ein 29er? Und warum müssen die Gabeln anders sein? (Generell werden wohl eh die wenigsten beim Fahren einen Unterschied zwischen einer FOX Performance und einer Factory feststellen)
Und warum braucht man komplett XT, insbesondere da das alle Räder mit SRAM-Schaltung ausschließt.
Ich gehe davon au, du hast jetzt nur die Radspecs übernommen.
Letzten Endes möchte ich darauf hinaus: Ein Rad das dir von der Größe ideal passt, ideal zu deinem Einsatzzweck passt und dabei eine sinnvolle Ausstattung machen mit sinn als ein Top ausgestattetes Rad, dass aber die ersten beiden Kriterien nicht erfüllt.

Ich stimme zwar zu das haben besser ist als brauchen, aber je nach Bauteil muss man man schon ein Pro sein, um überhaupt einen Unterschied zwischen den höherwertigen Ausstattungen zu erkennen.

Gilt übrigens genauso für nen Carbon Rahmen. Nur weil es Räder mit Carbon Rahmen zum gleichen Preis gibt, müssen die noch lange nicht genauso gut oder besser passen.
 
Das 29er-Ghost-Carbon wiegt mehr als das 29er-Alu-Neuron :eek:

Hast du die Bikes gewogen? Weil die Herstellerangaben gehören, vor allem bei Onlineversendern, grundsätzlich ins Reich der Mythen und Legenden. Da wird dann Größe XS unter sehr eigenwilliger Auslegung der Gesetze der Schwerkraft gemessen.

In beiden Fällen kannst du übrigens die Gewichte eh in die Tonne treten: Die leichten Rennreifen halten keine 5 Minuten durch.
 
Das 29er-Ghost-Carbon wiegt mehr als das 29er-Alu-Neuron :eek:
Fairer Weise sollte man aber sagen dass Gewicht nicht alles ist. Ganz unabhängig von der Carbon Diskussion, Carbon ja oder nein halte ich nämlich auch für Geschmackssache.
Man könnte sich zum Beispiel aber auch fragen warum Canyon auf nem Tourenbike wie der Neuron werksmäßig Contis mit dünner Racesport Karkasse verbaut. Die stablieren und vermutlich schwereren Schwalbe Evos auf dem Ghost halte ich da aus eigener Erfahrung für stimmiger.
 
Zurück
Oben Unten