Canyon Neuron CF 8.0 - Kaufempfehlung *

Das Neuron ist mit den 2,35 Forecaster noch etwas mehr Richtung Abfahrt ausgerichtet.
Den Hinweis mit den Schläuchen nehme ich gerne mit. Wobei ich auch über Tubeless nachgrübel.
Die Forecaster gefallen mir übrigends sehr gut. Bin die vergangenen Jahre immer Smart Sam gefahren und musste im Winter dann auf "Winterreifen" wechseln. Das mache ich jetzt wohl nicht mehr. Außer es geht Richtung Marathon.

Der Forekaster ist eher ein breiterer XC/Marathon Reifen.
Ein ziemlich guter, da bin ich bei dir.
Für die breite und Pannenschutz auch relativ leicht.

Tubeless geht mit Maxxis traditionell recht gut.
Gleiches gilt für die DT Swiss Laufräder.
Du wirst wahrscheinlich mit einer normalen Standpumpe aufpumpen können.
Ging bei mir mit 1200, 1501 und 1700. Dann wirds wohl auch bei den 1900ern gehen.
Also nur Mut.

Er rollt aber gut, lass dich von der Geräuschentwicklung nicht täuschen.
Aber klar, für einen Race-Reifen isser zu schwer.
Was du sehr gut nehmen könntest wäre der Wolfpack Race.
Spart dir 150gr. pro Stück, kann auch Matsch, Grip beinahe so viel wie der Forekaster, und vor allem schnell.

Glaub nicht alles was im Web steht. :)

Was die Bike da hatte war erste Serie.
Was jetzt im Verkauf ist wiegt zwischen 630 und 650gr. Unsere 4 auch.
Das wurde auch schon mehrfach im Wolfpack-Tread gewogen.

Die Forekaster hingegen hatten bei mir wie auch bei einem Bekannten jeweils 800gr. auf der Waage.
Die 2,35er in 3C EXO TR, so wie deine.
Die gibts nur als OEM Ware, wie du auf der Maxxis-Seite auch siehst.
Dort sind sie gar nicht gelistet.
Es gibt wohl auch große Unterschiede bei Maxxis was das Gewicht angeht zwischen OEM und Retail Ware.

Hi

Ich bin schwer am überlegen mir das 9.0SL zu besorgen, jedoch würde ich auf schmälere Reifen 2,25 wechseln und tubeless. Das ist dann gewichtsmäßig schon ne Menge......

Maxxis Reifen vorne, gemessen 706g und Maxxis-Schlauch 140g. (Waage geeicht mit 2x250g Butter = 483g). So schlimm ist es gar nicht. Vor allem, wenn man den Preis des 8.0 berücksichtigt. Das 1.000€ teurere 9.0SL bekommt die gleichen Mittelklasse-Reifen.

Danke für deine Beiträge die find ich schon hilfreich 8-)

Ich werde irgendwann einen leichteren Laufradsatz mit 2.1 Race-Mantel beschaffen, das sollte dann -700g ergeben.
Sicher kann man mit Mänteln extrem viel Gewicht sparen. Was hast Du denn jetzt drauf und was wiegen die? Einen Rennrad Reifen würdeich aber dann doch keinen montieren. Schwalbe Rock Razor TLE wiegen 740 Gramm, in 2,35" Breite. Rollen sau gut. Sonst gibt's noch Hans Dampf für 850 Gramm. Bei dem was Du so fährst sind die sicher besser als 2,1er.

Das ist richtig gut! Schläuche sind dann schon die Extra-Light, das findet man selten ab Werk.
Die Reifen sind sogar richtig leicht für die Breite.
Andererseits auch Schade, für kleines Geld abspecken geht an der Stelle schon mal nicht. :D

@Runner612 hm, der Preisunterschied ist schon saftig. Ich würde vermutlich eher das 8er Upgraden.
Was ich nicht einschätzen kann ist die Gabel des 8er, wie gut die funktioniert im Vergleich.

Schläuche sind dann schon die Extra-Light,
In Maxxis-Sprech: Fly-Weight :klugscheissersmiley: :D
Die Reifen sind sogar richtig leicht für die Breite.
Andererseits auch Schade, für kleines Geld abspecken geht an der Stelle schon mal nicht. :D
Wie geschrieben: ich brauche das für Marathon und da gibt es dann halt ne Race-Pelle. Für Tour passen die Reifen, die Breite und das Gewicht.
Tubeless mache ich erst mal nicht, bis ich sicher bin, welcher Reifen draufbleibt. Für vorne denke ich noch über einen Bremsanker nach.
Dafür werde ich mal Latexfetischist.:i2::hüpf:

Dann mach doch eins und bau dir nen Marathon-LRS auf.
Leichter LRS, schnelle Reifen, leichte Scheiben, leichte Kassette, das volle Programm.
Und die M1900 lässte wie sie sind. Mit Tubeless von mir aus.

Aber einen Tipp für Gewichtstuning für kleines Geld hab ich doch noch.
Das Kettenblatt. Leg das Stahl-Dings mal auf die Waage. o_O

. :D

@Runner612 hm, der Preisunterschied ist schon saftig. Ich würde vermutlich eher das 8er Upgraden.
Was ich nicht einschätzen kann ist die Gabel des 8er, wie gut die funktioniert im Vergleich.

naja da sind auch die carbonräder der x01 springer, bremsen guide R......
der Gewichtsunterschied ist nicht sehr groß, mit 0,3kg angegeben, aber dennoch werd ich auch auf Grund der schnelleren Lieferziet das 9.0SL nehmen.
Mit Tubeless und 2,25 Reifen erwarte ich mir dann noch 0,5kg, dann past für mich wenn ich o.P bei 12,5kg lande

X01 zu GX ist herzlich egal.
Ja, Carbon-LRS ist drin, aber kein besonders leichter.

Für die 1000 EUR Differenz kannst du das 8er Aufrüsten mit:
1600gr. LRS, 500 EUR, -400 (500) gr.
XG 1295 Kassette -100gr.
Carbon Lenker -100gr.
Carbon-Kurbel -100gr.
Kettenblatt -100gr.
Ggf. noch Griffe und/oder Sattel, -100 - 200gr.
In Summe 900gr -1kg.

@Zucchi
du verwirrst mich. :wut:
Was ich gerade fahre und was ich selber ausgewogen habe, habe ich doch schon in den Beiträgen vorher alles beschrieben.

Habe ich irgendwie nicht gefunden. Aber um auf 700 Gramm zu kommen, braucht man nicht unbedingt einen 2,1er Reifen. Ein Conti Mountain King wiegt in 2,2 schon 680 Gramm...
Woher weisst du, was ich so alles fahre? Hast du mein Handy gehäckt.o_O
:winken::winken::winken::winken:
Naja in Deinem ersten Beitrag hattest Du doch was von "Waldtreppen" und "verblockten Uphills" geschrieben. Liest sich nicht unbedingt so, als ob Du auf Feldwegen und Teerstraßen unterwegs wärst...

@Zucchi lies doch mal was da steht.

Er hat seine Forekaster nachgewogen, die haben 706gr.
Er wollte auch nicht auf 700gr. kommen, es ging nur darum zu schauen wie schwer sie sind.
Hintergrund war meine Vermutung das die Dinger 800gr. haben da ich das schon gewogen hatte bei den Reifen.

Passt scho :bier:
Habe ich irgendwie nicht gefunden. Aber um auf 700 Gramm zu kommen, braucht man nicht unbedingt einen 2,1er Reifen. Ein Conti Mountain King wiegt in 2,2 schon 680 Gramm...

Korrekt, nach dem sich der Forekaster als einigermaßen leichtes Teil erwiesen hat, habe ich ja gar kein Bedarf an Trail-tauglichem Mantel mehr.
Es geht wirklich nur noch um Marathon. Wenn ich denn den Arsch mal wieder hochkriege.

Naja in Deinem ersten Beitrag hattest Du doch was von "Waldtreppen" und "verblockten Uphills" geschrieben. Liest sich nicht unbedingt so, als ob Du auf Feldwegen und Teerstraßen unterwegs wärst...
Stimmt, schon vergessen. :heul: Was interessiert mich mein Geschreibsel von gestern. :lol:
Jetzt lern ich erst mal Halbmeterdrops zum Lutschen und Doubles in Fahrzeuglänge.o_O so :wut: wirds enden :lol:

Dafür werde ich mal Latexfetischist.:i2::hüpf:
So n Fetischismus kann ja schnell vorbei sein. 2x Latex eingebaut und 2x bei >2 bar innerhalb von Sekunden oder Minuten geplatzt. Dafür bin ich wohl zu doof. Back 2 Butyl.
Den letzten 26" werde ich zurückschicken. Die 700 waren schon kacke einzubauen.

Bin auch am überlegen 8.0 oder 9.0Sl
Das 9.0Sl hat Top Parts,wenn ich das 8.0 so ausstatten will bin bei mehr wie 1000 Euronen...ist die Gabel vom 8.0 viel schlechter?

Wenn du alles aus dem 9.0SL brauchen kannst, erübrigt sich die Diskussion/ Überlegung.
vgl rythm performance
Du bekommst den deutlich leichteren und besseren LRS und die Bremsen auch leicht höherwertig.
Desweiteren halte ich es für wenig sinnvoll am Versender-Bike innerhalb er Garantiezeit alles tauschen zu wollen.
Wenn du jedoch basteln willst, ist ein günstigerer Einstieg durchaus sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück