Canyon Neuron: Mounting Kit HL GP0202-01

Ich bin durchaus verwirrt
1. Warum bricht das immer noch. Das Eersatzteil ist doch so gestaltet, dass es nicht mehr brechen kann
2.
Ernsthaft .... das ist ja ein absolutes Armutszeugnis .... erinnert mich an die Praxis bei AT.U .... du bringst dein Auto zum Reifenwechsel und kriegst direkt ein Angebot, weil zig. Sachen ausgetauscht werden müssen ( Die man beim Reifenwechsel gar nicht sieht!).
Sehe ich anders. Die Überprüfung der Bremse geht schnell. Die Überprüfung der Lager ist dagegen deutlich aufwendiger.
Wenn die Überprfung typischer Verschleißteile standard ist, ist das doch generell nicht zu kritisieren.
Z.B. auch Kettenlänge messen und Kassette und KB optisch checken ist ein Sekundenjob.
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron: Mounting Kit HL GP0202-01
Sicherlich ist ein wachsames Auge, welches auch über den Tellerrand des Service Tickets schaut, immer gut. Notwendig waren die angebotenen Arbeiten jedoch nicht.
Trotzdem hätten insbesondere die Lager geprüft werden müssen vor dem Einbau neuer Horst Links. Da muss ich mir selbst ja auch an die eigene Nase fassen, als ich das beim ersten mal auch nur eingebaut habe. Als ich nun die Streben hinten voneinander getrennt habe zur Prüfung der Lager, war da auch noch viel Dreck in den Ritzen, daher gehe ich davon aus, dass er die Streben auch nicht voneinander getrennt hat und da frage ich mich natürlich auch wie der Rahmen dann auf Schäden geprüft werden konnte.

Wollen wir hoffen, dass es nicht mehr bricht.
 
Trotzdem hätten insbesondere die Lager geprüft werden müssen vor dem Einbau neuer Horst Links.
Nö, warum?
Es gab einen Auftrag per Ticket, der das nicht vorsieht. Wer bezahlt denn den zusätzlichen Aufwand?
Prüfen der Verschleißteile ist aber vllt standard und wenig aufwendig. So einfach ist das ganz ohne kriminelle Absichten zu erklären.
 
Hallo Allerseits,

Kleiner Erfahrungsbericht mit meinem 2021 Neuron CF, falls noch weitere, so wie ich, über diesen Thread stolpern...

Ich hab das gleiche Problem gehabt, Schraube rechts ist irgendwann bei einer Fahrt abgerissen, ich habe es erst später gemerkt. Hat sich nur durch ein seltsames lockeres Gefühl beim kräftigem Antritt bemerkbar gemacht. Hatte erst das Trettlager im Verdacht, da war aber nichts. Hat ne Weile gedauert, bis ich die fehlende Schraube bemerkt habe.

Kontakt per Chat mit Canyon aufgenommen, Bilder der Hülse mit dem Reststück an Gewinde hingeschickt, und sofort das Upgrade Kit angeboten bekommen, "kostenfrei im Zuge der Gewährleistung". Soll angeblich innerhalb einer Woche verschickt werden.

Sehr erfreulich, nach den Erlebnissen die hier zu lesen waren.
 
Hallo,

@Jens-mtb auf jeden Fall den Horst link genau im Auge behalten und regelmäßig prüfen, ob alles noch fest ist. Hast du feste oder mittelfeste Schraubensicherung verwendet?

Ich finde ja die 5 Nm die da vorgegeben sind auch etwas mager.. Auf dem Horst link des neuen 2023er Neurons stehen da übrigens nun 18 Nm:
1711439854118.png
 
Zurück
Oben Unten