Canyon Neuron:on

Registriert
7. November 2013
Reaktionspunkte
6
Habe mir krankheitsbedingt ein Neuron:on zugelegt.
Letzte woche wurde es geliefert. Mach dem Auspacken musste ich feststellen, dass die variable Sattelstütze sich nicht arretieren lässt. Laut Service wurde die Sattelstützte drucklos veschickt. Aus diesem Grunde sollte ich mit einer Dämpferpumpe Druck auf die Stütze aufbauen. das entsprechende Ventil würde sich unter dem Sattel befinden. Also Sattel abgeschraubt und was habe ich da vorgefunden: kein Ventil, sondern eine Schraube (keine Ventilkappe).
Laut Servcie sollte ich die Stütze ausbauen und als Garantiefall einschicken.
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob und wie ich dies umgehen Kann. Vielleicht würde es was bringen, wenn ich an der Schraube drehen würde.
Will doch endlich wieder aufs Bike!!!!:(:(:(
 
Die Fox oder die Iridium? Hilfreich wäre der Name der Sattelstütze?
Musst du die Stütze vielleicht komplett ausbauen weil sich das Ventil unten befindet? Nicht direkt unter dem Sattel, sondern unten an der Sattelstütze, das unten im Rahmen steckt...
Kenne beide Stützen nicht, ist nur eine Idee...
 
Habe mir krankheitsbedingt ein Neuron:on zugelegt.
Letzte woche wurde es geliefert. Mach dem Auspacken musste ich feststellen, dass die variable Sattelstütze sich nicht arretieren lässt. Laut Service wurde die Sattelstützte drucklos veschickt. Aus diesem Grunde sollte ich mit einer Dämpferpumpe Druck auf die Stütze aufbauen. das entsprechende Ventil würde sich unter dem Sattel befinden. Also Sattel abgeschraubt und was habe ich da vorgefunden: kein Ventil, sondern eine Schraube (keine Ventilkappe).
Laut Servcie sollte ich die Stütze ausbauen und als Garantiefall einschicken.
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob und wie ich dies umgehen Kann. Vielleicht würde es was bringen, wenn ich an der Schraube drehen würde.
Will doch endlich wieder aufs Bike!!!!:(:(:(
tolle ansage vom service, die stütze würde drucklos versandt. wer soll den das glauben.... natürlich wirds bei canyon einen ausgebildeten sattelstützennerd geben, der die stützen zerlegt und dann die luft ablässt bevor sie endmontiert werden....
canyon hat offenbar ein service und qualitätsmanagement problem... so eine defekt stütze muss eigentlich beim endcheck auffallen! nur wird da offenbar nur eine checkkarte abgehackt ohne die bikes zu prüfen!
 
tolle ansage vom service, die stütze würde drucklos versandt. wer soll den das glauben.... natürlich wirds bei canyon einen ausgebildeten sattelstützennerd geben, der die stützen zerlegt und dann die luft ablässt bevor sie endmontiert werden....
canyon hat offenbar ein service und qualitätsmanagement problem... so eine defekt stütze muss eigentlich beim endcheck auffallen! nur wird da offenbar nur eine checkkarte abgehackt ohne die bikes zu prüfen!
Ne Menge heiße Luft die da verschossen wird.. Dir ist bewusst, dass Canyon das Drehmoment jeder Schraube zum Auftrag abspeichert? Da wird eine defekte Stütze auffallen. Und wenn nicht, denke immer wie viele tausende von Stützen die am Tag verbauen.

@Doerrentaler Mach mal ein Foto von dem was du vor dir hast. Dann kann dir schneller geholfen werden
 
Dir ist bewusst, dass Canyon das Drehmoment jeder Schraube zum Auftrag abspeichert? Da wird eine defekte Stütze auffallen. Und wenn nicht, denke immer wie viele tausende von Stützen die am Tag verbauen.
selbst wenn sie das drehmoment jeder schraube abspeichern sollten (woher hast du diese angaben?), was ziemlich unrealistisch klingt, wärs besser sie würden die schrauben mit dem richtigen drehmoment anziehen! und das ist nicht immer der fall....
toll wenn canyon tausende stützen pro tag verbaut, ein funktionstest könnte allfällige mängel sofort aufzeigen und den kunden viel ärger und zeit ersparen. doch der funktionstest existiert nur auf der beigelegten bikecheckkarte.
wie käms sonst zu sovielen verstellten schaltungen, schleifenden bremsen, knarzenden kassetten, kurbeln etc.
 
selbst wenn sie das drehmoment jeder schraube abspeichern sollten (woher hast du diese angaben?), was ziemlich unrealistisch klingt, wärs besser sie würden die schrauben mit dem richtigen drehmoment anziehen! und das ist nicht immer der fall....
toll wenn canyon tausende stützen pro tag verbaut, ein funktionstest könnte allfällige mängel sofort aufzeigen und den kunden viel ärger und zeit ersparen. doch der funktionstest existiert nur auf der beigelegten bikecheckkarte.
wie käms sonst zu sovielen verstellten schaltungen, schleifenden bremsen, knarzenden kassetten, kurbeln etc.
Ich finde das Video nicht mehr. War eine Canyon Factory Tour von GMBN oder GCN. Das Bike hat einen Barcode und zu diesem Barcode werden die entsprechenden Werte abgespeichert. Der Drehmomentschlüssel ist im WLAN und vor dem Arbeitsgang wird entsprechend der Barcode gescannt, die Schraube angezogen und nach auslösen entsprechender Wert im ERP System gespeichert.

Mach doch deine Vorschläge mal bei Canyon. Also die zum Funktionstest in der Montage. Das haben die sicher noch gar nicht auf dem Schirm.
Wie viele Bikes hast du denn von Canyon schon gekauft und zusammengebaut? Hattest du Probleme? Wie viele andere zehntausende Bikes fahren in der Welt herum, ohne ein einziges Problem? Du musst es immer auf die Masse rechnen. Auch bei anderen gibt es mal ein Problem. Aber Canyon wird hier eben gern verprügelt. :)
 
Schau mal ob der Zug und die Hülle überall richtig verlegt ist und in den Anschlägen sitzt.
Sollte dies nicht der Fall sein, ist für die Stütze der Zug/Hebel "betätigt" und sie rastet nicht ein. Sie sozusagen im "Verstellmodus".
 
Ich finde das Video nicht mehr. War eine Canyon Factory Tour von GMBN oder GCN. Das Bike hat einen Barcode und zu diesem Barcode werden die entsprechenden Werte abgespeichert. Der Drehmomentschlüssel ist im WLAN und vor dem Arbeitsgang wird entsprechend der Barcode gescannt, die Schraube angezogen und nach auslösen entsprechender Wert im ERP System gespeichert.

Mach doch deine Vorschläge mal bei Canyon. Also die zum Funktionstest in der Montage. Das haben die sicher noch gar nicht auf dem Schirm.
Wie viele Bikes hast du denn von Canyon schon gekauft und zusammengebaut? Hattest du Probleme? Wie viele andere zehntausende Bikes fahren in der Welt herum, ohne ein einziges Problem? Du musst es immer auf die Masse rechnen. Auch bei anderen gibt es mal ein Problem. Aber Canyon wird hier eben gern verprügelt. :)
hatte, habe bisher 3 canyons gefahren, da ich grundsätzlich schon von den bikes überzeugt bin. p/l passten bisher ganz gut, die geometrie und kinematik der fullys ist für meine bedürfnisse in ordnung.
allerdings war bei jedem bike nach der auslieferung irgendwas nicht ohne nacharbeit in ordnung.
-reverb leitung musste entlüftet werden
- bremsen bei alles bikes nicht ordentlich eingestellt, bremssättel falsches drehmoment
- hinterbauschrauben falsches drehmoment
- eagle kassette nicht geschmiert, dadurch knackgeräusche
- steuersätze trocken verbaut und mit spiel ausgeliefert
- schaltung vorallem eagle falsch eingestellt (b-screw, zugspannung)

alles im prinzip nur kleinigkeiten und leicht zu beheben, allerdings bei sorgfältiger montage und kurztest vor auslieferung ebeso leicht zu vermeiden. wenn man selbst schrauben kann, ists ja kein problem, für nicht schrauber ists ein sinnloses ärgernis...
rechne ich meine erfahrungen und gekauften bikes auf den rest der verkauften hoch, siehts für canyon nicht sonderlich gut aus was die montagequalität betrifft...
 
hatte, habe bisher 3 canyons gefahren, da ich grundsätzlich schon von den bikes überzeugt bin. p/l passten bisher ganz gut, die geometrie und kinematik der fullys ist für meine bedürfnisse in ordnung.
allerdings war bei jedem bike nach der auslieferung irgendwas nicht ohne nacharbeit in ordnung.
-reverb leitung musste entlüftet werden
- bremsen bei alles bikes nicht ordentlich eingestellt, bremssättel falsches drehmoment
- hinterbauschrauben falsches drehmoment
- eagle kassette nicht geschmiert, dadurch knackgeräusche
- steuersätze trocken verbaut und mit spiel ausgeliefert
- schaltung vorallem eagle falsch eingestellt (b-screw, zugspannung)

alles im prinzip nur kleinigkeiten und leicht zu beheben, allerdings bei sorgfältiger montage und kurztest vor auslieferung ebeso leicht zu vermeiden. wenn man selbst schrauben kann, ists ja kein problem, für nicht schrauber ists ein sinnloses ärgernis...
rechne ich meine erfahrungen und gekauften bikes auf den rest der verkauften hoch, siehts für canyon nicht sonderlich gut aus was die montagequalität betrifft...

Sind wirklich gemeine Ärgernisse und kann man auch absolut nachvollziehen. Ich hab hier wohl auch einen klaren Heimvorteil dadurch, dass sich meine Kollegen und Freunde ihre Bikes direkt vor Ort abholen inkl "Bikefitting" vor Ort. Da wird dann auch das ganze Rad nochmal erklärt, man kann eine Runde über den Parkplatz drehen, die Sitzhöhe wird eingestellt und das Cockpit ausgelotet. Das machen die schon nicht verkehrt vor Ort.
Den Luxus hat natürlich nicht jeder - da gebe ich dir Recht.

Vom Threadersteller hat man allerdings auch nichts mehr gehört. Wie siehts denn aus mit der Stütze?
 
-reverb leitung musste entlüftet werden
- bremsen bei alles bikes nicht ordentlich eingestellt, bremssättel falsches drehmoment
- hinterbauschrauben falsches drehmoment
- eagle kassette nicht geschmiert, dadurch knackgeräusche
- steuersätze trocken verbaut und mit spiel ausgeliefert
- schaltung vorallem eagle falsch eingestellt (b-screw, zugspannung)

Fand ich ganz witzig zu lesen.
Bei meinem Exceed, musste ich den vord. Bremssattel etwas nachrichten, den Steuersatz nachziehen, die B-Schraube war so eingestellt, dass das Schaltwerk zu nah ist (hab ich aber so gelassen, weil es gut funktioniert), Schaltung nachstellen.
Zudem hat ein Federring bei ner Vorbauschraube gefehlt und der Lenkanschlagring wurde so stark angezogen, dass er gebrochen ist (Reklamation und nachgeschickt).

Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass solche Kleinigkeiten nicht bei anderen Versendern vorkommen. Mir war von vornerein bewusst, dass ich ein Neurad nochmal nachkontrollieren will und einstellen muss, wenn das kein Händler für mich macht (die es meist sowieso nicht sorgfältig genug machen) und ich da sowieso genauso alles kontrolliert hätte.
 
Schau doch mal in die Anleitung des Neuron:On 2019 und löse die beiden Zughalterungen unterhalb des Akkus. Dann kannst du die Leitung zur Sattelstütze etwas herausziehen und die Sattelstütze sollte auch wieder arretieren. Danach dann die beiden Zughalterungen wieder festschrauben.

Hatte das gerade bei meinem neuen Spectral:On 2019 (die Anleitung ist identisch) als ich die Sattelstütze weiter herausziehen wollte und sie jedesmal wieder runtergesackt ist. Nach einem Blick in die Anleitung war das Problem innerhalb von zwei Minuten gelöst. Habe auch die Iridium Stütze.
 
Danke an haendiemaen. Hat gefunzt.
Laut beigefügter Beschreibung zur Sattelstütze sollte eigentlich unter dem Sattel an der Stütze ein Ventil vorhanden sein. So auch ein Mitarbeiter der Hotline. Allerdings ist anstelle eines Ventils eine Schraube vorhanden. Laut Mail des Service ist eine geschlossene Kartusche verbaut.
Aber jetzt nur noch eine Frage an euch: Was ist besser eine variable Sattelstütze, bei der ich bei Bedarf selbst Druck aufpumpen kann (vgl. Gabeldämpfer) oder eine geschlossene Kartusche, bei der ich nichts mehr machen kann?
 
Wofür willst du den Druck in der Sattelstütze denn variieren? Das teil dämpft doch nichts ab. Hauptsache es ist genug Druck vorhanden, dass der Sattel wieder rauskommt.

Geschlossenes System mit rein mechanischer Ansteuerung.
 
Und wie ist da der Qualitätsunterschied zwischen den Systemen (geschlossen / offen)? Ich denke mal, dass die Stützen mit einem geschlossenen System preisgüntiger sind als die mit einem offenen System, bei dem man mittels einer Dämpferpumpe den Druck variieren kann bzw. wieder aufpumpen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten