Canyon Reklamation - Bike falsch vormontiert & kein Interesse auf schnelle Hilfe!

Wenn ich mir ein neues Bike kaufe kontrolliere ich immer alle schrauben.

So ein Bullshit! Dann hoffe ich für Dich das Du Dir nemals ein neues Auto kaufen musst :lol:

Was machst du bei nem neuen Herd, alle Lötstellen kontrollieren und bei neer neuen Hose? Alle Nähte kontrollieren ??????
 

Anzeige

Re: Canyon Reklamation - Bike falsch vormontiert & kein Interesse auf schnelle Hilfe!
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.Es ist ja wohl völlig normal das ich mich nicht auf die fresse legen will weil irgendwas an meinem neuen Bike irgendwas lose ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muß sich der ältere Herr oder Dame, der / die sich ein neues Fahrrad kauft, erstmal mit der kompletten Fahrradmaterie im Werkstattbereich auseinander setzen, bevor sie auf ihrem neuen Drahtesel zum Bäcker fahren kann?
 
ich denke auch nicht, dass mein erstmal alle schrauben kontrollieren sollte. ich persönlich schau auch erstmal kurz drüber. wenn ein fehler seitens der monteure geschiet, finde ich das nicht allzu wild. das ist menschlich (in einem gewissen rahmen). wenn man dann für den fehler aufkommt und das tut canyon in diesem fall, wie ich finde, ist das ok
 
Die Schraube war offensichtlich schief rein gedreht, da hätte ein überprüfen des Anzugsdrehmoments absolut nichts genützt. Ich hätte vielmehr die Schraube raus drehen und wieder neu rein drehen müssen.
Keiner kann mir erzählen, dass er bei einem Neurad jede Schraube raus dreht und wieder rein. Da könnte ich ja glatt das komplette Rad zerlegen.

Die Mutter dient ja zur Halterung der Steckachse. Also bei installiertem Hinterrad hat die Mutter auch gehalten und ihre Funktion erfüllt.

Der Fehler ist da, jetzt warte ich nur noch auf das Urteil der Canyon Werkstatt um weitere Entscheidungen zu treffen. Ist nur schade, dass es so lange braucht sich eine Schraube anzusehen. Der ganze Prozess ist extrem träge und untransparent.

Wäre der Fehler nicht, dann wär ich bestimmt mit Canyon total zufrieden.
 
Wenn du dir eine Schaltauge und eine Schraube auf Ersatz mitbestellt hättest so wie ich und viele andere auch, dann hättest du den Schaden in einer Minute selbst beheben können.
Es hätte vollkommen ausgereicht nur die defekten Sachen zurückzuschicken.
Du aber schickst das ganze Rad zurück und beschwerst dich jetzt, dass das Rad bei Canyon ist!
Das dauert eben. Sollen alle anderen die ihr Rad zum Reparieren bei Canyon haben länger warten, nur damit dem Herrn Landman seines als erstes drankommt? Das geht der Reihe nach.
 
PS: In der Anleitung steht nichts davon, dass man alle Schrauben überprüfen muss vor der ersten Fahrt, erst nach 100-300km soll man sie kontrollieren (was auch Sinn ergibt, wenn (!) Canyon die Schrauben ordnungsgemäß anzieht)

Du scheinst die Anleitung wohl überhaupt nicht mal gelesen zu haben und bist einfach los gedüst?
Schau mal hier: http://media.canyon.com/download/fahrradhandbuecher/Canyon-MTB-D.pdf

Unter "Vor Jeder Fahrt" Punkt 5:
5. lassen sie Ihr canyon aus geringer höhe auf den Boden springen. Gehen sie auftretenden Klapper- geräuschen nach. Prüfen sie gegebenenfalls la- ger- und schraubverbindungen.



Beim Öffnen des Kartons und dem darauffolgendem Auspacken viel mir die lose Mutter im Karton auf. Schnell war klar, dass sie die Steckachse(X12) für das Hinterrad festhält.

Und dann war dir auch schnell klar wo das Teil fehlt warum überprüfst du dann nicht die Schrauben so wie es in der Anleitung steht wenn etwas nicht in Ordnung ist? Canyon hat hier genau richtig gehandelt und auch das sie hier noch Antworten finde ich mehr als Fair. Welcher Hersteller macht sich die Mühe und schaut in Foren nach Kundenbeschwerden ...

Keiner kann mir erzählen, dass er bei einem Neurad jede Schraube raus dreht und wieder rein. Da könnte ich ja glatt das komplette Rad zerlegen.

Mache ich auch nicht. Aber wenn mir was komisches auffällt oder ich Geräusche habe dann frage ich immer beim Service nach ob ich so weiter fahren kann. Da wirst du dich wohl gedulden müssen. Hochsaison ist überall. Selbst bei dem Laden um die Ecke müsstest du bei gewissen Bauteilen wenn sie erst bestellt werden müssen länger warten. Wenn das Schaltwerk NOCH in Ordnung war hätte ich an deiner Stelle ein neues Schaltauge bestellt und selbst montiert. Hochsaison haben alle Werkstätten zur Zeit ...

P.S. Bestell dir wenigstens jetzt ein Schaltauge für dein Lager zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also muß sich der ältere Herr oder Dame, der / die sich ein neues Fahrrad kauft, erstmal mit der kompletten Fahrradmaterie im Werkstattbereich auseinander setzen, bevor sie auf ihrem neuen Drahtesel zum Bäcker fahren kann?

Lies dir mal das Handbuch durch... da wird dir auffallen das es ohne Schrauben ganz und garnicht geht. Das Bike kommt doch schon "zerlegt" nach Hause. Von Bike auspacken und aufschwingen kann garnicht erst die Rede sein. ;)

Mein Tipp an den älteren Herr oder die Dame. Wenn man das Bike vor Ort bei Canyon mit Terminvereinbarung abholt nimmt sich ein Verkaufsmitarbeiter gerne Zeit und erklärt einem jedes Bauteil. Das Fahrrad wird komplett mit Einweisung übergeben. Man kann auch viele Fragen stellen, eine Testfahrt machen und gegebenfalls auch direkt Reklamieren etc... Die Prozedur kenne ich weil ich mein erstes Canyon Rad noch persönlich abgeholt habe.

Wer aber sich den Weg zum Laden spart muss halt etwas schrauben können.
 
Lies dir mal das Handbuch durch... da wird dir auffallen das es ohne Schrauben ganz und garnicht geht. Das Bike kommt doch schon "zerlegt" nach Hause. Von Bike auspacken und aufschwingen kann garnicht erst die Rede sein. ;)

Mein Tipp an den älteren Herr oder die Dame. Wenn man das Bike vor Ort bei Canyon mit Terminvereinbarung abholt nimmt sich ein Verkaufsmitarbeiter gerne Zeit und erklärt einem jedes Bauteil. Das Fahrrad wird komplett mit Einweisung übergeben. Man kann auch viele Fragen stellen, eine Testfahrt machen und gegebenfalls auch direkt Reklamieren etc... Die Prozedur kenne ich weil ich mein erstes Canyon Rad noch persönlich abgeholt habe.

Wer aber sich den Weg zum Laden spart muss halt etwas schrauben können.

Im Prinzip hast du aber bestimmt verstanden was ich gemeint habe ;).

Ich habe selbst ein Versenderbike und kenne recht gut die Vor und Nachteile der ganzen Sache.
 
Im Prinzip hast du aber bestimmt verstanden was ich gemeint habe ;).

Ich habe selbst ein Versenderbike und kenne recht gut die Vor und Nachteile der ganzen Sache.

Ich glaube nicht ganz .... all diese Montageprobleme können auch beim lokalen Händler mit einem neuen Rad bei der Fahrt zum Bäcker passieren. ;)

Das man mit längeren Wartezeiten in der Hochsaision bei Problemen rechnen muss ist eigentlich auch klar. Allein der Versand dauert ja einige Tage.. ;) Selbst der lokale Händler braucht einige Zeit um die Ersatzteile zu bestellen und zu bekommen wenn sie nicht auf Lager sind.
Wenn man da bei Problemen nicht selbst schraubt oder zum lokalen Händler geht weil man z.b. noch Garantie in Anspruch nehmen möchte muss man sich halt auf längere Wartezeiten einstellen.

Dabei hätte er ja den langen Ausfall vermeiden können wenn er bei Canyon vor der Ausfahrt nachgefragt hätte als ihm etwas komisch vor kam... Hätte er sicherlich auch beim lokalen Händler nicht gemacht ...
 
Also muß sich der ältere Herr oder Dame, der / die sich ein neues Fahrrad kauft, erstmal mit der kompletten Fahrradmaterie im Werkstattbereich auseinander setzen, bevor sie auf ihrem neuen Drahtesel zum Bäcker fahren kann?

Man muss davon ausgehen, dass ein Rad funktionsfähig und ohne Mängel ankommt.

Hier war das Problem ja viel eher, dass der TE den Fehler bemerkt hat und trotzdem gefahren ist.


Ich denke nicht das der der zum Bäcker fährt über de Alpen fährt und nen S2 Trail runter donnert, da ist es dann schon wichtiger das alle Schrauben fest sind.

Na ja ich habe da eh meine eigene Meinung, Fahrrad (Hobby) Finanzieren..... und dann noch net mal die Kohle für nen 2. Schaltauge?
 
Ich denke nicht das der der zum Bäcker fährt über de Alpen fährt und nen S2 Trail runter donnert, da ist es dann schon wichtiger das alle Schrauben fest sind.

Na ja ich habe da eh meine eigene Meinung, Fahrrad (Hobby) Finanzieren..... und dann noch net mal die Kohle für nen 2. Schaltauge?

Also denkst du nicht, dass es wichtig ist, im Straßenverkehr ( zum Bäcker hin ) ein richtig montiertes Fahrrad zu haben? S2 Trails wird es in der Stadt kaum geben.

...und für Rennradfahrer ist ein richtig montiertes Fahrrad also auch nicht so wichtig im Straßenverkehr?

mmmhhh denk mal drüber nach :eek:
 
was ist denn das Dropzone für ein Rad???? Wenn du es nicht weist, es ist ein Downhill Freerider mit 180mm Federweg, damit fährt man (außer es wird als Eisdielenrad genutzt nicht auf der Straße. Und im Gelände ist es meiner meinung nach schlimmer wenn da mal das Schaltwerk abreist und du ins lehre trittst bzw das Hinterrad blockiert.

Is nur meine Meinung, aber das war glaube nicht titel des Treads......
 
was ist denn das Dropzone für ein Rad???? Wenn du es nicht weist, es ist ein Downhill Freerider mit 180mm Federweg, damit fährt man (außer es wird als Eisdielenrad genutzt nicht auf der Straße. Und im Gelände ist es meiner meinung nach schlimmer wenn da mal das Schaltwerk abreist und du ins lehre trittst bzw das Hinterrad blockiert.

Is nur meine Meinung, aber das war glaube nicht titel des Treads......

Kannst du dich an deinen eigenen geschrieben Text nicht mehr erinnern?

Zitat: Ich denke nicht das der der zum Bäcker fährt über de Alpen fährt und nen S2 Trail runter donnert, da ist es dann schon wichtiger das alle Schrauben fest sind.

...gute Güte :rolleyes:, aber laß gut sein.
 
Update:

Die Canyon Werkstatt konnte sich bei mir bisher weder per Email noch telefonisch melden. Aber es gibt ja zum Glück Mitarbeiter die auch Feiertags Infos für mich in ein Forum posten. Mhhh.... komische Art von Kundenkontakt. Über eine Mail hätte ich mich nämlich auch gefreut.

Nach den heutigen Telefonaten bin ich um einiges schlauer. Canyon hat den Vorfall unter dem Aspekt der Kulanz gesehen, ich dachte ich hätte erwähnt, dass es sich hier Gewährleistung handelt.
Das ganze Theater mit Foreneinträge, etlichen Telefonaten und Emails hätte sich bestimmt mindern oder sogar verhindern lassen, indem man mir früher gesagt hätte, dass die Person, die "solche Fälle" entscheidet, die letzen Tage nicht im Haus war.

Mal schauen wie es weiter geht.
 
Update:

Die Canyon Werkstatt konnte sich bei mir bisher weder per Email noch telefonisch melden. Aber es gibt ja zum Glück Mitarbeiter die auch Feiertags Infos für mich in ein Forum posten. Mhhh.... komische Art von Kundenkontakt. Über eine Mail hätte ich mich nämlich auch gefreut.

Nach den heutigen Telefonaten bin ich um einiges schlauer. Canyon hat den Vorfall unter dem Aspekt der Kulanz gesehen, ich dachte ich hätte erwähnt, dass es sich hier Gewährleistung handelt.
Das ganze Theater mit Foreneinträge, etlichen Telefonaten und Emails hätte sich bestimmt mindern oder sogar verhindern lassen, indem man mir früher gesagt hätte, dass die Person, die "solche Fälle" entscheidet, die letzen Tage nicht im Haus war.

Mal schauen wie es weiter geht.

Nichts Neues... ;) An manche Sachen muss man sich erst gewöhnen dann kann man mit ihnen auch umgehen ... und planen ...

Schau mal hier, ich fand das schon damals vor einiger Zeit sehr komisch das man schneller Antwort übers Forum bekommt als per Mail oder Telefon:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=6383510#post6383510

:lol:
 
weil der Versand 1-2 Tage dauert und wenn de im Urlaub bist und es dir das wegfetzt brauchst de schnell ersatz. Dann bezahlst de haufen mehr, als wenn de gleich eins zum Vorzugspreis mitnimmst. Und dann Vollpreis + Nachnahme = da freut sich der Hersteller.

mir hat es schon mal eins abgefetzt, das war nicht schön konnte lange nicht fahren. Seit dem liegt immer eins da.
 
Murphy's Law - WENN ein Schaltauge kaputt geht dann garantiert an einem Sonn- oder Feiertag ;)

Und wie Murphys Law es will ist auch mein Schaltwerk letztens in mitleidenschaft gezogen worden ... Lokale Händler hatten auch kein Schaltwerk mehr auf Lager... Und damit sind sowohl Schaltauge als auch Schaltwerk am gleichen Tag angekommen. :cool:
Denn sonst müsste man jetzt immer ein Ersatzschaltwerk mit auf Lager halten? ;)

Ne ist klar das es Vorteile hat aber müssen seh ich keinen Sinn darin... klar hab ich 2 auf einmal bestellt und jetzt eins auf Vorrat ... Die Vergünstigung gibts ja nur 1 mal beim Neurad ... beim 2ten muss man eh den Vollpreis + Versand bezahlen..

Nachtrag: In Urlaub ein Ersatzauge mit zu nehmen seh ich schon eher den Sinn darin bei mehrtägigen Touren... Das Schaltauge bekommt man ja leider nicht an jeder Ecke im Gegensatz z.b. zum Schaltwerk... Und wenn es im Urlaub zu Hause liegt nützt es im Urlaub auch nix... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem 2010er Torque lag die X12 Mutter auch lose drin und das Schaltwerk war locker. Es war klar zu sehen, dass die Schraube nicht angezogen war. Der Techniker am Telefon sagte mir den Drehmoment und dann war gut, komisch das sowas öfters vorkommt.
 
Also muß sich der ältere Herr oder Dame, der / die sich ein neues Fahrrad kauft, erstmal mit der kompletten Fahrradmaterie im Werkstattbereich auseinander setzen, bevor sie auf ihrem neuen Drahtesel zum Bäcker fahren kann?

Die ältere Dame oder Herr lassen sich auch ein Bike beim Versender zukommen? Ich glaube diese Leute wissen sogar das man Fahrräder wenn man Sie dann über den Versandhandel kauft immer noch einmal kontrolliert.
 
@ sh0rt In der Versandabteilung wird das Schraube vom Schaltwerk vor dem Einpacken gelöst, um die Steckachse entfernen zu können. Aus diesem Grund ist die X12 Mutter dann nicht mehr stark genug geklemmt und kann herausfallen.
Um vorzubeugen, dass etwas passiert, bitten wir ja in unserer beiliegenden Beschreibung, dass alle Bauteile auf festen Sitz und einwandfreie Funktion zu prüfen sind.


Viele Grüße
Robert
 
Zurück
Oben Unten