Canyon Reklamation - Bike falsch vormontiert & kein Interesse auf schnelle Hilfe!

Hier noch die Zchn von der Mutter und dem Ausfallende, absolut identisch mit Canyon.
Gut, dass Ausfallende habe ich jetzt nicht nachgemessen.
 

Anhänge

  • insert for Syntace X-12 axle.pdf
    83,1 KB · Aufrufe: 72
  • Syntace X-12 dropout right side.pdf
    184,2 KB · Aufrufe: 45

Anzeige

Re: Canyon Reklamation - Bike falsch vormontiert & kein Interesse auf schnelle Hilfe!
Das Schaltwerk ist bereits vormontiert. Hinweise zu der Schraube gibt es nur einen und der ist, dass sie fest angezogen wurde. Natürlich habe ich mein Rad davor kontrolliert, jedoch ist mir die Schraube nicht aufgefallen. Da ich ja davon ausging, dass sie fest sitzt.

Die "riesen Wellen" wurde schon geschlagen bevor mir das Angebot seitens Canyon gemacht wurde. Schau doch einfach mal bei den Beiträgen oben links, da steht das Datum samt Uhrzeit der Erstellung des Beitrags.
 
jedoch ist mir die Schraube nicht aufgefallen. Da ich ja davon ausging, dass sie fest sitzt.

wer-lesen-kann-ist-klar-im-vorteil-gelb-schwarz-andresi-design-t-shirt-men-schwarz_design.png


Oder was meinste, warum Canyon extra in der Anleitung reinschreibt, dass die Schrauben angezogen werden müssen. :confused::rolleyes::lol:
 
Da mein Nerve auch vor kurzem bei der Inspektion war... und es hier ja um gelöste Schrauben geht...

Heute auf der Fahrt dachte ich das mein kleiner Achter im Hinterrad ja doch ziemlich groß geworden ist... Da beim starken treten der Rahmen nur gewackelt hat bin ich gleich vom MTB runter und nachgeschaut was da los ist. Und was seh ich da? Eine Schraube ist locker und zwar genau da wo der Hinterbau unten am Rahmen montiert wird. An diese Schraube kommt man mit keinem Schlüssel ran da diese genau hinter den Zahnkränzen sitzt. Jetzt kann ich mir Werkzeug zum Ausbau der Kurbel besorgen um die Schraube wieder fest zu ziehen. Ich hoffe der Rahmen hat keinen Schaden erlitten.

Wie kann es sein das die Schraube sich löst? Bin schon gespannt ob sie gebrochen ist oder ob sie noch ganz ist und sich einfach gelöst hat... Ich werde berichten sobald ich meine Kurbel demontiert habe da man sonst ja nicht an diese Schraube dran kommt. Wie soll man da den Anzug im Nachhinein nach jeder Inspektion/Fahrt kontrollieren ohne die Kurbel auszubauen???

 
Yo, das Problem hatte ich auch. War auch verwundert, dass Canyon keine Schraubensicherung verwendet.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8547472&postcount=12

Ja, das meinte der Mechaniker im lokalen Laden auch das keine Schraubensicherung drin ist ... da wird man wohl die Schraube im Auge behalten müssen da durch das Wippen beim Federn ja die Schrauben durchaus in Bewegung sind. Unterwegs konnte ich die Schraube noch mit den Fingern leicht ein wenig rein drehen aber dann war sie ja auch schon wieder nach kurzer Zeit draussen.

Nur komisch das vor kurzem das bei der verfrühten Erst-Inspektion nicht gecheckt worden ist. Seit dem hab ich grad mal 100-200 km geschrubbt. Oder falls die Schrauben bei der Inspektion neu gefettet werden dann wurden sie wohl nicht richtig fest gezogen?

Mit anderen Worten ... man muss wohl immer jede einzelne noch so versteckte Schraube prüfen. Zum Glück hab ich es direkt gemerkt und es scheint erstmal nichts weiter passiert zu sein.
 
Ich hatte vor sie morgen zu Arbeitszeiten mal anzurufen und nach dem Problem fragen was ich so machen kann. War ja schon spät als ich los bin...

Vielleicht kann mir ja auch jemand hier im Forum ja bei dem Problem helfen ... geht ja meist schneller...
 
bei meinem das selbe,Kette an Kettenführung falsch montiert,Anschläge der Gabel saßen nicht an der richtigen Stelle,Anschlag vom Schaltwerk war draussen(stieß an Rahmen),letztens mitten aufm DH Track lockern sich die Schrauben vom Direct Mount Vorbau,hab gedacht gleich hab ich den Lenker in der Hand.Ob mein Bike vom Praktikanten montiert wurde? Also die im Bikeshop in WIBE lachen alle nur über Canyon,haben schon so oft schlechtes gehört von Kunden
 
Möglich. Vielleicht erzählst du uns aber auch nur was vom Pferd.


Hallo zusammen,

also ist doch klar dass er sich ärgert, er hat kein Bike und er bekommt gesagt so 2 - 4 Wochen würde es dauern, klar hätte er es gerne schneller ... aber ihr braucht doch nicht über ihn her zu ziehen.

Auch wenn er nicht alle Schrauben nach geschaut hat ... es war vielleicht auch die Vorfreude auf das fahren ... schnell den lenker montieren und rauf auf das Ding.
Ich hab auch unter anderem mit Reklamationen zu tun und kann die Kunden verstehen dass sie nicht vier Wochen auf eine Antwort warten wollen. Wir sagen uns Kunden innerhalb von zwei Tagen nach Rücksendung den Stand der Dinge. Wenn wir am Fehler Schuld waren wird mit Hochgeschwindigkeit die Sache erledigt.

Ich denke wenn uns sowas passieren würde wären wir auch froh wenn wir zumindest einmal gesagt bekommen was nun eigentlich passiert ist.

Ich finde ihr seid ziemlich über ihn hergefallen ....

Bitte auch mal in die Situation rein versetzen ....
 
Erst einmal einen dicken Dank an alle Unterstützenden.
Ich habe das Rad schon seit ein paar Wochen wieder und bin nun total zufrieden. Die Reparatur des Rads war übrigens sehr sorgfältig.

Die ganze "Rumstreiterei" mit Canyon hat mich nicht nur Nerven gekostet sondern mir auch gezeigt wie man sich in solchen Situationen verhalten muss.

An alle die künftig Canyon kontaktieren und es eilig haben:
E-Mails alleine schreiben ist meiner Meinung nach sinnlos, sie werden zwar meist sofort gelesen aber auf eine Antwort kann lange gewartet werden. Unbedingt immer wieder bei Canyon anrufen und vor allem Druck machen. Freundliche Telefonate mit Canyon sind zwar nett, tragen aber zur Beschleunigen des Falls nicht bei. Das Einzige was geholfen hat waren Fristsetzungen und Drohungen mit dem Anwalt, dann wurden E-Mails auch sofort beantwortet und man wurde sogar zurückgerufen.


Ich persönlich hätte mir von Canyon einen konfliktloseren Reklamationsverlauf gewünscht, dennoch bin ich im Großen und Ganzen mit Canyon zufrieden, da Canyon ja nicht nur aus seinem Servicebereich besteht sondern auch hervorragende Räder bauen kann.
 
Erst einmal einen dicken Dank an alle Unterstützenden.
Ich habe das Rad schon seit ein paar Wochen wieder und bin nun total zufrieden. Die Reparatur des Rads war übrigens sehr sorgfältig.

Die ganze "Rumstreiterei" mit Canyon hat mich nicht nur Nerven gekostet sondern mir auch gezeigt wie man sich in solchen Situationen verhalten muss.

An alle die künftig Canyon kontaktieren und es eilig haben:
E-Mails alleine schreiben ist meiner Meinung nach sinnlos, sie werden zwar meist sofort gelesen aber auf eine Antwort kann lange gewartet werden. Unbedingt immer wieder bei Canyon anrufen und vor allem Druck machen. Freundliche Telefonate mit Canyon sind zwar nett, tragen aber zur Beschleunigen des Falls nicht bei. Das Einzige was geholfen hat waren Fristsetzungen und Drohungen mit dem Anwalt, dann wurden E-Mails auch sofort beantwortet und man wurde sogar zurückgerufen.


Ich persönlich hätte mir von Canyon einen konfliktloseren Reklamationsverlauf gewünscht, dennoch bin ich im Großen und Ganzen mit Canyon zufrieden, da Canyon ja nicht nur aus seinem Servicebereich besteht sondern auch hervorragende Räder bauen kann.



:daumen:
Klasse Tipp; und ALLE die ein Mindestmass an Höfflichkeit habe und sich auch mal in Geduld üben schauen zukünftig in die Röhre... schon mal drüber nachgedacht? Wenn sich überall jeder sofort mittels Anwalt, Fristsetzung, Telefonterror usw. wichtigt tut - na dann gute Nacht.
Kann gut verstehten, wenn es eilig ist und man sich nicht gut betreut fühlt, dass man "Druck" macht. Doch hier dies als Anleitung für alle die es eilig haben einzustellen... nun ja, soll sich jeder sein Teil dazu denken.
Solche Kunden wünscht man sich und da ich auch im Service arbeite, weiß ich worüber ich rede: Wird man so unter Druck gesetzt reagiert jedes Unternehmen - der Preis zahlen ALLE Kunde; zukünftig werden "Sonderleistungen" in den Preis mit einkalkuliert, es geht immer mehr "Dienst nach Vorschrift" Individuallösungen gibt es nicht mehr... Wenn wir da hin wollen - bitte alle dem Aufruf folgen. Am besten schon mal im Vorfeld drohen - evtl. bleibt man ja so in Erinnerung, dass im Falle eines Falles alles ganz schnell läuft. ;)
 
:daumen:
Klasse Tipp; und ALLE...

Wenn ich selbst was verbockt habe, ist es mein Fehler und dann bin ich auch bereit die langen Wartezeiten zu akzeptieren. Aber in diesem Fall ging es darum, dass Canyon einen Fehler gemacht hatte und ich deshalb blöd dastand. Solche Fälle sollten schnellst möglichst bearbeitet werden um die Kunden nicht zu verärgern.
Wenn du dir ein neues Auto kaufst und es nach 10 Meter einen Motorschaden hat tust ja auch alles damit du schnellst möglichst ein neues bekommst.

Das soll kein Aufruf an alle sein, die ihren Radservice schnellst möglichst erledigt haben wollen sondern nur an die, bei denen es um Gewährleistung geht.


Sorry, dass hätt ich wohl dazu schreiben müssen.
 
Zurück
Oben Unten