Canyon Reklamation - Bike falsch vormontiert & kein Interesse auf schnelle Hilfe!

Registriert
17. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte euch hiermit einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich Canyon und seinem Service abgeben.
Ich habe das Dropzone bestellt und ziemlich schnell am 11.06.11 bekommen. Das Bike war von Canyon selbst falsch vormontiert, bzw. eine Schraube war nicht richtig angezogen, nämlich die, die das Schaltwerk hält.
Beim Öffnen des Kartons und dem darauffolgendem Auspacken viel mir die lose Mutter im Karton auf. Schnell war klar, dass sie die Steckachse(X12) für das Hinterrad festhält. Ich dachte mir nicht viel dabei, doch im Nachhinein stellte sich heraus, dass diese Mutter von der Schraube und der Schaltung eigentlich festgeklemmt sein müsste.

Es kam was kommen musste. Nach ungefähr 20km riss plötzlich auf einer normalen Wiese das komplette Schaltwerk ab und geriet in die Speichen. Auf der Schraube sowie im Gewinde der Schaltung erkennt man ganz deutlich, dass die Schraube nicht komplett drin war da nur ungefähr die Hälfte des Gewindes zerstört ist (Bild).

Nur eine schnelle Reaktion verhinderte einen schmerzhaften Sturz. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wäre, wenn ich in diesem Moment im (schweren) Gelände unterwegs gewesen wäre :mad:.

Fehler passieren nun einmal, und das der Servicetechniker, der laut Protokoll die Schaltung überprüft und festgezogen hat, die lose Schraube übersieht wäre noch verzeihbar. Aber die Reaktion des Service ist echt katastrophal!

Direkt am Dienstag angerufen und Bilder geschickt. Erst nach dem vierten Anruf war der nette Mitarbeiter in der Lage sich die Bilder selbst anzusehen und uns einen Retourschein zu schicken. Am Mittwoch kam der Retourschein per eMail und das Bike ging gleich am nächsten Tag raus. Seit Dienstag befindet sich das Fahrrad bei Canyon. Heute nochmal angerufen und der Mitarbeiter konnte mir nicht genau sagen wie lange es dauert bis die Werkstatt sich den Schaden anschauen kann, er schätzte grob 2-4 Wochen.

Was soll das? Hochsaison hin oder her, dies ist ein schwerwiegender Fehler Canyons, den das Unternehmen schnellst möglichst ausbessern sollte, aber stattdessen muss der Kunde wochenlang warten bis Canyon überhaupt mal Zeit für seine eigenen Fehler findet.

Ihr versteht sicherlich den Frust den man wenn man ein nagelneues Fahrrad kauft, der Versender es verkackt und man selbst bei diesem schönen Wetter nicht biken gehen kann, weil man sein altes Bike zur Finanzierung des neuen schon verkauft hat.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Gruß Landman

PS: In der Anleitung steht nichts davon, dass man alle Schrauben überprüfen muss vor der ersten Fahrt, erst nach 100-300km soll man sie kontrollieren (was auch Sinn ergibt, wenn (!) Canyon die Schrauben ordnungsgemäß anzieht)
 

Anzeige

Re: Canyon Reklamation - Bike falsch vormontiert & kein Interesse auf schnelle Hilfe!
Du hast also ein Bike bestellt und es schnell geliefert bekommen.

Es gab einen Montagefehler, aufgrund dessen es einen Schaden gab.

Dir wurde ein Retourschein geschickt.

Das Bike kam gestern bei Canyon an und der Schaden wird demnächst begutachtet.


Und was ist jetzt das Problem?
Erwartest du dass der Schaden innerhalb eines Tages behoben und das Bike wieder bei dir ist???

Und zum Thema Hochsaison wär ja kein Grund: Ich habe mein Bike vor 3 Wochen bestellt und muss noch mindestens 4 weitere warten. Wenn sich meine Lieferung aufgrund deines Garantiefalls verzögert würde mich das sehr ärgern. First in first out - das ist vollkommen normales (und faires) vorgehen.
 
Wenn ich mir ein neues Bike kaufe kontrolliere ich immer alle schrauben.
Meiner Meinung nach bist du selber schuld und kannst froh sein das es nur das schaltwerk locker war und nicht die bremsen.
Wie gesagt,nur meine meinung
 
Ihr versteht sicherlich den Frust den man wenn man ein nagelneues Fahrrad kauft, der Versender es verkackt und man selbst bei diesem schönen Wetter nicht biken gehen kann, weil man sein altes Bike zur Finanzierung des neuen schon verkauft hat.
klar kann man das verstehen, aber so erging es vor dir schon etlichen leuten... ruf einfach an und nerv ein bissl, dann gehts unter umständen schneller.

canyon darf nun 3x nachbessern bevor du vom kaufvertrag zurücktreten kannst. was du aber machen kannst - eine angemessene frist von 14 tagen zur nachbesserung setzen - so hab ichs auch bei der reklamation einer (auch neuen!) gabel getan. setze ein entsprechendes schreiben auf mit dem hinweis dass du - sofern die frist verstreicht - vom kaufvertrag zurücktreten wirst. das iss rechtlich auf jeden fall vertretbar.


Meiner Meinung nach bist du selber schuld und kannst froh sein das es nur das schaltwerk locker war und nicht die bremsen.
Wie gesagt,nur meine meinung
woran ist er selber schuld? "alle schrauben nachziehen" mag richtig sein, allerdings wird meist damit geworben dass schaltung & bremsen eingestellt sind, dann kann man davon ausgehen dass das schaltwerk fest sein sollte... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das? Hochsaison hin oder her, dies ist ein schwerwiegender Fehler Canyons, den das Unternehmen schnellst möglichst ausbessern sollte, aber stattdessen muss der Kunde wochenlang warten bis Canyon überhaupt mal Zeit für seine eigenen Fehler findet.

Wie arm ist denn das? Du wunderst dich vermutlich auch, wenn im Sommer während einer Hitzeperiode die Ventilatoren ausverkauft sind?! :rolleyes: Schonmal dran gedacht, dass Canyon auch noch andere Kunden außer dir hat? :rolleyes:
 
Gute Idee mit der Frist, ich werde das sofort machen!

Und was ist jetzt das Problem?
Erwartest du dass der Schaden innerhalb eines Tages behoben und das Bike wieder bei dir ist???

Und zum Thema Hochsaison wär ja kein Grund: Ich habe mein Bike vor 3 Wochen bestellt und muss noch mindestens 4 weitere warten. Wenn sich meine Lieferung aufgrund deines Garantiefalls verzögert würde mich das sehr ärgern. First in first out - das ist vollkommen normales (und faires) vorgehen.

Das Problem ist, dass ich wochenlang kein Fahrrad habe da Canyon Mist gebaut hat und nicht ich. Als du dein Rad bestellt hast wusstest du vorher von der langen Wartezeit. Ich dagegen habe mich extra wegen der Wartezeit gegen das Trailflow entschieden.

Laut Anleitung muss ich keine Schrauben überprüfen und auf die Anleitung darf man sich doch wohl verlassen dürfen.


Ich bin kein Kunde, der sein Rad kaputt gemacht hat und eine Reparatur wünscht. Canyon selbst hat mir garantiert das die Schraube angezogen ist und dies war nicht der Fall, deshalb sollte Canyon sich bemühen seinen Fehler so schnell wie möglich auszubessern.
Hätte ich schleppenden Service gewollt hätte ich bestimmt nicht bei Canyon gekauft.


Ich schreibe das hier im jedem klar zu machen wie der Service abläuft, ich hätte es mir nämlich anders gewünscht.
 
So wie das aussieht, hat der gute Mechaniker die Schraube nicht richtig angesetzt und damit überschnitten! Beim 4ten Gewindegang war dann das "erforderliche" Drehmoment erreicht, und gut war! Gar nicht mal so schön!!
 
Die Situation ist auf jeden Fall ärgerlich. Das ist eben der Nachteil von Online Händlern...der schnelle! Service. Dafür spart man Geld...aber eben keine Nerven.
 
Möglich. Vielleicht erzählst du uns aber auch nur was vom Pferd.

Ich hab ja auch so viel davon die Community anzulügen und Canyon schlecht zu machen.
Bitte erstmal nachdenken.


Die Idee, dass die Schraube schief im Gewinde war scheint wirklich plausibel. Schade dass Canyon bisher nicht darauf gekommen ist, hoffentlich tun sie das bald.
 
Bist ja nicht der erste, der Probleme mit dem Neubike hat und wurde schon viel dazu gesagt. Auch für mich ist das Verhalten von Canyon in Ordnung. Abgesehen von der Wartezeit, die wenn sie eingehalten wird, vertretbar ist, sehe ich kein "Problem". Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass es so anstrengend ist, an Informationen zu kommen, dass kein vernünftiges transparentes System mit Bearbeitungsstatus und vorläufigen Terminen abrufbar ist. Das geht mir einfach nicht in die Birne, diese Mehraufwand MUSS betrieben werden.
 
solche investitionen werden nur getätigt wenn sie nachweislich den umsatz steigern bzw. einen umsatzrückgang aufhalten können.
 
Das ist die ganz Normale "Schraube für Schaltauge Nr. 21" die Canyon bei der Bestellung mit anbietet und bei Überlastung abreißen muss! Hast du keine mit bestellt?
Schaltauge + Schraube muss! zuhause als Ersatzteil vorhanden sein.

Schicke das Schaltauge und die Schraube an Canyon und hoffe, dass du die Sachen als Ersatz bekommst. Canyon ist meist sehr kulant!

Alternativ kannst du auch bei Schaltauge.de bestellen. (Stichwort Syntace X-12)
http://www.komimi.de/Schaltaugen/Schaltauge-CUBE-Sting-Stereo-Fritzz-schwarz-elox.html?listtype=search&searchparam=canyon

Bei mir war das Schaltwerk auch total verbogen, ohne dass am Karton ein Schaden zu erkennen war. Könnte mir vorstellen, dass die Schraube im Karton nen Macke bekommen hat.
Auf keine Fall das ganze Bike zurückschicken, dann bekommst du den nächsten Transportschaden frei Haus wieder zurück.
 
Das ist natürlich absolut ärgerlich aber wurde hier schon alles bis zum Erbrechen diskutiert, wer da kein Schaltauge+Schraube mitbestellt (was ja sogar empfohlen und direkt angeboten wird) und auch noch sein ganzes Bike wegen so einem Schaden einschicken muss, muss halt einfach damit rechnen erstmals mehrere Wochen kein Bike zu haben...

Auch wenn du vielleicht im Recht sein magst war das Vorgehen von Canyon absolut vorhersehbar und man hätte abwägen müssen ob man deswegen jetzt in der Hauptsaison auf sein Bike verzichten will/muss.

Ich an deiner Stelle würde jetzt auch nochmal am Telefon nerven und mir, wenn Canyon uneinsichtig und unkulant ist, das Bike ohne Prüfung mit einem zusätzlichen Schaltauge und Schraube dafür für ein paar Euro zurückschicken lassen.
Auf den Trails verfliegt dein Ärger sicherlich schneller als im Forum.;)
 
@ Landmann

Es tut uns leid, falls uns in Deinem Fall möglicherweise ein Fehler unterlaufen ist.
Allerdings hättest Du durchaus, nach dem Öffnen des Kartons bei uns anrufen können, nachdem Dir da schon die lose Mutter aufgefallen ist. Ein Techniker von uns, hätte Dir in diesem Fall gesagt, was zu tun ist oder vom Gebrauch des Rades in diesem Zustand abgeraten.

Das Dir keine schnelle Hilfe zukommt möchte ich ganz klar von uns weisen. Nach Deinem Defekt, hast Du sowohl die Hotline angerufen, E-Mails geschrieben und mich über Facebook kontaktiert, von wo aus ich Dir Hilfe in diesem Fall zugesagt habe.
Gestern noch schrieb ich Dir, dass wir bemüht sind es schnellstmöglich zu reparieren und die Teile, die an Deinem Rad defekt sind bereits am Lager bestellt sind. Im Laufe der nächsten Woche werden wir Dein Rad voraussichtlich wieder instand setzen.

Natürlich wollen wir, dass ein Kunde in jedem Fall sein Rad so schnell wie möglich zurück bekommt. Können aber dabei auch bestimmte Regularien nicht durcheinander bringen. Die Reparaturen bei uns im Haus werden ja nach Wareneingang behandelt und abgearbeitet. Und falls eventuell Teile zum jeweiligen Hersteller eingeschickt werden müssen (z.B. Dämpfer, Gabel) kann es während der Saison durchaus zu Reparaturzeiten von bis zu 6 Wochen kommen.


Viele Grüße
Robert
 
was du da so ein wirbel machst...wenn du siehst das was im karton liegt warum hast du es nicht überprüft...Ich glaube du sollst dich ein wenig gedulden und mal runterkommen vom gas..Der Sommer dauert eh noch eine Weile und der Herbst is doch auch noch da zum fahren, glaube da wird dein drang befriedigt..Also chill ,trink ein bier mit freunden im biergarten und irgendwann kommt dein bike wieder und dann gibst wieder gscheit gas...

servus....
 
Ich hab mich beim Lesen aber auch gefragt warum man mit nem Bike fährt wenn im Karton schon Muttern lose rumliegen. Da würden bei mir doch alle Alarmglocken angehen.
Und wenn sowas passiert würd ich JEDE Schraube am Rad kontrollieren. Auch wenn es nicht in der Anleitung steht. Das Bike wird von Menschen montiert, und die können Fehler machen. Und wenn so offensichtlich Fehler gemacht werden würd ich das Bike auch auf weitere kontrollieren.
Dann einfach mit dem Bike loszufahren und zu denken das die Mutter wohl keine Funktion hatte ist schon sehr fahrlässig.
Dann noch Canyon anzuprangern obwohl ein offensichtlicher Fehler am Bike bestand find ich sehr fragwürdig.
 
Dann noch Canyon anzuprangern obwohl ein offensichtlicher Fehler am Bike bestand find ich sehr fragwürdig.
"Obwohl" ist da irgendwie das falsche Wort. Gerade weil es ggf. ein Montagefehler war, liegt doch das Verschulden bei Canyon.

Nichtsdestotrotz sollte man sowas vorher kontrollieren und nicht einfach losdüsen. Erst recht nicht, wenn einem Unstimmigkeiten auffallen.
Und ja - die ggf. langen Reparaturzeiten sind genau das, was man bei einem Versenderbike mit einkalkulieren muss. Da gibt's m.E. keinen Grund, Beschwerdethreads zu erstellen. Ich öffne ja auch keinen Thread, weil mir der Preis von Nicolai-Bikes auf die Kirsche geht. Das ist nunmal so. ^^
 
"Obwohl" ist da irgendwie das falsche Wort. Gerade weil es ggf. ein Montagefehler war, liegt doch das Verschulden bei Canyon.

Nichtsdestotrotz sollte man sowas vorher kontrollieren und nicht einfach losdüsen. Erst recht nicht, wenn einem Unstimmigkeiten auffallen.
Und ja - die ggf. langen Reparaturzeiten sind genau das, was man bei einem Versenderbike mit einkalkulieren muss. Da gibt's m.E. keinen Grund, Beschwerdethreads zu erstellen. Ich öffne ja auch keinen Thread, weil mir der Preis von Nicolai-Bikes auf die Kirsche geht. Das ist nunmal so. ^^

Ließt sich absolut schlüssig :daumen:. Glaube mehr gibt es zu dem Thema auch nicht mehr zu sagen.
 
"Obwohl" ist da irgendwie das falsche Wort. Gerade weil es ggf. ein Montagefehler war, liegt doch das Verschulden bei Canyon.

Nichtsdestotrotz sollte man sowas vorher kontrollieren und nicht einfach losdüsen. Erst recht nicht, wenn einem Unstimmigkeiten auffallen.
Und ja - die ggf. langen Reparaturzeiten sind genau das, was man bei einem Versenderbike mit einkalkulieren muss. Da gibt's m.E. keinen Grund, Beschwerdethreads zu erstellen. Ich öffne ja auch keinen Thread, weil mir der Preis von Nicolai-Bikes auf die Kirsche geht. Das ist nunmal so. ^^

Ich glaube du hast aber verstanden was ich meinte. Wenn lose Teile im Karton liegen fährt man mit dem Rad nicht los sondern guckt wo die abgegangen sind Und dadurch trifft den TE schon die Hauptschuld an der ganzen Sache. Das mal ne Schraube nicht ganz fest ist kann passieren. Auch wenn Abschlusskontrollen das verhindern sollen.

Ansonsten kann ich mich deinem Statement nur anschließen. Versenderbikes werden immer nur so lange in den Himmel gelobt bis was dran ist. Dann sind Versender wieder die Bösen weil sie nicht genau so schnell arbeiten wie der Händler um die Ecke. Aber das Thema wurde ja echt schon dutzendmal besprochen.
 
aaah ja :rolleyes: und du bist schuld dass es heut geregnet hat

Nö, aber wenn man losfährt obwohl offensichtlich Teile nicht am Bike montiert sind kann man sich auch nachher nicht beschweren wenn dadurch noch mehr kaputt geht. Oder woher sollte die Mutter sonst kommen wenn nicht vom Rad?

Außerdem wars bei mir heute trocken. Also lags schon mal nicht an mir ;)
 
Zurück
Oben Unten