Hallo zusammen,
ich möchte euch hiermit einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich Canyon und seinem Service abgeben.
Ich habe das Dropzone bestellt und ziemlich schnell am 11.06.11 bekommen. Das Bike war von Canyon selbst falsch vormontiert, bzw. eine Schraube war nicht richtig angezogen, nämlich die, die das Schaltwerk hält.
Beim Öffnen des Kartons und dem darauffolgendem Auspacken viel mir die lose Mutter im Karton auf. Schnell war klar, dass sie die Steckachse(X12) für das Hinterrad festhält. Ich dachte mir nicht viel dabei, doch im Nachhinein stellte sich heraus, dass diese Mutter von der Schraube und der Schaltung eigentlich festgeklemmt sein müsste.
Es kam was kommen musste. Nach ungefähr 20km riss plötzlich auf einer normalen Wiese das komplette Schaltwerk ab und geriet in die Speichen. Auf der Schraube sowie im Gewinde der Schaltung erkennt man ganz deutlich, dass die Schraube nicht komplett drin war da nur ungefähr die Hälfte des Gewindes zerstört ist (Bild).
Nur eine schnelle Reaktion verhinderte einen schmerzhaften Sturz. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wäre, wenn ich in diesem Moment im (schweren) Gelände unterwegs gewesen wäre .
Fehler passieren nun einmal, und das der Servicetechniker, der laut Protokoll die Schaltung überprüft und festgezogen hat, die lose Schraube übersieht wäre noch verzeihbar. Aber die Reaktion des Service ist echt katastrophal!
Direkt am Dienstag angerufen und Bilder geschickt. Erst nach dem vierten Anruf war der nette Mitarbeiter in der Lage sich die Bilder selbst anzusehen und uns einen Retourschein zu schicken. Am Mittwoch kam der Retourschein per eMail und das Bike ging gleich am nächsten Tag raus. Seit Dienstag befindet sich das Fahrrad bei Canyon. Heute nochmal angerufen und der Mitarbeiter konnte mir nicht genau sagen wie lange es dauert bis die Werkstatt sich den Schaden anschauen kann, er schätzte grob 2-4 Wochen.
Was soll das? Hochsaison hin oder her, dies ist ein schwerwiegender Fehler Canyons, den das Unternehmen schnellst möglichst ausbessern sollte, aber stattdessen muss der Kunde wochenlang warten bis Canyon überhaupt mal Zeit für seine eigenen Fehler findet.
Ihr versteht sicherlich den Frust den man wenn man ein nagelneues Fahrrad kauft, der Versender es verkackt und man selbst bei diesem schönen Wetter nicht biken gehen kann, weil man sein altes Bike zur Finanzierung des neuen schon verkauft hat.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Landman
PS: In der Anleitung steht nichts davon, dass man alle Schrauben überprüfen muss vor der ersten Fahrt, erst nach 100-300km soll man sie kontrollieren (was auch Sinn ergibt, wenn (!) Canyon die Schrauben ordnungsgemäß anzieht)
ich möchte euch hiermit einen kleinen Erfahrungsbericht bezüglich Canyon und seinem Service abgeben.
Ich habe das Dropzone bestellt und ziemlich schnell am 11.06.11 bekommen. Das Bike war von Canyon selbst falsch vormontiert, bzw. eine Schraube war nicht richtig angezogen, nämlich die, die das Schaltwerk hält.
Beim Öffnen des Kartons und dem darauffolgendem Auspacken viel mir die lose Mutter im Karton auf. Schnell war klar, dass sie die Steckachse(X12) für das Hinterrad festhält. Ich dachte mir nicht viel dabei, doch im Nachhinein stellte sich heraus, dass diese Mutter von der Schraube und der Schaltung eigentlich festgeklemmt sein müsste.
Es kam was kommen musste. Nach ungefähr 20km riss plötzlich auf einer normalen Wiese das komplette Schaltwerk ab und geriet in die Speichen. Auf der Schraube sowie im Gewinde der Schaltung erkennt man ganz deutlich, dass die Schraube nicht komplett drin war da nur ungefähr die Hälfte des Gewindes zerstört ist (Bild).
Nur eine schnelle Reaktion verhinderte einen schmerzhaften Sturz. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wäre, wenn ich in diesem Moment im (schweren) Gelände unterwegs gewesen wäre .
Fehler passieren nun einmal, und das der Servicetechniker, der laut Protokoll die Schaltung überprüft und festgezogen hat, die lose Schraube übersieht wäre noch verzeihbar. Aber die Reaktion des Service ist echt katastrophal!
Direkt am Dienstag angerufen und Bilder geschickt. Erst nach dem vierten Anruf war der nette Mitarbeiter in der Lage sich die Bilder selbst anzusehen und uns einen Retourschein zu schicken. Am Mittwoch kam der Retourschein per eMail und das Bike ging gleich am nächsten Tag raus. Seit Dienstag befindet sich das Fahrrad bei Canyon. Heute nochmal angerufen und der Mitarbeiter konnte mir nicht genau sagen wie lange es dauert bis die Werkstatt sich den Schaden anschauen kann, er schätzte grob 2-4 Wochen.
Was soll das? Hochsaison hin oder her, dies ist ein schwerwiegender Fehler Canyons, den das Unternehmen schnellst möglichst ausbessern sollte, aber stattdessen muss der Kunde wochenlang warten bis Canyon überhaupt mal Zeit für seine eigenen Fehler findet.
Ihr versteht sicherlich den Frust den man wenn man ein nagelneues Fahrrad kauft, der Versender es verkackt und man selbst bei diesem schönen Wetter nicht biken gehen kann, weil man sein altes Bike zur Finanzierung des neuen schon verkauft hat.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Landman
PS: In der Anleitung steht nichts davon, dass man alle Schrauben überprüfen muss vor der ersten Fahrt, erst nach 100-300km soll man sie kontrollieren (was auch Sinn ergibt, wenn (!) Canyon die Schrauben ordnungsgemäß anzieht)