Ich habe mein Spectral EX 9.0 heute erhalten.
Erst mal zur Größe(Spectral=M, Ich=173/83):
Mit meiner 83er Schrittlänge hab ich mit Größe M auf jeden Fall die richtige Wahl getroffen. Wie man auf dem Bild sehen kann ist die Sattelstütze schon ein Stück weit draußen.
Reachmäßig könnte es noch kürzer sein, aber ich denke, dass das schon Nachteile beim bergauffahren hätte. Evtl. tausch ich den 50er gegen einen 40er Vorbau, mal schauen. Die Sitzposition ist recht kompakt, im Vergleich zu meinem alten Radon ZR Race(Größe M) ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Aber ist hald sehr bequem, die aufrechte Sitzposition.
Die Farbe, die Formen, optisch TOP!
Die erste Ausfahrt habe ich auch schon unternommen, ich hatte jedoch in Gabel und Dämpfer zu wenig Luftdruck und den
Sattel etwas zu niedrig. Jetzt hab ich 90psi in der Gabel und 175psi im Dämpfer, das sollte so ungefähr passen(Fahrergewicht: 74kg). Zur Gabel kann ich sagen, dass ich sicher keine
Pike nachrüsten werde, weil die Revelation ist steif(steifer als meine Fox 32 Float 100mm), optisch passt sie sehr zum Bike. Auch wenn man meinen könnte einer 32er Gabel passt nicht zu einem Enduro(oder was auch immer), die top Funtion hat mich eines besseren belehrt. Ansonsten...Tubelessventile, Entlüftungskit und der ganze Rest den man so braucht, alles dabei.
Und zum X01-Antrieb:
Das ist so ziemlich das beste was ich je an einem Rad hatte, schlaltet wie eine Eins, nichts klappert. Aber was noch gut wäre ist, dass man mehrere Gänge auf einmal runter schalten könnte, rauf gehen drei oder gar vier auf einmal. Das finde ich macht bei 11 Gängen schon Sinn. Von der Bandbreite her reicht es aus und das 34er Kettenblatt ist gar nicht mal so schlecht gewählt, hätte ich nicht gedacht, dass ich mit dem zurecht komme. Wenn es sehr lange sehr steil bergauf geht, dann ist es zu wenig (für mich) aber für den Normalfall passts. Man kann ja auch mal schieben

.
Hab ich noch was vergessen? Ich glaube schon...weiß aber nicht was, Morgen schreib ich nochmal was und evtl. bessere Bilder.