Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Wo ist da das Problem, ich hatte auch schon einen Monarch Plus RC3 mit Fox Gleitlager + Buchsen umgerüstet, das hat perfekt funktioniert. Wo soll hier der Vorteil der Huberbuchsen sein. Huberbuchsen hatte ich vor Jahren auch schon, damals die richtige Wahl, weil Fox noch diese alten beschichteten Metallgleitlager hatte, die immer nach einem halben Jahr Spiel hatten.
Außerdem bevor er sich die teuren Huberbuchsen kauft, kann er ja erst einmal die vorhandenen Fox Gleitlager+Buchsen probieren.
Gruß 78
Ich sag ja nit das es nit geht.
Es gab aber schon Fälle wo es nit gepasst hat.
Der Vorteil der zweiteiligen Huberbuchsen is das sie definitiv sauber laufen wie die Originalteile und du kannst die Dinger ohne Werkzeug abziehen. Bei den dreiteiligen haste immer noch die Hohlachse im Gleitlager stecken.
Nervt zb massiv beim DHX2. Da musste für nen simplen Federwechsel diese Kackbuchse auspressen.

Übrigens kostet ne Huberbuchse 16€, die Fox 25€😉
 
Wieso auspressen? Die kann man doch einfach rausdrücken bzw. durchdrücken. Die Fox-Gleitlager+Buchsen hat er doch schon. Wenn die Buchsen schwer rein- und rausgehen, kann man feines Schleifpapier auf einen Stift wickeln und das Gleitlager ivorsichtig innen passend machen. Aber egal, Hauptsache nicht mehr diese alten beschichteten Metallgleitlager.
:bier:
 
Ich muss mich mal kurz als technischen Noob outen, was diese Details angeht. Was ist denn an den Original Buchsen so schlimm? So große Rollbewegungen finde doch hier nicht statt.

Wo liegen hier die Vorteile bei den anderen Buchsen?
 
Hab den Dämpfer jetzt ausgebaut und stehe vor einem kleinen Rätsel. Die Plastikbuchsen haben den selben Durchmesser wie die Metallbuchsen bei dem Rock Shox. Das heißt ich könnte die Schraube/Achse dort direkt montieren. Allerdings sitzen auf den Plastikbuchsen bei dem Fox ja noch die schwarzen Außenkappen mit jeweils O-Ringen die dann in die Aussparungen auf den hellen Plastikbuchsen passen. Müsste ich jetzt die Metallbuchsen ausschlagen? Oder einfach die schwarzen Kappen mit/ohne O-Ring auf den Rock Shox setzen?

Edit: Die Frage hat sich von selbst beantwortet. Um die Einbaubreite wieder hinzubekommen, muss ich ja zwangsläufig auch die hellen Plastikbuchsen wieder einbauen.
 

Anhänge

  • IMG-20231128-WA0001.jpg
    IMG-20231128-WA0001.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit hellen Plastikbuchsen? Die gelben Teile im Auge sind die Gleitlager. Die alten beschichteten Metallgleitlager im RS musst Du auspressen. An dem alten Gleitlagerschrott wirst Du sowieso keine Freude haben. Die gelben Gleitlager kann mit einer Messerklinge Stück für Stück Heraushebeln und dann in das andere Auge mit der Hand reindrücken.
 
Ich muss mich mal kurz als technischen Noob outen, was diese Details angeht. Was ist denn an den Original Buchsen so schlimm? So große Rollbewegungen finde doch hier nicht statt.

Wo liegen hier die Vorteile bei den anderen Buchsen?
Die alte Technik hat bei entsprechender Benutzung nach einem halben Spiel, weil sich die rote Gleitschicht abnutzt. Bei Fahren im Regen um so schneller. Dann muss man die Gleitlager mit einem speziellen Tool auspressen und die neuen einpressen. Außerdem gleiten die Buchsen/Hülsen in den alten Gleitlagern nicht besonders. Die "neuen" gelben Gleitlager halten ewig.
Gruß 78
 
Hab alles vom Fox in den neuen Dämpfer reinbekommen. Aber die Achsen waren schon echt schwer in die Buchsen wieder reinzubekommen. Die letzen Millimeter nur noch mit dem Hammer. Aber die erste Testfahrt war super, ein Unterschied wie Tag und Nacht. :D
 
Moin!
Ich suche Kettenstreber (Hinterbau) für das Canyon Spectral (2015-2017)
Beste Grüße!
Willy
 

Anhänge

  • 468A8491-A7A6-48D0-8810-70CF42158A91.jpeg
    468A8491-A7A6-48D0-8810-70CF42158A91.jpeg
    348 KB · Aufrufe: 72
Ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht noch jemand mitliest, der von einem Spectral 15/16/17 später auf ein neues All Mountain und/oder Enduro gewechselt ist und wie da so die Erfahrungen sind? Gerne per PN. Beim Spectral '16 (160/140 mm) habe ich schon das Gefühl, dass es gut klettert, würde nur gerne ein besseres Ansprechverhalten haben und/oder eben ein Enduro (z. B. Tyee) für mehr Potenzial abwärts (auf anderen Strecken dann). Die bisherigen 14 kg sind halt eine Ansage. In meinem Bekanntenkreis fährt leider keiner MTB sonst würde ich da mal Probe fahren.
 
Ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht noch jemand mitliest, der von einem Spectral 15/16/17 später auf ein neues All Mountain und/oder Enduro gewechselt ist und wie da so die Erfahrungen sind? Gerne per PN. Beim Spectral '16 (160/140 mm) habe ich schon das Gefühl, dass es gut klettert, würde nur gerne ein besseres Ansprechverhalten haben und/oder eben ein Enduro (z. B. Tyee) für mehr Potenzial abwärts (auf anderen Strecken dann). Die bisherigen 14 kg sind halt eine Ansage. In meinem Bekanntenkreis fährt leider keiner MTB sonst würde ich da mal Probe fahren.
Hi, ich hatte das Spectral 2015 AL und 2016 CF und nach dem 2 Rahmendefekt dann das Spectral 2019 CFR, alle in 27,5. Mit den 2 erst genannten habe ich unter anderem zwei Alpenüberquerungen sowie einen Alpencross zum Comer See gemacht und hatte damit richtig Spaß im Uphill und in der Abfahrt. Beide Räder waren in meinen Augen perfekt für den AM Einsatz mit wirklich anspruchsvollen S2/S3 Trail Abfahrten. Das Spectral 2019 CFR ist in komplett anderes Rad welches deutlich Richtung Enduro geht. Macht in der Abfahrt wirklich mehr Spaß und ist deutlich potenter, auch ein Bikeparkbesuch ist damit kein Problem, bergauf ist das Rad aber schon sehr mühsam. Eine Alpenüberquerung würde ich mit dieser Kiste nicht mehr so gerne machen, obwohl ich mit über 30 Jahren MTB wirklich gerne den Berg hoch fahre und eigentlich noch immer etwas in den Beinen habe.
 
(...) Macht in der Abfahrt wirklich mehr Spaß und ist deutlich potenter, auch ein Bikeparkbesuch ist damit kein Problem, bergauf ist das Rad aber schon sehr mühsam.
Danke, verstehe, ich lese das so ein wenig, dass das ältere Spectral schon auch so seine Berechtigung hat.

Eigentlich möchte ich in ein altes Rad nicht weiter Geld stecken, hab's trotzdem schon sehr gemacht und frage mich - gerade auch weil neue Räder weiterhin so teuer sind - ob vielleicht eine andere Gabel Sinn machen könnte? Die Fox 34 Float Performance hat mit der FIT4 anscheinend ja schon einen guten Ruf, habe aber gesehen es gäbe auch gebrauchte Yari oder Lyrik Modelle (2018, 2020) für um die 150 bis 200 EUR. Das Ansprechverhalten der Fox fand ich bisher nicht besonders gut; Servicekosten sind auch nicht ohne und die knackende Gabelkrone besteht ja auch noch. Wäre dann vielleicht eine Frage welches RockShox Modell und identischer Offset am besten?
 
Niemand? Im Grunde müsste ja auch FIT4 aus 2016 anders sein als eine spätere Variante. Könnte ja vielleicht Sinn manchen irgendein Upgrade selbst durchzuführen statt gleich eine andere Gabel zu kaufen?
 
Niemand? Im Grunde müsste ja auch FIT4 aus 2016 anders sein als eine spätere Variante. Könnte ja vielleicht Sinn manchen irgendein Upgrade selbst durchzuführen statt gleich eine andere Gabel zu kaufen?
Hab mir die Pike Ultimate 2.1 150mm Offset 46mm für 399 Euro geholt. Gibt's aber leider nicht mehr für den Preis. Guck mal nach dem Radon Jab. Wenn ich nicht schon über 1000 Euro in mein Spectral gesteckt hätte, würde ich das wohl bei aktuellem Preis sofort kaufen. Die Geo ist auch noch etwas Retro (ich mag die langen Kisten nicht)😬
 
Hab mir die Pike Ultimate 2.1 150mm Offset 46mm für 399 Euro geholt.
Und hattest Du das Gefühl es hat was gebracht? Fährst Du noch den Standard-Dämpfer (Float DPS)? Schaut man ein wenig bei Kleinanzeigen habe ich bislang nicht wirklich einen Dämpfer mit denselben Maßen (190x51) gefunden; allenfalls ein RS Monarch und ob der besser ist weiß ich nicht. Und stimmt, das Jab ist ja noch immer 27,5".
 
Und hattest Du das Gefühl es hat was gebracht? Fährst Du noch den Standard-Dämpfer (Float DPS)? Schaut man ein wenig bei Kleinanzeigen habe ich bislang nicht wirklich einen Dämpfer mit denselben Maßen (190x51) gefunden; allenfalls ein RS Monarch und ob der besser ist weiß ich nicht. Und stimmt, das Jab ist ja noch immer 27,5".
Geh mal ein paar Beiträge nach oben im Thread. Da steht alles zum Dämpferumbau. Kurz gesagt das neue Rock Shox Fahrwerk ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;)
 
Geh mal ein paar Beiträge nach oben im Thread. Da steht alles zum Dämpferumbau. Kurz gesagt das neue Rock Shox Fahrwerk ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. ;)
Keine Ahnung was ich geraucht habe, um das zu übersehen. Ich schau's mir an, hatte es mit Sicherheit eh schon gelesen nur komplett wieder vergessen. Herr, lass Hirn regnen.
 
Bin komplett zufrieden jetzt, nur die Avid Elixir 5 ärgern mich noch ein bisschen. Hab schon überlegt sie gegen was zeitgemäßes zu tauschen, aber sie Bremsen halt auch einfach super, wenn sie mal ordentlich entlüftet sind. Leider kriege ich sie immer nur zeitweise schleiffrei. Bin noch am Überlegen die komplett zu revisionieren und neue Scheiben reinzumachen. Immerhin die Scheiben könnte ich ja mitnehmen, wenn mir das am Ende doch nicht gefällt.
 
Ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht noch jemand mitliest, der von einem Spectral 15/16/17 später auf ein neues All Mountain und/oder Enduro gewechselt ist und wie da so die Erfahrungen sind? Gerne per PN. Beim Spectral '16 (160/140 mm) habe ich schon das Gefühl, dass es gut klettert, würde nur gerne ein besseres Ansprechverhalten haben und/oder eben ein Enduro (z. B. Tyee) für mehr Potenzial abwärts (auf anderen Strecken dann). Die bisherigen 14 kg sind halt eine Ansage. In meinem Bekanntenkreis fährt leider keiner MTB sonst würde ich da mal Probe fahren.

Ich bin vom Spectral 2016 auf das Tyee 2022 gewechselt.

In den Bikepark habe ich mich mit dem Spectral nicht getraut.
Das Tyee macht im Bikepark fast alles mit.
Es lässt sich noch den Berg hoch treten, im Vergleich zum Spectral jedoch schwerer.

Die neuen Spectrals gehen besser berghoch als das Tyee.
 
Ich hätte auch mal eine Frage zwecks des Wechsels auf einen RockShox Monarch Plus und den Dämpferbuchsen. Den Dämpfer habe ich vom Verkäufer bereits mit Buchsen bekommen. Soweit ich das erkennen kann, haben die sogar schon die passende Breite. Allerdings sind die anders geformt. In das Spectral AL '16 hineinpassen würde es so. Oder spricht da was dagegen und ich sollte die lieber die bisherigen Buchsen weiterverwenden? Die äußeren Hülsen des RS sind ja so abgerundet (hoffe man erkennt es auf den Bildern).

EDIT: Habe die RS Buchsen ausgepresst. Mit dem Schraubstock möglich aber saßen sehr fest. Sind Metallhülsen, die wohl geschlitzt sind. Wäre kein schlechter Augenblick gewesen ganz neue Buchsen zu verwenden; werde aber vorerst die Plastikbuchsen von Fox weiterverwenden.
 

Anhänge

  • 20240131_172853 copy.jpg
    20240131_172853 copy.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20240131_172919 copy.jpg
    20240131_172919 copy.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Plastikbuchsen, die gelben Gleitlager meinst, ist das die beste Lösung, weil diese im Gegenteil zu dem alte Schrott von RS den Namen Gleitlager auch verdienen. Wichtig ist hier auch, dass Du dann alles zum Gleitlager von Fox übernimmst, also auch die schwarzen Hülsen inkl. Spacer und Dichtungsring.
Wenn hier alles passt, sollte die sich deutlich leichter drehen als der Kram zuvor von RS.
 
Jop, wie nachträglich ergänzt, hatte ich es dann auch genau so gemacht. Normalerweise sehe ich mir den Rahmen nicht so genau an, nun aber doch einmal. Sieht das nach einer gebrochenen Schweißnaht aus? Falls ja, Grund zur Sorge? Und jemand eine Idee, wie man bei Gelegenheit einmal die Schraube von der Kurbel wieder abbekommt?
 

Anhänge

  • 20240205_170131 (Crop).jpg
    20240205_170131 (Crop).jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 42
  • 20240205_170131.jpg
    20240205_170131.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 43
  • 20240205_170212.jpg
    20240205_170212.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 43
Philipp*, Frank* und Ralf* vom Canyon Lifetime Support haben mittlerweile mitgeteilt:
Den Bilder nach zu urteilen handelt es sich um einen beginnenden Ermüdungsriss an der Schweißnaht bei dem Bike. Es sollte durchaus möglich sein hier eine Reparatur der Schweißnaht, in einem Fachbetrieb der Aluminium schweißen kann, vornehmen zu lassen. Wir bieten solche Reparaturen nicht an.

Ede* ergänzt dazu auf Nachfrage hin noch:
Nachhaltigkeit wird bei Canyon sehr groß geschrieben.
Aber auch dies hat seine Grenzen.
Laut System bist du der Zweitbesitzer des Rades und es ist ja schon aus der freiwilligen Garantie von 6 Jahren raus, welche auch nur für den Erstbesitzer gilt.
Wir können dich hier nicht unterstützen. Tut uns sehr leid.

* Nachnamen jeweils unbekannt, könnten Pseudonyme sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten