Servus zusammen,
Ich habe mal eine Frage, bzw. hoffe ich auf Erfahrungen von Euch, zum Thema
Race Face Cinch Aeffect Kurbel an einem Spectral Al aus dem Jahr 2015, wie sieht das bei euch aus mit dem Freiraum zwischen linken Kurbelarm und der Hinterradschwinge an der nicht Antriebsseite aus?
Wenn der rote Spacer montiert ist, dann bleibt der in Fahrtrichtung links gesehene Kurbelarm an der HR Schwinge hängen.
Ist der rote Spacer nicht montiert, dann ist die Kurbel frei drehbar, und die Kurbelarme haben einen exakt symmetrischen Abstand zum Unterrohr, gemessen am Q- Faktor.
Aber, der Cinchring fürs Kettenblatt liegt dann fast am BB92 Pressfittlager auf.
Die zuvor montierte XT Kurbel war nicht symmetrisch, Mitte linker Arm,Unterrohr und rechter Arm, mich beschleicht das Gefühl, dass das Kurbelgehäuse außer Mitte zum Rahmen positioniert ist. Die Kettenlinie ist mit der RF Kurbel eine Bessere als mit der XT Kurbel zuvor.
Eine
Race Face evolve Kurbel, die ich schon kurz nach Kauf des Rades in 2015 montieren wollte, funktionierte überhaupt nicht, da fehlten schon mindestens 5 mm damit der Arm überhaupt an der Schwinge vorbeikommt.
Im Anhang habe ich die RF Montageanleitung angehängt, der ich Kommentare zu meiner aktuellen Montage und der Spacer hinzugefügt habe.
Gruß
Mathias