@derbikeradler
Luftdruckempfehlungen habe ich auch keine gefunden, nur auf der
Pike waren die Druckempfehlungen gleich aufgedruckt.,
Finds auch komisch, aber nunja
@derbikeradler hab die Luftdrücke von hier:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=426#settingforkairpressure
Jedenfalls für die Gabel... für den Dämpfer ist auch bei Fox nicht angegeben.
Mich würde es aber wundern, wenn die Gabel so mies ist, wurde letztes Jahr immerhin total gelobt. Ich hab keine Erfahrung mit den ganzen Komponenten, für mich fühlt es sich butterweich an.
Bin gestern Abend mal kurz durch den Park vor der Tür gefahren inkl. 2-3 50cm Drops. Federt schon ordentlich ein, sowohl an Gabel als auch Dämpfer hat es den Gummiring bis ganz oben (bzw. unten) geschoben. Vllt doch nochmal mehr Luftdruck drauf geben.. hat sich aber nicht nach durchschlagen angehört

Bin auf das Wochenende gespannt, Samstag werde ich mal eine längere Tour fahren und den Hometrail testen. Bin gespannt - ist schon ziemlich anders im Vergleich zum Hardtail
Gelobt? wo hast du das gelesen? Die 2014rer Modelle sollen ja noch ein höheres Losbrechmoment haben und das habe ich auch gemerkt als ich jetzt im Bikeladen am Montag ne 2014rer 32er Talas 140mm gefahren bin.
Fahr die gabel mal ordentlich ein. 500km + dann nen kleinen ölservice Incl staubsbstreifer gemacht und spätestens dann läuft die wie Butter!
Out of the box so ein Urteil angeben is echt bissle unfair! Ps.meiner Meinung nach passt die
pike nicht zu dem fox dämpfer.
Pike is sahneweich aber straff. Mit dem monarch ein Super Fahrwerk aber nen fox dämpfer kann ich mir dazu nicht vorstellen! Denke das wird mit auch jeder bestätigen der jetzt ein 7.0 ex fährt und in Vergangenheit schonmal einen rp 23 Gefahren is.
Ride hard
Ich möchte sie nicht einfahren, weil sie dann gebraucht ist und man nichtmal mehr 10€ dafür bekommt. Die Gabel ist so schon neu ein Ladenhüter......
Ich habe nun einige Gebalen probegefahren. also wer seine Fox gut findet, der darf sich keinesfalls auf ein Bike mit ner
Pike setzen. Ohne Vergleich ist logisch immer das Teil top was man hat.
Gefahren bin ich am Montag im Bikeladen:
-Fox Talas 140 2014
-Fox Float 140 2014
-RS Revelation 140mm SA
-RS
Pike 160mm DPA
Am Heck war einmal der Monarch RT3 montiert(mit der
Pike und Revelation) und an den anderen der Fox Float CTD Performance.
Mit meinem Kollegen(der noch sein Bike sucht) waren wir uns nach 1,5 Probefahrten einig.
Hinten geben sich der RT3 von
Rockshox und der Fox Float CTD nichts. Beide vom Gefühl her gleich in allen 3 Einstellungen, somit ist es absolut egal, welchen Dämpfer ich vorn mit hinten verbinde.
Es ist nur immer RS mit RS kombiniert, weil das den Bikeherstellern so angeboten wird als Kit von einer Marke.
Nur vorn sind die Unterschiede halt enorm.
-Die Fox Talas hat ein richtig stark spürbares Losbrechmoment, genau wie meine hier am Bike(und im Forum gibts haufenweise Berichte, mit keiner Besserung nach dem Einfahren und oder Ölwechsel)
-Die Float Gabel ist da einen Tick besser, aber immernoch nicht gut.
-Die RS Revelation ist von der Art des Einfederns her wie die
Pike, ohne spürbares Losbrechmoment, nur merkt man, dass sie durch die dünneren Standrohre nicht so steif ist.
-Die
Pike ist aber der Sieger von allen 4. Sehr steif, federt einfach so genial ein, ohne ein Losbrechmoment und das trotz Dualposition Air
Optisch natürlich auch auf Platz 1.
Von da her ist diese Gabel die Wahl Nummer 1
Wenn jemand erste Erfahrungen mit
Pike + Fox Float Dämpfer macht, würde es mich ziemlich interessieren wie die zusammen spielen. Möchte in Zukunft ja auch auf die
Pike wechseln.
wie 2cm weiter oben geschrieben, gibt es da nicht viel nachzudenken, egal welcher der beiden Dämpfer hinten ist, beide verhalten sich gleich.
Genau das Problem habe ich auch mit dem
Sattel. Wird mit das nächste sein, was ich wechsel.
Habe am WE mal mit nem Kollegen getauscht, der das 2014er Nerve fährt. Da war nen Selle Italia drauf. Der war eigentlich ganz angenehm. Am geilsten finde ich immer noch den
Sattel von nem 2011er Radon Slide.
Mit den Fox Elementen bin ich zufrieden. Wobei ich auch noch nie ne
Pike gefahren bin. Kenne also eigentlich nichts anderes. Meiner Ansicht nach, macht Sie aber das, was Sie soll.
Sattel ist halt so eine Sache, jeder Po ist anders. Also der auf dem 7.0 geht halt nicht, der
Ergon den ich bei Canyon probegefahren habe war auch nicht viel besser, obwohl ich vor der Probefahrt hoffte das er angenehm ist.
Ich kann halt nicht 10 Sättel bestellen, testen und wieder zurücksenden, das ist nix.... hmmm
Ich habe bisher immer den
Sattel bei meinen Bikes ausgetauscht. Seit über 6 Jahren begleitet mich das Model
611 von SQlab. Man sollte allerdings selbst den passenden
Sattel sich suchen - jeder Arsch ist halt anders! ;-)
sieht interessant aus. Ich habe halt bisher festgestellt, auf im Querschnitt runden Sätteln drückt man sich untenrum bei längerer Fahrt alles ab. Mein
Sattel auf dem alten Hardtail hat in der Mitte so eine Kuhle/Vertiefung und das sitzt sich einfach angenehmer.
Muss echt mal sehen, was ich da mache