Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Bei mir kam das Knacksen auch von den Pedalen. Immer wieder festziehen hat nicht geholfen, daher habe ich sie mal abgeschraubt. Canyon hatte die mit Fett montiert, ich hab sie dann gereinigt und mit Montagepaste wieder drangeschraubt, seitdem ist Ruhe.
 
Es gibt ISCG-Adapter, die man über den Tretlagersitz klemmen kann.

https://global.csixx.com/products/iscg-adapter-clamp
Hat dies jemand schon probiert, funktioniert und hält dies.
Möchte eine Kettenführung mit Bashguard verbauen. Könnte mir vorstellen, dass sich das Ding beim Steinkontakt des Bashguards auf dem Tretlagersitz verdreht und den Rahmen beschädigt.
So einen Adapter gibt es von verschiedenen Herstellern, leider habe ich noch keinen Versand aus der EU gefunden:
https://global.csixx.com/products/iscg-adapter-clamp
http://www.clutchmtb.com/buy.html
https://de.aliexpress.com/item/DELT...0503-single-disc-chain-guide/32486036324.html
Jemand ne Idee?
Gruß 78
 
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man auf den DT Swiss M 1850 mit Shimano-Freilauf auch die neuen 12-fach Kassetten fahren kann?
Müsste man mit XT-Trigger, SLX-Kassette und XT-Schaltwerk ja noch ganz günstig weg kommen. o_O
 
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man auf den DT Swiss M 1850 mit Shimano-Freilauf auch die neuen 12-fach Kassetten fahren kann?
Müsste man mit XT-Trigger, SLX-Kassette und XT-Schaltwerk ja noch ganz günstig weg kommen. o_O

Also ab Sram egale GX brauchst ein XD Freilauf. Bei der Shimano XTR den neuen Shimano wie es bei den günstigeren ausschaut kann ich dir nicht sagen.
 
Hey Leute! Es wäre an der Zeit mal meine Fox 34 rhythm und den Fox Dämpfer von meinen Spectral 5.0 2018 zu Servicen. Da ich Geld sparen will, würde ich es gern selbst machen. Jedoch hab ich noch nicht komplett verstanden welches Service set ich jetzt für beide bestellen soll. Hat da jemand nen tipp :D
 
Nein, ich habe keinen Shim gebraucht. Die OneUp ist so kompakt gebaut, dass sie im Vergleich zur Reverb weniger Platz verschwendet. Die Schienen zur Befestigung der Sattelstreben sind etwas abgesenkt, was den Sattel näher an die Stütze bringt. Außerdem ist der nicht versenkbare obere Teil der Stütze bei der Reverb relativ groß und bei der OneUp flacher. Kurz gesagt: Ich bin mir relativ sicher, dass du keinen Shim brauchen wirst. Und falls doch, ist die Installation trotzdem sehr einfach.
Die 180er OneUp mit 480mm Gesamtlänge wird sicherlich nicht komplett reinpassen, stimmt?
Die 125-er Reverb ist 420mm lang. Die 150er OneUp ist auch 420mm lang. Das wird ohne Probleme passen. Wenn man aber etwas mehr gehen will, braucht man die 180-er und die ist dann wohl zu lang und passt nicht mehr rein...
 
Die 180er OneUp mit 480mm Gesamtlänge wird sicherlich nicht komplett reinpassen, stimmt?
Die 125-er Reverb ist 420mm lang. Die 150er OneUp ist auch 420mm lang. Das wird ohne Probleme passen. Wenn man aber etwas mehr gehen will, braucht man die 180-er und die ist dann wohl zu lang und passt nicht mehr rein...

Die Gesamtlänge ist total egal. Wichtig ist die Länge des Teils, den du ins Rohr steckst.
Guck mal hier in die Tabelle: http://sp00n.net/bike/seatposts/

Es geht um Max. Insertion Length + Activator Length.

Die 170er v1 hat 285mm, die 180er v2 hat 267mm. Das heißt, die neue Stütze ist sogar nochmal ein bisschen kompakter als die alte.

Zum Vergleich: Die 125er Reverb Stealth hat 278mm, liegt also zwischen den beiden. Keine Ahnung, warum die so lang ist, bei nur 125mm Hub. :spinner:

So wie ich das sehe, kannst du die 180er OneUp bedenkenlos kaufen. :daumen:
 
Moin,

Hab da mal ein kleines Problem.
Hab gestern an meinem spectral al 7.0 ex 2016 die Kette gewechselt, Kettenrad vorne und Kasette hab ich nicht erneuert.
Jetzt knarzt die neue Kette übelst. Kontinuierlich.... Kettengliedanzahl hab ich nach der alten Kette gewählt. Öeider hab ich keine Lehre da, aber ich geh mal davon aus, dass ich den Rest auch noch wechseln muss, korrekt?

Grüße
 
Fahren kann man sicher damit noch. Aber damit gehst sicher Dir und anderen auf den Kecks.
Wenn die alte Kette noch „funktioniert“ würde ich die wieder drauf machen, die neue als Reserve einpacken. Welches Kettenblatt du benötigst weiß ich nicht kommt auf deine Kurbel an, die Specs deines Rades kenne ich nicht.
 
Moin,

Danke für die schnellen Antworten!
Hab die Originalkurbel des GX 1x11 Antriebs der montiert war. Leider kann ich die specs des Bikes nicht mehr auf der Internetseite finden.

Ist es eine GXP?

Grüße
 

Anhänge

  • F2E93779-B52C-403B-91BE-A00A3104CEB8.png
    F2E93779-B52C-403B-91BE-A00A3104CEB8.png
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • 1D48D7B3-C3ED-4902-898D-08B1E6DBB917.png
    1D48D7B3-C3ED-4902-898D-08B1E6DBB917.png
    1,8 MB · Aufrufe: 133
Moin,

Danke.
Ich finde nun Kettenblätter mit 6 mm und 3 mm Offset.
Sorry das ich lästig bin, aber was brauche ich da. Brauche ich ein Boost Kettenblatt?
 
So eins noch, ich finde bei den gängigen Versandhändlern nur x sync 2 bzw Eagle Kettenblätter, passen diese?

Grüße
 
Hallo! - SUCHE Canyon Spectral AL 7.0 oder 8.0 Baujahr 2015/2016/2017 schwarz eloxiert zu kaufen - also das Modell mit dem alten Rahmen /Wippe)
Kein EX-Aufbau - also mit 2-fach Kurbel.
Es muss in einem guten bis sehr Zustand sein (ich will keine Baustelle kaufen...).
Idealer Weise im Großraum Freiburg für eine Probefahrt.

Bitte Angebote per persönliche Nachricht an mich.
Danke!
 
Die Gesamtlänge ist total egal. Wichtig ist die Länge des Teils, den du ins Rohr steckst.
Guck mal hier in die Tabelle: http://sp00n.net/bike/seatposts/

Es geht um Max. Insertion Length + Activator Length.

Die 170er v1 hat 285mm, die 180er v2 hat 267mm. Das heißt, die neue Stütze ist sogar nochmal ein bisschen kompakter als die alte.

Zum Vergleich: Die 125er Reverb Stealth hat 278mm, liegt also zwischen den beiden. Keine Ahnung, warum die so lang ist, bei nur 125mm Hub. :spinner:

So wie ich das sehe, kannst du die 180er OneUp bedenkenlos kaufen. :daumen:

Oh wow, geile Tabelle, vielen Dank! Stimmt, ich bin immer von der max. Einstecktiefe ausgegangen, aber nicht an den Actuator gedacht. Fand erstmal auch seltsam, dass der Actuator gute 8cm ist bei der Reverb, aber wenn man die Bilder vergleicht, dann wirds schon stimmen.

IMG_20190628_202047.jpgRockShox_Reverb_Stealth_Sattelst_tze__31_6_125_mm_rechts[1920x1920].jpg

Wo ich halt etwas unsicher bin - die Einstecktiefe im Sitzrohr ist begrenzt durch den leichten Knick bei der geschweißten Stelle des Links, das heißt aber nicht, dass der Actuator der Reverb dort nicht durchpasst :confused: Ich glaub, ich bestell mir einfach die 180er und teste es aus. Die gibts gerade bei bc auf Lager. Eine 125er durch eine 150er zu ersetzen, wenn derzeit die Reverb über 5cm draußen ist macht irgendwie wenig Sinn, daher...

Btw, der Canyon support war unfähig die Frage wegen der max. Einstecktiefe des Rahmens zu beantworten, weder am Telefon, noch im Chat und per Mail tut sich seit 2 Wochen leider nichts... Angeblich haben sie diese Daten nicht vorliegen :spinner:
 
Hi,
ich bin gerade dabei die Lager an meinem Spectral zu wechseln. Leider weiß ich nicht, wie rum ich diese einbauen muss. Ich habe die Enduro Bearings (blaue und schwarze Seite). Welche muss denn nach innen bzw aussen?
 
Zurück
Oben Unten