Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Also das von Canyon empfohlene GP 0160-01 hat natürlich nicht gepasst. Ich habe stattdessen das Schaltauge Nr. 26 bestellt, das hat dann wunderbar funktioniert:
https://www.canyon.com/de-de/gear/c...r-hangers/schaltauge-gp-0155-01/10001125.html
Nur die Kettenlinie ist gerade auf dem größten Ritzel schon sehr extrem, wenn man wie ich die alte Kurbel mit einem neuen NW-Kettenblatt fährt.
Da kann man übrigens auch bei Wheelsmanifacturing nachschauen, welches Schaltauge an dein Bike passt. Da heißt das Schaltauge, das du rausgesucht hast „Derailleur Hanger 387“ und sieht meiner Meinung nach genauso aus und soll laut der Internetseite auch passen. Preis ist trotzdem stolz mit 40€.

https://wheelsmfg.com/derailleur-hangers/manufacturers/canyon/derailleur-hanger-387.html
 
Ich vermisse seit kurzem an meinem Spectral AL 2017 die Abdeckung der Schraube die den Dämpfer mit dem Hinterbau verbindet. Weiß jemand wo ich so ein Teil bekomme? Bei Canyon im Shop konnte ich nix finden...
IMG_7414.jpg
 
Ich muss hier nun auch kurz von meiner gebrochenen Kettenstrebe berichten. Habe das bei meinem 2015er Spectral Ende August festgestellt und Canyon geschrieben. Heute kam der Rahmen wieder zurück. Der Hinterbau wurde dabei problemlos auf Garantie getauscht :)
 
Hallo zusammen,
ich denke über den Kauf eines Spectral WMN 6 nach - Rahmengröße M.

Könnt ihr mir sagen, ob da ein Flaschenhalter montiert werden kann und wie groß die Flaschen sind, die rein passen?

Ich würde ich freuen, wenn es Erfahrungsberichte gibt :)
 
Hallo zusammen,
ich denke über den Kauf eines Spectral WMN 6 nach - Rahmengröße M.

Könnt ihr mir sagen, ob da ein Flaschenhalter montiert werden kann und wie groß die Flaschen sind, die rein passen?

Ich würde ich freuen, wenn es Erfahrungsberichte gibt :)

Ein Flaschenhalter kann montiert werden, eine 600ml paßt garantiert. Es gibt auch side cage / sideloader. D.h. die Flasche wird zur Seite rausgenommen und nicht nach oben rausgezogen. Das ermöglicht in Einzelfällen auch eine größere Flasche.

Achtung, die Richtung der Flaschenentnahme beachten, also ob Du nach links oder rechts rausnehmen willst.

https://www.canyon.com/de-de/gear/a...halter/9100088.html?dwvar_9100088_pv_farbe=BK
 
Wenn es bei Deiner Frage um einen M-Rahmen bis 2017 geht, passt sogar eine 1 Literflasche rein.
Ich meine, dass die Rahmen für die Frauen- und Herrenbikes beim Spectral gleich, nur die Ausstattung und die Abstimmung der Dämpfer unterschiedlich sind.
Beim S-Rahmen hat das Canyon allerdings schlecht gelöst. Dort passt nur eine kleine Flasche (ca. 0,6l) mit viel Trick und einem Halter mit seitlicher Flaschenentnahme rein, weil die Löcher für den Flaschenhalter zu weit oben sind.
Gruß 78
 
Wenn es bei Deiner Frage um einen M-Rahmen bis 2017 geht, passt sogar eine 1 Literflasche rein.

Dank dieser Anmerkung bin ich darauf gekommen, dass ich wegen des Spectral von 2020 fragen wollte und mich im Thread vertan habe 🙈 .
Denkt Ihr eure Auskunft gilt auch für das 2020er Spectral, oder soll ich lieber im passenden Thread nochmal fragen? Ich will nur nicht zu sehr spammen :) .
 
Dank dieser Anmerkung bin ich darauf gekommen, dass ich wegen des Spectral von 2020 fragen wollte und mich im Thread vertan habe 🙈 .
Denkt Ihr eure Auskunft gilt auch für das 2020er Spectral, oder soll ich lieber im passenden Thread nochmal fragen? Ich will nur nicht zu sehr spammen :) .

Der Rahmen ab 2018 aufwärts ist komplett neu. Von daher solltest du besser dort fragen, bzw. über die Suchfunktion in dem Thread mal gucken, ob das Thema da schon behandelt wurde.
 
Hat schon wer einen

Cane Creek Double Barrel Air CS Dämpfer​

mit den Einbaumaßen:
Hub: 190mm | 50mm | 15mm offenes Endauge

verbaut? Geht das? Taugt der Dämpfer was?

Oder ist das eine längst überholte Version mit schwerwiegenden Nachteilen?
 
Sollte ja theoretisch passen, da der Rahmen ja für 190mmx51mm ausgelegt ist, den Dämpfer habe ich tatsächlich aber noch nicht ausprobiert, ist noch ein Rockshox Monarch Plus RC3 verbaut. Mit 190x51/50 findest du aber leider nicht viel andere Dämpfer, die da reinpassen bzw. die man benutzen sollte.
 
Hallo zusammen,

mich hat es Ende Oktober auch erwischt. Von meinem 2015 Spectral ist die Kettenstrebe gerissen. Ich habe den Schaden direkt gemeldet, worauf ich auch recht schnell eine Antwort bekommen habe das ich mich noch in der Garantie befinde.
Leider kam kurz danach die Nachricht das Canyon keinerlei Ersatzrahmen oder Upgrade Rahmen mehr auf Lager haben und es nur die Option des Rückkaufs gebe.
Da aber Leider das Angebot des Rückkaufes mehr als unzufriedentstellend ist möchte ich da nicht drauf eingehen.
Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und ist Canyon nicht verpflichtet die Garantiebedingungen einzuhalten?

Gruß
herbstlu
 
Da hatte ich anscheinend noch Glück (ich habe noch ne Kettenstrebe bekommen). Darf ich fragen, wie hoch das Angebot von Canyon war? Und bezieht sich das nur auf den Rahmen, oder auf das ganze Rad? Was ist, wenn Teile getauscht wurden?
 
Das Rückkaufangebot bezieht sich immer auf das komplette Rad. Sofern Du bis dahin Teile getauscht hast (und die originalen Teile verkauft hast), hast Du doppelt Pech gehabt. Daher bewahre ich die orig. Teile immer auf, auch um das Rad später wieder im orig. Zustand verkaufen zu können.
 
Hallo zusammen,

mich hat es Ende Oktober auch erwischt. Von meinem 2015 Spectral ist die Kettenstrebe gerissen. Ich habe den Schaden direkt gemeldet, worauf ich auch recht schnell eine Antwort bekommen habe das ich mich noch in der Garantie befinde.
Leider kam kurz danach die Nachricht das Canyon keinerlei Ersatzrahmen oder Upgrade Rahmen mehr auf Lager haben und es nur die Option des Rückkaufs gebe.
Da aber Leider das Angebot des Rückkaufes mehr als unzufriedentstellend ist möchte ich da nicht drauf eingehen.
Hat hier jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und ist Canyon nicht verpflichtet die Garantiebedingungen einzuhalten?

Gruß
herbstlu

Gibt es beim Spectral 5 Jahre Garantie auf den Rahmen ?
 
Das Angebot war weit unter einem vierstelligen Betrag. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Wie schon geschrieben bezieht sich der Rückkauf auf das komplette Rad. So viel neue Teile hatte ich zum Glück nicht verbaut.
Garantie hätte ich laut AGB eigentlich 6Jahre.
 
So wie bei Anderen hier auch, werden da seitens Canyon nur Beträge mit ein paar hundert Euro geboten. Das ist kein Geheimnis.
 
Moin, ich habe mit meinem Spectral AL 2014er einen Bremsentausch vor, am Besten SLX BR7120, 4 Kolben, was muss ich beachten, hat wer Erfahrungen, vor allem bei der Umrüstung des Reverb Auslösers bspw.?

  • Scheiben können bleiben?
  • Postmount, also kein Adapter nötig, oder?
  • Ist der Reverb Auslöser von der Elixir 5 einfach umzumontieren oder wie geht das? Ich denke ich muss die Schelle ersetzen, weiss jemand die Artikelnummer, Bild im Anhang... Danke für Tipps
    Screenshot_20201218_132328.jpg
  • Welche Bremsleitungslänge muss ich nehmen ..?

Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mit meinem Spectral AL 2014er einen Bremsentausch vor, am Besten SLX BR7120, 4 Kolben, was muss ich beachten, hat wer Erfahrungen, vor allem bei der Umrüstung des Reverb Auslösers bspw.?

  • Scheiben können bleiben?
  • Postmount, also kein Adapter nötig, oder?
  • Ist der Reverb Auslöser von der Elixir 5 einfach umzumontieren oder wie geht das?
  • Welche Bremsleitungslänge muss ich nehmen ..?

Danke Euch
1. ja
2. korrekt
3. Weiß ich nicht
4. Vorne 100cm und hinten 170cm einkaufen. Dann anbauen und am Bike ablängen.
 
Moin, ich hatte mir überlegt demnächst einen neuen Dämpfer (Coil) für mein Bike zuzulegen. Hat sich jmd. hier im Forum bereits einen Coil ins Bike gesetzt und wenn ja, welche Feder bzw. was für eine Federlänge (bei 190x51 z.B. 2,35‘‘)? Ich hatte nämlich überlegt mir einen 200x57er Dämpfer reinzusetzen, um meinen Lenkwinkel (habe eine 160mm Pike verbaut) wieder ein wenig steiler zu machen und ein wenig was an Federweg (wären dann knapp 155 statt 140) rauszuholen. Also quasi nen Enduro vom Federweg her daraus zu machen. Meine Frage ist jetzt noch, ob jemand schonmal einen größeren Dämpfer da rein gabaut und ob er gute/schlechte Erfahrung gemacht hat und ob schon diese Aufrüstung an Dämpferlänge/hub ein potenziellen Rahmenbruch auslösen könnte. LG
 
Zurück
Oben Unten