Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Anhänge

  • IMG-20190505-WA0009.jpg
    IMG-20190505-WA0009.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Habe mir letzte Woche das Spectral CF 7.0 gegönnt und bin soweit sehr zufrieden. Das einzige, was mich stört, ist dass der Minion DHR II am Vorderrad in der Maxx Grip Mischung beim Bergauffahren doch ganz schön Kräfte zehrt.

Beim Trail Bike of the Year Test des AL 6.0 von mbr.co.uk wird empfohlen, ihn gegen einen besser rollenden Maxx Terra Reifen zu tauschen. Auf den Bildern vom Test sieht man, dass sie einen Maxxis DHF montiert haben, den gibt es aber für 27.5 nur in 2.3 oder 2.5. Kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht, die 2.5 Version aufs Vorderrad zu packen? Ist für 35mm empfohlen, aber für 30 (Spectral) bis 40 zugelassen.

Hat jemand sonst noch einen Tipp für einen passenden Vorderreifen? Es geht mir vor allem um weniger Rollwiderstand und weniger Plackerei im Uphill.
 
Ich habe mir was leichter rollendes aufs Hinterrad gemacht, hat gerade auf dem Weg zum Trail und die Waldautobahnen den Berg rauf viel gebracht.

Das Vorderrad hat mich gar nicht so gestört, bin eher von der Traktion bergab begeistert.
Gerade bergauf ist ja noch weniger Gewicht drauf, insofern noch weniger Einfluss auf den Gesamtrollwiderstand.
Sicher, dass es das Vorderrad ist, das dich stört?
 
Ich habe mir was leichter rollendes aufs Hinterrad gemacht, hat gerade auf dem Weg zum Trail und die Waldautobahnen den Berg rauf viel gebracht.

Das Vorderrad hat mich gar nicht so gestört, bin eher von der Traktion bergab begeistert.
Gerade bergauf ist ja noch weniger Gewicht drauf, insofern noch weniger Einfluss auf den Gesamtrollwiderstand.
Sicher, dass es das Vorderrad ist, das dich stört?

Danke für die Antwort! Bin mir tatsächlich nicht sicher, ob es das Vorderrad ist, hatte es nur im Verdacht, weil das in dem Test als bremsender Faktor kritisiert wurde. Was fährst du denn hinten?
 
lass den dhr 2 vorne drauf. weniger wäre fürs spectral ein downgrade.
beim wmn ist zB hinten ein forecaster oben. Dazu kann ich aktuell aber nichts sagen, da meine freundin erst seit diesem we mit dem spectral unterwegs ist. läuft aber angeblich top.
Conti MK3 oder Trailking wär auch was für hinten... oder iwas leichtes von Maxxis oder anderen herstellern

Fährst du tubeless? rollt nochmals besser (im kopf hab ich 5Watt ersparnis)
 
lass den dhr 2 vorne drauf. weniger wäre fürs spectral ein downgrade.
beim wmn ist zB hinten ein forecaster oben. Dazu kann ich aktuell aber nichts sagen, da meine freundin erst seit diesem we mit dem spectral unterwegs ist. läuft aber angeblich top.
Conti MK3 oder Trailking wär auch was für hinten... oder iwas leichtes von Maxxis oder anderen herstellern

Fährst du tubeless? rollt nochmals besser (im kopf hab ich 5Watt ersparnis)
Habe noch nicht auf tubeless umgerüstet, weil ich erst schauen wollte, ob ich noch andere Reifen draufmache, aber vielleicht probiere ich das dann mal.
 
Der maxxis Aggressor in dual Mischung ist n guter Hinterreifen. Läuft gut und hat auch noch ausreichend Bremsgrip.Außer du bist immer bei nassen Bedingungen unterwegs, Dann gibt es sicher besseres, aber halt wieder schlechter rollende Reifen.
 
Ich meinte Auslieferung des gesamten Rads. Aber gemeint ist damit natürlich der Hinterbau. Also wenn du dein Rad nach Juli erhalten hast sollte es eigentlich OK sein.
Rufe dich einfach am und Frage nach ob dein Fahrrad (Hinterbau) auch davon betroffen ist.
 
Hallo,

eine Idee wie man das recht schnell und unkompliziert lösen kann?



Marv


Wie soulside schon beschrieben, einfach mal entlüften.
Hab mich mit meinen zwei linken Händen auch nicht getraut, nun muss ich sagen, gut das ich es gemacht habe und der Druck am Hebel ist besser.
Was ich empfehle, ist das Du auf jeden Fall die Kolben mit gängig machst.
Gibt es auch ein Youtube Video drüber, dann funzt die Guide, obwol sie NEU ist :)
 
Hallo,
ich habe mir ein Spektral 9 gekauft. Nun die Frage zur Lager Pflege.
Was sind für Lager in der Hinterbau Lagerung. Sind da Gleitlager drin oder Idustrie Kugellager.
Was muss ich wie oft Pflegen. Bei meinen Gleitlagern habe ich früher immer nur Brunox drauf gesprühlt und fertig.
Ich fahre meistens 1 mal die Woche 50 km. Zu 80% bei schönem Wetter. Selten mal bei Regen und Matsch. Reiigung mache ich sehr selten daher kommt auch wenig Wasser an die Lager. Und wenn ich das Bike reinige dann nur mit dem Gartenschlauch und Sprühstrahl.
 
So, ich bin dann auch auf Huberbushings unnerwegs, HUST HUST,

also wenn ich mal wieder die Kurbel treten kann.
Ihr hört raus, einen Test der Huberbuchsen fehlt mir noch, da muss ich noch warten bis ich wieder fit bin.

Hier mal meine Erfahrungen zu dem Einbau.

1. die Angaben in diesem Thread, welche Buchsen man zu dem AL 6.0 benötigt wiederhole ich nicht, schaut da mal paar Seiten davor.
- was ich wiederhole ist, das der Service von Huber, super freundlich ist und man direkt und nett bedient wird bei Email Anfragen.
- bestellt habe ich das Komplettpaket mit Ersatzlager und Werkzeug.

2. Einbau, wirklich easy ist das abgelaufen.
- erstmal den Dämpfer ausgebaut, dann mit dem Tool, was man in verschiedenen Versionen ( kommt drauf an was man alles von den Teilen dran baut mit Verlängerung ohne Verlängerung, will damit sagen es kann alles damit gemacht werden, nur der Zusammenbau des Tools ist entscheidend) benutzen kann, die Buchsen aus dem Dämpfer gepresst.
20190522_130036.jpg
- Da hat mich dann der rote Radiergummibelag irretiert. Da kann sich doch gar nix locker drehen wenn da so ein Belag drin ist.
20190522_130300.jpg
- OK, dann Toll geändert und die Lager aus dem Dämpfer raus gedrückt.
20190522_130520.jpg
- alles sauber gemacht, etwas Fett zum Einsetzen reingeschmiert und die Plastiklager mit dem Tool eingepresst. Danach dann die zweiteiligen Buchsen eingesetzt und fertig ist die eine Seite.
20190522_130950.jpg
- Wiederholt alles auf der zweiten Seite des Dämpfers, dann wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment und etwas Fett die Schrauben und den Dämpfer an das Spectral geschraubt.

3. Von der Bewegung her und auch vom Anblick (vorher Bewegung zwischen zwei Fingern ) ist es schon gängiger wie vorher.

4. Die schwarzen Distanzringe von den vorherigen Lagerhabe ich weggelassen, da der Dämpfer mit den Huber-Buchsen komplett in die Halterung gepasst hat.
 

Anhänge

  • 20190522_130033.jpg
    20190522_130033.jpg
    740,3 KB · Aufrufe: 118
  • 20190522_130036.jpg
    20190522_130036.jpg
    710,7 KB · Aufrufe: 137
  • 20190522_130300.jpg
    20190522_130300.jpg
    707,3 KB · Aufrufe: 175
  • 20190522_130520.jpg
    20190522_130520.jpg
    422,9 KB · Aufrufe: 126
  • 20190522_130950.jpg
    20190522_130950.jpg
    555,8 KB · Aufrufe: 119
Was sind für Lager in der Hinterbau Lagerung. Sind da Gleitlager drin oder Idustrie Kugellager.
Was muss ich wie oft Pflegen.

Würde mich auch interessieren, fahre bei jedem Wetter, somit auch Schnee, Regen usw....
Bei mir ist es aber das Spectral AL 6.0

Wegen den Lagern, da kann man auf der Homepage die Sprengzeichnung sich herunterladen, ist da nicht schon etwas zu sehen?
 
Schau dir aber auch erst mal deine Bremsbeläge an, kann sein das diese auch schon ganz runter sind.
Sind zwar keine SRAM Beläge aber du kannst gut erkennen welche Alt und welche Neu sind.

Hey Soulslide, wie hast Du denn die Beläge so gleichmäßig abgefahren :eek:

Bei der Vierkolben Guide hab ich immer eine Seite mehr abgefahren wie die andere.
Wechselst Du die Beläge mal von links nach rechts ?:bier:
 
Sorry die Fotos dienten nur zur Demonstration. Das sind Beläge von einer Avid Bremse. Nicht von der Guide. Meine sind unten immer etwas dünner als oben. Von rechts nach links aber so gut wie gleichstark abgefahren.

Habe jetzt aber leichte Probleme mit dem Bremsdruck. Nach dem entlüften inkl. neuer Beläge habe ich nicht den gewünschten Druck den ich haben möchte. Stellst du den Abstand des Bremshebel nach dem Entlüften wieder zurück in die Ausgangsstellung (Abstand Bremshebel - Lenkergriff). Und wie weit ist bei dir das Hebelende von der Lenkermitte entfernt.
Gruß
Soul
 
Sorry die Fotos dienten nur zur Demonstration. Das sind Beläge von einer Avid Bremse. Nicht von der Guide. Meine sind unten immer etwas dünner als oben. Von rechts nach links aber so gut wie gleichstark abgefahren.

Habe jetzt aber leichte Probleme mit dem Bremsdruck. Nach dem entlüften inkl. neuer Beläge habe ich nicht den gewünschten Druck den ich haben möchte. Stellst du den Abstand des Bremshebel nach dem Entlüften wieder zurück in die Ausgangsstellung (Abstand Bremshebel - Lenkergriff). Und wie weit ist bei dir das Hebelende von der Lenkermitte entfernt.
Gruß
Soul

Sorry die Fotos dienten nur zur Demonstration.
- Dafür bitte kein Sorry, Wichtig ist der Austausch der Info's :)

Meine sind unten immer etwas dünner als oben. Von rechts nach links aber so gut wie gleichstark abgefahren.
- Das hört sich nach Guide an einem AL 6.0 an :winken:, meine fahren sich auch so ab. Manchmal habe ich innen etwas mehr Belag wie aussen, das ist aber ja eine Nachstellung des Kolbens. Vielleicht tausche ich mal nach einigen Kilometern, wenn ich mal wieder auf dem Bock sitze die Beläge.

Probleme mit dem Bremsdruck.
- da sagst Du was, ich als Hasser der Guide, trotzdem aber Nutzer dieser Bremse :hüpf:, war am Anfang übelst enttäuscht, da ich von einer Shimano BR-8000 XT kam. Ist halt anders das China-Bremschen :lol:,
Die Guide hat es nun etwas in mein Herz geschafft, ganz immer noch nicht, denn nach dem Tausch der Bremshebel auf RSC ist es mir immer noch nicht möglich den Hebel so hinzubekommen, dass nach abgefahrenen Belägen ich den Druckpunkt wieder vom Lenker weg bekomme. Das macht der RSC-Griff nicht, leider.
Den Druckpunkt, der ist bei mir jetzt aber wirklich bei entlüfteter Bremse und neuen Belägen super.
Bin zwar nicht der Werksmechaniker und auch so eher der zwei Linke Hände Fanatiker, doch mit Hilfe von meinem Werksmech @crossy-pietro habe ich schon einige Schlachten entgegen der Guide geschlagen.

- Entlüften wie im Video von SRAM (Hebel nach vorne, viel Klopfen der Leitungen usw), dann noch oben ein paar Tropfen drauf das beim Einschrauben der Schraube das DOT 5.1 rübberläuft.
- Bremsbeläge von Trickstuff und Scheiben tragen für ein besseres Bremsgefühl bei.

Das hat mir erstmal geholfen bei der Guide zu bleiben.
Da sich aber bei den RSC Hebeln nicht der Effekt eingestellt habe den ich wollte und ich diesen wohl nicht umdrehen kann, muss die Bremse nächstes Jahr oder danach sich ein anderes Bike suchen :winken:

wie weit ist bei dir das Hebelende von der Lenkermitte:

Das ist natürlich bei mir unterschiedlich, da kommt es bei mir drauf an, wieviel abgefahren sind meine Beläge, wie viel habe ich die Bremsscheiben schon beansprucht. Dadurch ist der Weg nicht immer derselbe. Somit wäre für Dich ein Vergleich nicht gerade gut, da du andere Bauteile an der Bremse fährst wie ich.
Wenn Du es aber wissen möchtest, kann ich beim nächsten mal in der Garage mal messen, dauert aber etwas.

 
immer noch nicht möglich den Hebel so hinzubekommen, dass nach abgefahrenen Belägen ich den Druckpunkt wieder vom Lenker weg bekomme.
Danke erst mal für deine ausgiebige Antwort.
Bezügl. des Bremsdruck habe ich eine Lösung gefunden, welche aber etwas Tricky ist. Versuche mal beim entlüften alles wie im Video ist zu machen. Nachdem alle schrauben wieder drin sind bitte noch nicht den Bleemadapter abziehen. Bevor ich diesen abziehe öffne ich das Ventil ca. eine Umdrehung und drücke vorsichtig (leichter Druckpunkt) etwas Flüssigkeit im Sattel. Beim zudrehen bitte den Druckpunkt halten. Jetzt solltest du definitiv mehr Druck am Bremshebel verspüren.
Es kann passieren, dass wenn du zuviel eindrückst die Kolben zu dicht an der Scheibe sitzen. Dann einfach wieder etwas lösen und einige Tropfen ablassen, am Sattel direkt in die Spritze. Das ganze ist ein wenig learning by doing. Du kannst ja später immer noch alles wieder nach Anleitung entlüften.
Ich hoffe du hast das einigermaßen Verstand wie ich das meine. Hatte bei einer sehr abgefahrenen Bremse einen guten Druckpunkt hinbekommen.
Nur jetzt nach dem offiziellen entlüften mit neuen Belägen ist es mir zu weich. kann aber sein das es mir auch nur so vorkommt, da ich eine Zeit lang den harten Bremsdruck gewohnt war.
 
s kann passieren, dass wenn du zuviel eindrückst die Kolben zu dicht an der Scheibe sitzen. Dann einfach wieder etwas lösen und einige Tropfen ablassen, am Sattel direkt in die Spritze.
Der besserer und dosierbarerer Weg den Druck etwas abzulassen sollte evtl. am Bremshebel geschehen.
  1. Hebel waagrecht stellen
  2. Torx-Schraube ganz leicht öffnen bis 1-2 Tropfen Öl auslaufen lassen
  3. Schraube wieder zudrehen.
  4. Öl direkt abwischen
  5. Prüfen ob die Kolben wieder zurückgehen nach Bremsdruckprüfung.
  6. Evtl. das ganze nochmal wiederholen falls der Druck noch zu groß ist.
 
Zurück
Oben Unten