Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Fahre das CF 8 in L bei ca. 1.85 Größe, Schrittlänge 83. Dir empfehle ich M. Hätte ich 1 cm weniger Schrittlänge, dann wäre ich am Ende der Größe M gewesen. Fährt sich sportlicher und Berg drauf bleibt das Vorderrad auf dem Boden. Mittlerweile nervt mich das beim Spectral...aber kannst gern vorbei und Probefahren


Danke für deine Einschätzung. Meine Schrittlänge liegt zwischen 83 und 84. Je nachdem welchen Wert ich auf der Homepage dann eben bei M oder eben L.
Auf dem L bin ich schon mal gesessen. Würde gerne mal eins in M probieren.
 
Danke für deine Einschätzung. Meine Schrittlänge liegt zwischen 83 und 84. Je nachdem welchen Wert ich auf der Homepage dann eben bei M oder eben L.
Auf dem L bin ich schon mal gesessen. Würde gerne mal eins in M probieren.

Ich bin 1,83 mit Schrittlänge 84 cm und habe mir vor einem Jahr blind Größe L gekauft (CF 9.0). Bin bisher sehr zufrieden, habe aber keinen Vergleich zu M.
Beim aufbauen bin ich zuerst erschrocken, die Sattelstütze Reverb Stealth passt gerade so für mich, nur ca. 1 cm Spielraum nach unten, siehe Foto. Solltest du also beachten :)

Spectral2019CF9.jpg
 
Kannst du dir ja vorher etwa ausrechnen: Sitzrohrhöhe beim L = 480mm + 175mm Kurbel - 840mm Schrittlänge = 185mm für die Sattelstütze.
Solltest du eine 150mm Stütze haben + Überstand bis zum Sattel wird es halt schon eng. Aber passt doch perfekt, dann sitzt du im eingefahrenen Zustand sehr schön tief oder besser gesagt hast genug Platz nach unten. Dann sollte aber eine 170mm Stütze bei dir nicht mehr passen.
Sieht aber ansonsten alles sehr gut aus...
Ich bin 188 groß und 91er Schrittlänge, fahre auch ein "L"er. War mit der 150mm Stütze fast max. draußen. Jetzt mit der 170mm Stütze passt es noch besser die 20mm weiter unten ist deutlich spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nochmal ne Reifenfrage. Würde mir gerne schmalere Reifen auf mein Bike montieren. Geplant ist ein Magic Mary in 2,35 Stellt dies unter Umständen für die Felgenbreite von 30 mm irgendwelche Probleme dar oder bauen diese Reifen unter Umständen nicht richtig auf und man müsste mindestens auf 2,4 und höher gehen. Vielleicht fährt ja auch schon jemand die Magic Mary und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
Bin von den Maxxis DHF und Rekon auf VR Magic Mary und HR Hans Dampf gewechselt. Beides in Soft. HR in Super Gravity. Breite der reifen sind jetzt 2,35. Funktionieren super. Ich hatte schon mal das Gefühl, das die dicken 2,6 Reifen in den Kurven abknicken. Das ist jetzt vorbei.

Gruß Carsten
 
Hey, meine Schrittlänge ist 83 cm, ich stand auch zwischen M und L.
Habe jetzt das M im Keller stehen, das 145 mm Steuerrohr vom L geht für mich gar nicht! Da kann ich gleich ein TwentyNEINer fahren...
Gut die Stütze ist schon ein ganzes Stück ausgezogen aber dafür fah8es sich agil.

Hier und hier sind Bilder vom Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, meine Schrittlänge ist 83 cm, ich stand auch zwischen M und L.
Habe jetzt das M im Keller stehen, das 145 mm Steuerrohr vom L geht für mich gar nicht! Da kann ich gleich ein TwentyNEINer fahren...
Gut die Stütze ist schon ein ganzes Stück ausgezogen aber dafür fah8es sich agil.

Hier und hier sind Bilder vom Anfang

Mich wundert es das deine Sattelstütze so weit ausgezogen ist. Nutzt du die Länge auch in voll ausgezogener Länge?

Hintergrund meiner Frage:
Ich saß letztens auf einem Spectral AL 2018 in Größe L und habe wie gesagt eine SL von 83-84. Ich musste die Sattelstütze bei dem Bike komplett versenken damit ich dann mit voll ausgefahrenem Sattelrohr im perfekten Tritt wahr (konnte die Beine sogar durchstrecken).
Demnach würde ich davon ausgehen das ich bei einem M Rahmen 4cm nach oben muss, da die Sitzrohrlänge eben um diese 4cm kürzer ist.
Oder kann es sein das die Geometrie Angaben nicht ganz passen? Laut der Canyon Tabelle hat sich hier zumindest nichts verändert seit 2018.
 
Mich wundert es das deine Sattelstütze so weit ausgezogen ist. Nutzt du die Länge auch in voll ausgezogener Länge?

Hintergrund meiner Frage:
Ich saß letztens auf einem Spectral AL 2018 in Größe L und habe wie gesagt eine SL von 83-84. Ich musste die Sattelstütze bei dem Bike komplett versenken damit ich dann mit voll ausgefahrenem Sattelrohr im perfekten Tritt wahr (konnte die Beine sogar durchstrecken).
Demnach würde ich davon ausgehen das ich bei einem M Rahmen 4cm nach oben muss, da die Sitzrohrlänge eben um diese 4cm kürzer ist.
Oder kann es sein das die Geometrie Angaben nicht ganz passen? Laut der Canyon Tabelle hat sich hier zumindest nichts verändert seit 2018.

Also wenn ich die Sattelstütze nach "Ferse-Pedalache-Knie durchdrücken" einstelle, komme ich auf diesen Auszug, wenn die Stütze ausgefahren ist.
Beim Rennrad würde ich noch einen CM mehr ausziehen...
 
Hallo zusammen,
nochmal ne Reifenfrage. Würde mir gerne schmalere Reifen auf mein Bike montieren. Geplant ist ein Magic Mary in 2,35 Stellt dies unter Umständen für die Felgenbreite von 30 mm irgendwelche Probleme dar oder bauen diese Reifen unter Umständen nicht richtig auf und man müsste mindestens auf 2,4 und höher gehen. Vielleicht fährt ja auch schon jemand die Magic Mary und kann mich an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

Ich bin auch vom DHF und Rekon meines 2018er AL 6.0 umgestiegen, weil mir diese bei trockenen Bedingungen zu "schwammig" und bei Matsch zu wenig griffig waren.
Fahre jetzt 2.4er Conti Baron am VR (im Herbst/Winter dann auch am HR) sowie mit nem Mountain King am HR (Sommer). Die Tubeless-Montage des Baron kann zum Teil etwas mühsam sein, beim MK war es bisher immer easy. Dafür ist jetzt alles andere so, wie ich es mir vorstelle!
 
Mich wundert es das deine Sattelstütze so weit ausgezogen ist. Nutzt du die Länge auch in voll ausgezogener Länge?

Hintergrund meiner Frage:
Ich saß letztens auf einem Spectral AL 2018 in Größe L und habe wie gesagt eine SL von 83-84. Ich musste die Sattelstütze bei dem Bike komplett versenken damit ich dann mit voll ausgefahrenem Sattelrohr im perfekten Tritt wahr (konnte die Beine sogar durchstrecken).
Demnach würde ich davon ausgehen das ich bei einem M Rahmen 4cm nach oben muss, da die Sitzrohrlänge eben um diese 4cm kürzer ist.
Oder kann es sein das die Geometrie Angaben nicht ganz passen? Laut der Canyon Tabelle hat sich hier zumindest nichts verändert seit 2018.

Deine Beobachtung kann ich bestätigen: bei meinem 2018er AL 6.0 in Grösse L ist die Stütze ca. 2cm rausgezogen (bei SL 86cm), so lässt es sich für mich optimal treten.
 
Ich bin auch vom DHF und Rekon meines 2018er AL 6.0 umgestiegen, weil mir diese bei trockenen Bedingungen zu "schwammig" und bei Matsch zu wenig griffig waren.
Fahre jetzt 2.4er Conti Baron am VR (im Herbst/Winter dann auch am HR) sowie mit nem Mountain King am HR (Sommer). Die Tubeless-Montage des Baron kann zum Teil etwas mühsam sein, beim MK war es bisher immer easy. Dafür ist jetzt alles andere so, wie ich es mir vorstelle!

mir war der mk3 für gemütliche touren fast ein bisschen zu unstabil... musste immer so 2 bar fahren, dadurch war aber bergauf der grip nicht so doll.... hab dann den hr2 vom vorderrad nach hinten geschnallt als maxterra :D klettert gut aber ist natürlich zäh wie sonst was.
kann jemand einen vergleich zum trail king ziehen?
 
mir war der mk3 für gemütliche touren fast ein bisschen zu unstabil... musste immer so 2 bar fahren, dadurch war aber bergauf der grip nicht so doll.... hab dann den hr2 vom vorderrad nach hinten geschnallt als maxterra :D klettert gut aber ist natürlich zäh wie sonst was.
kann jemand einen vergleich zum trail king ziehen?

Ich fahr den MK III hinten mit ca 1.6 bar tubeless und der läuft soweit eigentlich ganz ordentlich (rollt leicht und der Grip ist auch bei feuchtem Untergrund erstaunlich gut für die Art von Reifen).
Der Trail King liegt bei mir auch im Keller und wartet auf seinen Einsatz (kann also noch nix dazu sagen)...
 
Ich fahr den MK III hinten mit ca 1.6 bar tubeless und der läuft soweit eigentlich ganz ordentlich (rollt leicht und der Grip ist auch bei feuchtem Untergrund erstaunlich gut für die Art von Reifen).
Der Trail King liegt bei mir auch im Keller und wartet auf seinen Einsatz (kann also noch nix dazu sagen)...
jo im nasses war er erstaunlich gut, das stimmt. ich bräuchte aktuell eine mischung aus hr2 und mk3 :D
 
Hallo Leute,

kurzes Update zu meinem Rahmenbruch. Nachdem ich ca. 9 Tage gewartet habe und nichts geschehen ist, habe ich einige male beim Support angerufen. Da dort aber täglich mehr als 1000 Anrufe auflaufen habe ich immer das große Pech gehabt nach ca. 1,5h Wartezeit in der Schleife (von Platz 115 bis Platz 6-8) die nette Meldung zu erhalten das alle Mitarbeiter im Gespräch sind und ich zu einem späteren Zeitpunkt anrufen soll, auf wiedersehen. Das ist natürlich immer sehr bitter dann aus der Leitung zu fliegen. Na ja lange Rede kurzer Sinn, eine Chat geöffnet und nach ca. 2h auch einen Ansprechpartner bekommen. Ich bin dann so verblieben, dass ich persönlich zu Canyon fahre (ca. 160km) und meinen Rahmen dort abgebe. Hat am Folgetag auch direkt geklappt 09.15 dort gewesen Rahmen wird auf Garantie getauscht und hoffentlich in der nächsten Woche wieder zugeschickt. Bin jetzt erst einmal glücklich.

Aufgrund der z.Z. blöden COVID-19 Situation habe ich etwas Verständnis für das Chaos bei Canyon, daher kann ich jedem der nicht ganz soweit weg wohnt nur empfehlen persönlich dort hinzufahren und das Problem Vorort klären. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich habe an meinen Rahmen komplett alle Anbauteile demontiert, dachte das ich einen neuen Rahmen direkt wieder mitnehmen kann. War leider nicht der Fall aber der Aufbau sollte auch nicht länger als 3h dauern und alle Teile werden wieder frisch gewartet und gesäubert.

So das wars, hoffe den Rahmen asap zu erhalten um das schöne anhaltende Wetter noch genießen zu können.....

Gruß
Soul
 
Bin schon selber fündig geworden, hier wird die Trickstuff Dächle HD empfohlen,

https://www.mtb-news.de/forum/t/code-r-2018-welche-200-203er-bremsscheiben-sind-kompatibel.865697/
Vielleicht hilft das ja auch jemanden anderen der sich mit der gleichen Frage beschäftigt.

Hallo @Soulslide ,

erstmal Daumen drücken, dass Dich Dein neuer Rahmen schnell erreicht.

Ich fahre auf meiner Guide, die Bremshebel der RSC und habe vorne auf Trickstuff Dächle HD 203 und hinten auf 180 umgerüstet.
Dazu bin ich früher die TS Power Beläge gefahren, für mich eine super Bremsleistung und super dosierbar.

Da die Pads sehr schnell sich runter rubbeln, bin ich jetzt mal auf die Trickstuff Standard Beläge umgestiegen.
Die Standard sind für mich zur Zeit auch ausreichend.
Sie kommen zwar nicht so schnell auf die Leistung und benötigen etwas warm bremsen, danach ist aber kein merklicher Unterschied für mich zu spüren.

Die Power Beläge sind schon echt Hammer, für Touren reichen die Standard auch aus.
So wäre mein persönliches Fazit.

Bleib gesund.
 
Ich fahre auf meiner Guide, die Bremshebel der RSC und habe vorne auf Trickstuff Dächle HD 203 und hinten auf 180 umgerüstet.
Dank dir für die Info, habe mir jetzt die Dächle und TrickStuff Power bestellt, Abnutzung ist mir egal, kostet halt etwas aber das ist ja mein Hobby.
Eine Frage habe ich noch zur 203er Scheibe, musstest du auch den Sattel unterfüttern (Unterlegscheibe) oder hat der Abstand so ausgereicht.
 
Moin Leute,
bin am überlegen mein 2015er Spectral mal gegen ein neues Bike zu tauschen. Und schaue mich überall um, das neue Spectralmodell gefällt mir optisch recht gut. Ich war allerdings mit dem Hinterbau beim Spectral nie zufrieden. Rauscht immer durch den mittleren Federweg und wippt auch beim pedalieren recht stark. Laut Testergebnissen soll sich das ja verbessert haben. Ist dem wirklich so? Hat jemand zufällig den Vergleich ?
 
erstmal Daumen drücken, dass Dich Dein neuer Rahmen schnell erreicht.
Gerade mit Canyon gechattet. Jetzt soll der Rahmen erst am 15.05 verschickt werden. War extra Vorort und der Mitarbeiter sagte mir das der Rahmen nächste Woche raus geht. Echt komisch ist doch nur einen Rahmen von den 21 Stk. (Info von Canyon) welche im Regal liegen nehmen und verschicken.
Ich verstehe das echt nicht, was dauert der Scheiß so lange. Der Rahmen ist nackig, also kann es doch nicht so schwer sein das Teil zu verschicken.

Mal sehen wies Wochenende wird......
 
Jetzt hab ich auch nochmal eine dumme Frage. Ich bin mir immer sehr unsicher wie fest ich die Vorbau Schraube ziehen muss...ich weiß es klingt idiotisch, aber ich will auf jeden Fall vermeiden, dass durch Spiel das Steuerrohr ausschlägt....ich weiß auch, dass man es nur in etwa so fest zieht, bis kein Spiel mehr da ist und sich der Lenker noch leichtgängig drehen lässt. Hat trotzdem jemand einen groben Anhaltspunkt. Es ist ja eigentlich schon bei ca1Nm fest. Aber kann man die Schraube sicherheitshalber auch mit 3 oder 4 Nm anziehen wenn dann trotzdem noch alles frei läuft? Ist da mehr auch gleich schlecht?
 
Die Anfrage bezüglich des Dämpfers hat sich erledigt nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe war mir klar dass ich 10 bis 12 bar nicht mit der Hand zusammendrücken kann. Normal ist ja beim Ausbau des Dämpfers auch der Druck aus der Luftkammer. Daher könnte ich diesen immer etwas zusammendrücken. Geht ja auch wenn sie Luftkammer leer ist.
Vielen Dank
Gruß Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die Info, habe mir jetzt die Dächle und TrickStuff Power bestellt, Abnutzung ist mir egal, kostet halt etwas aber das ist ja mein Hobby.
Eine Frage habe ich noch zur 203er Scheibe, musstest du auch den Sattel unterfüttern (Unterlegscheibe) oder hat der Abstand so ausgereicht.

Super Wahl nach meiner Empfindung.
Wirklich ne tolle Kombi, bei deinem handwerklichen Geschick wird das ne Sahne-Bremskombi.

Ich habe mir einen Adapter gegönnt. Meine den von Shimano mir drangebaut zu haben für die 203er Scheibe.
 
Spectral Probesitzen in Bern/CH
Hallo Zusammen,
ich habe ein Canyon Dude in Rahmengrösse M und bin damit zufrieden.
125-ER-Satelstütze reicht gerade.
Denke über den Kauf eines Spectral nach.
Da würde ich gern mal probesitzen. Gern auch zum Vergkeich eins in Rahmengrösse S.
Ist jemand in/um Bern, der mir das ermöglichen könnte?
 
Zurück
Oben Unten