Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber dann müsste ich die Buchse aus dem Dämpfer pressen. Wenig Bock darauf. Ging mir nur um fetten / nicht fetten und Gründe dagegen...da wird nix geschmiert, hole die lieber die Huber Buchsen. Suche mal hier in Chstverlauf nach Huber, dahin hat dudie nötigte Info dazu.
Wenn die Schraube abgerieben wird, dann arbeitet die original Buchse nicht richtig. Daher bringt hier Fett wenig. Du müsstest wenn die Buchse im Dämpfer wieder beweglich machen, den Rest kannst du dir sparen. Ich würde dir auch zu Huber Buchsen raten, dann hast du Ruhe.Ja aber dann müsste ich das Lager aus dem Dämpfer auspressen. Darauf hab ich wenig Bock. Ging mir nur um fetten / nicht fetten. Wo ist das Problem wenn man die schraube / lager fettet? Abrieb durch anhaftenden Schmutz?
Die musst du schon mit nem Werkzeug auspressen.Die buchsen lassen sich nicht entfernen, komplett fest. Ich könnte ko....
Weißt du denn wie die Konstruktion aussieht?Die buchsen lassen sich nicht entfernen, komplett fest. Ich könnte ko....
Danke für die ausführliche Hilfe Yukon, hatte genau diese Idee um die Buchsen auf Gängigkeit zu prüfen. Aber da bewegt sich nichts mehr im Schraubstock, an entfernen der Buchsen gar nicht zu denken nach vielen versuchen...ich begfürchte ich muss erstmal mit dem alten Dämpfer leben bis ein neuer kommt, dann achte ich entsprechend auf vernünftige Buchsen...Canyon hat da ganze Arbeit geleistetWeißt du denn wie die Konstruktion aussieht?
Im Dämpferauge ist jeweils eine Metallbuchse eingepresst, die so Breit ist wie das Dämpferauge.
Im inneren der Metallbuchse ist eine rote Beschichtung aufgebracht, die zur Schmierung dient. In diese Buchse werden dann bei diesem Typ der Buchsen von rechts und links die zum Rahmen passenden silbernen Alu Buchsen eingeschoben. Die silbernen Alubuchsen sollten sich dann durch die rote Beschichtung der inneren Buchsn drehen. Du kannst jetzt nur vorsichtig mit zB einem sehr kleinen Schraubenzieher, den du zwischen Dämpferauge und Buchsenrand steckst versuchen, du Alu Buchse heraus zu lösen. Dann alles schön reinigen, ein wenig schmieren und wieder zusammenbauen. Beim Specral ist leider wegen der Buchsenbeite von 15mm nur sehr wenig Fleisch am Rand der Buchse, daher ist die Gefahr die Alubuchse bei der Demontage zu zurstören nicht klein. Bei den Huberbuchsen tauschst du beide Buchsen aus, daher würde ich mir eher direkt neue Buchse bestellen (incl. Einpresswerkzeug), dann kannst du mit Ruhe an die Sache gehen. Vor allem wirst du dich wundern, wie gut und geschmeidig auf einmal der Hinterbau funktioniert.
Wenn du die jetzigen Buchsen wieder lösen möchtest, kannst du das am Besten mit einem Schraubstock mit Alu oder Kunstoff Backenschutz versuchen. Dafür mit einem schwarzen EDDING auf dem 1mm Rand der Alu Buchse eine Markierung machen und dann die silberne Alu Buchse vollständig mit Gefühl zwischen den Schraubstockbacken klemmen. Dabei sollte die schwarze Markierung natürlich gut sichtbar oben sein. Wenn du den Dämpfer jetzt senkrecht vorsichtig herauf und herunter bewegst, sollt die Markierung da bleiben wo sie ist und nur der Dämpfer sich bewegen. Wenn nicht, dann Schraubstock ein wenig fester drehen, bis sich die Buchse löst. Das Spiel natürlich bei beiden Buchsen durchführen.
Die Steuerrohrlänge ist nicht so wichtig, wenn du ein anderes Maß nimmst als der Rahmen aufweist verändert sich dadurch der Steuerwinkel minimal (Aussage vom Support). Ich z.b. habe einen Steuersatz 90-99mm gewählt und bau es in ein Steuerrohr von 120mm. Ergibt ca. -0,3 Grad weniger.Hallo Zusammen,
ich hab vor meinen Lenkwinkel mit Hilfe des Works Components Angle Set flacher zu gestalten.
1.5 Degree Headsets (workscomponents.co.uk)
Ich habe ein Spectral aus dem Jahr 2018 mit der Rock Shox Lyric Federgabel (getravelt auf 160 mm).
Es gibt neun unterschiedliche Variante für die Abflachung von 1,5 Grad. Zudem gibt es nochmal 6 Varianten in der Kategorie Headtube Length. Ich habe keine Ahnung welches Set das korrekte ist.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Geb mal zs ec Steuersatz in google ein. Da sollte sich schnell ein Blog Eintrag auf der Seite von Bike Components finden lassen. Da ist das ganze Thema gut erklärt.Nochmal danke für deine Hilfe. Die Länge des Steuerrohrs ist klar soweit. Mir geht es speziell um die Maße und Art des Steuersatzes.
Der verbaute Steuersatz ist von der Firma Acros. Laut deren Homepage ist das Oberteil ein ZS44. Vom unteren steht da aber nichts.
Von Works Components gibt es in der 1° Variante nur das ZS44-EC52 oder ZS44-ZS62.
In der 1,5° Variante nur das ZS44-ZS62.
Keine Ahnung wie ausschlaggebend das ZS ist und wie die unteren Maße sind.
Eventuell findet sich nochmal jemand der sich damit auskennt.
Danke.
Grüße
Siehe Tips und Hilfe hier, bei mir waren es 2 x ZS. Zum identifizieren messen einfach Gabel ausbauen:Ich habe mich jetzt noch mal auf Bike Components schlau gelesen und weiß jetzt zumindest mit den Bezeichnungen was anzufangen. Danke für den Tipp.
Optisch schaut der originale Steuersatz nach zweimal ZS aus.
Ausgebaut habe ich ihn bisher noch nicht und nur mal aus Interesse außen den Messschieber angelegt. Oben ca 46 und unten ca 61.
Ich habe mal zwei Bilder angefügt.
Ich verstehe nicht ganz was du brauchst. Wenn du wissen willst was aktuell verbaut ist, gabel rausbauen und messen wie perfekt beschrieben auf acros homepage. IS / ZS erkennst du sofort je nachdem ob das Lager in Schale verpresst (ZS) oder herausnehmar (IS). Ich hatte 2 x ZS bei meinem 2018 AL 6.0. Ersetzt hab ich meine Lager dann mit https://acros-components.com/products/core/steuersaetze/zs44-steuersatz-oberteil?number=22.02.605R6S und https://acros-components.com/products/core/steuersaetze/363/zs56-steuersatz-unterteil. Wo hängst du?Leider bin ich immer noch nicht sicher welche Lager ich brauche. Eigentlich wollte ich schon den EC44 / ZS56 bestellen. Jetzt hat der Support aber von Works Components zurück geschrieben.
The headset we supply to fit your Spectral is the ZS44/EC52 to suit tapered steerer.
This headset is only available in the 1 degree option, there is not enough room inside the headtube to allow for a larger offset.
Ich habe jetzt noch den Canyon Support angeschrieben.
Da kam folgendes zurück:
Soeben habe ich mir dein Anliegen angesehen und kann dir mitteilen, dass an deinem Spectral AL 5.0 der Acros AzX-214 1 1/8 bk ab Werk verbaut wurde.
Auf der Acros Homepage findet man dann folgende Angaben:
Gekauft habe ich das Bike Mitte September 2018.
Kann mir vielleicht nochmal jemand helfen?
Danke.