Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ja aber dann müsste ich das Lager aus dem Dämpfer auspressen. Darauf hab ich wenig Bock. Ging mir nur um fetten / nicht fetten. Wo ist das Problem wenn man die schraube / lager fettet? Abrieb durch anhaftenden Schmutz?
 
Ja aber dann müsste ich das Lager aus dem Dämpfer auspressen. Darauf hab ich wenig Bock. Ging mir nur um fetten / nicht fetten. Wo ist das Problem wenn man die schraube / lager fettet? Abrieb durch anhaftenden Schmutz?
Wenn die Schraube abgerieben wird, dann arbeitet die original Buchse nicht richtig. Daher bringt hier Fett wenig. Du müsstest wenn die Buchse im Dämpfer wieder beweglich machen, den Rest kannst du dir sparen. Ich würde dir auch zu Huber Buchsen raten, dann hast du Ruhe.

Buchse 2-teilig 12,7mm
  • Innenbohrung:
    10 mm
  • Einbaubreite:
    15mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Huber Buchsen habe ich so gut wie keinen Antrieb mehr.
Bin jetzt nicht der Profi was die Schrauben angeht, aber ich denke das etwas Fett (nicht am Gewinde) nicht sehr viel schaden könnte. Denke nur daran, dass wenn das Fett weg oder trocken gelaufen ist es dort zu quitschen oder knarren kommen kann.
 
Die buchsen lassen sich nicht entfernen, komplett fest. Ich könnte ko....
Weißt du denn wie die Konstruktion aussieht?
Im Dämpferauge ist jeweils eine Metallbuchse eingepresst, die so Breit ist wie das Dämpferauge.
Im inneren der Metallbuchse ist eine rote Beschichtung aufgebracht, die zur Schmierung dient. In diese Buchse werden dann bei diesem Typ der Buchsen von rechts und links die zum Rahmen passenden silbernen Alu Buchsen eingeschoben. Die silbernen Alubuchsen sollten sich dann durch die rote Beschichtung der inneren Buchsn drehen. Du kannst jetzt nur vorsichtig mit zB einem sehr kleinen Schraubenzieher, den du zwischen Dämpferauge und Buchsenrand steckst versuchen, du Alu Buchse heraus zu lösen. Dann alles schön reinigen, ein wenig schmieren und wieder zusammenbauen. Beim Specral ist leider wegen der Buchsenbeite von 15mm nur sehr wenig Fleisch am Rand der Buchse, daher ist die Gefahr die Alubuchse bei der Demontage zu zurstören nicht klein. Bei den Huberbuchsen tauschst du beide Buchsen aus, daher würde ich mir eher direkt neue Buchse bestellen (incl. Einpresswerkzeug), dann kannst du mit Ruhe an die Sache gehen. Vor allem wirst du dich wundern, wie gut und geschmeidig auf einmal der Hinterbau funktioniert.

Wenn du die jetzigen Buchsen wieder lösen möchtest, kannst du das am Besten mit einem Schraubstock mit Alu oder Kunstoff Backenschutz versuchen. Dafür mit einem schwarzen EDDING auf dem 1mm Rand der Alu Buchse eine Markierung machen und dann die silberne Alu Buchse vollständig mit Gefühl zwischen den Schraubstockbacken klemmen. Dabei sollte die schwarze Markierung natürlich gut sichtbar oben sein. Wenn du den Dämpfer jetzt senkrecht vorsichtig herauf und herunter bewegst, sollt die Markierung da bleiben wo sie ist und nur der Dämpfer sich bewegen. Wenn nicht, dann Schraubstock ein wenig fester drehen, bis sich die Buchse löst. Das Spiel natürlich bei beiden Buchsen durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du denn wie die Konstruktion aussieht?
Im Dämpferauge ist jeweils eine Metallbuchse eingepresst, die so Breit ist wie das Dämpferauge.
Im inneren der Metallbuchse ist eine rote Beschichtung aufgebracht, die zur Schmierung dient. In diese Buchse werden dann bei diesem Typ der Buchsen von rechts und links die zum Rahmen passenden silbernen Alu Buchsen eingeschoben. Die silbernen Alubuchsen sollten sich dann durch die rote Beschichtung der inneren Buchsn drehen. Du kannst jetzt nur vorsichtig mit zB einem sehr kleinen Schraubenzieher, den du zwischen Dämpferauge und Buchsenrand steckst versuchen, du Alu Buchse heraus zu lösen. Dann alles schön reinigen, ein wenig schmieren und wieder zusammenbauen. Beim Specral ist leider wegen der Buchsenbeite von 15mm nur sehr wenig Fleisch am Rand der Buchse, daher ist die Gefahr die Alubuchse bei der Demontage zu zurstören nicht klein. Bei den Huberbuchsen tauschst du beide Buchsen aus, daher würde ich mir eher direkt neue Buchse bestellen (incl. Einpresswerkzeug), dann kannst du mit Ruhe an die Sache gehen. Vor allem wirst du dich wundern, wie gut und geschmeidig auf einmal der Hinterbau funktioniert.

Wenn du die jetzigen Buchsen wieder lösen möchtest, kannst du das am Besten mit einem Schraubstock mit Alu oder Kunstoff Backenschutz versuchen. Dafür mit einem schwarzen EDDING auf dem 1mm Rand der Alu Buchse eine Markierung machen und dann die silberne Alu Buchse vollständig mit Gefühl zwischen den Schraubstockbacken klemmen. Dabei sollte die schwarze Markierung natürlich gut sichtbar oben sein. Wenn du den Dämpfer jetzt senkrecht vorsichtig herauf und herunter bewegst, sollt die Markierung da bleiben wo sie ist und nur der Dämpfer sich bewegen. Wenn nicht, dann Schraubstock ein wenig fester drehen, bis sich die Buchse löst. Das Spiel natürlich bei beiden Buchsen durchführen.
Danke für die ausführliche Hilfe Yukon, hatte genau diese Idee um die Buchsen auf Gängigkeit zu prüfen. Aber da bewegt sich nichts mehr im Schraubstock, an entfernen der Buchsen gar nicht zu denken nach vielen versuchen...ich begfürchte ich muss erstmal mit dem alten Dämpfer leben bis ein neuer kommt, dann achte ich entsprechend auf vernünftige Buchsen...Canyon hat da ganze Arbeit geleistet 😬
 
Ob da Canyon schuld ist, das glaube ich nicht. Die werden die Dämpfer so komplett von RockShox bekommen. Bestell dir neue Huber Buchsen und wenn die da sind, dann kann man mit etwas mehr Gewalt an die Sache gehen. Man kann dann auch versuchen, die alte Buchse mit einem Schraubendreher von innen (10mm Loch) heraus zu treiben. Auspressen der inneren Buchse und einpressen der neuen Buchse ist dann mit dem 10€ Einpresswerkzeug von Huber 10min Arbeit, Ein neuer Dämpfer finde ich jetzt wirklich Quatsch, dafür würde ich lieber diesen Dämpfer zum Service schicken und eher direkt ein Tuning für deine Bedürfnisse durchführen lassen, falls du unzufrieden bist. Das ist günstiger als ein neuer Dämpfer und bringt in der Regel mehr.
 
Hallo Zusammen,

ich hab vor meinen Lenkwinkel mit Hilfe des Works Components Angle Set flacher zu gestalten.
1.5 Degree Headsets (workscomponents.co.uk)
Ich habe ein Spectral aus dem Jahr 2018 mit der Rock Shox Lyric Federgabel (getravelt auf 160 mm).

Es gibt neun unterschiedliche Variante für die Abflachung von 1,5 Grad. Zudem gibt es nochmal 6 Varianten in der Kategorie Headtube Length. Ich habe keine Ahnung welches Set das korrekte ist.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
 
So nun habe ich einen Austauschrahmen erhalten, bei dem allermögliche Teile fehlen.
Ich benötige nun gem. Explosionszeichnung:
  • Ausfallende: Position 25 (Gewinde für Achsaufnahme Schaltungsseite)
  • Cable Cover Set: GP0074-01
  • Lagerabdeckung des unteren Rahmenlagers (Über dem Tretlager)

Hat schon jmd hier einen Austauschrahmen (inkl. Modellwechsel) aufgebaut oder landen die alle auf Ebay-kleinanzeigen?

Wie schaut beim Hinterbau die Achsaufnahme auf der linken Seite (Bremsenseite) aus. Wird die Achse auf das Blanke Aluminium geschraubt? Kann mir einer ein Bilder von der Achse und von der Seite posten?
 
Hallo Zusammen,

ich hab vor meinen Lenkwinkel mit Hilfe des Works Components Angle Set flacher zu gestalten.
1.5 Degree Headsets (workscomponents.co.uk)
Ich habe ein Spectral aus dem Jahr 2018 mit der Rock Shox Lyric Federgabel (getravelt auf 160 mm).

Es gibt neun unterschiedliche Variante für die Abflachung von 1,5 Grad. Zudem gibt es nochmal 6 Varianten in der Kategorie Headtube Length. Ich habe keine Ahnung welches Set das korrekte ist.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Die Steuerrohrlänge ist nicht so wichtig, wenn du ein anderes Maß nimmst als der Rahmen aufweist verändert sich dadurch der Steuerwinkel minimal (Aussage vom Support). Ich z.b. habe einen Steuersatz 90-99mm gewählt und bau es in ein Steuerrohr von 120mm. Ergibt ca. -0,3 Grad weniger.

Wichtig ist dass der Steuersatz reingeht. Beim Spectral das mir hier vorliegt ist es ein 44mm oben /56 unten
Also wäre bei MIR(!!) ein EC44/ZS56
Unten sollte ZS sein, da der Steuersatz dann nur ca. 3 mm aufbaut und das Tretlager damit nicht höher kommt bzw. durch die Winkeländerung tiefer kommt (Wenn du das Tretlager absenken möchtest überhaupt?). Ob das zu deiner Geometrie passt kannst du auf z.b. auf bike-stats.de ausprobieren.

Edit: Der Support ist auch sehr schnell bei mir gewesen.
 
Hallo Ulli,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Was für Auswirkungen hat den der "falsche" Steuersatz 90-99mm noch, außer der Lenkwinkel nicht so stark abgeflacht wird?

Welches Spectral hast du den? Wenn es das gleiche Modelljahr ist, dürfte das doch auch der gleiche Steuersatz sein, oder etwas nicht? Tretlager absenken ist in Ordnung. Wurde durch den Umbau der Gabel eh etwas höher.

Grüße
 
Laut Support keine weitere Auswirkung, bezieht sich aber auf meinen Fall. Wenn die Differenz zu groß wird, denk ich mir, könnte es möglich sein dass irgendwas nicht mehr passt. (Ich habe den Steuersatz noch nicht verbaut, ist aber auch nicht für das Spectral gedacht gewesen)

Beim Spectral ist die Steuerrohrlänge abhängig von der Rahmengröße (wie bei anderen Rahmen auch). Das kannst du aber auch von aussen einfach ausmessen.
 
Nochmal danke für deine Hilfe. Die Länge des Steuerrohrs ist klar soweit. Mir geht es speziell um die Maße und Art des Steuersatzes.
Der verbaute Steuersatz ist von der Firma Acros. Laut deren Homepage ist das Oberteil ein ZS44. Vom unteren steht da aber nichts.
Von Works Components gibt es in der 1° Variante nur das ZS44-EC52 oder ZS44-ZS62.
In der 1,5° Variante nur das ZS44-ZS62.
Keine Ahnung wie ausschlaggebend das ZS ist und wie die unteren Maße sind.
Eventuell findet sich nochmal jemand der sich damit auskennt.

Danke.

Grüße
 
Nochmal danke für deine Hilfe. Die Länge des Steuerrohrs ist klar soweit. Mir geht es speziell um die Maße und Art des Steuersatzes.
Der verbaute Steuersatz ist von der Firma Acros. Laut deren Homepage ist das Oberteil ein ZS44. Vom unteren steht da aber nichts.
Von Works Components gibt es in der 1° Variante nur das ZS44-EC52 oder ZS44-ZS62.
In der 1,5° Variante nur das ZS44-ZS62.
Keine Ahnung wie ausschlaggebend das ZS ist und wie die unteren Maße sind.
Eventuell findet sich nochmal jemand der sich damit auskennt.

Danke.

Grüße
Geb mal zs ec Steuersatz in google ein. Da sollte sich schnell ein Blog Eintrag auf der Seite von Bike Components finden lassen. Da ist das ganze Thema gut erklärt.
 
Du solltest EC44/ZS56 benötigen. Oder gibt es den Rahmen auch mit IS unten?
EC beudetet dass die Lagerschale extern also oben drüber liegt. Das sollte oben sein da wenn unten EC ist die gabel sozusagen höher aufbaut und das ist unschön.
Einmal EC benötigst du weil die gabel ja dann krumm im steuerrohr liegt und damit mehr platz braucht.
 
Ich habe mich jetzt noch mal auf Bike Components schlau gelesen und weiß jetzt zumindest mit den Bezeichnungen was anzufangen. Danke für den Tipp.
Optisch schaut der originale Steuersatz nach zweimal ZS aus.
Ausgebaut habe ich ihn bisher noch nicht und nur mal aus Interesse außen den Messschieber angelegt. Oben ca 46 und unten ca 61.
Ich habe mal zwei Bilder angefügt.
 

Anhänge

  • SS_oben.jpg
    SS_oben.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 60
  • SS_unten.jpg
    SS_unten.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 50
Ich habe mich jetzt noch mal auf Bike Components schlau gelesen und weiß jetzt zumindest mit den Bezeichnungen was anzufangen. Danke für den Tipp.
Optisch schaut der originale Steuersatz nach zweimal ZS aus.
Ausgebaut habe ich ihn bisher noch nicht und nur mal aus Interesse außen den Messschieber angelegt. Oben ca 46 und unten ca 61.
Ich habe mal zwei Bilder angefügt.
Siehe Tips und Hilfe hier, bei mir waren es 2 x ZS. Zum identifizieren messen einfach Gabel ausbauen:
Beitrag im Thema 'Canyon Sender Al 2019 Lenkkopflager sitzt fest'
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-sender-al-2019-lenkkopflager-sitzt-fest.926755/post-16820243
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mein Spectral codieren lassen. In den Carbonteilen des Bikes geht es nicht.
Kann mir bitte jemand von der Community oder von Canyon direkt weiterhelfen, Tipps geben wo die Codierung gemacht werden kann?
Codierung heisst, es wird mit Nadeln ein Code in den Rahmen gestochen. Dazu sollte das Rahmenteil auch stabil genug sein.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe ;-)
Grüße Sonja
 
Leider bin ich immer noch nicht sicher welche Lager ich brauche. Eigentlich wollte ich schon den EC44 / ZS56 bestellen. Jetzt hat der Support aber von Works Components zurück geschrieben.

The headset we supply to fit your Spectral is the ZS44/EC52 to suit tapered steerer.

This headset is only available in the 1 degree option, there is not enough room inside the headtube to allow for a larger offset.

Ich habe jetzt noch den Canyon Support angeschrieben.
Da kam folgendes zurück:

Soeben habe ich mir dein Anliegen angesehen und kann dir mitteilen, dass an deinem Spectral AL 5.0 der Acros AzX-214 1 1/8 bk ab Werk verbaut wurde.

Auf der Acros Homepage findet man dann folgende Angaben:
Spectral AL 2018-2021 /zs44zs56 /
Spectral AL 2014-2018azx-214zs44is52 /

Gekauft habe ich das Bike Mitte September 2018.

Kann mir vielleicht nochmal jemand helfen?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich immer noch nicht sicher welche Lager ich brauche. Eigentlich wollte ich schon den EC44 / ZS56 bestellen. Jetzt hat der Support aber von Works Components zurück geschrieben.

The headset we supply to fit your Spectral is the ZS44/EC52 to suit tapered steerer.

This headset is only available in the 1 degree option, there is not enough room inside the headtube to allow for a larger offset.

Ich habe jetzt noch den Canyon Support angeschrieben.
Da kam folgendes zurück:

Soeben habe ich mir dein Anliegen angesehen und kann dir mitteilen, dass an deinem Spectral AL 5.0 der Acros AzX-214 1 1/8 bk ab Werk verbaut wurde.

Auf der Acros Homepage findet man dann folgende Angaben:
Spectral AL 2018-2021 /zs44zs56 /
Spectral AL 2014-2018azx-214zs44is52 /

Gekauft habe ich das Bike Mitte September 2018.

Kann mir vielleicht nochmal jemand helfen?

Danke.
Ich verstehe nicht ganz was du brauchst. Wenn du wissen willst was aktuell verbaut ist, gabel rausbauen und messen wie perfekt beschrieben auf acros homepage. IS / ZS erkennst du sofort je nachdem ob das Lager in Schale verpresst (ZS) oder herausnehmar (IS). Ich hatte 2 x ZS bei meinem 2018 AL 6.0. Ersetzt hab ich meine Lager dann mit https://acros-components.com/products/core/steuersaetze/zs44-steuersatz-oberteil?number=22.02.605R6S und https://acros-components.com/products/core/steuersaetze/363/zs56-steuersatz-unterteil. Wo hängst du?
 
Zurück
Oben Unten