Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

In der Bike Bravo steht das cf 8.0 ist bei der steifigkeitsprüfung durchgefallen ? Und bei Fahrer die über 70kg wiegen könnte es zu Problemen kommen? Ich wiege 88kg , soll das jetzt heissen das , das cf 8.0 mir jetzt unter dem Arsch zusammenbricht? Das kann ich nicht glauben! Nur bisschen Gedanken mache ich mir jetzt schon! Ist ja genau das Modell was ich mir bestellt habe.......
 
Und wer wiegt bei ab 1,80 schon 70kg??? Alles sehr komisch??? Sind alle untergewichtig oder bin ich jetzt fett???? Ich bin verwirrt.....oder hab ich mir die falsche Bike Kategorie ausgesucht? Geht bei 88kg heutzutage nur noch ein Alu downhiller ??? Sorry aber was soll das von der Bike Bravo.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bike Bravo steht das cf 8.0 ist bei der steifigkeitsprüfung durchgefallen ? Und bei Fahrer die über 70kg wiegen könnte es zu Problemen kommen? Ich wiege 88kg , soll das jetzt heissen das , das cf 8.0 mir jetzt unter dem Arsch zusammenbricht? Das kann ich nicht glauben! Nur bisschen Gedanken mache ich mir jetzt schon! Ist ja genau das Modell was ich mir bestellt habe.......
hier bricht sicher nix zusammen. ich denke nicht, dass die geringe steifigkeit irgendwie negativ in erscheinung tritt. somit nicht weiter drüber nachdenken und fahren!
 
Ja, hast wohl recht! Vor ca. 2 Jahren waren angeblich die specialized enduro cf Bikes angeblich auch nicht steif genug.
Hoffe es ist bald mai und fahre dann einfach!
 
Und wer wiegt bei ab 1,80 schon 70kg??? Alles sehr komisch??? Sind alle untergewichtig oder bin ich jetzt fett???? Ich bin verwirrt.....oder hab ich mir die falsche Bike Kategorie ausgesucht? Geht bei 88kg heutzutage nur noch ein Alu downhiller ??? Sorry aber was soll das von der Bike Bravo.

Ev. hast Du einfach ne mega bodybuilding Figur...1,80 bei 70Kg ist jetzt nicht besonders dürr. Irgendwie bist Du ganz schön nervös seit der Bestellung, kann das sein ? :D Entspann Dich dochmal ein wenig, alles wird gut. Ob Du mit 70Kg oder 88Kg beim Sprung in den Pedalen hängst ist dann auch wieder egal. Bei schlechter Fahrtechnik tun dem Rad 70kg mehr weh als bei 88Kg von einem Profi gelenkt.
 
Hab mir gerade auch ein spectral cf 8.0 bestellt. Soll für den Sommer mein dude ersetzen. Leider ist jetzt warten bis Mai angesagt.
Hat einer von euch seine vielleicht schon erhalten. Bilder wären cool.........
Was hat Canyon dir denn als voraussichtlichen Leiferzeitraum in der Auftragsbestätigung angegeben?
Ich hatte das CF 8.0 in L Mitte Februar bestellt, als Verfügbarkeit für März angegeben war, und dann per Auftragsbestätigung die zweite Mai-Hälfte in Aussicht gestellt bekommen :o
 
Kann ich dir noch nicht genau sagen.
Bis jetzt habe ich von canyon noch keine Auftragsbestätigung bekommen.
Bin erstmal von den lieferdaten der canyon Seite ausgegangen.
Bis jetzt habe ich nur eine bestellbestätigung, ich hab ja erst gestern bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bike Bravo steht das cf 8.0 ist bei der steifigkeitsprüfung durchgefallen ? Und bei Fahrer die über 70kg wiegen könnte es zu Problemen kommen? Ich wiege 88kg , soll das jetzt heissen das , das cf 8.0 mir jetzt unter dem Arsch zusammenbricht? Das kann ich nicht glauben! Nur bisschen Gedanken mache ich mir jetzt schon! Ist ja genau das Modell was ich mir bestellt habe.......

Canyon ist tendsetter ...variable geos ohne flipship oder sonstige umbauten....einfach mehr essen und schon ist der lenkwinkel flach......geilo :dope::i2:
 
Hab gerade ne Auftragsbestätigung bekommen.
02.04.-06.04. Über ein Monat früher wie auf der canyon Seite angegeben! Wow wenn das klappt bin ich platt.
 
Ich finde diese gewichtdiskusion bisschen affig im MTB Bereich.
Wer Gramm Zähler ist sollte vielleicht mal über ein Rennrad nachdenken.:)
Ich weiss jetzt werde ich gesteinigt:)
Mir egal.......das musste mal raus:)
 
Ich finde diese gewichtdiskusion bisschen affig im MTB Bereich.

Schade, denn diese Einstellung führt nur dazu dass sich immer mehr Hersteller trauen Rahmen und Bikes insgesamt schwerer zu bauen. "schwer" bedeutet dabei meist nicht unbedingt stabiler aber fast immer billiger herzustellen - vor allem bei Carbon. Denn "weichere" Fasern + billigere Arbeitskräfte die das Matten Layup nicht 100% genau nehmen sparen eine Menge Kosten und lassen große Stückzahlen zu - wenn dann aber ein Carbonrahmen fast keinen Gewichtsvorteil mehr gegenüber einem Alu Rahmen hat und lt. diversen Tests dazu noch auffallend geringe Steifigkeit aufweist sollte das einem zu denken geben.
 
Der Flex ist beim cf 8.0 wegen dem Alu hinterbau:)
Ich finde der grösste Vorteil von Carbon ist eh nur die Optik! Das ist aber nur meine persönliche Meinung!
 
Gut ich kenne den Test nicht aber Carbon All Mountain fahrfertig mit >14kg ist einfach zuviel. Das Problem ist ja dass diese billig produzierten Carbon Rahmen bis zum Top Modell verbaut werden, Hersteller wie Cube und Santa Cruz bieten da deutlich mehr Transparenz mit verschiedenen Carbon Güteklassen.

Wer meint Gewichtsvergleiche sind lächerlich kann ja mal ein 13kg vs 14kg Rad ausgiebig im Vergleich fahren
 

Anhänge

  • 11A8057D-F944-483B-91C5-627724461688.jpeg
    11A8057D-F944-483B-91C5-627724461688.jpeg
    37,3 KB · Aufrufe: 158
Ich finde diese gewichtdiskusion bisschen affig im MTB Bereich.
Wer Gramm Zähler ist sollte vielleicht mal über ein Rennrad nachdenken.:)
Ich weiss jetzt werde ich gesteinigt:)
Mir egal.......das musste mal raus:)

Nur weil bei Dir noch 10Kg Körpergewicht zuviel ist heißt das noch lange nicht daß es Anderen auch so geht...Leichtbau ist ein Hobby...und Hobbys waren manchmal schon immer "verrückt"
 
Also hab schon viele Bikes mit unterschiedlichem Gewicht gefahren.
War für mich kein nennenswerter Unterschied erkennbar.
Grössere Rolle haben reifen....schaltungsbandbreite und Geo usw. Gespielt.
Jeder empfindet das natürlich anders.

Und zu dem ist das spectral jetzt kein reines allmountain mehr!
Alleine die 2,6er reifen und die breiteren Felgen, die Gabel usw. Wiegt alles mehr wie beim Vorgänger . Und wer 14 kg zuviel findet, rüstet auf tubless um und schon sind es nur noch 13,5 kg . Immer noch zuviel? 2,4er reifen usw. Also wem 13-13,5kg Bike mit bikepark Freigabe zu schwer ist.......Also bitte.......
 
Passt ja irgendwie zu Canyon ... ;) Hier widersprechen sich die Tabelle und der Text. Im Text steht 2 x "our large test bike"
Tja wahrscheinlich copy/paste... ich denke der Text ist richtig.

Wieso die Tester auf tubeless umrüsten ist mir ein Rätsel. Nicht wegen tubeless aber ich muss doch das konkret angebotene Produkt testen und bewerten
 
Schade, denn diese Einstellung führt nur dazu dass sich immer mehr Hersteller trauen Rahmen und Bikes insgesamt schwerer zu bauen. "schwer" bedeutet dabei meist nicht unbedingt stabiler aber fast immer billiger herzustellen - vor allem bei Carbon. Denn "weichere" Fasern + billigere Arbeitskräfte die das Matten Layup nicht 100% genau nehmen sparen eine Menge Kosten und lassen große Stückzahlen zu - wenn dann aber ein Carbonrahmen fast keinen Gewichtsvorteil mehr gegenüber einem Alu Rahmen hat und lt. diversen Tests dazu noch auffallend geringe Steifigkeit aufweist sollte das einem zu denken geben.

Exakt, denn das technische Hauptargument für Carbon ist die erhöhte Steifigkeit zusammen mit dem geringen Vorteil von ca. 0.5 kg für ca. +1k Euronen.
Dafür nimmt man eigentlich ein ziemlich hohes Risiko bezüglich Schrottung bei Kontakt hin.


Sent from mobile.
 
Zurück
Oben Unten