Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Hallo ich wollte mal fragen wer aktuell noch alles auf sein Bike wartet? Ich habe mir vor 4 Wochen, das CF9 in schwarz bestellt, was auch eine Woche später Lieferbar sein sollte. Der Termin wurde 2 Wochen danach auf die diese Woche verschoben. Diese Woche hat sich jetzt aber wieder nichts getan. Weis jemand ob es da Probleme bei dem Bike gibt? Oder meint ihr das sie vielleicht auf Komponenten warten müssen?

Gruss
 
Sind mehrere Gründe aber letztendlich gefiehl mir persönlich die Shimano/Fox und DT Swiss Ausstattung besser. Ich hatte aber auch die Möglichkeit das CF 9 in dieser Ausstattung beim PCF im Koblenzer Stadtwald auf den Trails zu testen und ich fühlte mich damit sehr wohl.
 
Naja ist es ist ja nicht nur die Gabel/Dämpfer Kombi, auch die Laufräder die drauf sind, sind etwas höherwertig. Die XT-Gruppe gegenüber der Sram GX sollte sich gleich verhalten. Mir persönlich ist auch eine XT-Bremse lieber als die Sram, deswegen wäre das für mich schon der erste Upgrade Faktor gewesen. Als Beispiel würde mir das CF 9 pro eher nicht zusagen, da mir da die Laufräder nicht gefallen. Aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hallo ich wollte mal fragen wer aktuell noch alles auf sein Bike wartet? Ich habe mir vor 4 Wochen, das CF9 in schwarz bestellt, was auch eine Woche später Lieferbar sein sollte. Der Termin wurde 2 Wochen danach auf die diese Woche verschoben. Diese Woche hat sich jetzt aber wieder nichts getan. Weis jemand ob es da Probleme bei dem Bike gibt? Oder meint ihr das sie vielleicht auf Komponenten warten müssen?

Gruss

Ich habe Mitte April das CF8 bestellt und bezahlt. Ende April wurde die Lieferung verschoben auf Juni, gestern wiederum verschoben auf Anfang Juli. Das macht natürlich nicht wirklich Freude.

Es gibt dort aktuell wohl echte Schwierigkeiten mit den Zulieferern. Angeblich bin ich aber jetzt schon weit oben in der Priorität und es soll letztendlich 26.KW gebaut werden.
 
Hallo ich wollte mal fragen wer aktuell noch alles auf sein Bike wartet? Ich habe mir vor 4 Wochen, das CF9 in schwarz bestellt, was auch eine Woche später Lieferbar sein sollte. Der Termin wurde 2 Wochen danach auf die diese Woche verschoben. Diese Woche hat sich jetzt aber wieder nichts getan. Weis jemand ob es da Probleme bei dem Bike gibt? Oder meint ihr das sie vielleicht auf Komponenten warten müssen?

Ja, geht mir ähnlich. Auch mein Liefertermin wurde nicht eingehalten, bzw. verschoben. Da ich bereits eine MTB Tour gebucht & bezahlt habe, ist das mega ärgerlich und in der Hotline wird man nach 35 Minuten einfach rausgeschmissen, weil alle Mitarbeiter belegt sind. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nie bei Canyon bestellt!

Leider habe ich mir zu spät die online Bewertungen von Canyon durchgelesen. Extrem schlechter Service scheint wohl bei Canyon sehr oft vorzukommen. Da habe ich wohl zwischen Canyon & YT die falsche Entscheidung getroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir eben das 9.0 online bestellt. Liefertermin ist für die Woche ab dem 18.6. genannt. Übernächste Woche werde ich aber das Cube noch Probesitzen, ggf. wars das dann mit Canyon.:bier:

funfact: habe die Tage bestimmt mit 10 verschiedenen Bikehändlern zwecks Probefahrt telefoniert. Die habe jeder einzelne die ersten 2 Minuten nur von Hybrid MTBs gesprochen. Die mussten aktiv daran erinnert werden, dass es ein "normales" MTB sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal Infos zu meinem aktuellen Stand der Dinge: Am Di Morgen war lt. Homepage das AL 6.0 Stealth in L leider nicht mehr "Ab Lager" verfügbar. L als auch XL mit Lieferung Mitte Juni. Habe dann nochmals mit einer netten Dame bei Canyon wegen der Größe telefoniert mit dem Ergebnis, dass sie mir mit meinen Körpermaßen wie das PPS ein XL empfiehlt. Die Dame hat mir auch nochmals bestätigt, dass beide Größen derzeit nicht am Lager sind und eine ähnliche Lieferzeit haben. Ich habe dann daraufhin gegensätzlich der Empfehlung ein L online bestellt mit dem Plan, diese Woche doch noch einen 400 km Erlebnistrip nach Koblenz zu machen um L und XL Probe zu fahren. Ein Tag später dann die Überraschung: Eine Email von Canyon, dass meine Bestellung versendet wurde !? Sollte also hoffentlich morgen bei mir eintreffen. Werde dann berichten, ob ich L behalte oder doch noch ein XL bestelle.
 
Ja, würde mich auch interessieren, da ich auch zwischen L und XL schwanke. (1,86-SL 88). Habe mich auch für L entschieden.

Ich war vor Ort und habe es getestet. Ich dachte bei 1,90 und 0,88 auch erst an L. Aber wie sich vor Ort herausgestellt hat habe ich eine SL von 91 (die messen doch besser, als einfach ein Buch zwischen die Beine zu klemmen). Habe auch L & XL Bikes getestet und mich dann für XL entschieden.
Der Service vor Ort war gut, aber die Lieferbedingungen und der Online/Telefonservice ist einfach nur eine Katastrophe.
 
Bei mir exakt das gleiche: zischendes Geräusch bei ~15 - 20% Federweg. Ist aber nichts zu spüren, daher für mich nicht wirklich störend. Hast du mitlerweile ne Erklärung für das Geräusch?
Bei mir exakt das gleiche: zischendes Geräusch bei ~15 - 20% Federweg. Ist aber nichts zu spüren, daher für mich nicht wirklich störend. Hast du mitlerweile ne Erklärung für das Geräusch?

Das Geräusch ist bei mir auch. Scheint normal zu sein.
 
Ich hab den mittelfesten von Loctite, den 243 genommen, damit ich die Schraube auch ohne Wärmebehandlung wieder rausbekomme.

Bin gespannt was Canyon auf deine mail antwortet.

Canyon hat geantwortet. Soll weiter auf 4Nm anziehen und die Schraube mit Loctite 243 (mittelfest) einkleben.
Und Sie schicken eine Ersatzschraube ... kann ich dann auf den Alpencross mitnehmen...

Also ich finde die Klemmung mit Madenschraube nicht optimal für ein MTB wo schon auch mal Schläge auf den Sattel kommen...
Mag ja beim Rennrad funktionieren.... mir wäre eine normale Klemmung lieber...
 
Naja ist es ist ja nicht nur die Gabel/Dämpfer Kombi, auch die Laufräder die drauf sind, sind etwas höherwertig. Die XT-Gruppe gegenüber der Sram GX sollte sich gleich verhalten. Mir persönlich ist auch eine XT-Bremse lieber als die Sram, deswegen wäre das für mich schon der erste Upgrade Faktor gewesen. Als Beispiel würde mir das CF 9 pro eher nicht zusagen, da mir da die Laufräder nicht gefallen. Aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gerade für leichtere Fahrer sind die Laufräder des Pro der Hammer!
 
Canyon hat geantwortet. Soll weiter auf 4Nm anziehen und die Schraube mit Loctite 243 (mittelfest) einkleben.
Und Sie schicken eine Ersatzschraube ... kann ich dann auf den Alpencross mitnehmen...

Also ich finde die Klemmung mit Madenschraube nicht optimal für ein MTB wo schon auch mal Schläge auf den Sattel kommen...
Mag ja beim Rennrad funktionieren.... mir wäre eine normale Klemmung lieber...
Die Schraube klemmt ja nicht direkt die Stütze, sondern überträgt die Kraft auf ein Insert, welches sehr großflächig dann die Stütze hält. Letztlich optimal eigentlich!
 
Gerade für leichtere Fahrer sind die Laufräder des Pro der Hammer!

Naja, für mich mit 90kg Nacktgewicht und einem Systemgewicht von fast 100kg nicht wirklich brauchbar. Was mich aber eigentlich mehr an dem Laufrad wundert ist das Mavic, das Rad in Kat-3 einstuft mit Sprünge bis 62cm Höhe. Da Frage ich mich wieso man dann so nen Laufrad auf einem All-Mountain das in Kat-4 eingestuft ist verbaut?
Ich wollte halt eben ein robustes Laufrad und da kam für mich nur die DT-Swiss in Frage.
 
Canyon möchte das Gwicht drücken, da verbaut man eben leichtere Felgen. Es gibt schließlich auch 75kg Fahrer, die haben mit der Felge kein Problem. Das Fahrwerk ist in der Regel auch auf 70-75kg abgestimmt. Alle darüber und darunter müssen basteln (das ist aber bei den Meisten Hersteller so daß man sich auf 75kg im Schnitt festgelegt hat).
 
Servus miteinander. Plane mir ein Spectral neben meinem Hardtail anzuschaffen. Da ich relativ viel mein Bike mit dem Auto auf einem Heckträger (Atera Strada Sport M3) transportiere, frage ich mich ob der neu angeordnete Dämpfer hier unter Umständen Probleme bereitet wenn noch andere Räder mit drauf kommen. Vielleicht hat ja da jemand schon Erfahrungen.
 
Servus miteinander. Plane mir ein Spectral neben meinem Hardtail anzuschaffen. Da ich relativ viel mein Bike mit dem Auto auf einem Heckträger (Atera Strada Sport M3) transportiere, frage ich mich ob der neu angeordnete Dämpfer hier unter Umständen Probleme bereitet wenn noch andere Räder mit drauf kommen. Vielleicht hat ja da jemand schon Erfahrungen.

Hallo,

kutschiere das Spectral auch auf dem Strada Sport M3 durch die Gegend. Klappt einwandfrei :daumen:. Habe aber wegen der 2,6er Reifen die längeren Rastbänder im Einsatz.
 
Ja, auf den ersten Platz (Richtung AHK)

Könntest du mal bei Gelegenheit ein Foto reinstellen von dem bike auf dem Träger (sofern es keine Umstände macht). Wäre super!
Wo hast du denn die längeren Rastbänder bezogen. Reichen die anderen zur Fixierung nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal bei Gelegenheit ein Foto reinstellen von dem bike auf dem Träger (sofern es keine Umstände macht). Wäre super!
Wo hast du denn die längeren Rastbänder bezogen. Reichen die anderen zur Fixierung nicht aus?

Die Standard Rastbänder sind von Atera bis 2,4 Zoll Reifen angegeben, wollte da auf Nummer sicher gehen und habe die längeren im Netz gekauft. Kosten ja nicht die Welt. Einfach mal nach Art. Nr. 022 730 im Netz suchen.

20180530_084545.jpg
 

Anhänge

  • 20180530_084545.jpg
    20180530_084545.jpg
    5 MB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben Unten