Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Also ich vermute, dass ich wohl keine 2 m Gaps springen werde ^^
Ich meine, in der "Parkfreigabe" steht dabei, dass die Lager etc. häufiger geprüft werden müssen.
Wie auch immer sich das wieder definiert... Ist wohl nur ne Teilfreigabe. DAS meine ich mit "an die Grenzen bringen".
Canyon schreibt das bestimmt nicht ohne Grund so rein.

Also vom Gewicht her bringe ich aktuell 75kg bei ca. 1,76 m.
Ich hab halt grad so gar keinen Vergleich, wie sich das eine oder das andere anfühlt.
Wahrscheinlich ist das Torque weit überdimensioniert für mich.
Ich möchte mich nur später nicht ärgern.
warum keine 2m gaps? die kategorien geben ja nur sprunghöhen an, die sprungweite hat ja keine auswirkung auf das einfedern. 2m gaps sind (wenn alles gut eingestellt ist) mit dem spectral kein problem, schon gar nicht bei deinem gewicht! das torque federt deswegen ja nicht mehr energie weg, es hat nur mehr federweg über den die wirkung verteilt ist.
Naja der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich war schon bei 650b sehr skeptisch, denn oft sagt uns der Markt, was wir toll finden sollen.
Der Mensch ist ein Rudeltier und wird sich meist dem Trend anpassen, ich sehe es ein wenig so, dass wenn die Entwicklung einer Sache nicht mehr viel Neues hervorbringt, dann lasse ich mir etwas neues einfallen und mache den Leuten weis, dass es das Maß der Dinge ist.
Ähnlich dem E-bike.

Ich habe mich glaub vor nem Jahr schon mal umgesehen und mich auch auf 29" gesetzt, war aber ein Fully.. Das war dann der absolute Overkill... für mein Gefühl riesige Laufräder.

Oft lässt sich Messbares halt einfach nicht mit dem persönlichen Empfinden vergleichen.
Das mit der Hüpfburg ist ne super Metapher.
Ja mein HT marschiert gut voran, fahre zudem aktuell noch mit Klicks, das wird eh noch ne Umstellung für mich.
ich komme auch direkt von einem 26" ht. 29er sind mir einfach zu gross und 26er bekommt man nicht mehr wirklich. das war die ganze entscheidungsgrundlage, es blieben nur noch 650b. bin aber absolut damit zufrieden. mehr laufruhe und genauso wendig.
und klicks fahre ich seit über 25 jahren. überall. alles reine gewohnheitssache. am spectral habe ich die shimano pdm-8020, da kann ich auch ausklicken und hab dann mehr als nur das winzige bindungspedal zum draufstehen. war im winter bei tiefschnee und eis sehr praktisch. ein fuss ausgeklickt mittig am pedal, der andere rutscht am boden mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte bei 2m eher die Höhe. Vll etwas falsch ausgedrückt. Ich baller aktuell mit meinem XC die Trails runter. Das schlägt gerade beim Wurzeln schon ordentlich an den Handgelenken... ^^
Mir geben die Klicks einfach ein unsicheres Gefühl und ich fahre die jetzt auch schon seit 5 Jahren, aber jetzt am Wochenende hat es sich wieder gezeigt. Abhang runter weggerutscht und langgemacht und der eine Fuß hin noch drin ^^
 
Ich hatte immer ein leichtes Knarzen/Ticken/Knistern wenn ich Kettenspannung aufgebaut habe und sobald die Spannung weg war, gab es dieses Geräusch. Es kam aus dem hinteren Rahmen Dreieck Antriebsseite (Horst-Link). Also alles frisch montiert: Schaltwerk, Schaltauge, Horst-Link Lager Schraube und dieses Abdeck-Blech direkt am Lager, welches mit zwei Schrauben befestigt ist. Diese zwei Schrauben habe ich erst angezogen, nachdem die Lagerschraube fest war. Überall wo Metall auf Metall trifft, leicht Fett dazwischen.

Meines knarzt auch ganz leicht unter Kettenzug aus dem Bereich des Hinterbaus... Hab jetzt heute auf der Tour mal die Steckachse mehrfach losgedreht und kräftig angezogen, zunächst ohne Erfolg...
Dann hab ich die Achse mal bei etwas eingefedertem Hinterbau angezogen... Ergebniss: Ruhe auf dem Rest der Tour... endlich....

Könntet Ihr ja mal ausprobieren, vielleicht hilfts dem einen oder anderen....
 
Zum knarzen, schnappt euch ne ordentliche Ladung Fett und schmiert alle Gelenke. Hat bei mir Wunder bewirkt ich habe nun null knarzen :anbet:

Canyon geht teils sehr sparsam damit um...
 
Ich hätte mal ne Frage zu den Steckachsen.
Aktuell hab ich noch normale Klemmspanner. Da hab ich immer das Problem, dass beim Wiedereinbau des Vorderrades die Scheibe schleift.
Sattel war vorher natürlich schön ausgerichtet. Aber wohl auf Grund von Einspanntoleranzen lässt sich das Rad nicht exakt gleich einbauen.

Hab mir sagen lassen bei Steckachsen soll es so etwas nicht mehr geben.
 
Ich hätte mal ne Frage zu den Steckachsen.
Aktuell hab ich noch normale Klemmspanner. Da hab ich immer das Problem, dass beim Wiedereinbau des Vorderrades die Scheibe schleift.
Sattel war vorher natürlich schön ausgerichtet. Aber wohl auf Grund von Einspanntoleranzen lässt sich das Rad nicht exakt gleich einbauen.

Hab mir sagen lassen bei Steckachsen soll es so etwas nicht mehr geben.
Das hast du dir richtig sagen lassen, ist wirklich ein Segen:D
 
Hi. Hat jemand nähere Infos zur aktuellen Liefersituation bei Canyon? Mein Spectral AL 6.0 in XL hätte nach einwöchiger Verzögerung letzte Woche versendet werden sollen. Das ist nachwievor auch der aktuelle Bestellstatus. Leider reagiert Canyon nicht auf meine Mails und auch per Telefon ist kein Durchkommen. Ich sehe langsam echt mein Bikeurlaub in Gefahr.
 
Schau mal ins Torque Forum, da warten einige seit Monaten auf ihr Bike und werden schon ewig hingehalten. Haben Lieferschwierigkeiten bei den Rahmen.

Die Mitarbeiter geben nur unverbindliche Aussagen raus, da hilft wohl nur Geduld üben.
 
Hi. Hat jemand nähere Infos zur aktuellen Liefersituation bei Canyon? Mein Spectral AL 6.0 in XL hätte nach einwöchiger Verzögerung letzte Woche versendet werden sollen. Das ist nachwievor auch der aktuelle Bestellstatus. Leider reagiert Canyon nicht auf meine Mails und auch per Telefon ist kein Durchkommen. Ich sehe langsam echt mein Bikeurlaub in Gefahr.
ich habe gerade eben so ein bike bestellt, vor 3 tagen war die lieferzeit laut website noch anfang august, dann auf einmal mitte september und in der auftragsbestätigung dann auf einmal 2 wochen später ende september.
ich habe mal eine email hingeschickt, mal sehen was sie sagen.
vg
 
Hi. Hat jemand nähere Infos zur aktuellen Liefersituation bei Canyon? Mein Spectral AL 6.0 in XL hätte nach einwöchiger Verzögerung letzte Woche versendet werden sollen. Das ist nachwievor auch der aktuelle Bestellstatus. Leider reagiert Canyon nicht auf meine Mails und auch per Telefon ist kein Durchkommen. Ich sehe langsam echt mein Bikeurlaub in Gefahr.

Moin,

bei mir hat sich ein-zwei Tage vor der Ankündigung per e-mail der Bestellstatus auf "in Vorbereitung"geändert. Also schau da weiterhin regelmäßig rein, da wirst dus wahrscheinlich als erstes erfahren, dass das bike bald da ist.
 
Ist hier jemand der sowohl das "alte" als auch das 2018 Spectral gefahren ist?
Mir kommt das neue bergauf deutlich anstrengender vor. Vorallem auf Asphaltstücken hab ich das Gefühl das Bike würde am Boden kleben bleiben. Liegts an der Bereifung? Beim alten bin ich vorne Baron 2.4 und hinten MKII 2.4 gefahren. Am neuen ist die Origninal Bereifung mit den 2,6er Maxxis drauf. Mit 1,5 bar vorne und 1,7 bar hinten.
Oder liegts am schwereren Rahmen? bzw. wieviel wiegt der neue AL Rahmen eigentlich? Der alte lag bei 3.010g soviel ich weiss.
 
Ist hier jemand der sowohl das "alte" als auch das 2018 Spectral gefahren ist?
Mir kommt das neue bergauf deutlich anstrengender vor. Vorallem auf Asphaltstücken hab ich das Gefühl das Bike würde am Boden kleben bleiben. Liegts an der Bereifung? Beim alten bin ich vorne Baron 2.4 und hinten MKII 2.4 gefahren. Am neuen ist die Origninal Bereifung mit den 2,6er Maxxis drauf. Mit 1,5 bar vorne und 1,7 bar hinten.
Oder liegts am schwereren Rahmen? bzw. wieviel wiegt der neue AL Rahmen eigentlich? Der alte lag bei 3.010g soviel ich weiss.

Die 2.6er Pummelreifen fressen ordentlich Energie. Und das Bike an sich ist ja auch schwerer. Da gehen, alles zusammen betrachtet, schon Körner bei drauf.
 
Spricht der, der offensichtlich nicht beide (wie gefragt) gefahren ist. Völlig sinnlose (abwertende: "Pummelreifen") Antwort also...
 
Merke bei 1,8-2,0bar keinen signifikanten Unterschied bzgl. Rollwiderstand zwischen Minion DHF2/Rekon 27,5-2.6 und
HansDampf/Nobby Nic 26“-2,35

Sehr wohl aber was Grip angeht.
Die Maxxis sind einfach besser - kaum zu glauben wir hart man mit dem Minion bremsen oder sich in die Kurve legen kann.

Bin sehr zufrieden mit der Bereifung. Die 100g Mehrgewicht durch den Vordereifen sind unbedeutend.
 
Spricht der, der offensichtlich nicht beide (wie gefragt) gefahren ist. Völlig sinnlose (abwertende: "Pummelreifen") Antwort also...

Falsch, ich bin beide gefahren. Das alte als 7.0 Standard, das neue ebenfalls als AL 7.0, ohne sie jedoch zu besitzen. Ergebnis: s.o., weil die Pummelreifen mit 1,1 bar und 1,3 bar hinten gefahren wurden. Dafür wurden sie angeblich gemacht. Kannst deinen Blutdruck also wieder runterfahren, Konrad.

Ich fand das alte handlicher, spritziger. Das neue ist zwar von der Geometrie her besser, weil man mehr im Rad sitzt, aber ich würde sofort die Reifen auf welche mit "Normalmaß" wechseln.
 
Oder vielleicht die Reifen bergauf mit etwas mehr Druck fahren, dann geht's nämlich ziemlich gut.
Der Unterschied im Druck ist super spürbar und man hört es auch
 
Ich bin übrigens gestern auf Tubless umgestiegen. Und was soll ich sagen HAMMER.

Das Rad ist ja jetzt noch viel agiler aufgrund des mega geilen Grip :love:

Bin heute auf der Straße dank eines super lieben Autofahrer :aufreg: eine ungewollte 180 Grad Kurve gefahren, der Lenker hat fast den Boden berührt und die Reifen hörten sich schon etwas brutal an, aber kein rutschen:anbet:

Ich bilde mir ein es geht auf der Graden schneller als vorher, aber Berg auf etwas schwerer.
 
Zurück
Oben Unten