Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Welche Buchsen hast du? Wie sehen die Kontaktflächen der Buchsen aus? Lassen sich die Buchsen im Dämpfer drehen (leicht eingespannt im Schraubstock)
Normalerweise ist die bei dir graue Fläche nämlich schwarz (wie der Rahmen).
2018-08-06-002155.jpg

Ich habe ja mal etws über schwergängige Dämpferbuchsen geschrieben. Ich vermute bei dir ist dieses Problem, allerdings mit den anderem Buchsenytp (Buchsen mit Bund).
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-cf-2018.862471/page-38#post-15310288
 

Anhänge

  • 2018-08-06-002155.jpg
    2018-08-06-002155.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Buchsen wie in #969 beschrieben, also wahrscheinlich die Neueren. Aber die lassen sich nicht drehen. Abnutzung ist dort kaum zu sehen.

Sollte ich versuchen, die gängig zu bekommen?
 
Ok, also du hast die Buchsen mit Bund. Dann müssten auf den Stirnseiten der Buchsen auch Schleifspuren zu sehen sein....allerdings weniger als auf dem Alu des Rahmens.
Und eigentlich müsstest du auch Probleme mit ständiger Lösung der Dämpferschraube haben...
Die grauen Flächen bei dir können ja auch von einer Nachbearbeitung seitens Canyon stammen.
Letztlich musst du es beurteilen.

Per Hand lassen sich die Buchsen meistens nicht drehen. In Schraubstock spannen und schauen wie schwergängig die Buchsen sind. Wenn du das Gefühl hast, du musst den Schraubstock sehr stark zudrehen, damit sich die Buchsen nicht mitdrehen, dann musst du die Buchsen gängig machen.

Kein Fett zwischen Rahmen und Buchsen. Dort soll sich ja gerade nichts bewegen. Die Rotationsbewegung findet zwischen Gleitlager und Buchse statt.
 
Kann man bei simplen demontieren vom Dämpfer was falsch machen? Hab leider keinen Schraubstock, mich würde aber nach den vielen Hinweisen und Infos mal interessieren wie meine Buchsen so aussehen.
 
Ich habe den Dämpfer gestern an den Gleitlagern mit sehr wenig Kriechöl behandelt und dann nicht allzu fest in den Schraubstock eingespannt. Er ließ sich mit relativ wenig Druck hin und her bewegen. Alle Kontaktflächen an den Gleitlagern und dem Rahmen wurden danach gut gereinigt. Ich habe den Dämpfer wieder eingesetzt und mit 14 statt der angegebenen 12 Nm angezogen. Die Gleitlager kann man relativ gut beobachten, wenn man Druck auf den Sattel gibt ... und es hat sich nichts bewegt. Bleibt zu hoffen, dass das so bleibt. Das Knarzen war gestern jedenfalls weg.
 
Bezüglich der richtigen Rahmengröße des Spectrals bin ich - wie wohl einige hier - noch etwas unschlüssig.
Sollte hier jemand aus dem Raum München ein Spectral in der Größe M oder L besitzen, wäre ich mega dankbar wenn ich das gute Stück mal probesitzen darf.
Sofern sich hier jemand findet, bitte einfach kurz schreiben.
Ich zeige mich dann auch gerne mit einem Bierchen oder so erkenntlich. ;-)
Viele Grüße
 
Habe Antwort auf meine Nachfrage zur Lieferung der Strebe bekommen. Wird voraussichtlich Anfang nächster Woche versendet. Mein Bestellstatus ist immer noch auf "Bestätigt".

Wie siehts bei euch aus?
Habe mein Bike zur Montage zurück an Canyon versandt. Bislang regt sich nichts. Auf Nachfrage wurde mir gesagt die Kettenstreben seien zwar geliefert worden, aber noch in der Qualitätsprüfung. 6te Woche ohne Rad ...
 
Habe mein Bike zur Montage zurück an Canyon versandt. Bislang regt sich nichts. Auf Nachfrage wurde mir gesagt die Kettenstreben seien zwar geliefert worden, aber noch in der Qualitätsprüfung. 6te Woche ohne Rad ...

Servus alle miteinand,

erst einmal bedauere ich es sehr das manche Ihre Bikes zurücksenden müssen oder beim Händler abgeben müssen wegen der Kettenstrebe. Zur Kettenstrebe habe ich auch eine Frage, betrifft das alle Modelle des Spectrals oder sind die Modelle welche vor kurzem, oder jetzt ausgeliefert werden nicht betroffen?
Danke für die Hilfe.
 
Eine kleine Frage an alle Spectral CF Besitzer, die keine Trails vor der Haustür haben:
Wie transportiert ihr denn eure Räder? Ich suche einen Radträger für die Anhängerkupplung, der (idealerweise) das Rad an der Sattelstütze fixiert. Oder aber Thule: Kennt hier jemand die Kombination aus Carbon-Protector und den Drehmomentverschlüssen? Passt das überhaupt um das dicke Hauptrohr herum? Oder brauche ich mir bei einem Cat4 Rahmen da überhaupt gedanken machen?
LG und Dank im Voraus,
Andreas
 
Tolle News
Gestern ist die ersatz Strebe von Canyon bei mir angekommen. Alles ist dabei Lager, Dichtungen, Schrauben und sogar ein extra, die Rahmenbox war dabei.
Gestern alles umgebaut, geht super einfach wenn mann schrauben kann.
Muss sagen da hat Canyon einen super Job gemacht.
Finde im allgemeinen das Canyon seinen Job nicht so schlecht macht wie mann den Eindruck erhalten könnte wenn mann sich durch die Einträge wühlt.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit Canyon:)
 
Servus,
hat jemand schon mal probiert beim AL 6.0 einen 29er Laufradsatz zu installieren?
Wenn ja, welchen habt ihr denn genommen?
 
Tolle News
Gestern ist die ersatz Strebe von Canyon bei mir angekommen. Alles ist dabei Lager, Dichtungen, Schrauben und sogar ein extra, die Rahmenbox war dabei.
Gestern alles umgebaut, geht super einfach wenn mann schrauben kann.
Muss sagen da hat Canyon einen super Job gemacht.
Finde im allgemeinen das Canyon seinen Job nicht so schlecht macht wie mann den Eindruck erhalten könnte wenn mann sich durch die Einträge wühlt.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit Canyon:)

Hi,

hast du von Canyon Infos, ob man das selber machen darf?
Klar, selber Schrauben ist natürlich generell kein Problem. Im Fall der Kettenstrebe hieß es bei mir aber ausdrücklich: an Canyon zurück, oder in eine lokale Werkstatt.
Ich würds auch gern selber machen, weil ich erst in 2 Wochen nen Termin in der lokalen Werkstatt hab. Was ist aber z.B.: wenn ich wiederholt einen Verarbeitungsfehler von Canyon im Bereich der Kettenstrebe habe und es kommt zum erneuten Bruch, oder was auch immer. Kann Canyon einem dann theoretisch die Garantie verweigern, weil man die Vorgabe nicht beachtet hat, die Strebe von einem ausgebildeten Fahrradmechaniker ersetzen zu lassen?
 
Tolle News
Gestern ist die ersatz Strebe von Canyon bei mir angekommen. Alles ist dabei Lager, Dichtungen, Schrauben und sogar ein extra, die Rahmenbox war dabei.
Gestern alles umgebaut, geht super einfach wenn mann schrauben kann.
Muss sagen da hat Canyon einen super Job gemacht.
Finde im allgemeinen das Canyon seinen Job nicht so schlecht macht wie mann den Eindruck erhalten könnte wenn mann sich durch die Einträge wühlt.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit Canyon:)

Habe die Strebe am Samstag erhalten. Am Montag in mein lokalen Bikeshop gebracht und heute abgeholt. Das hat jetzt alles ingesamt 6 Wochen gedauert, finde das etwas lang um ein Ersatzteil rauszuschicken in der Gewährleistungszeit. :(
Mit dem Bike an sich bin ich immernoch sehr zufrieden. :hüpf:

Jetzt aber wieder ran an die Trails :i2:
 
Eine kleine Frage an alle Spectral CF Besitzer, die keine Trails vor der Haustür haben:
Wie transportiert ihr denn eure Räder? Ich suche einen Radträger für die Anhängerkupplung, der (idealerweise) das Rad an der Sattelstütze fixiert. Oder aber Thule: Kennt hier jemand die Kombination aus Carbon-Protector und den Drehmomentverschlüssen? Passt das überhaupt um das dicke Hauptrohr herum? Oder brauche ich mir bei einem Cat4 Rahmen da überhaupt gedanken machen?
LG und Dank im Voraus,
Andreas

so z.B. https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-cf-2018.862471/page-36#post-15290398
 
Hi,

hast du von Canyon Infos, ob man das selber machen darf?
Klar, selber Schrauben ist natürlich generell kein Problem. Im Fall der Kettenstrebe hieß es bei mir aber ausdrücklich: an Canyon zurück, oder in eine lokale Werkstatt.
Ich würds auch gern selber machen, weil ich erst in 2 Wochen nen Termin in der lokalen Werkstatt hab. Was ist aber z.B.: wenn ich wiederholt einen Verarbeitungsfehler von Canyon im Bereich der Kettenstrebe habe und es kommt zum erneuten Bruch, oder was auch immer. Kann Canyon einem dann theoretisch die Garantie verweigern, weil man die Vorgabe nicht beachtet hat, die Strebe von einem ausgebildeten Fahrradmechaniker ersetzen zu lassen?

Ersten soll man nicht immer den Teufel an die Wand malen.
Habe nicht gefragt ob ich die Strebe wechseln darf, habe es einfach gemacht.
Selbstverständlich wird Canyon die Garantie ablehnen wenn ich bei der Rep. ein Gewinde oder sonstwas beschädige, aber wenn die Sterbe nochmals reisst so hat das nichts mit dem Tausch zu zun.
Auch bin ich sicher das jeder der eine technische Ausbildung hat, die mit einem Fahrradmechaniker gleichgesetzt wird, die Rep. fachgerecht durchführen kann.
 
danke für den hinweis, das ist mir damals doch glatt entgangen.
macht ihr euch da wegen des carbon-rahmens keine gedanken? man liest so viel von gerissenen rahmen wegen dieser montageart. oder betrifft das nur superleichte rennräder und ich mach mich (und vielleicht jetzt auch noch euch) verrückt deswegen? bin da wirklich sehr unschlüssig, ich fahr das rad wirklich gerne und billig war es ja auch nicht gerade, da will ich keinesfalls ein unnötiges risiko eingehen.
 
Ich transportiere mein Carbon HT auf einem Thule 9xx. Von angeblichen Rissen ( Quelle ?) habe ich wegen des Transports noch nicht gehört. Wichtig ist, dass man den Rahmen an der Klemmstelle leicht abklebt (ich nehme Tesa Krepp = Malerband). Dann kann man die Klemme auch etwas lockerer anziehen und es entstehen keine Scheuerstellen. Das klappt seit Jahren bei allen Rädern problemlos. Einen Lappen lege ich nicht unter, denn der könnte verrutschen und dann schaut es wie poliert aus, denn während der Fahrt entstehen viele Vibrationen.
 
So, nachdem ich das gestern gelieferte Spectral AL 6.0 Grösse L in rot fertig montiert habe jetzt Zeit meine Canyon Erfahrung zu posten und zukünftigen Käufern die Bedenken zu nehmen die ich anfangs auch hatte. Zusammenfassend grosses Lob an Canyon, tolle Erfahrung:

- 09.07.2018 bestellt - geliefert 4 Wochen später 09.08.2018 (es gab hin und her mit voraus. Lieferdatum, jedoch ist man immer perfekt informiert per Statusabfrage & Mail) Lieferung TOP
- Sehnsüchtige, z.T. wahrscheinlich nervige ;) Service Anfragen werden immer, wenn auch mal mit 2 Tagen Verzug hilfreich bearbeitet und beantwortet. Service TOP
- ausführliche Probefahrt Trail folgt morgen früh, bisher aber Qualitätseindruck Aufbau, Montage, Verpackung, Einstellung Schaltung / Bremsen, Vollständigkeit perfekt. TOP
Einzig den durchsichtigen Plastik Hinterradschutz (?!;) oder wie auch immer das Ding heisst kann man direkt ab Werk weglassen, hat mich 15 min vorsichtig Plastik zerschneiden gekostet. Über die beigelegten Reflektoren brauchen wir nicht sprechen...

Danke Canyon, grosses und berechtigtes Lob muss und soll auch mal sein. Bisher tolle Erfahrung als Kunde!

P.S.: Die rote Lackierung ist live besser als auf den Bildern, Gewicht Rad gesamt wird noch festgestellt.
 
Ich transportiere mein Carbon HT auf einem Thule 9xx. Von angeblichen Rissen ( Quelle ?) habe ich wegen des Transports noch nicht gehört. Wichtig ist, dass man den Rahmen an der Klemmstelle leicht abklebt (ich nehme Tesa Krepp = Malerband). Dann kann man die Klemme auch etwas lockerer anziehen und es entstehen keine Scheuerstellen. Das klappt seit Jahren bei allen Rädern problemlos. Einen Lappen lege ich nicht unter, denn der könnte verrutschen und dann schaut es wie poliert aus, denn während der Fahrt entstehen viele Vibrationen.
einfach mal dr. google nach 'fahrradträger carbonrahmen' befragen. auch hier in den foren ist das eher ein religiös debattiertes als mit fakten unterlegtes thema. aber ich denke mal, bei einem cat4 mtb-rahmen ist das etwas anderes als bei superleichten rennrädern.
das mit 'schaumstoff unterlegen' ist beim spectral nicht ganz so leicht, bei meinem alten radträger geht die schlaufe schon fast nicht mehr ums hauptrohr, malerkrepp geht sich aber aus. ich bin grad am umsehen und schwanke zwischen thule velospace xt und atera strada e-bike m. hat jemand erfahrung mit denen?
 
einfach mal dr. google nach 'fahrradträger carbonrahmen' befragen. auch hier in den foren ist das eher ein religiös debattiertes als mit fakten unterlegtes thema. aber ich denke mal, bei einem cat4 mtb-rahmen ist das etwas anderes als bei superleichten rennrädern.
das mit 'schaumstoff unterlegen' ist beim spectral nicht ganz so leicht, bei meinem alten radträger geht die schlaufe schon fast nicht mehr ums hauptrohr, malerkrepp geht sich aber aus. ich bin grad am umsehen und schwanke zwischen thule velospace xt und atera strada e-bike m. hat jemand erfahrung mit denen?

Beim Atera wird der Rahmen von der Halterung komplett umschlungen und gibt beim spannen auch nach. Beim Thule wird der Rahmen eher geklemmt.
 
Zurück
Oben Unten