Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ganz klasse. Weil es mich genervt hat, dass die M3 Inbusschrauben der Hauptlagerabdeckung Rost angesetzt haben, habe ich die Stahlschrauben vorhin durch welche aus Aluminium ersetzt. Muss ja nichs halten, dachte ich mir. Beim vorsichtigen Anziehen reißt bei einer der Kopf ab, jetzt steckt der Rest der Schraube im Gewinde des Hinterbaus fest. Zu kurz, um mit einer Zange ranzukommen. Hat jemand eine zündende Idee, wie ich den Rest da wieder rausbekomme? Ich könnte speien...
 
Mit einem links Drill kleines Loch rein bohren und dann eine Art Schraube mit Linksgewinde hinein drehen.
Damit kannst du damit kannst du dann die versenkte Schraube ganz einfach rausdrehen.
Such mal im Netz nach Linksbohrer
.
 
Linksausdreher, kenne ich. Ich bekomme nur den Gewinderest nicht plan gefeilt, um körnen und anschließend bohren zu können. Ist ja alles sehr eng da.
 
Woran machst du das fest.wieso sollte das so sein?
Grüße Andreas
Aus gründen des Sparens? Die Bikes werden seit Jahren teurer oder zum selben Tarif schlechter ausgestattet!
Canyon wird am Preis bei diesem wichtigen Modell in der 2,5k klasse eher nichts anpassen sondern einfach die Ausstattung adaptieren. Das passt die billige nx eagle perfekt. Siehe das billigste Lux Modell!
 
Würde das 18er nehmen, beim 19 ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es nur mehr mit nx eagle kommt!

Ich kann das nur vermuten, es wird vielleicht im unteren Preissegment die NX geben und bei den höheren Modellen dann GX oder besser verbaute SRAM Komponenten.

Beim Exceed zu sehen oder beim neuen Neuron wird dann auch ein Mix aus Schaltwerk GX und Trigger NX verbaut. Preisfrage eher...
Zum Schluss ist bestimmt für alle etwas dabei.
 
Aus gründen des Sparens? Die Bikes werden seit Jahren teurer oder zum selben Tarif schlechter ausgestattet!
Canyon wird am Preis bei diesem wichtigen Modell in der 2,5k klasse eher nichts anpassen sondern einfach die Ausstattung adaptieren. Das passt die billige nx eagle perfekt. Siehe das billigste Lux Modell!
Hallo Greg.ich hatte deine Aussage nicht richtig gelesen:crash:

Du hast natürlich Recht es ist sehr wahrscheinlich das es so kommt.

Zur nx kann ich aber nix negatives sagen. Ich fahre die auch am Endurobike. Bis jetzt alles top.
 
@.jan Als staatlich geprüfter Gewindekaputtmacher habe ich mich schon ein paar mal mit dem Gedanken getragen sowas hier mal auszuprobieren. Eventuell eine Idee für dein Problem (Knetmetall)?

#edit: Wenn wir beim Thema sind. Kennt jemand einen Hersteller für gute/haltbare Aftermarket Bolzen? Ich fahre aus Gesundheitsgründen gerne die Specialized Contour Grips https://www.specialized.com/us/en/contour-xc-grips/p/130375?color=219997-130375 und die mitgelieferten Bolzen sind aus Wackelpudding.
 
Eine Frage an das geballte Wissen wegen dem neuen Spectral!

Hat jemand seine Gabel welche ja standardmäßig 150mm Federweg hat auf 160 getravelt oder gegen eine mit 160mm getauscht?
 
Ich würde auch noch gerne eine Frage los werden. Weiß zufällig jemand wie viel Rise der verbaute Aeffect im 6.0 hat? Ich finde diese Info nirgends und laut Raceface gibt es den ja mit 10mm und 20mm.
 
Hallo, war heute auf der Canyonseite. Bei den Aluminium Spectral steht als Federweg vorne jetzt 160 mm drin. Schreibfehler, neuer grösserer Federweg oder schon immer so?
 
Ich würde auch noch gerne eine Frage los werden. Weiß zufällig jemand wie viel Rise der verbaute Aeffect im 6.0 hat? Ich finde diese Info nirgends und laut Raceface gibt es den ja mit 10mm und 20mm.

Meiner am CF 8.0 hat 20 mm, steht irgendwo auf dem Lenker drauf. Ich gehe mal davon aus, dass am AL 6.0 der gleiche verbaut ist.
 
Linksausdreher, kenne ich. Ich bekomme nur den Gewinderest nicht plan gefeilt, um körnen und anschließend bohren zu können. Ist ja alles sehr eng da.
Alu brauchst du nicht körnen. Versuche mal mit einem Bohrer einen Ansatz zu finden. Oder ggf kommst du mit einem Dremel an die Schraube um sie etwas plan zu schleifen.

Alternativ: Die Abdeckung hält auch sehr gut nur mit einer bzw. zwei Schrauben.
 
Alu brauchst du nicht körnen. Versuche mal mit einem Bohrer einen Ansatz zu finden. Oder ggf kommst du mit einem Dremel an die Schraube um sie etwas plan zu schleifen.

Alternativ: Die Abdeckung hält auch sehr gut nur mit einer bzw. zwei Schrauben.

So werde ich es wohl mal versuchen, wenn ich die Muße dazu habe. Momentan hält sie mit zwei Schrauben und einem eingeklebten dritten Schraubenkopf. Auch sehr schick.
 
Habe das spectral al 7.0.
War letzte woche in Winterber im Bikepark und bin eigentlich nur die flowcontry richtig gefahren und kurz bevor wir nachhause wollten ist mir die hinterachse rausgesprungen und das Hinterrad hatte sich verkanntet !
Könnte sich der Hinterbau oder das Laufrad verzogen haben oder etwas anderes kaput gegangen sein?
Und warum ist die achse überhaupt rausgesprungen?

Danke für Antworten
 
Höchstwahrscheinlich: Weil du sie nicht fest genug angezogen hattest.

Da hast du ja echt viel Glück gehabt.

Die anderen Fragen kannst du nur du beantworten. Theoretisch kann viel passieren. Praktisch ist wahrscheinlich nichts passiert.
 
Wenn du das Fahrrad noch neu hast überprüfen bitte alle Schrauben Canyon hat diese nicht alle richtig angezogen.
Bei mir waren viele bei mir waren viele schrauben lose (Am Rad natürlich):aetsch:.
 
Habe das spectral al 7.0.
War letzte woche in Winterber im Bikepark und bin eigentlich nur die flowcontry richtig gefahren und kurz bevor wir nachhause wollten ist mir die hinterachse rausgesprungen und das Hinterrad hatte sich verkanntet !
Könnte sich der Hinterbau oder das Laufrad verzogen haben oder etwas anderes kaput gegangen sein?
Und warum ist die achse überhaupt rausgesprungen?

Danke für Antworten

Ich wünsche Dir das bei der Aktion nichts kaputt gegangen ist :anbet:.

Wegen Anzugsdrehmomenten und Schrauben an diesem Spectral....ohhhh haaa, ich musste manche Schrauben nachziehen, andere erstmal lösen unter knarzen und quietschen um diese dann neu mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

Bestätigen kann ich aber, das besonders die Schrauben im Hauptlager (main pivot) sich nach einer Aktion im BikePark, auch wenn es nur die Flow Line ist in Winterberg, komplett lose sind, da ist kein Drehmoment mehr vorhanden gewesen bei mir und die Halteschrauben des Dämpfers lösen sich bei mir leicht nach einer solchen Fahrt ( da ist aber noch Drehmoment vorhanden).

Danke das es solche Foren gibt, sonst hätte ich nie die schwarze Lagerabdeckung abgeschraubt und einfach mal nachgezogen.
Eigentlich bin ich gar nicht so der Schrauber, doch durch meinen BestBikeSchrauber ( Freund) bekomme ich so einiges mit was man so machen sollte und durch das Forum kommen immer wieder gute Ergänzungen.

Ich hoffe, dass sich dies mit der Zeit einspielt, denn ich kenne auch Canyon Räder da sind die Schrauben immer fest....

Gute Fahrt allen.:i2:
 
Eigentlich bin ich gar nicht so der Schrauber, doch durch meinen BestBikeSchrauber ( Freund) bekomme ich so einiges mit was man so machen sollte

:love::herz: :p

Ich hoffe, dass sich dies mit der Zeit einspielt, denn ich kenne auch Canyon Räder da sind die Schrauben immer fest....

:D Richtig, z.Bsp. an meinem 7.9. Ein befreundeter Canyon-MA hat mir sogar mal den Tipp gegeben, den Bolzen am Rockerarm/Sitzrohr etwas zu lösen = besseres Ansprechverhalten.

Das denke ich auch - mit der Zeit "setzt" sich das alles bisi.
 
Ich hoffe ich freu mich nicht zu früh, aber bei meinem 6.0 hat sich nach 5 Monaten und ca. 50 intensive km pro Woche so langsam ein stabiler Zustand eingestellt. Kein Knarzen und kein Schraubenlösen mehr. Unter Anderem hatte ich den Riss in der Kettenstrebe, schwergängige Dämpfergleitlager und damit Lösen der Dämpferschrauben, Lösen der Mutter der KindShox Sattelstütze, Lösen der antriebsseitigen Hauptlagerschraube (diese steht noch unter permanenter Beobachtung) und Lösen und Knarzen an der Madenschraube der Sattelklemme. Ich muss aber dazu sagen, der Canyon-Service ist zwar sehr träge, aber wenn man ne Antwort bekommt, ist es immer sehr entgegenkommend.

Edit: Jetz macht das bike einfach nur noch Spaß
 
Ich habe mir einen Fahradschlauch um die Mutter gewickelt und dann mit der Hand so fest wie möglich angezogen. Ein Profi würde einen Bandschlüssel benutzen. Ich glaub manche haben auch mittelfeste Schraubensicherung verwendet. Das wollt ich nicht, damit ich keine Schwierigkeiten hab, wenn ich die Mutter mal lösen muss.
 
Zurück
Oben Unten