Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Das ist richtig, aber du musst dich ja auch nicht im Canyon Forum aufhalten wenn du sowieso nur negativ zu dieser Marke eingestellt bist...

Man kann hier seine Meinung bringen, auch was negatives, sowas gehört immer dazu, aber wenn man nur am denunzieren ist, dann sollte man sich überlegen ob man nicht im falschen Forum ist.

Soll heißen, wenn du nichts mehr mit dieser Marke zutun haben willst, dann lasse uns doch bitte in ruhe weiter Diskutieren, wenn du konstruktiv was Beitragen kannst bleibe hier, aber mache nicht den Misepeter.
Hab nach Deinem ersten Absatz aufgehört zu lesen - mir wurde es plötzlich schläfrig :ka:
Extra für Dich: ich bin ein sehr zufriedener nerve und strive besitzer. Beide für ihr Geld sehr gute Bikes :daumen: bin mit beiden jedoch nicht 100% zufrieden aber sie sind ausreichend für das was ich mache. Canyon ist so ein toller landen!!!
 
Hab nach Deinem ersten Absatz aufgehört zu lesen - mir wurde es plötzlich schläfrig :ka:

Darfst dir aber wenn du wieder fit bist gerne den Rest noch durchlesen

Extra für Dich: ich bin ein sehr zufriedener nerve und strive besitzer. Beide für ihr Geld sehr gute Bikes :daumen: bin mit beiden jedoch nicht 100% zufrieden aber sie sind ausreichend für das was ich mache.

Das ist ja auch gut, ich bin mit meinem SPECTRAL zu denke mal so 95% zufrieden.



Canyon ist so ein toller landen!!!

Ich weiß jetzt nicht ob das Ironie oder sowas ist, damit habe ich meine Probleme, aber anderes Thema.

Aber meiner Meinung nach ist Canyon ein toller Laden, gut es wäre schön wenn man die Räder auch auf dem Pumptrack fahren dürfte mit Schadensübernahme im Notfall, aber Naja.
Garantieregelungen sind sehr kulant.
 
Wenn am 7.11 tatsächlich Teile kommen sollten, braucht Canyon viele Tage um das einzusortieren, ich würde mich da nicht auf eine optimierte Logistik verlassen.
 
Ich klingel da die Tage mal durch. 4 Wochen ohne Bike, den besten Oktober seit langem nicht biken können. Ich will wieder ran :D
Urlaub in der Eifel war dann nur wandern angesagt. Pfälzerwald ausgelassen auf dem Rückweg... ist echt hart, wenn man sich son Bike gegönnt hat und es nach 300km wieder abgeben muss.

Und wehe, da sind keine Gummibärchen im Karton!!! :aufreg:

 
Ich werde mal mit dem Zaunphal nach nem kleinen Gutschein fragen brauche eh noch ne lange Hose:crash:

Wie schon gesagt der beste Oktober seit langem und man hat im Kopf nur noch Bilder und Fragen wie groß jetzt der Ärger durch meine bessere Hälfte wäre, wenn ich mit Ihrem Damenrad auf Trailjagd gehe:aufreg::lol:
 
aber nicht ohne bike :p

Ich hoffe ja nur, die Packen das so ein, wie es geliefert wurde... so wie ich es denen geschickt habe, wars schon etwas peinlich :D aber safe
 
aber nicht ohne bike :p

Ich hoffe ja nur, die Packen das so ein, wie es geliefert wurde... so wie ich es denen geschickt habe, wars schon etwas peinlich :D aber safe

Ich fahre die 50km von mir aus lieber selber, dann kann man zur Not nochmal meckern wenn was nicht passt und ich habe keine Lust das es wieder zur Finale geliefert wird so wie beim ersten Mal...

Den Karton quer durch die Innenstadt zu schleppen war nicht ganz so lustig wie es sich für andere anhört :o
 
Obwohl ich bisher von der Kettenstrebenproblematik verschont geblieben bin, hatte ich vor ca. zwei Wochen bei Canyon angefragt, ob es möglich wäre, die Kettenstrebe meines Ende Januar 2018 (also die vermeintlich überwiegend betroffene, ziemlich frühe Bike-Charge) gelieferten Spectral AL6.0 "prophylaktisch" austauschen zu lassen.
Bekam die Rückmeldung, dass dies nicht vorgesehen ist, da bisher keine Stürze aufgrund gebrochener Kettenstreben bekannt sind und das Gros der betroffenen Bikes ohnehin in den USA ausgeliefert worden wäre.

Heute morgen hatte ich dann eine Mail im Postfach, dass mir der Tausch nach interner Rücksprache nun doch (nach bekanntem System: Einschicken oder im lokalen Bike-Shop des Vertrauens mit Kostenübernahme durch Canyon tauschen lassen) angeboten wird.

Habe mich für die Option der Auswechslung durch einen lokalen Shop entschieden. Gerade kam die offizielle Auftragsbestätigung in meinem Kundenkonto rein. Kettenstrebe soll spätestens ab Freitag auf dem Weg zu mir sein.

Wenn das alles so klappt, dann bin ich bzgl. der Problemlösung und Kommunikation seitens Canyon doch sehr zufrieden - trotz des grundsätzlich für alle Betroffenen ärgerlichen Problems.

Ich möchte jetzt natürlich nicht für Unmut bei all denjenigen sorgen, die noch auf ihre Bikes warten (müssen) oder bei denen nicht alles so rund gelaufen ist. Trotzdem denke ich mir, dass es sicherlich eine interessante Info für die Community ist.
 
Obwohl ich bisher von der Kettenstrebenproblematik verschont geblieben bin, hatte ich vor ca. zwei Wochen bei Canyon angefragt, ob es möglich wäre, die Kettenstrebe meines Ende Januar 2018 (also die vermeintlich überwiegend betroffene, ziemlich frühe Bike-Charge) gelieferten Spectral AL6.0 "prophylaktisch" austauschen zu lassen.
Bekam die Rückmeldung, dass dies nicht vorgesehen ist, da bisher keine Stürze aufgrund gebrochener Kettenstreben bekannt sind und das Gros der betroffenen Bikes ohnehin in den USA ausgeliefert worden wäre.

Heute morgen hatte ich dann eine Mail im Postfach, dass mir der Tausch nach interner Rücksprache nun doch (nach bekanntem System: Einschicken oder im lokalen Bike-Shop des Vertrauens mit Kostenübernahme durch Canyon tauschen lassen) angeboten wird.

Habe mich für die Option der Auswechslung durch einen lokalen Shop entschieden. Gerade kam die offizielle Auftragsbestätigung in meinem Kundenkonto rein. Kettenstrebe soll spätestens ab Freitag auf dem Weg zu mir sein.

Wenn das alles so klappt, dann bin ich bzgl. der Problemlösung und Kommunikation seitens Canyon doch sehr zufrieden - trotz des grundsätzlich für alle Betroffenen ärgerlichen Problems.

Ich möchte jetzt natürlich nicht für Unmut bei all denjenigen sorgen, die noch auf ihre Bikes warten (müssen) oder bei denen nicht alles so rund gelaufen ist. Trotzdem denke ich mir, dass es sicherlich eine interessante Info für die Community ist.

Super Sache von Canyon :daumen:
 
Bei meinem Bike gibt es noch nichts neues....
Außer einen neuen Eintrag vom 2.11 aber den kann er nicht sehen.

Ich habe jetzt veranlasst, das mich die Werkstatt anruft und ich dann mit denen den aktuellen Stand absprechen kann.
Leider nicht das was ich hören wollte :heul:
Aber so erfahre ich wenigstens mehr
 
Hallo zusammen! Eine Frage in die Runde: Ich wollte gerade die Kurbeln lösen und komme mit einem nagelneuen 8mm-Imbusschlüssel nicht rein. An einem anderen Fahrrad passt der Schlüssel aber. Hat sonst schon jemand diese Erfahrung gemacht oder kann sich (bzw. mir :-D ) das jemand erklären? Danke!
 
Hallo zusammen! Eine Frage in die Runde: Ich wollte gerade die Kurbeln lösen und komme mit einem nagelneuen 8mm-Imbusschlüssel nicht rein. An einem anderen Fahrrad passt der Schlüssel aber. Hat sonst schon jemand diese Erfahrung gemacht oder kann sich (bzw. mir :-D ) das jemand erklären? Danke!
hallo! bei welcher ausstattung? ich hatte die kurbel meines cf9pro (truvativ descendant carbon) schon öfters herunten und jedesmal problemlos. aber der 8er passt da schon sehr exakt, da ist nicht viel spiel. über die shimano kurbeln kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.
 
hallo! bei welcher ausstattung? ich hatte die kurbel meines cf9pro (truvativ descendant carbon) schon öfters herunten und jedesmal problemlos. aber der 8er passt da schon sehr exakt, da ist nicht viel spiel. über die shimano kurbeln kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht.

Danke für die Antwort! Ich habe genau das gleiche Modell und auch die gleichen Kurbeln. Dann scheint der neue 8er wohl eher groß auszufallen, denn der 8er meines Multitools passt rein (nur kein Hebel)... :-/
 
In der Tat.
Es KÖNNTE das Gefühl einer Zweiklassen-Behandlung entstehen...
Ich habe bei einer Werksführung in KO vor ein paar Jahren mal die Frage gestellt, warum sie nicht in die Staaten expandieren - bei der Führung war auch der Chef der QS dabei - er sagte, dass man "Angst" wegen der horrenden Schadenersatz-Forderungen dort hätte...

....Mensch crossy-pietro, das kann aber wohl jetzt wirklich kommen...
 
...nur mal ein Update zu meinem Vorkommnissen...
! das heißt nicht das jetzt alles Sche.... ist !, gell :)

- Mein Bremsproblem mit der Guide hat sich erledigt und das mit Hilfe vom meinem Vor-Ort-Kingschrauber crossy-pietro, Danke.
Wer Probleme mit dem Druckpunkt hat und nicht komplett schon alles entlüften will, da kann es ausreichen wenn man nur den Bremshebel erstmal nach Anleitung entlüftet, das bringt einen enormen Druckpunkt, welchen ich vorher nicht hatte.
Sollte also der Druckpunkt bis Lenker gehen oder wandern, dann ist es wirklich nur die Entlüftung. Aufpassen alte Entlüftungssyteme von Avid Sram haben nicht den Adapter für die neue Guide /Bleeding Edge! Aufpassen, hat zum Glück mein Best-Schrauber gewusst.
Für mich ist die Guide nun mit Dächle und Power Belägen von Trickstuff schon krass, auch mit einem zweiten Laufradsatz und Shimano SLX-Scheibe und Centerline, greifen die Beläge nun wirklich top und die Sicherheit beim Bremsen kommt wieder.

- Knacken des Rahmen, auch im Griff so langsam, Hinterbau habe ich komplett mal geschmiert mit Fett und schon war dieser ruhig. Die Sattelstützenhalterung ist aber immer noch nicht ganz ruhig, doch habe ich es mit dem Klecks Fett auf der Stirnseite hinbekommen, dort auch Ruhe zu finden.

- Eagle Sram 12-fach, die Zicke unter den Schaltungen :), dachte ich, doch nach viel probieren am Einstellrädchen am Trigger und dem wirklich anknallen der neuen Hinterachshalterung von Canyon ( die löst sich noch manchmal, mit Carbonsalbe klappt es immer besser) läuft die GX nun rund. Ein Nachstellen verlangt Sie schon, da sie sich sonst so unbeachtet am hintern Teil des Fahrrads fühlt.

Kettenstrebe habe ich jetzt noch nix und hoffe das der Kelch an mir vorbei geht.
Allen Anderen drücke ich die Daumen, das es schnell und kundenfreundlich für Euch verläuft.

Bis dann.
 
Ich hab mein Spectral AL jetzt mal in den Wintermodus versetzt. Für jene die es interessiert auch die entsprechenden Teile auf das eine Bild eingesetzt. Für mich wichtig war unter anderem das es jetzt StVO "nah" ist. Reflektor nach hinten und in den Pedalen sowie alle Speichen mit Clips wäre dafür notwendig - kann ich mich aber nicht zu durchringen. Darüber hinaus einmal Mudhugger Vollausstattung. Hinten ist unter dem Mudhugger Rear noch ein FR. Der rear ist nur über Winter dran und kommt im Frühjahr wieder ab.

Für die die auch noch auf der Suche sind: Sigma Nugget ist jetzt nicht überragend aber erfüllt in der Stadt seinen Zweck. Knog MOB bin ich überrascht das ich selbst kurz vor Sonnenaufgang(ist also schon hell) den Lichtkegel noch sehen kann und die ist von der Ausleuchtungsbreite für City und Waldautobahn nutzbar. Eingebauter Reflektor is Spitze(StVO un so). Für Hinten hab ich auser nochmal Knog, was mir aber zu teuer war, kein Modell mit LiIon Akku und Reflektor finden können. Speichenclips sind halt Speichenclips. Klingel ist wie überall zu lesen echt nicht mega laut - reicht aber aus(sollte einfach nur ne Klingel dran)

Links.jpg rechts.jpg Teile.jpg Knog.jpg Sigma.jpg

Freigängigkeit und Befestigung Mudhugger hinten:

KabelbinderB.jpg KabelbinderA.jpg PlatzKetenstrebe.jpg PlatzReifen.jpg

Freigängikeit bezügl. Sattelstrebe(voll eingefedert):

vollEingefedertA.jpg vollEingefedertB.jpg vollEingefedertC.jpg
 

Anhänge

  • KabelbinderB.jpg
    KabelbinderB.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 215
  • KabelbinderA.jpg
    KabelbinderA.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 137
  • PlatzKetenstrebe.jpg
    PlatzKetenstrebe.jpg
    3 MB · Aufrufe: 126
  • Knog.jpg
    Knog.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 167
  • Links.jpg
    Links.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 176
  • PlatzReifen.jpg
    PlatzReifen.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 154
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 222
  • Sigma.jpg
    Sigma.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 154
  • Teile.jpg
    Teile.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 192
  • vollEingefedertA.jpg
    vollEingefedertA.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 145
  • vollEingefedertB.jpg
    vollEingefedertB.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 124
  • vollEingefedertC.jpg
    vollEingefedertC.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 138
Ich hab mein Spectral AL jetzt mal in den Wintermodus versetzt. Für jene die es interessiert auch die entsprechenden Teile auf das eine Bild eingesetzt. Für mich wichtig war unter anderem das es jetzt StVO "nah" ist. Reflektor nach hinten und in den Pedalen sowie alle Speichen mit Clips wäre dafür notwendig - kann ich mich aber nicht zu durchringen. Darüber hinaus einmal Mudhugger Vollausstattung. Hinten ist unter dem Mudhugger Rear noch ein FR. Der rear ist nur über Winter dran und kommt im Frühjahr wieder ab.

Für die die auch noch auf der Suche sind: Sigma Nugget ist jetzt nicht überragend aber erfüllt in der Stadt seinen Zweck. Knog MOB bin ich überrascht das ich selbst kurz vor Sonnenaufgang(ist also schon hell) den Lichtkegel noch sehen kann und die ist von der Ausleuchtungsbreite für City und Waldautobahn nutzbar. Eingebauter Reflektor is Spitze(StVO un so). Für Hinten hab ich auser nochmal Knog, was mir aber zu teuer war, kein Modell mit LiIon Akku und Reflektor finden können. Speichenclips sind halt Speichenclips. Klingel ist wie überall zu lesen echt nicht mega laut - reicht aber aus(sollte einfach nur ne Klingel dran)

Anhang anzeigen 794128 Anhang anzeigen 794132 Anhang anzeigen 794136 Anhang anzeigen 794126 Anhang anzeigen 794135

Freigängigkeit und Befestigung Mudhugger hinten:

Anhang anzeigen 794123 Anhang anzeigen 794124 Anhang anzeigen 794125 Anhang anzeigen 794129

Freigängikeit bezügl. Sattelstrebe(voll eingefedert):

Anhang anzeigen 794138 Anhang anzeigen 794139 Anhang anzeigen 794140

Fährst du damit ernsthaft durch den Wald und auch durch Matsch? Das schleift doch hinten an allen ecken und kanten wenn der Reifen voller Matsch ist?!
 
Speichenschutzscheibe???
Stell dir vor - war beim kauf dabei - ist halt dran und ich hab keine Notwendigkeit gesehen die zu entfernen. Bringt nix tut aber auch nicht weh.

Fährst du damit ernsthaft durch den Wald und auch durch Matsch? Das schleift doch hinten an allen ecken und kanten wenn der Reifen voller Matsch ist?!

Anderer mensch, anderes Leben, andere Bedingungen - ich habe 1 Fahrrad und das reicht auch. Dieses bringt mich durch den Wald oder auch nur zur Kita. Beides muss es machen und nö ich glaub nicht das ich im Regen damit in den Wald gehe. Dafür fehlt mir auch die Zeit. An schlechten Tagen mach ich so Schlechtwettersachen wie Heimwerken un so ;)

Edit: is fast 1cm luft überm Reifen also halb so wild.
 
- Mein Bremsproblem mit der Guide hat sich erledigt und das mit Hilfe vom meinem Vor-Ort-Kingschrauber crossy-pietro, Danke.
Sram haben nicht den Adapter für die neue Guide /Bleeding Edge! Aufpassen, hat zum Glück mein Best-Schrauber gewusst.

:love: :D

Na siehst'e - das neue Specki reift wie Wein: ab und zu Hand anlegen (drehen - hier und da:p) und alles wird gut.
 
Ich muss auch mal was zum Spectral AL 6.0 loswerden. Ich stand vor der Entscheidung mir ein neues Fahrrad zu kaufen. Bin vorher ein Cube Stereo 120 race HPA gefahren. Dies hatte ich mir gebraucht gekauft. Leider fehlte mir damals die Erfahrung und es hat sich herausgestellt, das der Rahmen zu groß war. Grund des Kaufes ist ein Alpencross in 2019. Also stand ich vor der Entscheidung das Neuron oder das Spectral. Ich bin beide in Koblenz Probe gefahren. Zwischen dem Neuron und dem Cube konnte ich wenig unterschied feststellen. Das Spectral fährt sich ganz anders. Nach langem hin und her habe ich mich für das Spectral entschieden. Ich muss sagen das es für mich die richtige Entscheidung war. Nach jetzt 300km in 3 Wochen ist alles super. Nichts knarzt, Schaltung ist butterweich und das Fahrwerk ist kein vergleich zum Fox Fahrwerk von meine alten 2015 cube. Auf im uphill finde ich das Spectral sehr gut. Sicher ein Hardtail zieht vorbei aber spätestens auf dem Trail bin ich vorbei.

Es gibt aber auch negative Sachen zu berichten. Bei der Abholung in Koblenz wurde mir das Fahrrad vorgestellt und auch eingestellt. Leider hatte der junge Mitarbeiter recht wenig Ahnung. Der SAG wurde an den Dämpfern so lala eingestellt und zum Rebound hat er gesagt da soll ich mal Probieren. Sattelstütze fuhr nach einfahren nicht mehr aus. Darauf hin die Antwort: Oh das ist schlecht. In der Werkstatt ist keiner mehr! Man hat das aber trotzdem hinbekommen. Auf Nachfrage, ob denn auch Tublessventile dabei sind, wurde dies verneint. Das ist sehr schade, da ja Felgen und Reifen dafür vorgesehen sind. Kaufen konnte ich dies vor Ort nicht da die Werkstatt nicht mehr besetzt war. Wenigstens ein Schaltauge konnte ich an der Kasse noch erwerben. Leider musste ich für eine 0,5 Liter Falsche für 2,95 dies auch noch zahlen. Na ja, wenn man schon vor Ort ist, währe das für mich ein kleine give away. Mein Nachbar hatte sich 2 Wochen zuvor ein Neuron gekauft. Bei einer Palltenorgie im Wald haben wir etwas das Felgenband beschädigt. Dieses wollte ich vor Ort kaufen. An der Kasse meinte man, man sei kein Ersatzteil Laden. Sowas kann man bei bike-components bestellen. Super für den Tip. Ich komm nämlich aus Aachen und der Laden ist mir bestens bekannt.
 
Anderer mensch, anderes Leben, andere Bedingungen - ich habe 1 Fahrrad und das reicht auch.
Sorry, nimm es mir nicht übel, aber vielleicht wäre ein gut gefedertes Citybike günstiger gewesen. Das Schloss am Lenker ist aber nur Show oder? Das nimmst du doch während der Fahrt ab? Der hintere Mudhugger bringt bestimmt etwas um keinen nassen Popo zu bekommen, aber im nassen großen Gelände bei mir leider nicht zu gebrauchen.
Ich mag es z.B. lang und schmutzig :lol: daher finde ich es nicht so tragisch im Wald sehr dreckig zu werden. Sieht immer cool aus wenn man dann wieder zurück in die Zivilisation kommt.
Aber wie du schon am Anfang gesagt hast "Anderer Mensch, anderes Leben,....." wobei ich glaube, dass die meisten, die sich ein Spectral kaufen das alles nicht dran haben. Für die Nachtfahrten gibt es gute mobile Lichter (leicht und schnell zu montieren) Ein Mudhugger vorn bringt sicher sehr viel, hab ich auch.

Dennoch allen viel Spaß beim Radeln in den dunklen, winterlichen Jahreszeiten. Immer schön aufgepasst....

Gruß :bier:
Soul
 
Zurück
Oben Unten