Canyon Strive | 2015 - 2018

Schön hier. Weiss manchmal gar nicht warum ich überhaupt noch gucken komme... Oh ja, wollte mal die ganze Diskussion über Rahmengröße relativieren. Da ich ja selbst eher klein bin und immer Rahmen fahre die eigentlich eine oder zwei Nummern über der Empfehlung liegen... Habe ein Video gefunden das es echt gut auf den Punkt bringt... In english... Like most relevant stuff on the internet...
 
Dein geblubber ist völlig unnötig. Mir ging es um Erfahrungswerte und nicht darum an welcher schraube gedreht wurde.

Ging es dir nicht. Eine Zeile zum Steuersatz und der Rest ist "ich hab mich nicht ums Bike gekümmert und jetzt ist es kaputt".
Die Across Steuersätze sind sehr gut, generell ist jeder gepflegte Steuersatz gut. Was soll dort schon groß schief gehen? Es dreht sich nur ein paar Lagerschalen..
 
Hi, denke eine einfache Frage:
Geometrie des Strives 2015/2016/2017 ist identisch, da hat sich nichts getan, oder doch?!
Hatte über die Suchfunktion ne Info gefunden das die ab 2016 die Kettenführung auf ISCG 05 ändern wollten. Dem ist wohl nicht so. Und die Geo ist soweit ich weiß gleich geblieben, bis auf die Tatsache das ab 2017 nur noch die Racegeometrie verkauft wird und keine "Regular" Rahmen mehr. Bin aber ganz froh drum, so eins erwischt zu haben, da es passt wie die Faust aufs Auge :)
 
Hatte über die Suchfunktion ne Info gefunden das die ab 2016 die Kettenführung auf ISCG 05 ändern wollten. Dem ist wohl nicht so. Und die Geo ist soweit ich weiß gleich geblieben, bis auf die Tatsache das ab 2017 nur noch die Racegeometrie verkauft wird und keine "Regular" Rahmen mehr. Bin aber ganz froh drum, so eins erwischt zu haben, da es passt wie die Faust aufs Auge :)


Heißt Racegeometrie diese EX-Version?
 
P.S.: Ich bin auch froh um mein kurzes Regular :D
Na dann ist ja alles gut :bier:

EX war damals Torque oder derzeit Spectral.
Beim Strive gabs/gibts nur Race langer Rahmen 1x11 oder AL kurzer Rahmen 2x11.
Den kurzen;) gibt's allerdings seit MY nimmer.

Mein 2017er Al 6.0, 2x11 hat auch den Race Rahmen, obwohl es nicht so heißt. Fand das zunächst auch etwas verwirrend, aber es ist wohl eben so, das seit diesem Jahr absolut jedes Strive ein "Race" ist, egal wie es heisst..
 
Na dann ist ja alles gut :bier:



Mein 2017er Al 6.0, 2x11 hat auch den Race Rahmen, obwohl es nicht so heißt. Fand das zunächst auch etwas verwirrend, aber es ist wohl eben so, das seit diesem Jahr absolut jedes Strive ein "Race" ist, egal wie es heisst..
Race is seit diesem Jahr nur noch ne Ausstattungsvariante.
Der kurze Rahmen den die 15er und 16er Strive mit der 2fach Schaltung noch hatten gibt's ja nimmer.
 
Race is seit diesem Jahr nur noch ne Ausstattungsvariante.
Der kurze Rahmen den die 15er und 16er Strive mit der 2fach Schaltung noch hatten gibt's ja nimmer.
Stimmt, Du hast es besser auf den Punkt gebracht.
Bin aber ganz froh die Variante mit Race Rahmen und "nicht-Race" Ausstattung, bekommen zu haben... 2x11 ist ja an Enduros fast ausgestorben..
 
Race is seit diesem Jahr nur noch ne Ausstattungsvariante.
Der kurze Rahmen den die 15er und 16er Strive mit der 2fach Schaltung noch hatten gibt's ja nimmer.

IMG_2828.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2828.jpg
    IMG_2828.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 113
HEY Leute ,

Ich denke ich werde mein strive zurück geben (nicht ganz zwei Wochen alt) mir ist das alles zu anfällig und wenig robust.
Als wir vor über 10 Jahren am ballern waren da gab es Bomber Gabeln und magura Gustav bremsen haha da konnten wir kloppen und selbst irgendwie alles zusammen flicken. Heutzutage da mit der vario stütze shapeshifter usw alles total anfällig also ich hab mich mit dem strive total unwohl gefühlt alles zu teuer und zu wenig robust.
 
Wohlfühlen auf einem Bike ist schon extrem wichtig. Dann gib es zurück solange es noch geht! Du hattest ja von Anfang an viele technische Probleme, da wär mir evt. auch der Spaß vergangen, wer weiß?

Allerdings machst Du das ja v.a. an den Anbauteilen fest. Wenn Dir die heutigen Endurogabeln,Bremsen etc. zu filigran vorkommen, wird das bei anderen Bikes ja dasselbe Spiel sein. Verbauen ja alle mehr oder weniger das gleiche Spektrum an Teilen. Das Problem ist halt das "bombensichere" Anbauteile schwer sind und das Enduro dann schnell soviel wiegen würde wie ein Downhiller. Das will nun auch keiner mehr heutzutage..
 
Ging es dir nicht. Eine Zeile zum Steuersatz und der Rest ist "ich hab mich nicht ums Bike gekümmert und jetzt ist es kaputt".
Die Across Steuersätze sind sehr gut, generell ist jeder gepflegte Steuersatz gut. Was soll dort schon groß schief gehen? Es dreht sich nur ein paar Lagerschalen..
Habe zwar jetzt nicht ganz verstanden was du da geschrieben hast, scheint aber die deutsche Sprache zu sein. Nun ja, wie dem auch sei..
Gekümmert habe ich mich um mein ca. 7 Wochen junges bike intensiv. Es war immer dabei, wenn ich auf singletrails und im bikepark unterwegs war ;-)
Wenn es für dich normal ist, dass nach ca. 6, 7 wochen das untere acros steuersatzlager knarzt, dann solltest du vielleicht mal den cane creek steuersatz ausprobieren, der läuft nach 2 jahren immer noch butterweich - obwohl der steuersatz in dieser zeit nur 2 mal geservicet wurde - krass oder?!
 
Das der Across Steuersatz im Strive gut ist kann ich auch in keinster Weise bestätigen.
Meiner war nach 2 1/2 Monaten total im Ar...
Die sind so bescheiden abgedichtet und dann aus so einem Huddelstahl gefertigt das die vom bloßen angucken schon rosten.
Musste beide tauschen, oben und unten.
Bilder hatte ich hier schonmal gepostet.
Habe dann auch den Cane Creek verbaut da ich damit bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe.
Barney_1
 
Wohlfühlen auf einem Bike ist schon extrem wichtig. Dann gib es zurück solange es noch geht! Du hattest ja von Anfang an viele technische Probleme, da wär mir evt. auch der Spaß vergangen, wer weiß?

Allerdings machst Du das ja v.a. an den Anbauteilen fest. Wenn Dir die heutigen Endurogabeln,Bremsen etc. zu filigran vorkommen, wird das bei anderen Bikes ja dasselbe Spiel sein. Verbauen ja alle mehr oder weniger das gleiche Spektrum an Teilen. Das Problem ist halt das "bombensichere" Anbauteile schwer sind und das Enduro dann schnell soviel wiegen würde wie ein Downhiller. Das will nun auch keiner mehr heutzutage..

Wird dieses Problem bei downhillern so nicht sein ? Also sind die wirklich robuster und weniger anfällig ?
Das sie mehr aushalten und für gröberes Gelände sind ist ja klar aber allein von den anbauteilen meine ich....
Canyon bietet als downhiller leider nur das Sender als Carbon und das will ich auf keinen Fall.
 
Mein Sohn hat es gestern in Winterberg geschafft seinen Rock Shox Dämpfer im DHX zu schrotten. Kolbenstange gebrochen.
Wie du siehst geht auch da was kaputt.
Dann besser auf Rennrad wechseln....;)
 
Mein Sohn hat es gestern in Winterberg geschafft seinen Rock Shox Dämpfer im DHX zu schrotten. Kolbenstange gebrochen.
Wie du siehst geht auch da was kaputt.
Dann besser auf Rennrad wechseln....;)


War wirklich schon meine Überlegung.
Hab zwar total Bock in Parks zu ballern schon downhill zu fahren aber bei den ganzen modernen empfindlichen bikes vergeht mir Mega die Lust. Dann lieber Echt Rennrad fahren. Freunde von mir fahren seit 6 Jahren mit ihrem Rad mussten noch nie was machen außer reifen aufpumpen :D
 
Zurück
Oben Unten