Canyon Strive | 2015 - 2018

Naja, das würde ich nicht so sehen, laut den Vorsprung SuspensionVideos sind manche additive in Autoölen nicht sehr förderlich für die Dichtungen.
Klar. Weils in keinem Motor der Welt auch nur die kleinste Dichtung gibt.
Ich mach seit 10 Jahren meinen Gabelservice, für mich und meine Jungs, mit Motoröl. Den beschriebenen Dämpferschnellservice hab ich auch schon zigmal bei verschiedenen Dämpfern gemacht.
Un was is passiert? Richtig...nix.
Außer das jede Gabel und jeder Dämpfer mit nem gescheiten Motoröl besser anspricht als mit der original Soße.

Vorsprung hin oder her.
 
Es hat sich nichts Verändert.
Das Problem ist auch nur in der geöffneten Stufe da. In den anderen beiden bemerke ich nichts.
:confused:
 
Biste etwas gefahren damit sich das Öl verteilen kann?
Bin bissle gefahren und hatte das Bike eine Weile Kopf über.
Erst bin ich kurz mit sehr wenig Luft gefahren und das Geräusch und der Widerstand waren nicht bei jedem mal einfedern da. Hab dann den Luftdruck wieder angepasst und es war bei jedem mal einfedern da. Die ersten 3-4 mal einfedern hat er auch geschmatzt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/monarch-rc3-widerstand-bei-min-compression.883640/ hier wird gesagt, dass das normal sei.
 
Bin bissle gefahren und hatte das Bike eine Weile Kopf über.
Erst bin ich kurz mit sehr wenig Luft gefahren und das Geräusch und der Widerstand waren nicht bei jedem mal einfedern da. Hab dann den Luftdruck wieder angepasst und es war bei jedem mal einfedern da. Die ersten 3-4 mal einfedern hat er auch geschmatzt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/monarch-rc3-widerstand-bei-min-compression.883640/ hier wird gesagt, dass das normal sei.

Hallo, hatte nach ca. einem Jahr das gleiche Problem mit meinem Monarch Plus, ebenfalls nur mit geöffneter druckstufe. Canyon hat mir dann im Rahmen eines kostenpflichtigen Service den Body auf Gewährleistung ausgetauscht. Da ein Service bei meinem Dämpfer sowieso fällig war war das für mich ok. Hoffe das hilft Dir weiter. Viel Erfolg.
Julian
 
Hallo habe ein Strive Race von 2016 .
Bräuchte ein Achsen Kit für hinten aber welches sollte ich nehmen sehe da nicht durch. Falls es jemand schon getauscht hat wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
 
Ich habe gerade meine Hauptlager ausgeschlagen und dabei verdutzt festgestellt, dass in meinem Strive (von 04-15) keine 7902 Schrägkugellager sondern normale 6902 Rillenkugellager verbaut sind.
Da hatte Canyon wohl gerade keine passenden Lager mehr da, wenn man annimmt, dass die Explosionszeichnung stimmt :D
 
Wenn wir grad bei Explosionszeichnungen sind, Achse und Zubehör sind bei CF wie AL #100622 @Aldi1979
Ich habe gerade meine Hauptlager ausgeschlagen und dabei verdutzt festgestellt, dass in meinem Strive (von 04-15) keine 7902 Schrägkugellager sondern normale 6902 Rillenkugellager verbaut sind.
Da hatte Canyon wohl gerade keine passenden Lager mehr da, wenn man annimmt, dass die Explosionszeichnung stimmt :D
Kann ja nicht so schlimm sein wenn sie 4 Jahre gehalten haben :lol: Würde evtl. mal Canyon schreiben vielleicht gibt's zwei neue Lager.
 

Anhänge

  • M024-01_BOM.pdf
    1 MB · Aufrufe: 161
  • M027-01_BOM 2018.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 216
Die liefen wirklich noch akzeptabel. Ich putze mein Rad so gut wie nie und wohne in einer staubigen Gegend, das scheint den Hinterbaulagern gut zu tun. Die BSA30 Innenlager gehen trotzdem schnell kaputt.
Das wäre mir zu viel Aufwand, ich habe jetzt die 7902 eingebaut und hoffe die halten auch wieder so lange.
 
Ich habe gerade meine Hauptlager ausgeschlagen und dabei verdutzt festgestellt, dass in meinem Strive (von 04-15) keine 7902 Schrägkugellager sondern normale 6902 Rillenkugellager verbaut sind.
Da hatte Canyon wohl gerade keine passenden Lager mehr da, wenn man annimmt, dass die Explosionszeichnung stimmt :D
Ich nutz die 6902 seit Jahren.
Kosten halt nur nen 1,20€ oder so.
Gegenüber den 7902 für 8-10€ lohnt sich das schon vor allem weil beide Typen nicht länger als ein Jahr bei mir halten:D
 
An meinem RS Monarch Plus RC3 bewirkt der Druckstufenhebel keine Änderung mehr (bleibt offen) und bei den ersten Malen eindämpfen fühlt es sich etwas rau an. Habe bisher nur immer einen Luftkammerservice gemacht, dieser scheint aber jetzt nichts mehr zu helfen.

Würde ein Dämpferkörperservice dieses Problem wahrscheinlich lösen?
Falls ja, kann man den machen ohne am Piggy Back rumzufummeln (also Luft rauslassen etc.)?
 
Die Luft im Ausgleichsbehälter setzt das Öl unter Druck. Lässt du die nicht vorher ab, solltest du eine sehr gute Schutzbrille tragen...
Um den Dämpfer zu warten, muss das ganze Ding zerlegt werden, denn wenn du eh schon eine Undichtigkeit hast, solltest du gleich alle Dichtungen tauschen. Für die Wartung braucht man eigentlich nicht so viel, die Klemmbacken für die Kolbenstange sind nur etwas teuer. (Anzug nach Drehmoment wird auch teuer, wenn du keine Krähenfussadapter hast)
 
Ich habe gerade meine Hauptlager ausgeschlagen und dabei verdutzt festgestellt, dass in meinem Strive (von 04-15) keine 7902 Schrägkugellager sondern normale 6902 Rillenkugellager verbaut sind.
Da hatte Canyon wohl gerade keine passenden Lager mehr da, wenn man annimmt, dass die Explosionszeichnung stimmt :D

Das passt gut zu meiner Frage, die ich sowieso stellen wollte. Hab bei meinem ersten Hinterbau Service, nichtsahnend wie ich bin, sowohl beim Rocker als auch beim Hinterbauhauptlager 6901/2 Enduro Rillenkugellager verbaut. Spiel merkt ich entsweilen keines und läuft sehr rund.
Könnte das ein Problem werden? Bzw. warum wird hier ein Schrägkugellager von Canyon (oder generell) bevorzugt?

Danke! :)

Aber scheinbar kann ich mit meinen Skills schon bei Canyon zu arbeiten beginnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrägkugellager können höhere axiale Kräfte aufnehmen, als normale Rillenkugellager und sollten daher theoretisch länger halten. Da aber die Lagerung anscheinend gut genug ausgelegt ist, scheinen beim Strive die Faktoren wie Waschen/Dreck/etc. relevanter für die Haltbarkeit sein. Sonst hätten meine original Rillenkugellager nicht von 2015 bis jetzt überlebt, da ich in den Bergen wohne und relativ viel fahre.
Die Rillenkugellager lassen sich besser ausschlagen, da sie nicht zerbröseln und kosten weniger. Die Kräfte auf den Rahmen werden sich nicht ändern, es könnte aber vielleicht Probleme bei einem Garantiefall machen.
 
Schrägkugellager können höhere axiale Kräfte aufnehmen, als normale Rillenkugellager und sollten daher theoretisch länger halten. Da aber die Lagerung anscheinend gut genug ausgelegt ist, scheinen beim Strive die Faktoren wie Waschen/Dreck/etc. relevanter für die Haltbarkeit sein. Sonst hätten meine original Rillenkugellager nicht von 2015 bis jetzt überlebt, da ich in den Bergen wohne und relativ viel fahre.
Die Rillenkugellager lassen sich besser ausschlagen, da sie nicht zerbröseln und kosten weniger. Die Kräfte auf den Rahmen werden sich nicht ändern, es könnte aber vielleicht Probleme bei einem Garantiefall machen.
Ich fahr seit Ende 2015, also seit dem ersten Lagerwechsel, nur die günstigen Rillenkugellager.
Ich kann jetzt nicht sagen das die Haltbarkeit schlechter wäre als die der Schrägkugellager.
Ich öffne die Lager allerdings vor dem Einbau und fülle von beiden Seiten Lagerfett nach.
Garantieprobleme hatte ich 2018 als der Rahmen getauscht wurde auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus, hab mal ne frage. hab grad festgestellt das bei meinem rocker das rechte hintere lager( verbindung zur sitzstrebe) per hand aus und ein „gepresst“ werden kann.
sprich der lagersitz hat mitlerweile zu große toleranzen um das lager dort zu behalten wo es sein soll.
macht sich natürlich durch spiel und ein geräusch bemerktbar.

jetzt zum wesentlichen: bekomme ich den rocker als ersatzteil? hab absolut keine lust das rad einzuschicken!! hat hier jemand erfahrung wie das ablaufen wird oder hatte schon jemand das gleiche problem?

bike ist ein cf7 aus 2017 . sg
8CABD912-E6FC-4981-90BB-FDD47539C93B.jpeg
 
Servus miteinenader,
ich habe einen Strive AL Rahmen aus 2017 gebraucht erworben. Beim Einbau der Gabel (mit Original Steuersatz) bleibt ein ca. 2mm breiter Spalt übrig. Fehlt da ein Dichtring oder wie auf der Canyon Explosionszeichnung angegeben ein Cone Ring 1.5 (105477)?
Weiß jemand woher so ein Teil zu beziehen ist?
Danke und Grüße aus dem Allgäu
Thomas

896783
 
Wüsste nicht dass da noch ein extra Teil hinkommt. Bei meinem Steuersatz (Cane Creek 40) ist da halt ne Gummilippe am Konus.

Kann dir heute Abend Mal n Foto machen aber ich glaub so nen kleinen Abstand hab ich auch.
 
Hey Leute, kurze Frage: passt ein Magic Mary 2.35" als HR auf mein Canyon Strive 2018 M?
Das Thema wurde zwar schonmal angesprochen, aber ist schon eine Weile her, daher möchte ich ausschließen, dass sich die Maßeverändert haben :)

Cheers!
 
Zurück
Oben Unten