Ausser dem Bremshebel lässt sich ja nichts verstellen bei der "Guide R" oder?
Die eine Schraube ist nur die Griffweite am Hebel, sonst nichts. Da kann man also nicht viel falsch (oder richtig) machen.
Hallo zusammen,
1. Wollte die Federgabel Rock Shox
Pike einstellen, dabei ist mir aufgefallen, dass überhaupt keine Luft drin war. Kenne es eigentlich nur so, dass ein gewisser "Grunddruck" schon vorhanden ist. Wird die Federgabel drucklos ausgeliefert?
Bei mir war meine ich was drin wenn auch wenig, sollte aber auch egal sein. Einfach aufpumpen und mal probe-einfedern.
2. Leider habe ich kein gut Anleitung für die Gaben/Grundsetup gefunden. Gibt es eine Tabelle mit Grundeinstellungen?
Danke und Gruß
Würde mit SAG anfangen, d.h. in Abfahrtsposition im DH-Modus mit fahrfertiger Montur schauen, dass du je nach Geschmack Größenordnung 30% SAG hast nur durchs auf dem Fahrrad stehen (leichter mit Kumpel, der beim Kontrollieren/Absteigen hilft). Dabei auf die richtige Skala achten, gibt ne 150mm und 160mm aufgedruckt auf der
Pike.
Dann würde ich als nächstes Zugstufendämpfung einstellen (roter Drehknopf unten rechts am Rohr), als Startwert mal so viel dass dir nach Einfedern der Federgabel im Stand beim Ausfedern das Vorderrad nicht abhebt sondern auf dem Boden bleibt. Übertreibe es mal in beide Richtungen, dann merkst schon den Unterschied.
Danach noch die Druckstufendämpfung/Compression - ich würde recht weit offen anfangen und wenns dir zu sehr wegsäuft, kannst langsam erhöhen.
Wenn du bei korrektem SAG (25-30%) und halbwegs normalen Dämpfereinstellungen Durchschläge beim Fahren hinbekommst oder du das Gefühl hast, dass dir der Federweg zu schnell aufgebraucht ist, kannst du eine oder beide der mitgelieferten Kunststoffkappen im linken Rohr montieren, um die Progression (Steifigkeit der Gabel) zu erhöhen. Dazu Druck vollständig ablassen oder gleich das Ventil links rausschrauben, danach mit passender Nuss das Ding oben rausschrauben, die Kappe(n) drauf und leicht anziehen, und wieder zu und aufpumpen. SAG wieder korrekt einstellen (liegt jetzt bei einem anderen Befülldruck) und obige Schritte wiederholen.
Ähnliches gilt auch für den Dämpfer hinten.
Ich fahre so als Hausnummer bei 30% SAG und geschätzt 85kg fahrfertig all-incl. mit einem Spacer in der
Pike und 2 Ringen im Monarch Plus R (Race 6.0). Druckstufe
Pike ca. 7 Clicks von offen, Zugstufen jeweils so 14 Clicks von offen wenn ichs richtig im Kopf habe. Hops mal auf dem Rad etwas rum und schau, ob es sich vorne und hinten ähnlich anfühlt vom Ein- und Ausfedern, dann bist schon mal ganz gut unterwegs. Feintuning gibts dann in zig Artikeln, auch auf der Canyon Homepage (zumindest auf der alten gabs was).