Canyon Strive | 2015 - 2018

@schbiker Dann hol dir mal den Vivid und schreib mir wie der im Strive performiert. :)
Jo muß ich dann jetzt wohl machen. Hab den 2016er bei probikeshop für 460€ geortet...ganz ordentlicher Preis:D
Hol dir mal lieber den Marzocchi 053 S3C2R, das wäre glaub ich mein favorisierter Kandidat. Vivid ist sicher auch geil, aber halt schwer.
Oder n neuen Xfusion Vector mit Bionicon tuning. Der dürfte auch ziemlich hobeln.
Danke für die Tips aber ich bleib beim Vivid:daumen:
Hallo zusammen, hat jemand von euch einen 2,5" Reifensatz im CF untergebracht.
Interessieren würd mich ob der Minion DHF hinten und der Shorty am Vorderrad problemlos passt...
Hinten hab ich da aber Zweifel...
Vergleich lieber die ETRTO Angaben auf den Reifen die sind weitaus genauer wie die ollen Zollangaben. Maxxis fällt ja erfahrungsgemäß viel schmaler aus wie Schwalbe, Onza oder Conti.
Mit etwas Glück bekommste die 2,5er unter.

Ich hab das CF, und selbst da scheint es so zu sein. Ich würde da also nichts versuchen zurecht zu biegen.

Ich habe noch ne Frage, ist es bei euch auch so, dass die Anordnung der Bauteile des Lagers der oberen Kettenstrebe zum Rockerarm von innen nach außen so aussieht: Spacer, Lager, Bolzen ?

In der Explosionzeichnung sieht das nämlich eher anders aus.

Auch finde ich komisch, dass die Aussparung im Rockerarm sehr viel größer als der Spacer ist. Er also nur vom Bolzen gehalten wird. Ist das bei euch auch so?

Hallo,

das ist bei mir auch so, anderst würde es meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen. Ich habe hier das Problem, dass der Lagersitzt (vll Lager leicht schräg eingepresst) nicht mehr gut ist. Außerdem ist der Rockerarm und die Kettenstrebe zu nah bei einander. Durch diese Spannung bekommt das Lager seitlich Druck und rutscht im Lagersitzt hin und her. Habe dieses Lager jetzt erstmal mit Loctite Lagersicherung reingeklebt. -> Problem erstmal behoben bzw verschoben

Laut Canyon werden keine Rahmenteile versendet. Müsste einschicken, was auf Grund von Fahren Wollens nicht geht, oder nach Koblenz fahren.

Gruß Raphi

Jo muß ich dann jetzt wohl machen. Hab den 2016er bei probikeshop für 460€ geortet...ganz ordentlicher Preis:D

Da bin gespannt auf den Look und die Funktion.

Wie gesagt, bei mir werkelt jetzt ein Monarch mit MST Tuning, aber ich kann leider noch nichts sagen, spätestens nächsten Sonntag, da gehts nach Sasbachwalden...

Bei meiner rockshox rtc3 ist mir heute aufgefallen als ich sie fluffiger einstellen wollte, dass wenn ich die Zugstufe komplett zudrehe( Richtung Schildkröte) sie trotzdem wieder recht schnell mit einem schmatzen wieder ausfedert. Ich kenne das so das die Gabel dann nicht mehr ausfedert und ich denke meine Zugstufe ist im Sack . Liege ich da richtig? Oder ist das bei der Gabel normal? Wäre cool wenn das einer von euch mal bei seiner Gabel ausprobieren könnte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist bei mir auch so, anderst würde es meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen. Ich habe hier das Problem, dass der Lagersitzt (vll Lager leicht schräg eingepresst) nicht mehr gut ist. Außerdem ist der Rockerarm und die Kettenstrebe zu nah bei einander. Durch diese Spannung bekommt das Lager seitlich Druck und rutscht im Lagersitzt hin und her. Habe dieses Lager jetzt erstmal mit Loctite Lagersicherung reingeklebt. -> Problem erstmal behoben bzw verschoben

Laut Canyon werden keine Rahmenteile versendet. Müsste einschicken, was auf Grund von Fahren Wollens nicht geht, oder nach Koblenz fahren.

Gruß Raphi

Hallo,

Gruß Raphi

Lächerlicher Verein!! gut nur die Horstlink Lager sind Canyon Spezifisch, da es die 8x19x7.5 so nirgends zu bestellen gibt. Es gibt diese nur als max 8x19x7 oder Standart... Der Rest Standart Lager. So nen Müll verbaut man doch nur, wenn man Kohle seitens eines Service machen will. Unglaublich so nen Rotz da hinten zu verbauen. Ganz Großes Kino seitens Canyon!

Hallo,
Gruß Raphi
Ich habe noch ne Frage, ist es bei euch auch so, dass die Anordnung der Bauteile des Lagers der oberen Kettenstrebe zum Rockerarm von innen nach außen so aussieht: Spacer, Lager, Bolzen ?

In der Explosionzeichnung sieht das nämlich eher anders aus.

Auch finde ich komisch, dass die Aussparung im Rockerarm sehr viel größer als der Spacer ist. Er also nur vom Bolzen gehalten wird. Ist das bei euch auch so?

Also ich habs eher anders im Kopf, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei: bei mir ist es meine ich von innen nach außen:
Sitzstrebe - Lager - Spacer - Rockerarm - Bolzen

Es bleibt ein kleiner Abstand zwischen Sitzstrebe und Rockerarm (entspricht etwa dem Spacer schätze ich), an eine besondere Spannung kann ich mich nicht erinnern, nur etwas Gefummel bis es wieder zusammen ist. Hab gerade keine Lust das Ding nochmal auseinanderzuschrauben, vielleicht hab ichs auch falsch in Erinnerung. Aber reinkleben und Spannung und so kommen mir etwas komisch vor..:confused:

Also ich habs eher anders im Kopf, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei: bei mir ist es meine ich von innen nach außen:

Es bleibt ein kleiner Abstand zwischen Sitzstrebe und Rockerarm (entspricht etwa dem Spacer schätze ich), an eine besondere Spannung kann ich mich nicht erinnern, nur etwas Gefummel bis es wieder zusammen ist. Hab gerade keine Lust das Ding nochmal auseinanderzuschrauben, vielleicht hab ichs auch falsch in Erinnerung. Aber reinkleben und Spannung und so kommen mir etwas komisch vor..:confused:
Schau dir einfach das Video von Canyon an wo die den Shapeshifter wechseln. Da ist die korrekte Reihenfolge sehr gut zu erkennen.

Bei mir isses auch so, das erste mal hab ich die Scheibe gar nicht bemerkt, die blieb aufm Tisch übrig, also nochmal zerlegen und rein damit. Ich "klebe" die immer mit n bissl fett rein, dann bleibtse in Position beim zusammenschrauben.

Guten Morgen,
beim SS wechsel ist mir aufgefallen, dass am Dämpfer (monater plus ) eine buchse gebrochen ist. Habe eben mal geschaut aber da gibt es ja viele verschiedene größen, kann mir jemand sagen welche die richtige ist ? (habe den alten bolzen und büchsen noch nicht ausgepresst, da kein presstool). http://www.bike-discount.de/de/kauf...er-bar-ario-mc-pearl-50.0x8mm-30645/wg_id-826
wäre super wenn mir jemand helfen kann.
mfg

Guten Morgen,
beim SS wechsel ist mir aufgefallen, dass am Dämpfer (monater plus ) eine buchse gebrochen ist. Habe eben mal geschaut aber da gibt es ja viele verschiedene größen, kann mir jemand sagen welche die richtige ist ? (habe den alten bolzen und büchsen noch nicht ausgepresst, da kein presstool). http://www.bike-discount.de/de/kauf...er-bar-ario-mc-pearl-50.0x8mm-30645/wg_id-826
wäre super wenn mir jemand helfen kann.
mfg

Meinst du Buchse bzw. Gleitlager (links) oder Dämpferbolzen (rechts)?
Das Gleitlager hat wie du auf dem Bild siehst diesen "Bruch" da es aus einem Stück Metall geformt wird.

image.jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 77
Meinst du Buchse bzw. Gleitlager (links) oder Dämpferbolzen (rechts)?
Das Gleitlager hat wie du auf dem Bild siehst diesen "Bruch" da es aus einem Stück Metall geformt wird.

Anhang anzeigen 500314

schau dir mal bitte den link an: http://www.bike-discount.de/de/kauf...er-bar-ario-mc-pearl-50.0x8mm-30645/wg_id-826 die äußeren buchsen (die mit dem absatz) haben ja immer 8mm im durchmesser !? zumindest wenn ich die teile bei bike-discount so anschaue. geht nur darum wie lang der bolzen ist ...
oder bin ich völlig auf dem holzweg ?

Oder meinst du die Gleitlager in der Shapeshiftergabel?

image.jpeg

Das von dir gepostete bei Bikediscount passt auf keinen Fall.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    108,8 KB · Aufrufe: 58
Bei mir isses auch so, das erste mal hab ich die Scheibe gar nicht bemerkt, die blieb aufm Tisch übrig, also nochmal zerlegen und rein damit. Ich "klebe" die immer mit n bissl fett rein, dann bleibtse in Position beim zusammenschrauben.

Hab ich auch mit Fett fixiert ;). Dann ist die Luft rund um den Spacer also normal. Der Spacer kommt wohl zwischen die Streben, auf den Explosionszeichnung sieht der komischerweise wie ne Unterlegscheibe aus.

Zurück