hi,

ich fang mal wieder damit an: Welchen Druck fahrt ihr in eurem X2? Ich wieg fahrfertig ohne Rucksack, in Klamotten ca. 76Kg. Zuletzt habe ich ca. 150 PSI reingepumpt und fand das ansprechverhalten schon sehr gut. Leider hatte ich das gefühl dass der Dämpfer schon bei "leichten" Belastungen durchfährt. Sprich wenn man einigermaßen Flott zb. durch den Bergkastelltrail in Nauders fährt ohne jetzt groß die Doubles zu springen.

Außerdem glaube ich nutzt der Dämpfer nicht den kompletten Verfahrweg des Tauchrohrs(?) sprich der ring bleibt immer ca. 5m vor Ende des Kolbens stehen - egal wie hart der Schlag war....
 
Außerdem glaube ich nutzt der Dämpfer nicht den kompletten Verfahrweg des Tauchrohrs(?) sprich der ring bleibt immer ca. 5m vor Ende des Kolbens stehen - egal wie hart der Schlag war....

Dämpferhub muss nicht gleich Länge der Kolbenstange sein. Ggf. Ist diese halt einfach 5 mm länger, was ja auch Sinn macht. Miss halt mal nach.
 
ja wenn ich den Setup Guide von Fox anschau:

920340



sollte der komplette Hub dem Gesamtfederweg entsprechen. Bei mir endet er allerdings ungefähr auf höhe der Kashima Beschriftung auf dem Bild.

Mit Nachmessen meinst du Luft raus und dann schauen wie weit er rein geht?

Generell check ich die Anleitung nicht ganz:

"When adding air to the air chamber, it is important to equalize the positive and negative air chambers by slowly compressing the shock through 25% of its travel 10-20 times after every 50psi Addition."

Wenn ich nun die Luft rausgelassen habe, pumpe ich immer 50 PSI rein, und feder dann paar mal ein damit der Luftausgleich stattfinden kann. Passiert das mit der Pumpe am Dämpfer oder Ohne?
 
Lass doch einfach mal die Luft komplett ab und feder vorsichtig ein dann siehst du es doch.

Hatte ich auch vor nur:

Generell check ich die Anleitung nicht ganz:

"When adding air to the air chamber, it is important to equalize the positive and negative air chambers by slowly compressing the shock through 25% of its travel 10-20 times after every 50psi Addition."

Wenn ich nun die Luft rausgelassen habe, pumpe ich immer 50 PSI rein, und feder dann paar mal ein damit der Luftausgleich stattfinden kann. Passiert das mit der Pumpe am Dämpfer oder Ohne?


Mit oder ohne Pumpe am Dämpfer Druckausgleich?
 
hi,

ich fang mal wieder damit an: Welchen Druck fahrt ihr in eurem X2? Ich wieg fahrfertig ohne Rucksack, in Klamotten ca. 76Kg. Zuletzt habe ich ca. 150 PSI reingepumpt und fand das ansprechverhalten schon sehr gut. Leider hatte ich das gefühl dass der Dämpfer schon bei "leichten" Belastungen durchfährt. Sprich wenn man einigermaßen Flott zb. durch den Bergkastelltrail in Nauders fährt ohne jetzt groß die Doubles zu springen.

Außerdem glaube ich nutzt der Dämpfer nicht den kompletten Verfahrweg des Tauchrohrs(?) sprich der ring bleibt immer ca. 5m vor Ende des Kolbens stehen - egal wie hart der Schlag war....

War bei mir das Gleiche, der Dämpfer ist bei 20-25% SAG zu schnell durch den Federweg gerauscht. Hab die Endprogression mit nem zusätzlichen Volumenspacer erhöht. Einer hat noch gepasst. Jetzt ist die Kammer voll und es fühlt sich deutlich besser an ;)
Fahre 120psi bei ca. 78kg fahrfertig.
 
ja wenn ich den Setup Guide von Fox anschau:

Anhang anzeigen 920340


sollte der komplette Hub dem Gesamtfederweg entsprechen. Bei mir endet er allerdings ungefähr auf höhe der Kashima Beschriftung auf dem Bild.

Mit Nachmessen meinst du Luft raus und dann schauen wie weit er rein geht?

Generell check ich die Anleitung nicht ganz:

"When adding air to the air chamber, it is important to equalize the positive and negative air chambers by slowly compressing the shock through 25% of its travel 10-20 times after every 50psi Addition."

Wenn ich nun die Luft rausgelassen habe, pumpe ich immer 50 PSI rein, und feder dann paar mal ein damit der Luftausgleich stattfinden kann. Passiert das mit der Pumpe am Dämpfer oder Ohne?
Kannst die Pumpe auch dran lassen, ist völlig egal aber wesentlich unstressiger ;)
Und das is nur ne Zeichnung, die würde ich jetzt nicht überbewerten.

Du kannst doch die Kolbenstange auch einfach mal so messen. Wenn der Dämpfer laut Werksangabe z. B. 75 mm hub hat und die Kolbenstange auch 75 mm misst, dann fehlen dir die 5 mm, wo er vorher aufhört. Evtl ist dann einer dieser hub Begrenzungs spacer drinnen, die man raus brechen kann. Den haben viele beim capra rausgebrochen um 180 mm federweg hinten zu haben. Wenn die Kolbenstange aber 80 mm lang ist ist, dann hast du 75 mm hub plus deine "verlorenen" 5 mm. Bei der 36 is das ja auch so. Der letzte cm an den Standrohren ist kein federweg mehr. 170mm federweg = Standrohre = 180mm lang. Verstehst was ich mein?
 
Ja glaub so halb

Hab jetzt mal die Luft rausgelassen: 20191008_172215.jpg

Da wo der Gummiring ist, ist der Punkt wo der Dämpfer nicht mehr weiter kann
 
Kannst die Pumpe auch dran lassen, ist völlig egal aber wesentlich unstressiger ;)
Und das is nur ne Zeichnung, die würde ich jetzt nicht überbewerten.

Du kannst doch die Kolbenstange auch einfach mal so messen. Wenn der Dämpfer laut Werksangabe z. B. 75 mm hub hat und die Kolbenstange auch 75 mm misst, dann fehlen dir die 5 mm, wo er vorher aufhört. Evtl ist dann einer dieser hub Begrenzungs spacer drinnen, die man raus brechen kann. Den haben viele beim capra rausgebrochen um 180 mm federweg hinten zu haben. Wenn die Kolbenstange aber 80 mm lang ist ist, dann hast du 75 mm hub plus deine "verlorenen" 5 mm. Bei der 36 is das ja auch so. Der letzte cm an den Standrohren ist kein federweg mehr. 170mm federweg = Standrohre = 180mm lang. Verstehst was ich mein?
Also beim X2 geb ich dir recht.
Aber bei der 36 kannste die kompletten 180mm nutzen...ok man muss sich wirklich anstrengen aber es geht.
Ja glaub so halb

Hab jetzt mal die Luft rausgelassen: Anhang anzeigen 920707

Da wo der Gummiring ist, ist der Punkt wo der Dämpfer nicht mehr weiter kann
Is bei meinem auch so.
Ich glaub mich erinnern zu können im Fox X2 Thread gelesen zu haben das im X2 ein extrem zäher Gummiendanschlag verbaut ist.
 
Wenn nun im Setupguide steht 30% vom "total shock travel", dann nehme ich schon den Weg den der Dämpfer verfahren kann, sprich den Weg wo bei mir auf dem Bild jetzt der Gummiring steht, oder?
 
Also beim X2 geb ich dir recht.
Aber bei der 36 kannste die kompletten 180mm nutzen...ok man muss sich wirklich anstrengen aber es geht.

Is bei meinem auch so.
Ich glaub mich erinnern zu können im Fox X2 Thread gelesen zu haben das im X2 ein extrem zäher Gummiendanschlag verbaut ist.
Das is meines Wissens bei der 36 auch so. Harter Anschlagpuffer, dann müsstest du bei einem Durchschlag sogar noch etwas mehr Federweg als regulär nutzen.

Wenn nun im Setupguide steht 30% vom "total shock travel", dann nehme ich schon den Weg den der Dämpfer verfahren kann, sprich den Weg wo bei mir auf dem Bild jetzt der Gummiring steht, oder?

Das wäre der zur Verfügung stehende Hub, ja. Und wie viel ist das jetzt? Entspricht das dem angebenenen Hub des Dämpfers oder is es weniger?

Und wieso kann der Dämpfer nicht mehr weiter? Blockiert der Dämpfer intern selbst oder steht vielleicht der irgendwas am hinterbau an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dämpfer blockiert intern. der Rahmen könnte noch weiter. Den Dämpfer habe ich selbst nicht geöffnet. Der war übrigens im Mai beim Service bei Fox, sollte also eigentlich in Ordnung sein.

Der abgebildete Verfahrweg entspricht, nach messen, ca. 63 mm. Der Weg der nicht genutzt wird, ist ca. 10 mm.
 
Da wir gerade beim Thema Dämpfer sind...mein Fox X2 macht seit kurzem ein schmatzendes Geräusch beim Einfedern. Relativ laut allerdings nur die ersten paar Male dann wird es ruhiger.

Handelt es sich hierbei um ein Problem? Und wenn ja muss sofort gehandelt werden oder kann ich die letzten Tage gutes Wetter noch nutzen und weiterfahren?
 
Ist Luft im der Dämpfung und müsste damit zum Service ist ein bekanntes X2 Problem hatte meiner schon 2x, ging beide mal auf Garantie durch zum Glück.

Kannst die paar Tage noch weiter fahren und ihm im Winter zum Service geben
 
Hatte ich auch, mir sagte man dass ich das bald einschicken soll weil der Dämpfer irgendwann dann den Dienst versagen wird. Bei mir sei wohl Stickstoff ins Ölbad diffundiert...
 
Mit meinem X2 habe ich doch das ein oder andere Problem, leider.
Fahrfertig bin ich bei 95kg, 290 PSI und max Token (6), Rad wird Artgerecht genutzt, Sprünge und co. zu 95% der Fälle in die Landung getroffen ;-)
Im April, war die Dichtung Luftkammer / Ölkammer defekt... das übliche Schmatzen... auf Garantie.
Da habe ich gleich das Upgrade auf 2019 machen lassen um den Anschlagspuffer zu haben (welcher wohl erst 2019 in der Form kam?!) und 300 PSI zu fahren.
Letzten Monat hatte ich dann einen großen Riss im Gehäuse... wurde auf Garantie getauscht.
Seit gestern habe ich jetzt wieder das Schmatzen, ist wohl wieder die Dichtung defekt :(

geht dann bald wieder zum Service :)

Der Service von FOX und der Speed ist super gut, jedoch blöd das es jetzt defekt 3 ist innerhalb von 5-6 Monaten.
 
Genau das selbe hatte ich mit meinen X2 auch andauern die dichtung kaputt und Luft im Öl. An sich ein super Dämpfer und ich war von der Performance echt zufrieden nur hatte ich kein bock das Teil 2 mal im jahr einzuschicken. Jetzt auf den DHX2 gewechselt und was soll ich sagen einfach Traumhaft das Teil und nicht so anfällig.
 
Würde ein Hub von 75mm bei Einbaulänge 250mm nicht bedeuten, dass der Dämpfer unbelastet 5mm weiter ausfedert? Dann würde es ja davon abhängig sein, ob zwischen Joke und Rahmen noch genug Platz ist, oder?

Den DVO Jade Coil gibt's vergleichsweise erschwinglich in passendem Einbaumaß.
 
Würde ein Hub von 75mm bei Einbaulänge 250mm nicht bedeuten, dass der Dämpfer unbelastet 5mm weiter ausfedert? Dann würde es ja davon abhängig sein, ob zwischen Joke und Rahmen noch genug Platz ist, oder?

Den DVO Jade Coil gibt's vergleichsweise erschwinglich in passendem Einbaumaß.
jau DVO habe ich schon gefunden, prüf ich mal genauer, danke :)
nein der 70 und 75 ist gleich, nur der 70ger ist intern mit nem bumper begrenzt er federt also nicht komplett ein.
 
Okay dann hab ich das auch Mal verstanden :)
Müsste man ja aber einfach rauskriegen können indem man die Luft komplett ablässt, den Dämpfer komprimiert und dann schaut wie viel Platz die Schwinge noch hat.
Evtl auch die Stelle mit komprimiertem Dämpfer markieren dann Dämpfer raus und checken ob die Schwinge sich zum Rahmen weitere 5mm bewegen lässt.
 
dvo jde coil hab ich schon in nem torque gesehen. einen rock shox super deluxe hab ich ( glaube ich ) auch schon mal in augenschein genommen. ich überlege auch noch :D
 
Zurück
Oben Unten