Hallo Hallo,
Frage zu den Hinterbaulagern an einem Torque Al 6.0 2018 (es ist mein erstes Lager-Austausch...) Die Grössen habe ich im Griff, ausser für den 4 Lager zwischen Ketten- und Sitzstreben (alle 4 identisch, Nr 8 auf der entsprechende Explosionszeichnung). Dort steht 6901 vrs drauf, aber die Grösse stimmt gar nicht: Durchmesser aussen ist 26 oder 27 (nicht 24 wie ein 6901 sein sollte), und der innere Ring der Lager ist dicker als das äussere (s. Bilder). Kann mich jemand helfen, das richtige Modell zu finden?
Viiielen Dank
Anhang anzeigen 972592 Anhang anzeigen 972593

Ich hatte folgende Lagertypen von SKF für das Torque 2018 gemessen und herausgefunden:
61901 2RS für die Wippe 12x24x6mm
61902 2RS für die Schwinge 15x28x7mm
du kannst das Lager ausbauen vermessen, Innen durchmesser, höhe (dicke) und in der SKF Lagertabelle nachschauen
https://www.skf.com/de/products/bea...bearings/deep-groove-ball-bearings/index.html
 
Ich hatte folgende Lagertypen von SKF für das Torque 2018 gemessen und herausgefunden:
61901 2RS für die Wippe 12x24x6mm
61902 2RS für die Schwinge 15x28x7mm
du kannst das Lager ausbauen vermessen, Innen durchmesser, höhe (dicke) und in der SKF Lagertabelle nachschauen
https://www.skf.com/de/products/bea...bearings/deep-groove-ball-bearings/index.html

Danke, ja diese hatte ich gefunden, mir fehlt noch die echte Referenz von den 4 Kugellager ganz hinten, zwischen Ketten- und Sitzstrebe. Die sehen ein wenig so aus:
1580572739270.png

(das ist ein SKF W 61901 R-2RS1)

Aber der innere Ring ist 1mm breiter (dicker, in der Achsenrichtung) als der äussere. Und ich finde diese Modelle nicht...

Kann mich jemand helfen?

Gruss
 
Hallo Hallo,
Frage zu den Hinterbaulagern an einem Torque Al 6.0 2018 (es ist mein erstes Lager-Austausch...) Die Grössen habe ich im Griff, ausser für den 4 Lager zwischen Ketten- und Sitzstreben (alle 4 identisch, Nr 8 auf der entsprechende Explosionszeichnung). Dort steht 6901 vrs drauf, aber die Grösse stimmt gar nicht: Durchmesser aussen ist 26 oder 27 (nicht 24 wie ein 6901 sein sollte), und der innere Ring der Lager ist dicker als das äussere (s. Bilder). Kann mich jemand helfen, das richtige Modell zu finden?
Viiielen Dank
Anhang anzeigen 972592 Anhang anzeigen 972593
Ich hab auch eben die Lager oberhalb vom Innenlager nach knapp einem Jahr gewechselt.
Ich verbaue übrigens seit Jahren 6901RS bzw 6902RS Rillenkugellager. Kosten etwa 1,20€ pro Stück und halten, wenn man sie vorher selbst mit Lagerfett füllt, mindestens genauso lange wie die SKF VRS, Endurobearings oder gar die 79..VRS Lager die seinerzeit im Strive drin waren.

So sahen die Originallager übrigens aus:
4F7387DC-62B7-4E10-88B2-690531982960.jpeg
 
Danke, ja diese hatte ich gefunden, mir fehlt noch die echte Referenz von den 4 Kugellager ganz hinten, zwischen Ketten- und Sitzstrebe. Die sehen ein wenig so aus:
Anhang anzeigen 972995
(das ist ein SKF W 61901 R-2RS1)

Aber der innere Ring ist 1mm breiter (dicker, in der Achsenrichtung) als der äussere. Und ich finde diese Modelle nicht...

Kann mich jemand helfen?

Gruss
Du meinst die Lager vom Horstlink.
Wenn die Größe gleich geblieben is wie am Strive sind das diese:
image.jpg

Bezeichnung ist 698LLU

Ich hab das beim Kumpel vor kurzem mit selbst gedrehten Spacern gelöst.
Bei Kugellagerexpress das passende Lager nach den Außenmaßen bestellt und das den Steg mit nem passenden Spacer bestückt.
Kostet quasi nix und hält genauso.
 
Du meinst die Lager vom Horstlink.
Wenn die Größe gleich geblieben is wie am Strive sind das diese:Anhang anzeigen 973017
Bezeichnung ist 698LLU

Ich hab das beim Kumpel vor kurzem mit selbst gedrehten Spacern gelöst.
Bei Kugellagerexpress das passende Lager nach den Außenmaßen bestellt und das den Steg mit nem passenden Spacer bestückt.
Kostet quasi nix und hält genauso.

Ja Danke, das kommt ziemlich nah dran:) Die Grösse stimmt nicht. Anscheinend sind die vom Torque grösser. Aber mit der Bezeichnung kann ich mal weiter suchen!
Weitere Hinweise willkommen für diese Lager am Horstlink :)
...und sonst wird es halt mit Spacer sein!
 
Du meinst die Lager vom Horstlink.
Wenn die Größe gleich geblieben is wie am Strive sind das diese:Anhang anzeigen 973017
Bezeichnung ist 698LLU

Ich hab das beim Kumpel vor kurzem mit selbst gedrehten Spacern gelöst.
Bei Kugellagerexpress das passende Lager nach den Außenmaßen bestellt und das den Steg mit nem passenden Spacer bestückt.
Kostet quasi nix und hält genauso.
 
weils gerade ums thema lager geht, jemand schon mal das lager unten und oben am rahmen getauscht? (dort wo der hinterbau angebunden ist)

tips, ideen, anleitung? :)

DANKE!

WhatsApp Image 2020-02-15 at 17.39.18.jpeg
 
Letzte Woche gemacht.
Hab die alten Lager mit nem Dorn ausgeschlagen.
Neue Lager hab ich ein paar Stunden vorher ins Eisfach gelegt.
Hab übrigens 6902RS verbaut. Vollkugelig bringt mMn nach keinen Vorteil und länger wie die RS halten die auch nit.
 
Letzte Woche gemacht.
Hab die alten Lager mit nem Dorn ausgeschlagen.
Neue Lager hab ich ein paar Stunden vorher ins Eisfach gelegt.
Hab übrigens 6902RS verbaut. Vollkugelig bringt mMn nach keinen Vorteil und länger wie die RS halten die auch nit.
DANKE!!!
der spacer dazwischen lässt sich nach oben / unten verschieben um anzusetzen?
weißt du was direkt darüber für lager drin sind? dort steht nichts drauf... sind das die teile die du oben beschrieben hast?

"Ich hab auch eben die Lager oberhalb vom Innenlager nach knapp einem Jahr gewechselt.
Ich verbaue übrigens seit Jahren 6901RS bzw 6902RS Rillenkugellager. Kosten etwa 1,20€ pro Stück und halten, wenn man sie vorher selbst mit Lagerfett füllt, mindestens genauso lange wie die SKF VRS, Endurobearings oder gar die 79..VRS Lager die seinerzeit im Strive drin waren. "
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE!!!
der spacer dazwischen lässt sich nach oben / unten verschieben um anzusetzen?
weißt du was direkt darüber für lager drin sind? dort steht nichts drauf... sind das die teile die du oben beschrieben hast?

"Ich hab auch eben die Lager oberhalb vom Innenlager nach knapp einem Jahr gewechselt.
Ich verbaue übrigens seit Jahren 6901RS bzw 6902RS Rillenkugellager. Kosten etwa 1,20€ pro Stück und halten, wenn man sie vorher selbst mit Lagerfett füllt, mindestens genauso lange wie die SKF VRS, Endurobearings oder gar die 79..VRS Lager die seinerzeit im Strive drin waren. "
Ja der Spacer läßt sich zwischen den Lagern bzw den Lagersitzen bewegen.
6901 kommt hin. Müsste ich jetzt aber auch nachgucken um es mit Sicherheit zu sagen.
Mit den Maßen der Lager kannste bei Kugellagerexpress die richtigen raussuchen.
 
Ja der Spacer läßt sich zwischen den Lagern bzw den Lagersitzen bewegen.
6901 kommt hin. Müsste ich jetzt aber auch nachgucken um es mit Sicherheit zu sagen.
Mit den Maßen der Lager kannste bei Kugellagerexpress die richtigen raussuchen.
cool, danke! wenn du mal die zeit findest, kannst du ja mal nachschauen, aber nicht super dringend ;)
 
Hallo in die Runde.
Lese jetzt hier schon fast 2 Jahre mit da ich mir Anfang 2018 auch ein Torque gekauft hatte. (AL 7)

Da man ja mehr Negatives als Positives über Canyon hört (habe beide Erfahrungen gemacht), und oft das Positive nicht erzählt wird, hier meine Erfahrungen.

Das Torque hatte ich im Februar bestellt, Liefertermin war Anfang April, gekommen ist es im Mai. (Probleme bei Komponenten, keine Rahmen usw.)

Vor 3 Wochen habe ich mir noch das Grail AL7SL gekauft. Vorher noch mal mit dem Kundenservice telefoniert (5 Minuten in der Warteschleife) Am Freitag bestellt, am Montag bezahlt und am Donnerstag geliefert.

Letzte Woche habe ich dann noch eine Anfrage geschickt, ob es nicht möglich ist, ein Upgrade für die Bolzen am Yoke zu bekommen. (die gekonterten). Antwort: Wird mir auf Kulanz zugeschickt.

2020 noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, sollte so bleiben.
 
Ja der Spacer läßt sich zwischen den Lagern bzw den Lagersitzen bewegen.
6901 kommt hin. Müsste ich jetzt aber auch nachgucken um es mit Sicherheit zu sagen.
Mit den Maßen der Lager kannste bei Kugellagerexpress die richtigen raussuchen.

Hallo, ich kämpfe jetzt eben damit, diese 4 Lager, die im Rahmen sitzen, rauszunehmen. Wenn du sagst, dass der Spacer zwischen beiden Lagern sich bewegen lässt, meinst du wirklich, dass man es lateral verschieben kann, so dass man von der anderen Seite den Lager ausschlagen kann? Ich habe das Problem, dass der Spacer eben verhindert, dass es eine Kante gibt, worauf ich schlagen kann... Und ich schaffe es bisher nicht, der Spacer auf der Seite zu stossen.

Ich hoffe, es ist verständlich. Auf Deutsch ist es gar nicht so einfach, diese Sachen zu erklären :)

Gruss aus der Romandie
 
Hallo, ich kämpfe jetzt eben damit, diese 4 Lager, die im Rahmen sitzen, rauszunehmen. Wenn du sagst, dass der Spacer zwischen beiden Lagern sich bewegen lässt, meinst du wirklich, dass man es lateral verschieben kann, so dass man von der anderen Seite den Lager ausschlagen kann? Ich habe das Problem, dass der Spacer eben verhindert, dass es eine Kante gibt, worauf ich schlagen kann... Und ich schaffe es bisher nicht, der Spacer auf der Seite zu stossen.

Ich hoffe, es ist verständlich. Auf Deutsch ist es gar nicht so einfach, diese Sachen zu erklären :)

Gruss aus der Romandie
Bei mir ließ der Spacer sich etwas bewegen sodass ich das gegenüberliegende Lager mit einem Dorn austreiben konnte.
Falls das nicht funktioniert musst du ein Lager zerstören dann passt der Spacer durch die äußere Lagerschale, die musst du dann halt allein von der gegenüberliegenden Seite austreiben.
Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.
 
Bei mir ließ der Spacer sich etwas bewegen sodass ich das gegenüberliegende Lager mit einem Dorn austreiben konnte.
Falls das nicht funktioniert musst du ein Lager zerstören dann passt der Spacer durch die äußere Lagerschale, die musst du dann halt allein von der gegenüberliegenden Seite austreiben.
Hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.

Super merci. Irgendwie steht der Spacer bei mir sehr stark drin, wie wenn er zwischen beide Lager eingeklemmt wäre. Aber ich versuche es noch :)
 
Super merci. Irgendwie steht der Spacer bei mir sehr stark drin, wie wenn er zwischen beide Lager eingeklemmt wäre. Aber ich versuche es noch :)

Kannst uns ja updaten ob und wie du es geschafft hast. ich stand auch erst vor dem Problem dass ich die Lager tauschen musste. nachdem ich Kontakt mit Canyon hatte, bekam ich einfach nen neuen Rahmen :D aber da lag bisl mehr im argen....
 
Super merci. Irgendwie steht der Spacer bei mir sehr stark drin, wie wenn er zwischen beide Lager eingeklemmt wäre. Aber ich versuche es noch :)
Bei mir leider auch so, der Spacer bewegt sich nicht. Ich habe die großen Lager mit nem Innenlageraustreiben raus bekommen. Die kleineren Lager müssen noch nicht raus ABER ich werde diese dann auch kaputt machen müssen.
Das Werkzeug bekommt die kleinen nicht raus. Leider. Aber das hat noch Zeit bis nächstes Jahr ?
 
Bei mir leider auch so, der Spacer bewegt sich nicht. Ich habe die großen Lager mit nem Innenlageraustreiben raus bekommen. Die kleineren Lager müssen noch nicht raus ABER ich werde diese dann auch kaputt machen müssen.
Das Werkzeug bekommt die kleinen nicht raus. Leider. Aber das hat noch Zeit bis nächstes Jahr ?

Ich habe jetzt auch ein Innenlagerauszieher (sagt man das so?) bestellt, mal schauen, ob ich es schaffe... Wenn es nicht klappt, dann werde ich halt einen der Lager zerstören und die Technik von Colonel Hogen anwenden. Ich werde euch also benachrichtigen.
 
Hallo zusammen,

für unsere zwei Torques (in M und S) suchen wir einen neuen Heckträger für die Anhängerkupplung, gern auch zum zusammenklappen. Könnt ihr etwas empfehlen? Oft ist es schwierig, dass die Haltegriffe am dicken Unterrohr bzw. schräger Oberrohr gut passen.

Aktuell schiele ich auf den Uebler X21 oder Thule Easyfold Xt2. Oder die Variante mit drei Schienen, dann hat man mehr Platz ;). Aber auf den Bildern schaut der Thule Xt2 ja recht kompakt aus: https://www.radfahren.de/test-teile/thule-easyfold-xt-2-hecktraeger-test/.

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben Unten