Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Ich bau gerade für nen Kumpel ein CF8 in schwarz auf.
Seit 15 Jahren bau ich Bikes selbst auf und um, in dieser Zeit is mir noch kein Komplettbike untergekommen das so perfekt vormontiert war.
An dem Ding stimmt alles.
Leitungslänge
Schaltung
Alle! Drehmomente
Keine Kratzer oder Lackfehler
Sogar der Vorbau is gerade ausgerichtet.

Muss ja auch mal gesagt werden…Man kann ja nit nur meckern😅
 
Naja, bei meiner AL5 Mulette war da Kettenblatt lose. Hat erst mal ne Zeit gebraucht bis ich das geknarze lokalisiert hatte 🙃
Guter Tip... Werde ich mal checken damit es auch perfekt für meinen Sohn unterm Weihnachtsbaum steht.

... Komplettbike untergekommen das so perfekt vormontiert war.
..
Leitungslänge
...

Leitungslänge bei dem AL5 Mullet hätte ich persönlich etwas länger gemacht. Wenn man den Lenker um 180" dreht ist das schon sehr eng... Ansonsten bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, nachdem mein Plastik Acros Steuersatz das zeitliche gesegnet hat hab ich mir den nächsten besten Steuersatz in dem Maß besorgt. Jetzt hab Ich oben aber einen deutlich sichtbaren spalt. Ist die acros Abdeckung irgendwie größer?!
Is41 braucht man laut Canyon und hab ich auch so besorgt.
Mache nachher nochmal ein Foto, ich find das gerade nicht mehr
 
Ums mal zu veranschaulichen
20231121_202229.jpg


Der Kram liegt auf, aber ist doch von der Breite her net ganz richtig?!
 
Kannst du "der Kram liegt auf" etwas genauer beschreiben?
Soll das heissen das der Lagerdeckel auf dem Steuerrohr liegt?
Lässt sich der Lenker noch leicht und spielfrei drehen oder blockiert "der aufliegende Kram" ?
Und was meinst du in deinem ersten Post mit Spiel?
 
Kannst du "der Kram liegt auf" etwas genauer beschreiben?
Soll das heissen das der Lagerdeckel auf dem Steuerrohr liegt?
Lässt sich der Lenker noch leicht und spielfrei drehen oder blockiert "der aufliegende Kram" ?
Und was meinst du in deinem ersten Post mit Spiel?
Die fsa Abdeckung liegt auf dem Rahmen auf, aber deckt nach außen hin ja nicht komplett ab bzw überragt den Ring (der unlackierte) nicht.
Fährt sich ganz normal, kein Spiel, wackelt nicht, lenkt ganz normal. Mich wundert nur die Optik 😅🙈
 
Hallo!

Hätte eine Frage zum Lagerwechsel beim CF7:
Hinten bei der Kettenstrebe sind jeweils 2 Lager nebeneinander verbaut, sind die durch einen Steg in der Mitte getrennt oder kann man die durchpressen?

Danke,

Sali
 
Hallo!
Falls wer vor dem selben Problem steht:
Hab jetzt dank einem geeigneten Lagerwerkzeug die Lager herausbekommen. Die haben an der Außenseite einen Bund, sind also nur nach außen abzuziehen.
Sali
 
Ich habe jetzt das AL5 Mullet für meinen Sohn auf Tubeless umgebaut und die Shimano Deore Bremse gegen eine MT5 mit 200 / 180er Scheibe umgebaut. Nun ist es fertig und wird am kommenden Sonntag unterm Baum zu stehen. Hatte gehofft es steht am Ende eine 15 vorm Komme, aber selbst ohne Pedale wiegt es jetzt in L 16,1Kg....
 
Ich habe jetzt das AL5 Mullet für meinen Sohn auf Tubeless umgebaut und die Shimano Deore Bremse gegen eine MT5 mit 200 / 180er Scheibe umgebaut. Nun ist es fertig und wird am kommenden Sonntag unterm Baum zu stehen. Hatte gehofft es steht am Ende eine 15 vorm Komme, aber selbst ohne Pedale wiegt es jetzt in L 16,1Kg....
Vorbild Papa 👍🏻😎
Ja ist völlig normal das Gewicht. Alu halt…
Aber ich finde es braucht nicht leichter, liegt so satter aufn Trail und gibt mehr Sicherheit
 
Hallo zusammen,

hat schon wer den Dämpfer auf den aktuellen Vivid Air getauscht und kann berichten?

Ich überlege den Super Deluxe gegen den Vivid Air (Alternative auch den Super Deluxe Coil) zu tauschen, Gewicht spiel für mich keinerlei Rolle, da ich das Torque nur als Parkbike benutze.
 
Ich habe jetzt das AL5 Mullet für meinen Sohn auf Tubeless umgebaut und die Shimano Deore Bremse gegen eine MT5 mit 200 / 180er Scheibe umgebaut. Nun ist es fertig und wird am kommenden Sonntag unterm Baum zu stehen. Hatte gehofft es steht am Ende eine 15 vorm Komme, aber selbst ohne Pedale wiegt es jetzt in L 16,1Kg....

Das ist aber fettes Weihnachtsgeschenk ;-). Gewicht völlig normal, auch im Vergleich zu ähnlichen Bikes, hast du es schon auf Tubeless umgebaut? Ich hatte sackschwere Schläuche drinnen und konnte mit dem Umbau noch 300 Gramm sparen.

Ich fuhr eigentlich an allen Bikes auch die Mt5/Mt7 und wollte die Deore am AL5 direkt tauschen, musste aber damit in den Urlaub, weil der Wechsel vorher nicht klappte. Und fand die Deore dann viel besser als die Mt5, Optik/Haptik, Bremshebel und viel weniger Rubbeln/Rattern. Bin nun bei den anderen Bikes auf Deore und SLX mit 4 Kolben umgestiegen. Und ich find preislich die 4-Kolben-Deore echt ein Hammer, zu dem was man da bekommt. Ich jammer nur auf hohem Niveau, dass ich doch noch ne Schraube statt dem Metallstift für den Belag gern hätte, gibt es ja aber ab der SLX. :D
 
Ja, ich weiß. Mein Sohn ist 12 Jahren, aber mit fast 178cm ziemlich groß und kann sein Nukeproof Scout Hardtail in S nur noch im Dirtpark fahren. Das AL 5 war im November noch im Sale. Ist zwar immer noch teuer, aber alternativlos in der Klasse…
Ja, tubeless habe ich und die MT5 war für meinen Sohn Pflicht, ich hätte sie Deore zumindest mal getestet…
 
Wisst ihr, welchen Tune der RS Coil hat? Passt der normale Standard Tune aus dem Ultimate zum Torque?
Ich habe den neuen Ultimate Coil in meinem Torque mit dem Standard Tune drin und der fühlt sich sehr schön an. Er spricht Coil typisch sehr fein an und in der Ultimate Version hat man auch alle Einstellungen die man sich wünschen kann. Ich persönlich kann ihn weiterempfehlen!
 
Zurück
Oben Unten