Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Was meinst du denn genau mit "bewegt sich das Ganze Tretlager radial"? Bewegen sich die Tretlager-Schalen? Weil wenn ja, bedeutet das ja, dass sich die ganze Hülse in der das Tretlager verschraubt ist bewegt...ergo hat sich die Hülse (die vermutlich eingeklebt ist) vom Carbon getrennt und genau das Problem hatte jemand anderes hier schon. Da brauchst du dann aber einen neuen Rahmen.
Hi,

Ich habe das SRAM Tretlager heraus geschraubt und das ist tatsächlich in Ordnung. Es ist die im Rahmen verbliebene Hülse die sich minimal bewegen lässt.

Diese sollte, denke ich mal nicht beweglich sein, also darf kein Spiel haben oder?

Ohjeee, na dann heißt es mal schauen wie denn der Service von Canyon ist.
 
Hi,

Ich habe das SRAM Tretlager heraus geschraubt und das ist tatsächlich in Ordnung. Es ist die im Rahmen verbliebene Hülse die sich minimal bewegen lässt.

Diese sollte, denke ich mal nicht beweglich sein, also darf kein Spiel haben oder?

Ohjeee, na dann heißt es mal schauen wie denn der Service von Canyon ist.
Jepp, die darf auf keinen Fall Spiel haben. Seit wann hast du das Rad denn?
 
Jepp, die darf auf keinen Fall Spiel haben. Seit wann hast du das Rad denn?
Natürlich so lange, dass ich knappt über den 2 Jahren bin 🤣. Wie sollte es auch anders sein.

Gekauft am 4.1.2022

Habe nun mit Canyon telefoniert und der Herr meinte wenn das so ist wie ich es schildere, dann sollte es Garantie und damit kostenlos sein. Das glaube ich aber natürlich erst wenn der neue Rahmen da ist.

Ich bringe das Rad morgen nach Karlsruhe zu einem Canyon Partner Händler der es ansehen soll und dann direkt mit Canyon alles klärt.

Echt sehr ärgerlich, hatte das Bike damals nach meiner RückenOp gekauft und war sehr selten mal auf Trails unterwegs, meistens Wald und Wiesen. Hat keine Macke, keinen Kratzer, alles wie neu.

Im Juli ist damit ein Alpencross geplant, hoffe also es geht schnell, da ich grad im Training bin. Halte euch auf dem laufenden, vielleicht hilft es ja jemandem der das auch hat. Die Freundin hat noch ein Video vom Spiel, das pack ich in den nächsten Post.

Grüße
 
Natürlich so lange, dass ich knappt über den 2 Jahren bin 🤣. Wie sollte es auch anders sein.

Gekauft am 4.1.2022

Habe nun mit Canyon telefoniert und der Herr meinte wenn das so ist wie ich es schildere, dann sollte es Garantie und damit kostenlos sein. Das glaube ich aber natürlich erst wenn der neue Rahmen da ist.

Ich bringe das Rad morgen nach Karlsruhe zu einem Canyon Partner Händler der es ansehen soll und dann direkt mit Canyon alles klärt.

Echt sehr ärgerlich, hatte das Bike damals nach meiner RückenOp gekauft und war sehr selten mal auf Trails unterwegs, meistens Wald und Wiesen. Hat keine Macke, keinen Kratzer, alles wie neu.

Im Juli ist damit ein Alpencross geplant, hoffe also es geht schnell, da ich grad im Training bin. Halte euch auf dem laufenden, vielleicht hilft es ja jemandem der das auch hat. Die Freundin hat noch ein Video vom Spiel, das pack ich in den nächsten Post.

Grüße
Du hast als Erstbesitzer zusätzlich zu den zwei Jahren Gewährleistung noch 4 Jahre ne freiwillige Garantie seitens Canyon.
 
Natürlich so lange, dass ich knappt über den 2 Jahren bin 🤣. Wie sollte es auch anders sein.

Gekauft am 4.1.2022

Habe nun mit Canyon telefoniert und der Herr meinte wenn das so ist wie ich es schildere, dann sollte es Garantie und damit kostenlos sein. Das glaube ich aber natürlich erst wenn der neue Rahmen da ist.

Ich bringe das Rad morgen nach Karlsruhe zu einem Canyon Partner Händler der es ansehen soll und dann direkt mit Canyon alles klärt.

Echt sehr ärgerlich, hatte das Bike damals nach meiner RückenOp gekauft und war sehr selten mal auf Trails unterwegs, meistens Wald und Wiesen. Hat keine Macke, keinen Kratzer, alles wie neu.

Im Juli ist damit ein Alpencross geplant, hoffe also es geht schnell, da ich grad im Training bin. Halte euch auf dem laufenden, vielleicht hilft es ja jemandem der das auch hat. Die Freundin hat noch ein Video vom Spiel, das pack ich in den nächsten Post.

Grüße
Servus, das gleiche Problem mit dem Tretlager hatte ich letztes Jahr auch nach 2 Wochen Sommerurlaub in Saalbach und Leogang. Bei mir war damals die Tretlagerhülse aus dem Carbon rahmen gebrochen, das Ganze wäre ein Garantiefall gewesen, Canyon hatte allerdings damals keine Rahmen auf Lager und ich hätte über ein halbes Jahr bis Anfang/Mitte 2024 warten müssen bis ich einen neuen bekommen hätte. Weil ich nicht so lange warten wollte hatte Canyon damals mein Altes Torque zurück gekauft, ich habe die Kohle dafür bekommen und habe mir im Angebot das Neue geschossen.
 
Hier das versprochene Video. Hab das Bike vorher geputzt, daher die Feuchtigkeit.
Servus, das gleiche Problem mit dem Tretlager hatte ich letztes Jahr auch nach 2 Wochen Sommerurlaub in Saalbach und Leogang. Bei mir war damals die Tretlagerhülse aus dem Carbon rahmen gebrochen, das Ganze wäre ein Garantiefall gewesen, Canyon hatte allerdings damals keine Rahmen auf Lager und ich hätte über ein halbes Jahr bis Anfang/Mitte 2024 warten müssen bis ich einen neuen bekommen hätte. Weil ich nicht so lange warten wollte hatte Canyon damals mein Altes Torque zurück gekauft, ich habe die Kohle dafür bekommen und habe mir im Angebot das Neue geschossen.

Guten Abend, ah dann waren das deine Beiträge die ich noch in Erinnerung hatte.

Hast du dann einen Zeitwert oder den Neuwert bekommen? Wie alt war dein Torque zu dieser Zeit schon?

Ich gehe mal davon aus das sie aktuell Rahmen haben, zumindest sind alle 3 Farben in meiner Größe aktuell sofort lieferbar.

Anbei mal noch ein Video von der Geschichte. Das Spiel wurde auf den letzten Kilometern immer schneller immer mehr und ich denke wenn ich weiter gefahren wäre, wäre vielleicht auch bald was ausgebrochen.

Tretlager Torque Spiel (Link zum Video)
 
Hier das versprochene Video. Hab das Bike vorher geputzt, daher die Feuchtigkeit.


Guten Abend, ah dann waren das deine Beiträge die ich noch in Erinnerung hatte.

Hast du dann einen Zeitwert oder den Neuwert bekommen? Wie alt war dein Torque zu dieser Zeit schon?

Ich gehe mal davon aus das sie aktuell Rahmen haben, zumindest sind alle 3 Farben in meiner Größe aktuell sofort lieferbar.

Anbei mal noch ein Video von der Geschichte. Das Spiel wurde auf den letzten Kilometern immer schneller immer mehr und ich denke wenn ich weiter gefahren wäre, wäre vielleicht auch bald was ausgebrochen.

Tretlager Torque Spiel (Link zum Video)
Ich glaube man kann schon mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es ausgebrochen ist. Noch nicht so ganz schlimm wie bei @gphilipp5 aber da fehlt dann wohl auch nicht mehr viel.
 
Aber man kann doch eindeutig sehen das die "Tretlagerhülse" sich zum Rahmen bewegt.
Bei sowas bin ich immer froh das mein Sohn die Aluvariante hat. Viel Glück mit der Garantieabwicklung, bin gespannt wie das läuft.
 
Hier das versprochene Video. Hab das Bike vorher geputzt, daher die Feuchtigkeit.


Guten Abend, ah dann waren das deine Beiträge die ich noch in Erinnerung hatte.

Hast du dann einen Zeitwert oder den Neuwert bekommen? Wie alt war dein Torque zu dieser Zeit schon?

Ich gehe mal davon aus das sie aktuell Rahmen haben, zumindest sind alle 3 Farben in meiner Größe aktuell sofort lieferbar.

Anbei mal noch ein Video von der Geschichte. Das Spiel wurde auf den letzten Kilometern immer schneller immer mehr und ich denke wenn ich weiter gefahren wäre, wäre vielleicht auch bald was ausgebrochen.

Tretlager Torque Spiel (Link zum Video)
Abend,
Ich hatte das 2022er Torque und habe im August 2023 nach 20 Monaten im besitzt den Zeitwert zurück bekommen. Da das 2023er Modell zu dem Zeitpunkt im Angebot war musste ich ca. nur 300€ drauf legen. Ich gehe allerdings davon aus das es jetzt wieder Rahmen gibt, so wie Canyon es mir letztes Jahr schon versprochen hat, dazu muss ich sagen das der Kundendienst sehr hilfsbereit und schnell war. Eine Woche nachdem ich das Bike zurück geschickt hatte, war das Geld wieder aufm Konto.
 
Hier das versprochene Video. Hab das Bike vorher geputzt, daher die Feuchtigkeit.


Guten Abend, ah dann waren das deine Beiträge die ich noch in Erinnerung hatte.

Hast du dann einen Zeitwert oder den Neuwert bekommen? Wie alt war dein Torque zu dieser Zeit schon?

Ich gehe mal davon aus das sie aktuell Rahmen haben, zumindest sind alle 3 Farben in meiner Größe aktuell sofort lieferbar.

Anbei mal noch ein Video von der Geschichte. Das Spiel wurde auf den letzten Kilometern immer schneller immer mehr und ich denke wenn ich weiter gefahren wäre, wäre vielleicht auch bald was ausgebrochen.

Tretlager Torque Spiel (Link zum Video)
Um nochmal kurz auf das Video einzugehen, bei mir sah die Tretlagerhülse genau so aus wie bei dir, mit dem gleichen Spiel und dem gleichen "Riss" Drumherum.
 
526f13be-a0c6-4d9e-8754-72011e03f977.jpg
 
Um nochmal kurz auf das Video einzugehen, bei mir sah die Tretlagerhülse genau so aus wie bei dir, mit dem gleichen Spiel und dem gleichen "Riss" Drumherum.
Hi, ach okay dann meintest du das mit ausgebrochen. Ich hatte es mir Bildlich etwas wilder vorgestellt, das da schon Teile komplett rausgebrochen sind und quasie weg waren. Wäre mal interessant wie hoch da die Dunkelziffer an Vorfällen ist oder durch was so etwas begünstigt wird bzw. Ob Canyon hier nach einigen Vorfällen die es bestimmt gab etwas an der befestigung der Hülse geändert hat, aber das sind Dinge die wir wahrscheinlich nie erfahren werden. Mein Bike hat ja echt kaum Km und wurde kein einziges mal hart ran genommen und hatte keinen Sturz, da stellt sich mir die Frage ob dieses Problem nicht jeder mit der Zeit bekommt oder wie haltbar das ganze tatsächlich ist. Vielleicht aber ja auch einfach nur ein Produktionsfehler.
 
Hi, ach okay dann meintest du das mit ausgebrochen. Ich hatte es mir Bildlich etwas wilder vorgestellt, das da schon Teile komplett rausgebrochen sind und quasie weg waren. Wäre mal interessant wie hoch da die Dunkelziffer an Vorfällen ist oder durch was so etwas begünstigt wird bzw. Ob Canyon hier nach einigen Vorfällen die es bestimmt gab etwas an der befestigung der Hülse geändert hat, aber das sind Dinge die wir wahrscheinlich nie erfahren werden. Mein Bike hat ja echt kaum Km und wurde kein einziges mal hart ran genommen und hatte keinen Sturz, da stellt sich mir die Frage ob dieses Problem nicht jeder mit der Zeit bekommt oder wie haltbar das ganze tatsächlich ist. Vielleicht aber ja auch einfach nur ein Produktionsfehler.
Hi, ich war damals bei einem Canyon Servicepartner, die haben mir gesagt das dass ein üblicher Fehler bei den ersten Modellen der 2022er Torques ist. Die Rahmen/Tretlagerhülse wurde wohl nach ein paar
Monaten von Canyon überarbeitet und die Tretlagerhülse soll angeblich jetzt nicht mehr rausbrechen können. Ich kann mir aber gut vorstellen das die Dunkelziffer sehr hoch ist, ich habe es auch nur durch Zufall gesehen als ich das Bike nach 2 Wochen Österreich Urlaub komplett auseinander gebaut habe zum Servicen.
 
Hi, ich war damals bei einem Canyon Servicepartner, die haben mir gesagt das dass ein üblicher Fehler bei den ersten Modellen der 2022er Torques ist. Die Rahmen/Tretlagerhülse wurde wohl nach ein paar
Monaten von Canyon überarbeitet und die Tretlagerhülse soll angeblich jetzt nicht mehr rausbrechen können. Ich kann mir aber gut vorstellen das die Dunkelziffer sehr hoch ist, ich habe es auch nur durch Zufall gesehen als ich das Bike nach 2 Wochen Österreich Urlaub komplett auseinander gebaut habe zum Servicen.
Gibts irgendwo einen Hinweis, aus welchem Baujahr der Rahmen ist? Ich hab mein Torque im Juli/August 2023 bekommen, also vermutlich relativ unwahrscheinlich, dass es davon betroffen sein könnte, oder?
 
Gibts irgendwo einen Hinweis, aus welchem Baujahr der Rahmen ist? Ich hab mein Torque im Juli/August 2023 bekommen, also vermutlich relativ unwahrscheinlich, dass es davon betroffen sein könnte, oder?
Anfang 2023 Kam glaube ich die Modellpflege des Torques, da der Fehler aber wohl schon Anfang/Mitte 2022 behoben worden sein soll, denke ich dürften die Rahmen ab ende 2022 keine Probleme mehr machen.
 
Mahlzeit,

inzwischen habe ich Rückmeldung von Canyon erhalten. Ich soll einen Ersatzrahmen bekommen, aber es wäre nur schwarz verfügbar. In schwarz hätte ich mir das Bike ehrlich gesagt niemals gekauft und ich finde die vorstellung ein MTB mit Klavierlack zu haben so schrecklich das ich es direkt verkaufen möchte, sollte es unausweichlich sein. Wie sind denn eure erfahrungen mit schwarz? Kann ich auf eine Farbe bestehen? grün oder orange wäre mir ja egal. Bin gerade sehr deprimiert und stehe im schriftwechsel mit Canyon.

Grüße
 
das Grün war für mich einer der Hauptgründe fürs Torque.

Für mich auch. Vor allem in Verbindung mit der Unleazhed/JJ Wald-Schutzfolie siehts super aus.

Dennoch muss ich sagen, dass das Schwarz in Natura sehr gut aussieht! Hab’s jetzt ein paar mal im Bikepark gesehen und das wirkt echt fein.

Dennoch würde ich an deiner Stelle @Matzl88 nochmal mit Canyon in Kontakt treten. Vielleicht geht ja was oder sie kommen dir für eine Schutzfolie entgegen.

Das CF8 ist übrigens aktuell wieder für 3.999€ im Angebot.
 
Abend,

Laut Canyon wird das Kurkuma und Green aus dem Modelljahr 2022 nicht mehr nachproduziert, daher bleibt mir nur schwarz.

Angeblich hat sich beim Modelljahr 2023/2024 die Geometrie oder andere Maße geändert, weswegen ich da keinen Rahmen bekomme. (Meines Wissens hat sich da nichts geändert, aber vielleicht weis da jemand genaueres und kann mir hierzu was sagen.)

Es wird nun nochmal geprüft ob ich einen kompletten Tausch auf das aktuelle Modelljahr bekomme da mein Bike so wenig km hat und fast neuwertig dasteht.

Der Tag und die paar Telefonate und Mails mit Canyon haben mich echt nerven gekostet. Erst mit viel Jammern geht auf einmal doch noch was, was vorher 10x betont wurde das es nicht geht. Ich solle mir aber keine Hoffnung machen und soweit bin ich auch schon, dass ich einfach meine Ruhe will und ein Bike das fährt.

Grüße
 
Und warum solltest du keinen Rahmen von neuen Modelljahr bekommen? Ist doch völlig egal ob sich die Geo oder sowas geändert hat? Die Dimensionen der Anbauteile wird sich ja wohl nicht geändert haben.
 
Und warum solltest du keinen Rahmen von neuen Modelljahr bekommen? Ist doch völlig egal ob sich die Geo oder sowas geändert hat? Die Dimensionen der Anbauteile wird sich ja wohl nicht geändert haben.
Ich hab auch mein CF8 aus 22 wegen dem Tretlagereinsatz reglamiert.
Is bisher noch nicht ausgerissen sonder hat etwas spiel.
Zuerst wurde mir auch ein Rückkauf angeboten den ich aber direkt abgelehnt hab da an dem Bike nix mehr original is außer der Rahmen und Federelemente.
Nun wurde mir ein FW Rahmen angeboten.
Damit komm ich dann noch klar…den schwarzen finde ich auch nicht sonderlich gelungen.
 
Ich hab auch mein CF8 aus 22 wegen dem Tretlagereinsatz reglamiert.
Is bisher noch nicht ausgerissen sonder hat etwas spiel.
Zuerst wurde mir auch ein Rückkauf angeboten den ich aber direkt abgelehnt hab da an dem Bike nix mehr original is außer der Rahmen und Federelemente.
Nun wurde mir ein FW Rahmen angeboten.
Damit komm ich dann noch klar…den schwarzen finde ich auch nicht sonderlich gelungen.

Hi, welche Größe hast du und was ist ein FW Rahmen?

Ich habe nur das Kettenblatt, Griffe, Sattelstütze und vordere Bremsscheibe getauscht und alles originale noch da und könnte es Rückrüsten, aber es ist schon irgendwie komisch das dir direkt ein Rückkauf angeboten wird und man mir sagt das geht nicht. Bist du noch in den 2 jahren Garantie oder schon in der freiwilligen Canyon Garantie?

Habe nun mal akribisch alle Maße und Anbauteile vom Modelljahr 22 und 23/24 verglichen und bis auf eine größer Bremsscheibe vorne und eine änderung der Sattelstütze, sowie neuerer Charcher an der ZEB hat sich nichts geändert. Verstehe das Problem seitens Canyon nicht, mir einfach einen Rahmen aus der aktuellen Reihe zu senden. Werde da deftintiv nachhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten