Canyon Torque EX 2013

mal ganz im ernst, selten so einen schlechten "test" gelesen. alle bikes sind total super, alle schlechten komponenten (bis auf ein wenig kritik an den reifen) sind auch total supi. die super kurzen artikel beschreiben zu 75% die parts und die fahreindrücke könnten auch von politikern oder diplomaten verfasst worden sein. einziges manko ist die zu hohe front an zwei, drei räder. aha. wenn ich schon in der einleitung lese, dass ihre freerider definition wendige bikes für shuttle oder lift-einsatz sind...da hätten sie auch ein demo testen können!
dass ein ghost northshore quasi bergauf garnicht zu gebrauchen ist, ist kein rießiger nachteil?! der super schlechte Fox Van quasi ohne druckstufen und nur mit rebound einstellung wird gelobt? da bekommt man ja hier im forum bessere eindrücke und das soll schon was heißen
:D
 
Was ist bei euren Gapstars eingentlich für ein Hinterreifen drauf? Bei mir ist es ein Highroller II 2.4 EXO. In der Ausstattungsliste von Canyon ist ein Ardent 2.4 angegeben. Hat jemand vielleicht einen Ardent geliefert bekommen oder haben alle einen Highroller II bekommen?

Gruß rmfausi
 
mal ganz im ernst, selten so einen schlechten "test" gelesen. alle bikes sind total super, alle schlechten komponenten (bis auf ein wenig kritik an den reifen) sind auch total supi. die super kurzen artikel beschreiben zu 75% die parts und die fahreindrücke könnten auch von politikern oder diplomaten verfasst worden sein. einziges manko ist die zu hohe front an zwei, drei räder. aha. wenn ich schon in der einleitung lese, dass ihre freerider definition wendige bikes für shuttle oder lift-einsatz sind...da hätten sie auch ein demo testen können!
dass ein ghost northshore quasi bergauf garnicht zu gebrauchen ist, ist kein rießiger nachteil?! der super schlechte Fox Van quasi ohne druckstufen und nur mit rebound einstellung wird gelobt? da bekommt man ja hier im forum bessere eindrücke und das soll schon was heißen
:D

Ich halte den Test auch für Schwachsinn. Es ist oft wirklich seltsam was manche Tests unter einem Freerider verstehen. Ich will jedenfalls einen großen Teil meines Uphills fahren können und nur die letzten Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz tragen müssen und nicht vom Tal weg bis auf 2500Hm schieben müssen. Für mich bedeutet Freeride dort zu fahren wo ich sonst nur auf Leute mit Bergschuhen treffe.

Übrigens das Demo 8 hat zwei Jahre hintereinander in der Billigausführung mit einem Fox Van sämtliche DH Tests gewonnen. Viele können ihre Federung nicht richtig einstellen, da hilft es dir dann auch nicht wirklich weiter, wenn du noch mehr zum Einstellen hast. Für die meisten Fahrer ist ein Van, Vivid oder Kage vollkommen ausreichend.
 
Mal wieder richtig toll, wie letztes mal...
Ich hab "etwas" Grat im sattelrohr...
emy2uvud.jpg
Dank deines Tipps hab ich gestern gleich bei der Abholung die Sattelstütze kontrolliert: diese war sehr schwergängig. Das wurde dann auch gleich in der Werkstatt korrigiert. Leider nicht vollständig, hab dann zuhause gemerkt, dass die Sattelstütze immer noch ordentlich zerkratzt wird.

Leider ist mir auch der schwergänge SAG Monitor nicht aufgefallen. Dieser konnte ohne Gewalt nicht zurückgestellt werden. Die linke Kappe mit der Lagerschale saß leicht schief.
Hab diese jetzt demontiert, aber die rechte bekomme ich nicht ab. Rausdrück durch auf die Schraube von der anderen Seite klopfen klappt nicht. Hat jemand ne Explosionszeichnung, oder ein Tipp? :confused:
Gruß John
 
Hab das Lager rausbekommen und die Ursache gefunden. Die Schwinge ist verspannt / schief? und drückt den Rocker mit hoher Kraft links gegen den SAG Monitor. Einmal demontiert lässt sich sich der Rocker nur mit großen Kraftaufwand wieder montieren. :heul:
=> zurück nach Koblenz damit....
 
Dank deines Tipps hab ich gestern gleich bei der Abholung die Sattelstütze kontrolliert: diese war sehr schwergängig. Das wurde dann auch gleich in der Werkstatt korrigiert. Leider nicht vollständig, hab dann zuhause gemerkt, dass die Sattelstütze immer noch ordentlich zerkratzt wird.
Also, ich hab Ne neue Sattelstütze bekommen :) und den Grad habe ich einfach weggeschliffen mit nem besenstiel der mit 180er Schleifpapier umwickelt war :)
 
Die Maxxis Reifenkombi ist super für trockene Bedingungen. Ich fahr die Kombi am Downhiller bei trockenen Verhältnissen. Im Winter ist sie nicht wirklich empfehlenswert.
Ich fahr im Winter Mary(Vert)/Mary(Trail) oder eben den Icy Spiker wenn ich irgendwo ne Schipiste runterheizen will.
 
Hi hab eine Frage an alle die eine Bremsscheibe mit Aluspider auf ihrem Torque fahren.
Wie viel Platz habt ihr zwischen Bremsscheibe mit Aluspider und der Hinterrad Bremsaufnahme ?

Ride on
 
Die Maxxis Reifenkombi ist super für trockene Bedingungen. Ich fahr die Kombi am Downhiller bei trockenen Verhältnissen. Im Winter ist sie nicht wirklich empfehlenswert.
Ich fahr im Winter Mary(Vert)/Mary(Trail) oder eben den Icy Spiker wenn ich irgendwo ne Schipiste runterheizen will.

Welchen Sinn hat denn ein vert star im Winter, der verliert doch mega an grip und die Stollen reißen ab... Oder nich?
 
Hallo an alle,
ich komme gerade von meiner Jungfernfahrt mit dem Torque. :)

Kurze Version: sau geil!

Lange Version: Bin meine Standardhometrail Tour gefahren 37/700.
Wie bekannt hat der Highroller II einen etwas höheren Rollwiederstand den man auch merkt
auf der Straße und Radwegen. Auf Schotter bergauf relativiert sich das wieder und man
kommt gut voran. Ich habe den Dämpfer mit den Vorschlägen (Base Tuning) von CC am Torque EX
bei 24mm SAG eingestellt. Die LSD habe ich unterwegs um einen Klick erhöht.
Das noch vorhandene wippen ist aber für mein Empfinden ok. Es ist auch besser etwas runder zu treten.
Ich habe auf der Tour auch 2 Rampen drin,
man kann alles im Sitzen fahren das Vorderrad steigt kaum bis garnicht. Das Rad klettert gut.
Bergab liegt der Hinterbau satt am Boden. Das Rad läuft auch recht spurstabil geradeaus.
Unterwegs habe ich auch lose Schotterpassagen, ist alles gut/stressfrei zu fahren.
Kicker, Stufen und Treppen sind eine Freude mit dem Torque zu fahren. An den CCDBAir Einstellungen
habe ich erstmal nichts verändert, die Federwegausnutzung ist für die Verhältnisse heute schon recht gut.
Der Lyrik habe ich zweit Klicks in der LSD reingedreht, fands angenehmer so zu fahren.

Fazit von mir: Das Gapstar ist ein tolles Rad, ich denke wenn die Eingewöhnungszeit rum ist werden wir
zusammen viel Spass haben. :daumen: Das Torque ist mein erstes Rad mit soviel Federweg und hat mich heute
schon zweimal von einem Sturz gerettet.:hüpf:
EDIT: Die Laufräder sind auch noch ganz und die Bremsen machen ihren Dienst ganz gut.

Gruß rmfausi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab heut auch mal ein kleines Türchen gemacht. Nur 17km :D Mein hardtail ist auf den wurzelpassagen schon ziemlich rumgehüpft! Freue mich schon wenn das vorbei ist! Zwei fragen hätte ich noch: 1. Bei den Nerve Fahrern unter uns sehr ich häufiger dass bei kleinen Abfahrten auf waldautobahnen die Gabel ziemlich tief drinne ist. Bergauf ist das wieder weg! Ist das beim torque genauso? Wenn ja kann man das irgendwie entfernen bzw dieses Problem lösen! Oder ist das völlig normal? 2. wie ist der Sattel? Gemütlich oder muss man alle 800m aufstehen um seinen Allerwertesten wenigstens ne kurze Pause zu gönnen? Wäre echt cool wenn du mit da weiterhilfst!!

Ride on & schonmal danke im vorraus!
 
Welchen Sinn hat denn ein vert star im Winter, der verliert doch mega an grip und die Stollen reißen ab... Oder nich?

Also der Vertstar am Vorderrad ist bei -5 Grad noch immer weicher als ein Trailstar oder Black Chilli Reifen. Fahre auch Dirty Dans im Winter im Tiefschnee und die auch in Verstar Mischung und noch keiner meiner Reifen hat jemals auch nur einen einzigen Stollen verloren. Es ist schon richtig, dass die Mischung aufgrund der Temperatur etwas härter wird, dies ist aber auch bei allen anderen Gummimischungen der Fall. Sogar die Conti BlackChillis werden bei Minusgraden sehr hart.

Auf nassem Untergrund hat die Muddy Mary wesentlich mehr Halt als ein Minion oder Highroller. Ich hab schon selbst die Kombi Minion42a/Minion60a im Winter getestet, hat aber für mich auf Schnee und Eis zu wenig Grip.
Canyon liefert die Reifen ja nicht für den Winterbetrieb sondern für den Sommer und da ist die Kombi Minion/Highroller top!!!
 
Danke! Hab heut auch mal ein kleines Türchen gemacht. Nur 17km :D Mein hardtail ist auf den wurzelpassagen schon ziemlich rumgehüpft! Freue mich schon wenn das vorbei ist! Zwei fragen hätte ich noch: 1. Bei den Nerve Fahrern unter uns sehr ich häufiger dass bei kleinen Abfahrten auf waldautobahnen die Gabel ziemlich tief drinne ist. Bergauf ist das wieder weg! Ist das beim torque genauso? Wenn ja kann man das irgendwie entfernen bzw dieses Problem lösen! Oder ist das völlig normal? 2. wie ist der Sattel? Gemütlich oder muss man alle 800m aufstehen um seinen Allerwertesten wenigstens ne kurze Pause zu gönnen? Wäre echt cool wenn du mit da weiterhilfst!!

Ride on & schonmal danke im vorraus!

Hi Niklas0
Punkt 1: Öhm, kann ich nichts genaues dazu sagen, ist mir nichts negatives aufgefallen. Das hängt aber auch stark von der Sitzposition ab. Bei den Nerves ist der Oberkörper weiter vorne als beim Torque. Einsinken tut die Lyrik auch, ist aber noch im normalen Bereich denke ich.

Punkt 2: Der Sattel macht keine Probleme ich habe einen SqLAB 611 drauf. Den orginalen machte ich für Bikeparkbesuche drauf.

Gruß rmfausi
 
Auf nassem Untergrund hat die Muddy Mary wesentlich mehr Halt als ein Minion oder Highroller.

Nasskaltgrip ist eher schlechter...habe ich gestern auch bemerkt. Hat sich angefühlt wie Hartplastikscheiben...

Vielleicht sollte ich mal über einen Zweit-LRS mit den verbleibenden Rims von der Auslieferung meines Gapstar nachdenken.

Komplett Muddy Mary für kalte nasse Tage wie diese??

Beste grüße
 
Nasskaltgrip ist eher schlechter...habe ich gestern auch bemerkt. Hat sich angefühlt wie Hartplastikscheiben...

Vielleicht sollte ich mal über einen Zweit-LRS mit den verbleibenden Rims von der Auslieferung meines Gapstar nachdenken.

Komplett Muddy Mary für kalte nasse Tage wie diese??

Beste grüße

Ja das sind so ziemlich die einzigen Verhältnisse für die die Mary wirklich gut ist. Fahr ab und zu auch noch Dirty Dans wenn viel Neuschnee liegt, aber die Dinger machen dich auf Asphalt fertig. Da glaubst du hättest einen Anhänger dabei :D
 
@speichenquaeler ich muss leider noch bis Mai warten.. :( bis dahin sollte ich mein Geld zsm gespart habe. Warte jetzt schon seit 1 nem Jahr bzw spare. Da machen es die Lieferverzögerungen auch nicht mehr aus. :D
 
Zurück
Oben Unten