Das steht auf der Canyon Homepage bei der Zusammenfassung der FRX Modelle. Schau hier:
http://www.canyon.com/mountainbikes/series/torque-frx.html
Gruß rmfausi
Da steht ja nichts von Berg Hochfahren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das steht auf der Canyon Homepage bei der Zusammenfassung der FRX Modelle. Schau hier:
http://www.canyon.com/mountainbikes/series/torque-frx.html
Gruß rmfausi
Das FRX ist 2013 auch zum Gravity Bike optimiert worden, darum haben die auch nur noch ein Kettenblatt vorne ab Werk.
Das Torque FRX ein Gravity-Bike, geschaffen für weite Gaps und hohe Drops, ob im Park oder beim Downhill.
Der flachere Lenkwinkel und das tiefere Tretlager macht die ganze Fuhre zwar laufruhiger bergab aber wie du schon selbst festgestellt hast wirds bergauf/engen Trails anders zu fahren sein als die Modelle bis einschließlich 2012. Hier ist auch eine sehr gute Adresse um sich umfangreich übers FRX zu informieren.
Gruß rmfausi
Es ist natürlich etwas schwerer, aber das Gewicht spielt bei der Tourenteuglichkeit nur eine recht kleine Rolle. 1KB vorne ist ja nicht fix. Also unterm Strich sagen die beiden Sachen so gut wie gar nichts darüber ausEs ist schwerer und hat nur 1 KB vorne, ich denke nicht das das fast gleich wird..
In meinen Augen war das 2012 auch so der Fall... das normale Torque (jetzt "EX") konnte nichts, was das FRX nicht auch konnte - rein auf den Rahmen bezogen! Die Aufbauten waren natürlich stark unterschiedlich. Man hat beim Rahmen lediglich das minimal höhere Gewicht und die Tatsache, dass man ohne Variostütze wg. dem Knick im Sitzrohr Einschränkungen bei der Sattelversenkbarkeit hat. 2012 hatte das Torque auch noch einen flacheren Sitzwinkel, wodurch das FRX rein von der Geometrie her sogar besser bergauftauglich war als das normale...! Für 2013 wurde der Sitzwinkel beim Torque (endlich mal) steiler und der Lenkwinkel des FRX flacher, wodurch das jetzt nicht mehr ganz so der Fall ist. Mir wären 64° (63 erstrecht) zum Touren zu flach.Hab ich auch gedacht sonst wäre die EX Serie Unnötig![]()
Was ist denn "beim FRX die Geo ändern"Ich tendiere zum Ex ich habe nur wo gehört das wenn man beim FRX die geo ändert fast ein EX hat
Das sehe ich auch so und das ist auch gut so, denn das entspricht eher dem Potential des Rahmens.Meiner Meinung nach ist das Strive in der 2013er Palette eher in Richtung All-Mountain als Enduro tendiert.
So 90 Kg plus Mutti's Weihnachtsbraten, sind hier gerade über die Straße gehopst kleiner Absatz ca 25 cm , als Sprunghilfe war auch dabei.
Propedal ausgeschaltet SAG 30% Dämpfer nicht zum durchschlagen gebracht Gummiring noch ca 3mm vor dem Ende.
Ich würde sagen Federweg super ausgenutzt, mit Reserven.
Ein, zwei Dinge müssen aber leider noch mit Canyon besprochen werden, zum einen die verbaute Kurbel (entspricht nicht der auf der HP angegebenen), hinten ist eine 180mm Scheibe verbaut (statt 200mm), extra bestelltes Schaltauge wurde nicht mitgeliefert und es ist nur einn Tubeless Ventil dabei! Meines Erachtens nach Dinge die so nicht vorkommen sollten, hat ja immerhin eine Stange Geld gekostet!
Ich kann nur sagen, dass es sich auf jeden fall lohnt sich das ding zu kaufen. Macht spaß damit zu fahren wenn du das gleiche damit machen willst wie ich bzw die meisten hier machst du mit dem kauf denke ich auf jeden fall keinen fehler. Für mich das perfekte bike. Man muss zwar immer kompromisse eingehen aber dieses bike ist der perfekte kompromiss für mich. Ich bin das bike nur auf einem parkplatz gefahren, da kann man nicht so viel erzählen. Am besten selbst hinfahren und testen. Auf jeden fall ein klasse bike und das geld ist es wert.![]()