Canyon Torque FRX 6.0 Speedzone 2012

Registriert
22. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Habe letzte Woche mein Speedzone bekommen. Gleich die schweren Kurbeln durch Holzfeller 1.1 getauscht, einen Sunline Lenker montiert - fertig mit Tuning. Denn das Bike ist ansonsten schon sehr sinnvoll aufgebaut und schön leicht.
Dann am WE im Bikepark getestet. Vorderrad leicht kippelig, das Rad insgesamt etwas kurz, gut in engen Kurven, bei High Speed unruhig. In der Luft schön ausgewogen.
Bremsen (Avid Code vorne, Elixir hinten) sind OK, im Vergleich zu meiner früheren Gustav M allerdings schlechter dosierbar.
Verarbeitung scheint sehr gut zu sein, das Roh-aludesign kommt gut.
Zu dem Dämpfer und der Gabel kann ich noch wenig sagen, denn ich hatte noch keine Möglichkeit diese einzustellen - mangels Anleitung. Speziell die Gabel (Boxxer R2C2) ist schon kompliziert diesbezogen. Allerding funzt sie gut. Hart aber gerecht...
Der Hinterbau (Fox Van RC) springt auf Stein- und Wurzelfeldern. Hier muss ich noch die Einstellung ändern.

Bilder findet ihr in meinen Alben

Wäre froh, wenn sich andere Besitzer melden und ein paar Tips zum Besten geben, Erfahrungen, eventuelle Probleme usw.

Gruss
 

Anhänge

  • speedzone1.jpg
    speedzone1.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 696
  • speedzone2.jpg
    speedzone2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 439
  • speedzone3.jpg
    speedzone3.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 436
  • speedzone4.jpg
    speedzone4.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 862
die gabel sollte nicht hart sein. dreh mal alles auf und schau, wie sie läuft. aber hart sollte sie nicht sein. sonst nimm mal die feder raus und schau, wo der pfropfen und ob die richtige feder drin ist. beim Van RC den rebound ein wenig anziehen. stimmt die federhärte?
 
Als erstes die Federhärte checken. Wenn du 60kg wiegst und die orginalen Federn fährst, kannst 10 verschiedene Anleitungen lesen und es wird sich nichts ändern ;)

Und mach ein paar Decals weg :p
 
Das Radl wär echt nett wenns nicht mit den ganzen Decals zugepflastert wär.
Aber wahrscheinlich mußt du als very important Profi (der aber keine Gabel ohne Anleitung einstellen kann) einfach deine vielen Sponsoren zufriedenstellen ;)
 
Hab auch eins bestellt. Lieferung ist aber erst kW 20 obwohl ich schon gaaaanz bald bestellt hatte. :(
Wann hast du bestellt bzw. war geplanter Liefertermin. ?

Ich hoff der blaue Lenker ist da nicht original dran :kotz: sonst bestell ich sofort ab... :(
 
So ist das Bike keine Schönheit.Die ganzen Aufkleber lassen es billig erscheinen,und die Farb und Part Zusammmenstellung muss einem auch gefallen.Hier und da mal ein passender Decal kann ja gut aussehen,so sieht es irgendwie zusammen geschustert aus.
Das Schaltwerk mit langem Käfig würde ich auch sofort tauschen,sonst erledigt ein Stein dieses.
Warum bestellst du ein Rad mit in deinen Augen komplizierten Parts,wenn du noch nichtmal die Funktion eines Rebound kennst?
Manchmal ist weniger mehr!
 
Machts ihn nur fertig :rolleyes:
Sehr schönes Radl, wie ich finde. Allerdings solltest dich wirklich ein bisschen ins Thema Fahrwerkeinstellungen einlesen.
Die Sticker...naja...geschmackssache. Ich hab an meinem auch ein paar, aber nur solche, die nicht zu groß sind und farblich passen.
 
So ist das Bike keine Schönheit.Die ganzen Aufkleber lassen es billig erscheinen,und die Farb und Part Zusammmenstellung muss einem auch gefallen.Hier und da mal ein passender Decal kann ja gut aussehen,so sieht es irgendwie zusammen geschustert aus.
Das Schaltwerk mit langem Käfig würde ich auch sofort tauschen,sonst erledigt ein Stein dieses.
Warum bestellst du ein Rad mit in deinen Augen komplizierten Parts,wenn du noch nichtmal die Funktion eines Rebound kennst?
Manchmal ist weniger mehr!

Ich weiss sehr wohl was eine Zugstufe ist und natürlich habe ich die auch eingestellt. Da das Heck trotzdem rumspringt , habe ich eben dieses Thread auch geöffnet. Will mich mit anderen austauschen und Tips einholen.
noch was: die Gabel ist nicht kompliziert (hatte vorher eine Fox 40), sie ist halt schwer einzustellen - das sind zwei verschiedene Sachen
 
Hab auch eins bestellt. Lieferung ist aber erst kW 20 obwohl ich schon gaaaanz bald bestellt hatte. :(
Wann hast du bestellt bzw. war geplanter Liefertermin. ?

Ich hoff der blaue Lenker ist da nicht original dran :kotz: sonst bestell ich sofort ab... :(

Hallo,
habe gleich am ersten Tag bestellt, wo die neue Homepage von Canyon für 2012 geöffnet wurde. glaube , es war Ende Oktober.
der blaue Lenker ist von Sunline, original ist er von Spank
 
Danke für die Info!
Ist der Originale dann gold oder schwarz??
Wieso hast nen blauen drauf gemacht??

ja, die Originale haben die gleiche Kupferfarbe wie die anderen Teile.
Der blaue Lenker ist von Sunline - ich mag halt die Sachen von denen.
Ich habe auch noch einen Direct Mount Vorbau von Sunline bestimmt für Boxxer und der passt komischerweise nicht - um ca. 1 mm. Seltsam , oder? Fertigungsfehler oder hat RockShox die Aufnahme geändert?
 
hallo ,

besitze auch das 6.0 . Bin soweit zufrieden denke bei mir
passen die Federn bei ca 80kg fahrfertig . Was sage ich das bike
läuft klasse.

Jetzt hab ich nur folgendes " Problem " der Steuersatz ist / wird locker & ich bekomme es nicht geregelt ihn fest zu bekommen.

Habe auch noch mal einen Spacer unter die Klemmschraube & es bessert sich nicht´s . Kann durch die Klemmschraube die Gabel anziehen bis sie sich fast nicht mehr bewegt , was ja nicht richtig ist .

Denke Fotos nützen hier ja wenig ;-((

Wäre dankbar für einen brauchbaren Tip & Hilfe

Gruss
USB

Ist meine 1te Doppelbrückengabel aber sonst konnte ich bis jetzt
alle Steuersätze oder das Spiel einstellen.
Habe keine Lust das ganze bike zurückschicken zu müssen .
 
Liegt die Kappe mit der Klemmschraube auf einem Spacer auf und nicht auf dem Steuerrohr?
Ist die Kralle weit genug eingeschlagen?
Sind die Lager im Steuersatz richtig herum montiert?
Sitzt der Konus fest?
Sind die Steuersatzschalen schön plan eingepresst?
Alles nochmal schmieren und zusammenbauen!
 
Zu 1. Ja auf dem Spacer
zu 2 . Wie weit ist weit genug :confused:
zu 3 . Die Lager sitzen richtig, geht ja nur eine Richtung die eine Seite in Plan die andere mit einer Rundung
zu 4 & 5. . Prüfe ich morgen nochmal

Danke schonmal vorab . Ich melde mich

Liegt die Kappe mit der Klemmschraube auf einem Spacer auf und nicht auf dem Steuerrohr?
Ist die Kralle weit genug eingeschlagen?
Sind die Lager im Steuersatz richtig herum montiert?
Sitzt der Konus fest?
Sind die Steuersatzschalen schön plan eingepresst?
Alles nochmal schmieren und zusammenbauen!
 
Super , wir haben alles probiert aber keine Änderung es wackelt :confused:

Zu 1. Ja auf dem Spacer
zu 2 . Wie weit ist weit genug :confused:
zu 3 . Die Lager sitzen richtig, geht ja nur eine Richtung die eine Seite in Plan die andere mit einer Rundung
zu 4 & 5. . Prüfe ich morgen nochmal

Danke schonmal vorab . Ich melde mich
 
Hallo ,

so , wußte doch das ich einstellen kann. Daran liegt es nicht, der STEUERSATZ ist diesen Anforderungen nicht gewachsen. Bekomme(n)
einen neuen der bei der Fox40 verbaut ist . Man kann ihn auch dort wechseln lassen.
Finds halt schade das ein paar Stunden darauf gegangen sind & das man nicht ein Schreiben bekommt obwohl ja das Problem bekannt ist . Das ist doch heute alles leicht auszuwerten . Egal jetzt ist es ja raus an was es liegt . Ich baue den neuen selber ein .

Gruss
USB

PS. hoffe geholfen zu haben an all die anderen verzweifelten Einsteller;-)

Super , wir haben alles probiert aber keine Änderung es wackelt :confused:
 
Das Radl wär echt nett wenns nicht mit den ganzen Decals zugepflastert wär.
Aber wahrscheinlich mußt du als very important Profi (der aber keine Gabel ohne Anleitung einstellen kann) einfach deine vielen Sponsoren zufriedenstellen ;)

eigentlich müsste man canyon verklagen so ein versautes radl zu verkaufen, oder hat das gar nicht canyon verbrochen?!??! ;)
 
Meine Meinung dazu , das bike ist schön oder war es ! Man kann es halt auch mit wenigen Handgriffen " unschön " machen ;)

Gruß

So ist das Bike keine Schönheit.Die ganzen Aufkleber lassen es billig erscheinen,und die Farb und Part Zusammmenstellung muss einem auch gefallen.Hier und da mal ein passender Decal kann ja gut aussehen,so sieht es irgendwie zusammen geschustert aus.
Das Schaltwerk mit langem Käfig würde ich auch sofort tauschen,sonst erledigt ein Stein dieses.
Warum bestellst du ein Rad mit in deinen Augen komplizierten Parts,wenn du noch nichtmal die Funktion eines Rebound kennst?
Manchmal ist weniger mehr!
 
Hallo,

ich habe seit einer Woche ein FRX Rockzone7.0!
Bei der ersten Probefahrt habe ich ein schwergängiges Steuerlager und ein kippliges Gefühl dadurch gehabt. Lager dann so eingestellt, das es mit minimalem Spiel aber frei drehbar war. Lenkkopfwinkel von 64° auf 65° geändert.
Alles nichts gebracht. Gabel raus. Lager gecheckt, sind freigängig alles wieder zusammen, eingestellt und immer noch das gleiche.
Hat einer ne Ahnung wo dran das liegen kann.

Gruß
 
Hier " Schatzi " ,

vielleicht mal Post16 lesen . Einfach anrufen sich
den anderen schicken lassen & selber einbauen oder eben
das bike schicken & machen lassen oder aber mit dem bike nach K fahren & mit einem vo´rher besprochenen Werkstatttermin den Schaden direkt
beheben lassen.

Um es nochmal genauer & mit dem Zitat des Canyon Technikers zu versehen." Der Cane Creek 10 Steuersatz ist den Belastungen nicht gewachsen" bei diesen Bikes . Man bekommt den Cane Creek 40 geschickt oder halt Montiert je nach Quali usw.

Hoffe geholfen zu haben ...

Gruss
usb



Hallo,

ich habe seit einer Woche ein FRX Rockzone7.0!
Bei der ersten Probefahrt habe ich ein schwergängiges Steuerlager und ein kippliges Gefühl dadurch gehabt. Lager dann so eingestellt, das es mit minimalem Spiel aber frei drehbar war. Lenkkopfwinkel von 64° auf 65° geändert.
Alles nichts gebracht. Gabel raus. Lager gecheckt, sind freigängig alles wieder zusammen, eingestellt und immer noch das gleiche.
Hat einer ne Ahnung wo dran das liegen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@USB:
Danke "Schatzi", hatte ich zwar gelesen aber nicht als Lösungsvariante für mich erkannt.
Habe Canyon angeschrieben und lasse mich überraschen.

Gruß
 
:daumen: jep wenn ich das Spiel " einigermaßen " eingestellt hatte war oder ist die Lenkung auch schwergängig. Ist ja egal ob Doppelbrücke oder nicht das Steuerlager ist das gleiche.

Gruss
usb

@USB:
Danke "Schatzi", hatte ich zwar gelesen aber nicht als Lösungsvariante für mich erkannt.
Habe Canyon angeschrieben und lasse mich überraschen.

Gruß
 
also viele machen bei der doppelbrücke den fehler, die obere brücke nicht zu lösen...sprich die standrohre.
dadurch kann man den steuersatz nicht richtig einstellen.
also alle schrauben auf und dann einstellen!
meiner löste sich auch nach 3 bike tagen ... alles gelöst...eingestellt und nun ist ruhe!
 
hy Diamant , jep kann sein & danke für die Info . Aber so schlau
waren wir auch wenn" Wir "blond sind :D

Hatte ja geschrieben das Canyon einsieht da stimmt etwas nicht, verstehe
nur nicht für was ich jetzt einen Retourenschein habe, wollte ja selber umbauen. Musste natürlich jetzt nochmal hinschreiben was sie von mir wollen .

Gruss

also viele machen bei der doppelbrücke den fehler, die obere brücke nicht zu lösen...sprich die standrohre.
dadurch kann man den steuersatz nicht richtig einstellen.
also alle schrauben auf und dann einstellen!
meiner löste sich auch nach 3 bike tagen ... alles gelöst...eingestellt und nun ist ruhe!
 
Zurück
Oben Unten