Hi Leute! Ich habe auch vor kurzem mein Speedzone bekommen und bin bisher auch ganz zufrieden damit. Allerdings habe ich einige Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
1) Sitzt euer Vorderrad auch nicht mittig in der Gabel? Einmal passt mein Zeigefinger locker zwischen Gabel und dem oberen Teil des Vorderrades und auf der Bremssscheibenseite passt er nicht annähernd dazwischen. Ist aber bei meinem Bro auch so (er hat auch ne Boxxer).
2) Ich finde die Vordergabel noch ziemlich hart, obwohl ich ca. 73kg wiege und die Standardfeder eingebaut sein müsste. Die Härte der Gabel kann man doch eig. nur an dem schwrzen Rad (linke Gabelseite) einstellen, oder? Ich habe das nach der Anleitung eingestellt und wenn ich mich mit vollem Gewicht auf die Gabel stemme bleiben bestimmt noch locker 8cm Fedeerweg ungenutzt.
Danke schonmal im Voraus!
Zu 1: ist bei mir auch so und ich fahre einen vom profi eingespeichten LRS also nix, was von ner maschine tausend mal am tag gemacht wird.
Denke das liegt daran, dass die seite mit der bremsscheibe leicht versetzt eingespeicht wird.
Wie das hinterrad beim demo auch, nur halt nicht ganz so extrem.
Hat, denke ich, was mit der belastung zu tun.
Zu 2: also das du die im stand nicht weiter eingefedert bekommst ist wohl nicht so tragisch. Die soll ja auch noch reserven haben.
Die angaben fürs fahrergewicht bei rock shox sind müll.
Ich fahre mit 90 kg die standardfeder und die passt perfekt.
Musst dir also ne weiche einbauen!
Der schwarze "knopf" hat nix mit der härte zu tun sondern ist der bottom out (durchschlagschutz) oder endprogression.
Je mehr bottom out du reingedreht hast, desto stärker verhärtet die gabel zum ende hin.
Du kannst aber die kappe mal demontieren und 2 der 3 plastikunterlegscheiben rausnehmen.
Damit veringerst du die federvorspannung.
Fahre auch nur 1. Dann kann ich etwas mehr dämpfung fahren was sich für mich positiv auswirkt.