Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fallen die neuen Torque Rahmen größer aus als das vorjahresmodell?
Sind sie in ihrer Größeneinteilung mit anderen Marken vergleichbar?

ich fahr ne 550er und die is def. für 95kg-100kg ziemlich "stramm".
Mag natürlich auch geschmacksache und persönlich Vorliebe sein.
:D

Also ich gebe hier auch mal meinen Senf ab.
Mein Kumpel fährt nen B1 mit ner 400er Feder und die ist selbst für mich mit knapp 60kg sehr weich gewesen, er meinte ne 450er würde auch locker noch gehen, also ich denke du brauchst schon eine 550er feder.

B1 ist ein alter Bikehersteller;)
Heute nicht mehr allzu bekannt
Der Rahmen heißt Woodbumper oder so ähnlich

ich fahr bei 65-70kg je nach Ausrüstung in meinem dhx ne 400x2,80er Feder. Ist aber auch ziemlich weich!

B1 ist ein alter Bikehersteller;)
Heute nicht mehr allzu bekannt
Der Rahmen heißt Woodbumper oder so ähnlich

Hatte ich schon vermutet ;)
Ich frage deshalb: Bei verschiedenen Rahmen ist die benötigte Federhärte auch anders. Wenn ein 90kg Mann im Torque eine 500er Feder braucht, braucht er in einem anderen Rahmen vielleicht eine 650 oder nur eine 400, je nach Anlenkung. (Ist evtl. ein bisschen übertrieben)
Deshalb sind nur Ratschläge von Torque Fahrern richtig sinnvoll. :)

nur so ein tipp es kommt immer aufs Übersetzungsverhältnis an welche Feder bei welchem bike X,X% sag ergibt ;-)

wenn mans weich und schwammig mag fährt man halt eine 450er.also ich bringe 102kg auf die waage hatte vorher 95 kg kampfgewicht und da war eine 550er optimal.bestimmt nicht stramm.hat gut gefedert.optimal halt.:daumen:

bin zwar jetzt nicht gerade in der gesuchten Gewichtsklasse...
wiege ohne Kleider 71 kg, mit Klamotten, Rucksack..., also Kampfgewicht, ca. 80 kg.
Ich hab nun den DHX5 mit ner 350er Feder gestern zum ersten mal getestet:
SAG bei 30...33% Federweg komplett genutzt. Ich glaub, an der Progressionseinstellung (Bottom Out) muss ich noch "feilen". Ne härtere Feder möcht ich nicht, die 350er arbeitet schön sensibel.

Hallo Leutz,
kann schon jemand ein 2010 Torque sein eigen nennen? Mich interessiert besonders die Stabilität des Rahmens.
Ich hab bißchen Angst das er gleich Beulen vom nächsten DH bekommt. Ich meine damit, das solch ein Rad auch Stürze wegstecken können muß. Bei mir zumindest.:lol:
Schwanke deswegen zwischen dem Torque und dem FRX.

:cool:Also, hat jemand sein Torque schon richtig mißhandelt?:lol:

hier mal mein Torque :D

faamg5.jpg

sry leider nur Handycamera

Zuletzt bearbeitet:
...bis jetzt bin ich begeistert :daumen: Bergauf sackt er zwar en bisserl ein aber das finde ich net so tragisch, dafür ist es ja ein Enduro ;) aber bergab ist er ein traum :love:
sehr gutes ansprechverhalten, sehr sensible gerade auf Wurzelpassagen (im gegensatz zum Monarchen)
...muß jetzt mal noch en bisserl mit den Einstellungen rum experimentieren (zum Glück sind es nur 4!!!) aber der erste Eindruck is schon gut.

Gruß

...de Monarch is raus und wurde durch einen Manitou Evolver ISX4 ersetzt :daumen:

Gruß
Ich kann dir nur Gratulieren^^ habs auch hinter mir. Ich persönlich finde den Isx4 Optimal. Monarch hat an dem Rad irgendwie nix verloren... aber bevor es wieder zu diskussionen kommt, jenachdem was man machen will ist der ISX4 die bessere wahl. :daumen:

jetzt muss ich doch ma was fragen, was das torque es angeht. ist das wirklich der gleiche rahmen wie beim torque fr von 2009? den auf den bildern vom ES scheint das unterrohr rundlich zu sein, bei meinem FR ist das aber eher vierkant(was mir persönlich besser gefällt ;)).
werden/wurden da andere rohre verwendet oder is das nur ne optische täuschung?

@ Chrash-Biker
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, werden die 2010er Torques vorrausichtlich erst ab Mitte April ausgeliefert!! Schade, aber ist halt so!! Sind ja jetzt nur noch 12 Wochen!!
:p

Ich kann dir nur Gratulieren^^ habs auch hinter mir. Ich persönlich finde den Isx4 Optimal. Monarch hat an dem Rad irgendwie nix verloren... aber bevor es wieder zu diskussionen kommt, jenachdem was man machen will ist der ISX4 die bessere wahl. :daumen:

komisch ich dacht das wär ein isx 8:eek:

Ja beim Es sind Rundrohre verbaut.

dann bin ich ja beruhigt! ;)
als ich vor ein paar wochen bei canyon war und dei bikes angeschaut habe, hatte mir nämlich die rundrohre nicht so gefallen. die vierkant vom frx sprachen mich mehr an.
jetzt nachdem ich bestellt und mein bike bekommen hatte, hab ich an meinem gedächtnis gezweifelt! den überall liest man "es und fr baugleich was den rahmen angeht" aber da ist wohl eher die geometrie gemeint!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück